Tesla Model 3

Diskutiere Tesla Model 3 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Genau betrachtet sind DC Schnellader nur für die Langstrecke gedacht. Und glaube mir, mach 60 oder gar 12 km brauchst du noch keinen. Selbst im...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau betrachtet sind DC Schnellader nur für die Langstrecke gedacht. Und glaube mir, mach 60 oder gar 12 km brauchst du noch keinen. Selbst im tiefen Winter nicht. ;)
    Und ja, ich müsste um den nächsten DC Lader zu erreichen 28km fahren. Der steht nämlich in Stralsund gleich hinter der Rügenbrücke. Da lohnt das Ansaften dann aber noch nicht mal. Selbst wenn ich nun Richtung Hamburg will, dann hätte ich nach den 28km bei Start mit vollem Akku noch nicht mal so viel raus gefahren damit ich hier überhaupt von einem Schnellader profitieren würde. Denn über einem Ladestand von 80% regeln alle BEVs die Ladeleistung deutlich runter.
    Das eigentliche Problem hier ist, der nächste Schnellader an der A20 steht in Wismar. Um den zu erreichen braucht man min. eine reale Reichweite von 200km. Aber das wird schon noch der eine und andere Lader dazu kommen. Auch in Meck Pomm.
    Für das Model 3 ist das aber kein Thema denn der fährt einfach bis Hamburg durch. :whistling:
     
  2. #122 infinity, 22.02.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja nur, wie will ich dann laden, wenn ich schnell überraschenderweise viele Kilometer brauche die ich eigentlich über Nacht zu Hause laden wollte?
    Ich will ja nicht losfahren und erst dann laden, wenn ich da vielleicht mit 0km Restreichweite ankomme.
    Oder wenn ich keine Zeit habe vorher zu laden, was dann?
    Die Infrastruktur hinkt eben noch hinterher und ich bin mir nicht sicher, ob das besser wird später.
    Selbst wenn es mehr Lader geben sollte, gibt es ja dann auch mehr Autos, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann lädst du eben mal schnell binnen 25-45 Minuten (je nach Auto und vor allem wie viel Reichweite du wirklich zuladen musst - können auch mal nur 10 Minuten sein) nach. Wo ist das Problem?
    Was machst du mit dem Verbrenner wenn der nen leeren Tank hat und du überraschenderweise wo hin must?
    Und bedenke, egal ob nun eine Spontanfahrt ansteht oder der Verbrenner nur einfach so mal Durst hat. Du mußt an die Tanke - aus der heimischen Steckdose kommt ja nur Strom raus - na und die Wasserleitung spendet zwar flüssiges Nass, ist da aber auch nicht so doll. ;)
    Gebe dir da zu 100% Recht. Es ist noch Nachholbedarf.
    Wobei das regional doch sehr verschieden ist. Es gibt massig Regionen in Deutschland, vor allem im goldenen Westen, da braucht die Infrastruktur nur noch mit dem Bedarf mit zu wachsen. Mehr Standorte braucht es da nicht wirklich. Gibt genug Leute die ihre Route nicht planen um von Ladestation zu Ladestation zu kommen, sondern die planen ihre Route so das sie sich im für die Ladung optimalen Fenster bewegen. Das setzt sich dann aus den Komponenten nicht zu viel Laden, möglichst schnell fahren um auf der Strecke zum nächsten geplanten Stopp auch wieder genug Energie zu verballern um auch da wieder schnell laden zu können.

    Das Selbe bei der bestehenden Ladeinfrastruktur. Da werden die E-Auto Fahrer mit gratis und oft sogar Schnelladern zu Kaufland, Lidl, Aldi, Ikea ...... gelockt. Hab ich hier noch nicht einmal gesehen. Kenne nur je einen 22kW Lader in Stralsund und einen in Rostock. Da muss man sich überlegen ob es denn lohnt für die 10-20 Minuten die man da zu tun hat das Kabel aus dem Kofferrum zu holen. Beim DC Lader mit 50kW kann der Akku nach den 20 Minuten auch schon lange voll sein und der Nächste wartend und trampelnd daneben stehen.
    Da ist Deutschland noch ganz klar und deutlich erkennbar in zwei Klassen geteilt. Hier hangelt man sich auf der A20 Richtung Hamburg wirklich noch mit langen Armen von einer zur nächsten Station. Richtung Berlin sieht es schon etwas besser aus. Hier ist definitiv die Regierung gefordert die Fördermittel dafür gleichmäßig über ganz Deutschland zu verteilen und nicht nur auf einen Haufen zu schütten. Aber scheinbar haben sie keine Deutschlandkarte oder nicht die nötige Bildung diese richtig "Lesen" zu können. :rolleyes:
     
