Tesla Model 3

Diskutiere Tesla Model 3 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ach rechnen wird sich ein Auto für den Privatmenschen sowieso niemals. Es ist halt ein notwendiges Übel. ^^ Den M3 würde ich jetzt auch eher...

  1. #41 mk5808775, 11.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ach rechnen wird sich ein Auto für den Privatmenschen sowieso niemals. Es ist halt ein notwendiges Übel. ^^

    Den M3 würde ich jetzt auch eher weniger mit dem kleinen 1.8l Hybrid Antrieb aus dem Auris, Prius und CHR vergleichen, sondern mit den größeren Geschützen wie den 2.5l aus dem RAV4, IS/GS/NX 300h oder gleich den 3.5l V6 HSD aus dem RX/GS 450h. 6,5l/100km sind bei den großen HSDs auch eher nur bei Gaspedal-streicheln zu erreichen.

    Verglichen mit dem kleinen HSD geb ich Dir absolut recht, eine fünf vorm Komma sollte bei Kurzstrecken absolut kein Problem sein.

    Beim Diesel würde ich von der Kurzzeit Performance gesehen auch eher z.B. einen 3.0l Diesel als Vergleich ansetzen, ein Triebwerk, dass ich bei meinen Kurzstrecken innerhalb der Garantie komplett ruinieren würde und gar nicht erst in Frage käme.

    Die hier berechneten Daten gehen von Preissteigerungen aus. Aktuell bezahle ich zu Hause für Ökostrom €0,231/kWh und an den Ladesäulen des regionalen Anbieters nur €0,26/kWh (ebenfalls Ökostrom).
    Verglichen mit dem Model S, das in der Stadt problemlos bereits mit 17-20kWh/100km betrieben werden kann, gehe ich durchaus von einem Verbrauch von 15kWh/100km beim Model 3 aus, der auch noch Spaß macht.

    Ein Kilometerfresser wird ein Elektroauto vermutlich nie werden, denn die Physik setzt einfach mal Grenzen was die Ladegeschwindigkeit und Effektivität des Ladens bei hohen Leistungen angeht (Abwärme).

    Mit den aktuell möglichen 120kW am SC und 60kW an CCS oder CHAdeMO kann ich absolut leben. Bei 350km nach EPA (400nochwas bei unrealistischen, europäischen Schummel-Zyklus) käme man bei einem angenommenen 60kWh Akku mit ~80%iger Ladung und 60%iger Nutzung gut 240km weit (~36kWh Verbrauch bei 15kWh/100km) und könnte an DC Säulen extrem schnell laden, da der Füllstand immer optimal wäre.
    So könnte man bei effektiven 90kW (eher mehr) am SC diese 240km nach 20 Minuten auf 80% laden, am 60kW CCS / Chademo eben in 30 Minuten.
    Diese effektiven ~240km sind mir etwas zu wenig, darum hätte ich gern den großeren Akku, da ich plane das Fahrzeug länger zu halten. Abzüglich 10% Kapazitätsverlust sollte trotzdem noch was brauchbares übrig bleiben nach +10 Jahren.
    Gäbe es nur 11kW Wechselstrom Ladesäulen wäre es auf jeden Fall eine Geduldsprobe.

    OT: PV Strom würde ich ganz ehrlich niemals verkaufen wollen. Über die Jahre gesehen belastet es nur alle Stromkunden durch steigende Preise und ist für mich alles andere als wirklich "grün". Es ist für mich nur ein nettes Konjunkturprogramm dass den Energiekonzernen und Banken die mit Krediten nur so um sich werfen nur noch mehr Macht gibt. Stromkonzerne kommen so ohne großartige eigene Investitionen zu sauberen Strom und Privathaushalte verschulden sich vielleicht sogar noch dafür. Toll gemacht!
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist denn jetzt schon überhaupt bekannt was für ein Ladegerät das M3 bekommt/bekommen kann? Der Untzerschid zwischen den Standard 11 kW und dem "Doppellader" mit 16,5kW ist ja nun so groß nicht. 22kW nutzt man damit zumindest nicht wirklich aus.
    CSS/Chademo nützen dir erst mal recht wenig. Für Chademo bietet Tesla ja mit der Zeit einen Adapter an. Was der kostet? Bei CSS hab ich davon aber noch nichts gehört. Ich glaube aber nicht, das die beim M3 eine Typ2/CSS Buchse einbauen.
    100% Zustimmung! Solar macht nur Sinn wenn man den Strom selbst verbraucht. Ganz ohne Einspeisung und Meldung an den Netzbetreiber und das Finanzamt. Ob und wann sich das rechnet?
     
