Tieferlegungsfedern T25

Diskutiere Tieferlegungsfedern T25 im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, habe vor meinen Avensis T25 Kombi 2,4l Tieferlegungsfedern zu verpassen welche könnt ihr mir empfehelen???Gibt es auch eine sogenannte...

  1. #1 a.weber, 02.12.2006
    a.weber

    a.weber Guest

    Hallo,
    habe vor meinen Avensis T25 Kombi 2,4l Tieferlegungsfedern zu verpassen welche könnt ihr mir empfehelen???Gibt es auch eine sogenannte Keilform möglichkeit habe bisher nichts gefunden????
    Es soll so Tiefergelegt werden das ich keine Probleme mit 17" Felgen bekomme!!!

    Gruß und Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Wenn Du nur Federn willst, dann macht das nur sin bis 30mm.
    Kann Dir die TTE empfehlen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Daytona schrieb am 02.12.2006 19:39
    Wenn Du nur Federn willst, dann macht das nur sin bis 30mm.
    Kann Dir die TTE empfehlen.

    da stimme ich bei beiden aussagen 100%ig zu!
     
  5. #4 Mr.Bad Guy, 02.12.2006
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Kannst direkt Eibach Federn nehmen, sind Zulieferer für TTE und billiger.

    Tschüs Andreas
     
  6. #5 a.weber, 03.12.2006
    a.weber

    a.weber Guest

    Hallo,danke
    wo bekomme ich die Eibachfedern her????
    Und gibt es von einer firma Keilform Tieferlegung???

    Gruß
     
  7. #6 Münchner, 03.12.2006
    Münchner

    Münchner Guest

  8. #7 cleanpower, 03.12.2006
    cleanpower

    cleanpower Guest

    Zitat:
    Daytona schrieb am 02.12.2006 19:39
    Wenn Du nur Federn willst, dann macht das nur sin bis 30mm.
    Kann Dir die TTE empfehlen.

    Weshalb nur sin bis 30mm??

    Ich selber habe H+R Federn. Sie haben mein Auto ca. 5 - 6mm tiefer gelegt.
     
  9. #8 Mr.Bad Guy, 03.12.2006
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Bis 30 mm wird empfohlen mit den Seriendämpfern. Wenn es tiefer geht sind die Seriendämfer zu weich und sie können durchschlagen. Deshalb sollten es speziell abgestimmte Sportdämpfer sein.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    genau!
     
  11. #10 cleanpower, 03.12.2006
    cleanpower

    cleanpower Guest

    Hmm. da der Toyotahändler ein Kollege von mir ist habe ich Ihm das so geschildert. Er hat nur gelacht und gefrgt wer so einen M..l erzählt.

    Meine Federn wären ja e bis 4cm bestimmt gewesen. Und auch bei der Nachabnahme auf der MFK wurde alles nochmals geprüft. Da die federn ja "härter" werden bei mehr Belastung müsse man schon sher dumm tun das es durchschlagen wird. Eher setzt das Fahrzeug auf. Das musste ich schon öfters selber feststellen. Habe öfters mal ein "zeichen" gesetzt auf einer Welle im Belag, aber durchgeschlagen hat es noch nie. Hätte ich sicher auch bemerkt.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    cleanpower schrieb am 03.12.2006 19:15
    ... da der Toyotahändler ein Kollege von mir ist ...

    da hat aber jmd NULL ahnung!!!
     
  13. #12 cleanpower, 03.12.2006
    cleanpower

    cleanpower Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    cleanpower schrieb am 03.12.2006 19:15
    ... da der Toyotahändler ein Kollege von mir ist ...

    da hat aber jmd NULL ahnung!!!


    Wenn Du das meinst. Würde ich mal so nicht sagen. Mein Wagen war sogar beim Toyota Schweiz weil man nicht wusste weshalb er so tief gekommen ist. Keine bedenken von der Seite war die Antwort.
    Bei uns dürfte man solche Federn gar nicht einbauen, geschweige dann zur MFK (TÜV) und eine Erlaubnis kriegen.