  4. #124 infinity, 22.02.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, bei dem Verbrenner sind wir uns ja einig, dass da mehr oder weniger alle 5km eine Tanke ist und die Karre binnen 5 Minuten vollgekippt ist, da spielt so ein Szenario, wie oben erwähnt, keine Rolle.
    Das sind halt alles Faktoren, die ja bis jetzt keine Rolle spielen, in Zukunft wohl schon und wo man da eben mit den Zähnen knirscht.
    Und hier in Thüringen sieht es mindestens genauso besch..... aus wie auf der Insel. :D
    E-Autos spielen hier in meiner Gegend überhaupt keine Rolle.
    Ich kenne den regionalen Hyundai Händler sehr gut, Ioniq Absatz bis jetzt 0.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Plus 5 Minuten rein zur Kasse rennen und bezahlen. Mit Glück schmiert das Wesen an der Kasse aber auch gerade ein Brötchen oder stopft ne Bockwurst rein. In 10 Minuten hast durchaus schon über 100km geladen.
    Na, für die Insel oder auch mal Stralsund brauch ich auch keinen Lader. Auch nicht wenn ich am Ziel angekommen bin und was vergessen hab.
    Du schätzt das Thema Laden und Reichweite definitiv falsch ein. Aber das hatten wir ja schon öfter. Also sollten wir weitere Ausschweifungen lassen. Wir Reden hier über das Model 3 welches 530 - lass es real 400km sein - weit kommt. Damit fahre ich drei mal um die Insel rum oder einmal nach Rostock und zurück und weil ich Brassel vergessen hab in Stralsund noch was abzuholen eben die Strecke auch nochmal hin und zurück und der Akku ist immer noch nicht leer.
    Ja, es gibt Autos die schaffen gerade so 100km, aber die bekommen bald @maze1 geliebtes H Kennzeichen.
     
    silvester3112, mk5808775 und maze1 gefällt das.
  6. #126 infinity, 23.02.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja klar kommen die Autos x km weit wenn sie voll sind.
    Ich stelle mir folgendes Szenario so vor, zum besseren Verständnis:
    Man fährt die ganze Woche auf Arbeit, ohne zwischendurch zu laden.
    Dann kommt man mal nach Hause von der Arbeit mit 10km Restreichweite.Laden war vorher nicht nötig, macht man halt über Nacht zu Hause.
    Dann plötzlich muss man doch irgendwohin, grad nach Hause gekommen, Tasche in die Ecke gestellt, ach Mist, wir müssen noch weg.
    Der nächste Schnelllader liegt ausser Reichweite, zu Hause nuckeln dauert 6 Stunden ---> Kacke am dampfen.
    Mit einem Verbrenner verhält man sich ja ganz anders, Tankanzeige sinkt, Tankstelle wird angepeilt.
    Das muss man ja bei einem E-Auto nicht, geht ja alles @Home.
    So in etwa das fiktive Problem, wobei ich nicht weis, ob da der eine oder andere E-Autofahrer nicht tatsächlich schon mal vor der Problematik stand.
     
  7. #127 mk5808775, 23.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    In diesen Szenario hat man sich selbst disqualifiziert und die goldene Regel "ABC" > "always be charging" missachtet.

    Was Du versuchen musst aus den Kopf zu bekommen ist das rein psychologische Bedürfnis den Akku eines EVs mit großer Reichweite andauernd vollballern zu müssen. Eine 40kWh Zoe, Kona, e-Niro und alle Tesla kommen im Alltag locker mit einem täglichen SoC von 50-70% aus ohne dass man Panik bekommen muss. Es ist kein Aufwand die Karre z.B. abends am eigenen Stellplatz einfach anzustöpseln und auf einen gewissen Prozentsatz aufladen zu lassen - es müssen keine 100% sein!
    Vor allem fährt man EVs mit großen Akkus nicht dauernd von 100% auf 0% herunter - macht keinen Sinn da die Ladevorgänge länger dauern und zerstört über kurz oder lang die Zellen.
    Auf einen alten E-Golf und E-Up trifft die Aussage mit ich muss 6 Stunden laden um überhaupt irgendwo hin zu kommen vielleicht zu da man mit 3,7kW Schuko nicht weit kommt. Bei den neueren Fahrzeugen die einphasig mit bis zu 7,2kW klar kommen trifft es nur noch bedingt und den 3 phasigen sowieso ganz und gar nicht (vor allem 22kW Zoe).