  3. #43 mk5808775, 11.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Laut einem Artikel auf Electrek (glaube ich) soll das EU Model 3 die selben Ladeeigenschaften wie das Model S und X erhalten.
    Bei 3 phasigen 230V bei 16A das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr als 11kW bei Wechselstrom über Typ 2 ist nicht drin, reicht aber für eine Ladung von 20% auf 100% in ~4 Stunden (über Nacht).
    Die 16,5kW Option gibt's leider nur bei den 100kWh Akkus die es im 3er nicht geben wird (Radstand angeblich zu kurz).

    Bei Gleichstrom ist man weniger eingeschränkt, da der Akku direkt geladen wird. CHAdeMO ist sowieso ein scheinbar sterbender Standard und ich hoffe schwer, dass Tesla unter die - im Gegensatz zum MS und MX - riesige Abdeckung des Ladeports noch Platz für die 2 DC Pins für CCS findet.
    Abdeckung am M3: https://electrek.files.wordpress.com/2017/06/gesj0jk5545z.jpg?quality=82&strip=all
    Typ 2 und Combo 2: http://charinev.org/fileadmin/_processed_/csm_013_CCS_specification_e6b3d06dc2.jpg

    Im Gegensatz zu den Ländern mit 110V, sind die 230V Varianten sowieso mit einem modifizierten Typ 2 Mennekes für den Supercharger ausgestattet. Man kann direkt Typ 2 AC oder SC DC mit einem Anschluss laden.
    Rein vom Stecker her ist die Kompatibilität zwischen AC Typ 2, DC Supercharger und DC CCS beim EU Modell absolut kein Problem. Wenn CCS nicht sowieso direkt integriert wird, kommt sicher ein Adapter, denn die kostenlosen Zeiten der SC Benutzung sind mit dem M3 vorbei und Tesla ist dem CharIN Konsortium (Members: Charging Interface Initiative e. V. (CharIN e. V.) die für CCS zuständig sind) beigetreten.
     
  4. #44 Olav_888, 11.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    <OT>
    80% Zustimmung: Was machst Du mit dem Strom, den Du nicht verbrauchst. Bei Dir speichern geht nur bis zu einem gewissen Grad und danach? Wenn Du Deine Anlage so konzipierst, dass du möglichst wenig einkaufen musst, kommst du an sonnigen Sommertagen grundsätzlich zu der Frage, was machst Du mit dem ganzen erzeugten Strom?
    </OT>
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    "Verfallen" lassen. Fertsch.
    Alternativ gibt es Techniken die dann mit einem Heizelement den Warmwasserspeicher aufheizen. Man kann seinen Tagesablauf darauf einstellen und den Spüler oder die Waschmaschine gezielt dann laufen lassen
    Und zur Not, die geläufigen Stromspeicher kann man dann bei Bedarf auch um eine weitere Batterie erweitern. Ist nur abzuwägen was am meisten Sinn macht.
    Wenn es aber um das Laden eines reinen E-Autos geht, dann kann der Stromspeicher ohnehin nicht groß genug sein. Wenn das Auto aber zum laden angeschlossen ist, dann kann man dieses mit dem Stromertrag der Solaranlage verknüpfen und die Ladung dann starten lassen wenn die Sonne scheint.