    Aber man sieht ja auch bei den Motorrädern wie verschieden die Aussagen sind. Wir dürfen alle Pneus auf die Maschinen hauen die es gibt, in Germany muss man erst mal nach lesen was erlaubt ist.

    Evtl. ist es eher auch eine Erfahrungssache.

    Cleanpower der jetzt 30000km. mit sehr tiefen Avensis drauf hat. Und noch keine Probleme gehabt hat.
    O.K. der Getränkehalter wurde ersetzt, hat nicht mehr gefunzt. Garantiesache.
     
  14. #13 Mr.Bad Guy, 03.12.2006
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    AutoExtrem - Das Auto und Tuning Forum

    FAQ zur Tieferlegung - Vor dem Posten bitte lesen!

    Eine Bezeichnung 60/40 bedeutet 60mm an der Vorderachse, 40mm an der Hinterachse. Solche Tieferlegungen werden immer auch als Federnsätze angeboten, jedoch MUSS man ab ca. 45-50mm Tieferlegung auch auf gekürzt Sportdämpfer zurückgreifen, also in dem Fall gleich ein Komplettfahrwerk kaufen. Wer das nicht tut erhöht das Unfallrisiko durch überspringende Federn und bekommt i.d.R. dafür auch keine TÜV Abnahme.
     
  15. #14 a.weber, 11.12.2006
    a.weber

    a.weber Guest

    Hallo
    habe mir die Federn von H&R rausgesucht was haltet ihr davon paßt die maßangabe oder geht der viel tiefer???Wie sind eure erfahrungen???
    Weil ich nicht tiefer als 30-35mm will da vielleicht noch 18" felgen drauf haben!!!
    Gruß und Danke!!
     
  16. #15 cleanpower, 11.12.2006
    cleanpower

    cleanpower Guest

  17. tj

    tj Guest

    Hallo Jungs

    ist euer Kombi nach der Tieferlegung (durch Federn) härter geworden?
    Wie ist das Fahrverhalten?
    Habt Ihr ihn selbst tiefer gelegt?
    Ist das einfach bzw. gibt es eine Anleitung?
     
  18. #17 Mr.Bad Guy, 11.02.2007
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Hallo

    Ist doch eigentlich selbstverständlich dass der Wagen nach einer Tieferlegung härter wird, ich finde das Fahrverhalten um einiges besser als vorher.
    Selber tieferlegen, nur wenn Du Profi bist und geignete Möglichkeiten hast. Die Werkstatt wo ich es habe machen lassen war "begeistert" von der Arbeit an der Hinterachse.

    Tschüs Andreas
     
  19. #18 mi-ms496, 11.02.2007
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:
    tj schrieb am 11.02.2007 11:37
    Hallo Jungs

    ist euer Kombi nach der Tieferlegung (durch Federn) härter geworden?
    Wie ist das Fahrverhalten?
    Habt Ihr ihn selbst tiefer gelegt?
    Ist das einfach bzw. gibt es eine Anleitung?


    Ich denke, hier wird "straffer" mit "härter" gemeint, oder? Die Dämpfung der Schwingung erfolgt durch die sogenannten Stoßdämpfer. Die Federung des Fahrzeugs durch die Federn.
    Diese können straffer sein. Die Dämpfer sorgen dafür das das schwingende Fahrzeug wieder in Ruhelage kommt. Schonmal einen Golf mit total defekten Stoßdämpfern an der Hinterachse über die Straße "springen" sehen? :D :D :D

    Ich hab am AV keiner Veränderungen vorgenommen, kann daher nu von den Eigenschaften meines Carina-T19 Liftback berichten.
    Tieferlegung durch H-R-Federn in Verbindung mit Serien-Dämpfern. Das Fahrzeug lag dann straffer auf der Straße und es waren höhere Geschwindigkeiten bei Fahrten im Grenzbereich möglich. D.h. bei gleicher Geschwindigkeit mehr Grip (=mehr Sicherheit) auf der Straße. Oder halt die Möglichkeit bei der Sekunden-Hatz auf dem Nürburgring (und nur da fahre ich schneller "als erlaubt") noch etwas herauszuholen.