    Jetzt mal wieder BTT, nehmen wir mal an Dein neues Model 3 steht fast leer (20% SoC) am Stellplatz und Du musst dringend zu einem weiter entfernten Termin. Panik! Je nachdem wie weit entfernt das Ziel ist macht es durchaus Sinn vor dem panischen Start das Fahrzeug anzustöpseln, mal ne halbe Stunde vor klimatisieren zu lassen (damit der Innenraum und Akku warm und / oder kalt wird) und genügend Reichweite zusammenkommt damit man am nächsten SuC oder CCS Charger einen *kurzen* Stop einlegen kann - falls überhaupt nötig. Das M3 zieht an Typ2 11kW, das sind in 1 Stunde mit Bleifuß und Klimatisierung 40-70km (siehe Post von TheKnilch bei dem das M3 beim 11kW laden 70km/h anzeigt).

    Du veralgemeinerst etwas viel. Der E-Autofahrer - das E-Auto. Mit nem Tesla bist Du schon seit Jahren so weit dass Du mit nur wenig Planung problemlos quer durch Europa kommst. Dahin wo das SuC Netzwerk jetzt schon ist wird Ionity vermutlich nie kommen mit der 350kW EV Ladeschneise durch D und dem Verlass auf lokale Infrastruktur die dann schon irgendwer schaffen wird, spätestens an der nächsten Landesgrenze ist man der gearschte. Der Autoindustrie kann nichts besseres passieren als das Angebot von Tesla endlich anzunehmen und das SuC Netzwerk mit zu benutzen. Es ist bereits da und bezahlt sich durch *schnelle* Ladevorgänge - why not? Weil es peinlich ist? Vielleicht schon, aber trotzdem!
    Mein Plan ist es mit meinem Avensis Nachfolger elektrisch über die Alpen zu kommen und damit im südlichen Italien stressfrei durch die Gegend zu kurven. Bereits machbar mit jedem Tesla.
    Mit jedem EV mit großem Akku (60kWh rum) geht das bereits auch, es bedarf nur mehr Planung.
     
    silvester3112 und focki gefällt das.
  8. #128 focki, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Denkfehler!
    Warum tagelang nicht laden wo du doch zuhause die Möglichkeit hast? Und erst recht wenn die Restreichweite gen null geht?
    Auf 10km Restreichweite fährt keiner den Akku wissend über Tage leer. Beim Ansteuern einer belegten oder defekten Säule und dann Umweg zur Nächsten kann es schon mal vor kommen.
    Bedenke, so ein Akku fühlt sich am wohlsten bei einem SoC von schon öfter genannten 20-80%. Da du das weißt das du so die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit am besten erhältst stellst du dich auf dieses Fenster in. Sprich, du lädst viel früher als das du je an nur noch 10km Restreichweite kommen könntest.
    Siehe oben! Warum nicht -> oh SoC kleiner 40% (oder 30-50) -> da ist ne Steckdose an der das Auto eh rum steht, also ansaften. Warum sollte man die Gepflogenheiten die man sich zu Verbrenner zeiten angewöhnt hat bei einem E-Auto ablegen? Also oh tank wird leer, muss ich wohl tanken fahren. Oder oh Spritpreis günstig, also bunkern wir mal nach.
    Wo bitteschön ist da der Unterschied zu oh auf dem Parkplatz wo ich eh anhalte gibt es eine freie Ladesäule, und sei es auch nur ne einphasige 3,6kW Säule. Na dann saften wir doch mal an. Zumal dank kostenloser Ladung oder (den Großen) Telekom Ladestrom oder Maingau Karte der Strom noch obendrein günstiger ist als zuhause. Warum sollte man das nicht nutzen und auch bei einem SoC von 70% nachladen? Würdest du dich da daneben stellen und womöglich ein Parkticket aus dem Automaten ziehen der dich unterm Strich mehr kostet als das Laden?
    Zu Deutsch - ist da ne Steckdose -> ansaften. (außer der Hobel ist schon voll und/oder da steht wer mit leerem Akku der die Säule dringend braucht)
    Aber auch hier ist ein Umdenken und gegenseitige Rücksicht von Nöten.
    An der Tanke lässt man ja auch keinen anderen vor. Oder?
    Das Umdenken dürfte aber in Deutschland schwer fallen. ICH bin hier - ICH!!! :rolleyes:
    Ja, gab es sicher schon. Die Fälle die ich bei Youtube dazu so dokumentiert finde haben aber eher den Werdegang - was passiert wenn der Akku leer ist - ich mach das jetzt mal - und die Hanseln haben dann so lange Kreise um die Ladesäule gedreht bis der Hobel dann endlich mal stehen geblieben ist und seinen Dienst Quittiert hat.
    Aber ja, Björn Nyland ist mit seinem Model x schon einmal unerwartet liegen geblieben weil das Batteriemanagement plötzlich komisch gerechnet hat und die km alle 100m geschrumpft sind.
    Aber, es soll auch schon Verbrenner gegeben haben die liegen geblieben sind. Teils wegen leerem Tank, fehlendem Öl oder weil die Kiste auch nur so verreckt ist. Und ja, ganz früher ist auch schon mal ein Pferd einfach so unterwegs umgefallen.
     