    Im Gegenzug den Strom dem Netzbetreiber für ärmliche 13 Cent schenken, darauf dann Gewerbesteuer abzudrücken, im Gegenzug aber des Nachts die kWh für 26Cent einkaufen ist das denkbar ungünstigste. Zumal im "Solar Thread" ja auch erwähnt wurde, daß man für den selbst erzeugten und verbrauchten Strom auch noch Steuern an den Staat abdrücken muß. Das ist, wie schon oben geschrieben wurde, eine schöne Möglichkeit für Netzbetreiber und Staat um an Strom und Geld zu kommen.

    Ich habe mich übrigens entgegen dem allgemeinen Trend beim Stromanbieterwechsel nicht für einen Ökostromtarif entschieden, weil ich das als absoluten Quatsch und pure Geldschneiderei ansehe.
    1. Der Strom der hier aus der Steckdose kommt wird durch diverse Wind und Solaranlagen sowie Biogas Anlagen erzeugt, weil wir hier schlicht nichts anderes haben. Die 1-2 Kohle oder Atomkraftwerke die dafür als Netzkonstante herhalten kann man wohl vernachlässigen.
    2. Ansonsten ist der Ökostrom auch nur künstlich verteuert damit die Konzerne daran mehr verdienen und sich bereichern. Denn die EEG Umlage ist ja bei allen Tarifen die selbe.
    3. Genau genommen müsste man bei einem richtigen Ökostromtarif einen Zweitarif Zähler bekommen. In dem Moment wenn Sonnen oder Windstrom im Überfluss vorhanden ist, sollte man diesen Strom den Öko Kunden vergünstigt anbieten bevor man ihn ins Ausland verschenkt. Es gäbe ja mit der zeit sogar die Möglichkeit daß der Netzbetreiber in so einem Fall Waschmaschine, Trockner, E-Auto laden u.s.w aus der Ferne startet Aber das macht ja keinen Anbieter da man dann ja wirklich Ökostrom nutzen und der Kunde obendrein Geld sparen würde.
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hier geht es aber um den Tesla Model 3! ;)
    Und der sieht meiner Meinung nach sehr flott aus, hat eine passable Reichweite (VW, hahaha) und einen ordentlichen Bums in der Beschleunigung; und das für den Preis! Vergleicht das alles mal mit dem Elektro-VW!
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du hast vergessen den Preis zu erwähnen den beide Fahrzeuge kosten. Das in Relation zur Reichweite macht das M3 nochmals interessanter.
     
  8. #48 mk5808775, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Eigentlich kann man bei allen Modellen - gegen den SC - vergleichsweise langsames laden als Minuspunkt hinzufügen.
    Hmm... direkte EV Konkurrenz wäre...

    Opel Ampera-E, ab €39.330
    + 5 Türer!!
    - künftig PSA :(

    BMW i3, ab €36.800
    + 5 Türer!!
    + mit Range Extender erhältlich
    +/- klein

    Zoe, €35.780 (größter Akku, Kaufakku mit etwas Ausstattung)
    + 5 Türer!!
    + 43kW Typ 2 laden
    - zu teuer, zu klein

    Nissan Leaf, €38.382 (30kWh Kaufakku, Tekna, andere Farbe als Weiß, Typ 1 Lademöglichkeit)
    + 5 Türer!!
    - Typ 1 (!!!) Lademöglichkeit kostet €1.047 Aufpreis, für 6,6kW!!, Standard ist nur CHAdeMO
    - grauenhafter Innenraum

    VW e Golf, ab €35.900
    + 5 Türer!!
    - Ladeleistung an CCS durch weglassen aktiver Akku Kühlung auf 40kW beschränkt... schnell ist anders

    Hyundai Ioniq Elektro, ab €33.300
    + 5 Türer!!
    + belüftete Ledersitze (ab Premium für €38k, gibt's nicht mal beim Model S/X!!)
    + Support für 100kW CCS laden
    - goldene Ziernähte und Applikationen :/
    - nur 6,6kW AC Typ 2 laden

    ...Konkurrenz gibt es zwar, aber bei genauerer Betrachtung liegen alle preislich doch sehr nah zusammen. Meinen Hauptkritikpunkt am Model 3 habt ihr vermutlich herausgelesen (durch AHK wird das aber entschärft). ;)
    Wäre das EV ein Zweitwagen, würde es wohl ein gebrauchter Ioniq werden, aber das langsame AC laden und die eher eingeschränkte Reichweite macht ihn für mich nicht wirklich brauchbar.