    Den Einbau sollte man nur selbst vornehmen, wenn man die benötigte Ausrüstung zur Verfügung hat. Ich würde auf alle Fälle eine Hebebühne und Federnspanner empfehlen.
    Ich hab die Tieferlegung meines Polo mal in der heimatlichen Garage versucht. Keine Bühne und kein Spezialwerkzeug (außer den Federspannern). Das mach ich nie wieder...

    Ansonsten: Auto hoch, die Räder runter und das Fahrwerk (Stoßdämpfer) oben im Radhaus lösen. Je nach Fahrzeug Federbein oder Stoßdämpfer unten lösen und herausnehmen. Federn mit entsprechendem Werkzeug sichern und die obere Befestigung (Federteller) lösen. Federn entnehmen und die neuen draufstecken. Federteller wieder drauf, festschrauben und einbauen. So im groben. Je nach Fahrzeug sind sicherlich noch Eigenheiten zu berücksichtigen.

    Nach dem Umbau sollte das Fahrzeug unbedingt zur Spur-Vermessung/Einstellung, damit dort die korrekten Werte geprüft/eingestellt werden. Dann zum TÜV/Dekra/... zur Abnahme und ggfs. zum Straßenverkehrsamt zur Eintragung in die Papiere.

    Ich würd´s am AV nicht selber machen. Da ist mittlrweile soviel Technik dran...
    An der Supra hab ichs noch selbst gemacht, da war´s recht easy.

    Normalerweise nehmen die Werkstätten auch nicht allzuviel für die Montage, wenn man die Federn dort auch gekauft hat. Wenn man die Federn allerdings bei e-bäh oder sonstwo her hat sind einige Werkstätten manchmal starrsinnig. Teilweise zu recht... Wenn mal was am Material ist, wird als erstes auf die Werkstatt geschimpft...

    MfG Michael
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas1, 12.02.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Hi !

    Ich habe die Federn von H&R (Typ 29262-3, 30 mm) drinnen. Das Auto ist aber nach ein paar Tagen auf ca. 40 mm gekommen. Mit persönlich ist das Auto zu tief geworden. Aber egal.
    Das Fahrverhalten ist besser geworden, das Fahrzeug lässt sich jetzt direkter fahren.

    Für den Einbau empfehle ich ebenfalls einen Federspanner, ohne den es ja eigentlich nicht funktioniert, da es hinten schon sehr eng zu geht.
    Den Einbau habe ich mit einem Bekannten in Eigenregie in ca. 2,5 Stunden ausgeführt.
    Viele Werkstätten behaupten, man müsse die Hinterachse ausbauen, aber das ist völliger Quatsch.
    Ebenso muss auch keine Rückbank ausgebaut werden. Kofferraumboden herausnehmen und Seiteninnenverkleidungen lösen und wegbiegen reicht vollkommen aus.

    Gruß,
    Thomas
     
  22. #20 AdventureXXL, 29.11.2007
    AdventureXXL

    AdventureXXL Guest

    Hallo,

    ich habe gestern diese Seite gefunden:

    http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php (sehr interessant übrigens!)

    Dort wird behauptet: Tieferlegung um 30 mm spart ca. 5% Sprit. Stimmt das so???

    Hab jetzt hier alle Threads über TL gelesen, fand ich aber nichts brauchbares im Bezug auf meine Frage. Wie sind eure Erfahrungen? Wenn es so wäre, dann könnte ich rein theoetisch bei gleicher Fahrweise statt 7.0 nur ca. 6,5 verbrauchen.

    Gruß, Martin
     
Thema:

Tieferlegungsfedern T25

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern T25 - Ähnliche Themen

  1. Eibach Tieferlegungsfedern 25mm

    Eibach Tieferlegungsfedern 25mm: Hallo Möchte mein Auto etwas sportlicher machen, aber der Alltagskomfort soll ziemlich erhalten bleiben! Daher habe ich ein wenig gesucht und...