    silvester3112 und mk5808775 gefällt das.
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gerade noch was gelesen.
    Hier das Vollzitat aus dem Thread von Egon - Admin des Prius Forums - Besitzer eines Tesla Model S 90D (also 90kW Akku)
    Wie gesagt - UMDENKEN!

    Zu Absatz 1 und dort "aber weil ich heute Abend wieder zu Hause sein möchte" - ins deutsche Übersetzt, der schleicht die Strecke nicht mit 110-130 sondern ist etwas zügiger unterwegs. Sonst würde er den Akku die Strecke über nicht leer bekommen so das sich ein Ladestopp überhaupt nicht lohnen würde.
     
  10. #130 mk5808775, 23.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Du sagst es! Ellbogen raus Mentalität! Beim ansaften meinte ich hauptsächlich zu Hause oder unterwegs wenn's wirklich nötig ist. Künftig dauern Ladevorgänge an CCS keine Ewigkeit mehr wenn die meisten EVs (die weit genug kommen um in den Genuss von CCS Ladern zu kommen) durchgängig mit ~80-100kW laden können. Ein umdenken ist aber erforderlich.
    Ionity fördert die "Tankstellen" denke mit Fixkosten pro Ladevorgang und dem gnadenlosen vollhauen des Akkus (geiz ist geil, da wird noch das letzte halbe Prozenz rausgelutscht, auch wenn's noch ne Stunde dauert). Bei Tesla gibt es nach Abschluss des Ladevorgangs (künftig maximal 40 Minuten wenn ich die Schilder richtig verstanden habe) nach 5 Minuten eine minütliche Strafgebühr für alle, egal ob S, X oder 3. Gut so!

    Heehee, ja da hat er aber auch dauernd Anhänger und Boote bei zweistelligen Minustemperaturen Berge rauf und runtergeschleift.
     
  11. #131 infinity, 23.02.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich habe ja geschrieben, fiktiv.
    Vielleicht ladet man ja am liebsten zu Hause, da für Umme ---> Solaranlage + Akkupack(s).
    Vielleicht hatte man ja noch genug Strom im Tank und musste noch einen 100km Umweg machen nach der Arbeit wegen irgendwelchen Besorgungen oder Sonstiges und kommt dann grad noch so nach Hause und vorher wollte man nicht noch mehr Zeit vertrödeln, sondern gleich heim fahren. Zu Hause kommt dann der Anruf von den Plagen, ihr müsst mich vom Bahnhof abholen, alle Züge, Busse ausgefallen und der Bahnhof ist 40km weg.
    Ok wir kommen ..... in 3 Stunden, muss erst 2 Stunden Strom nuckeln.
    Es KANN! theoretisch passieren!
    Klar muss man umdenken, aber man wird auch sorgloser nach einer gewissen Zeit.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann hast du auch fiktiv einen Fehler gemacht!
    Und für die 80km lädst du am DC Lader nicht 2 Stunden sondern nur 10 - mit Reserve 15 - Minuten. (Akku arsch kalt und Winter samt Schneetreiben mit eingeplant)
    Ja. Theoretisch! Da kann dir aber auch plötzlich die Starterbatterie verrecken, ein Reifen nen Platten haben, Die Karre einfach nicht anspringen oder ganz Menschlich, du mußt nochmal auf Klo.

    Komm lass es.
    Praktisch fahre ich jetzt meinem Sohn zuliebe nach Greifswald zu nem Plattenladen. 2 Straßen weiter steht eine kostenlose 2x22kW Ladesäule an der ich theoretisch den Strom für die Strecke hätte laden können.
    Praktisch kann ich es aber leider nicht und muß nun erst einmal suchen ob ich da überhaupt irgendwo parken kann, hoffentlich wenigstens das kostenlos.
     
    mk5808775 gefällt das.
  13. #133 mk5808775, 23.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  14. #134 infinity, 23.02.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Zu Hause?
    Das will ich sehen. :D
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nee, aber dann nimmst du eben den DC Lader der 12km von dir entfernt ist. :rolleyes:
    Du tankst doch auch nicht zuhause?

    Lass es einfach.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns machen die Tankstellen zwischen 21:00 und 22:00 Zu und erst morgens wieder auf, fahre ich also mein Benziner Auto auf 5-10% Tankinhalt runter und muss dringend wo hin, hab ich das gleiche Problem... das umgehe ich indem ich entsprechend vorher auflade/tanke.... also warum fährst du die ganze Woche den Akku leer um ihn dann in einem Schwung aufzuladen? Machst du das mit dem Tank auch? Fährst du da auch immer Restreichweite 0 und dann noch 100km? Das sind schon immer sehr komische Argumente...
     
  17. #137 infinity, 23.02.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Natürlich nicht, ich hab ja versucht das zu erklären.
    Bei einem Benziner peilt man ja sofort die Tanke an, wenn es runter geht während man ja den Stromer auch bequem zu Hause laden kann, man muss ja nicht extra irgendwohin eiern zum laden. Noch dazu ist langsames Laden immer besser für den Akku.
    Btw., unsere Tanke im Ort hat einen Nachtautomat. ;)
     
  18. #138 mk5808775, 02.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Das Standard Range (USD 35k) und Standard Extended (oder so ähnlich für USD 37k) Model 3 ist jetzt in den USA bestellbar. Angeblich in ~6 Monaten auch in anderen Märkten.

    Mit dem Standard Extended (220mi / 350km nach EPA) Model 3 käme ich locker aus, bin mal auf den Aufpreis für AWD beim Mid Range Model 3 gespannt.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, ich hab die ersten Bilder gesehen. Die Mittelkonsole ist eine komplett abgewrackte Version. Mittellehne, dann der Becherhalter wo der RFID Leser verbaut ist, und dann ist da son offenes riesen Staufach bis zum Bildschirm .....
    Sound auch Standard - was wohl noch alles?
    Für mich steht fest, für das Geld und die Sparversion warte ich nicht drauf. Da gibt es andere die für weniger Geld Vollausstattung anbieten und die 350km auch schaffen. Bedenke, Tesla heizt nicht mit ner Wärmepumpe, was sich dann im Winter deutlich bemerkbar macht!
     
  20. #140 mk5808775, 02.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nee für mich auch nicht, vor allem ist die Standard Extended bereits mit "Premium" Features ausgestattet (Leder, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung überall, Streaming Audio, etc). Was mir bei Tesla grundsätzlich fehlt sind gelochte, belüftete Sitze in anderen Farben als schwarz oder weiß (siehe Ioniq).
    Ein etwas größerer Ioniq mit großem Akku der an SuC laden dürfte wäre genau mein Fall.:D
    Die Grundversion des Model 3 gibt's halt für die Leute, die sich in den USA das Fahrzeug gerade so nur mit den staatlichen Förderungen leisten können, find ich gut, vor allem weil dort die öffentliche Ladeinfrastruktur - bis auf die SuC - maximal sch... ist.
     
Thema: Tesla Model 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw artheon

Die Seite wird geladen...

Tesla Model 3 - Ähnliche Themen

  1. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  2. Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

    Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3: [ATTACH] Hätte es nicht für möglich gehalten, aber da bin ich nun. Und (um mal mit einem Käfer zu sprechen) er läuft und läuft und läuft und .......
  3. Position Wegfahrsperre Model 2001

    Position Wegfahrsperre Model 2001: Hallo, ich bin Ricarda, neu her im Forum und habe ein aktuelles Problem. Wir suchen die Wegfahrsperre von meinem geliebten Avensis. (Wegen...
  4. Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?

    Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?: Vorab erstmal - Bein neu hier, habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde es sehr gut :-) Also erstmal ein Guten Tag in die Runde. Ich...
  5. Modellbezeichnung

    Modellbezeichnung: Hallo und guten Abend,ich fahre zur Zeit einen Avensis Kombi ,Modell T27 und möchte mir gerne demnächst einen neuenAvensis kaufen.Hat das das...