    So richtig erhält man nur bei wenigen Herstellern Auskünfte wie schnell die Fahrzeuge wirklich laden können. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der Ioniq der schnellste im Bunde der Konkurrenten am CCS Lader sein (über den i3 habe ich nichts gefunden).
     
  9. jansan

    jansan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    Wenn ich mir den Renault Zoe mit Preis angucke, dann muss man sich echt fragen, ob das reine Abzocke ist, oder ob die Preise des Model 3 einfach zu niedrig angesetzt sind. Wenn ich es richtig sehe, dann wird das Model 3 doch ein ziemliches Schiff im Vergleich zum Zoe, mit ca. 1,5 facher Batteriekapazität. Wie kann es sein, dass so ein Auto dann mal eben für nur 5000€ mehr über den Ladentisch gehen soll?

    Zusatz: Hab gerade die Längendifferenz zwischen Zoe und Model 3 recherchiert. Das sind mal eben 60cm!
     
  10. #50 Olav_888, 11.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ist ja eigentlich ein GM, mal sehen, wie lange es den noch gibt
     
  11. #51 mk5808775, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Tesla baut die Akkus - die dazu noch eine andere, über 10 Jahre erprobte Zellchemie (Lithium Nickel Cobalt Aluminium Oxid / NCA) benutzen - beim Model 3 selbst her oder lässt bei den 18650ern im S und X im Auftrag bei Panasonic fertigen.
    Es wäre ein Wunder, wenn andere Hersteller die Akkus günstiger zukaufen könnten als sie Tesla herstellen kann.

    Einziger großer Vorteil beim Zoe ist für mich die Möglichkeit irre schnelle Wechselstromladesäulen benutzen zu können. Die sind aktuell weiter verbreitet als CCS und macht ihn so flexibler als den Rest (inklusive Tesla ohne SC in der Nähe).

    Ja, der Ampera-E ist noch GM, aber ich habe keine Lust mehr mich bei Problem(chen) mit PSA auseinandersetzen zu müssen. Hat mir vor dem Avensis einige graue Haare beschert. Nein danke!
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, die anderen Mitbewerber kosten ähnlich viel als das M3. O.K.. Und was erhalte ich dafür? Die anderen Dinger sind eher als Zweitwagen nutzbar. Ich sehe definitiv mich nicht in einem Leaf, Zoe & Co. auf Urlaubsreisen mit 3-4 Personen samt Gepäck. Der erste Ampera/Volt wäre auch noch ein vollwertiges Auto gewesen, der Neue sagt mir nicht ansatzweise zu.
    Und echt? Beim Leaf muß man die Lademöglichkeit für zuhause (Typ1) aufpreispflichtig zuordern? Krass. Die Kisten die hier letztes Jahr in Sellin zum Probefahren standen hatten alle Chademo + Typ1. Bin davon ausgegangen das ist so.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Warum Tesla die so günstig verkaufen?
    Das hat mehrere Gründe :
    Erstens rechnen Sie mit viel mehr Stückzahlen und wie man weiß, mehr Stück, geringerer Preis.
    Zudem wollen die in die Märkte rein und die begehrlichkeit wecken. Dafür ist halt weniger Reingewinn auch ok. Zudem haben die keine so Kostenintensive Entwicklungsabteilung. Ich kann mir nicht vorstellen, das VW usw diese "Allgemeinkosten" die alle Modelle betreffen in die Berechnung der Fahrzeugpreise nur ins jeweilige Modell einrechnet.
    So zahlt man vermutlich als E-Auto käufer die teure Verbrenmungsmotor Entwicklung mit.
    Das entfällt bei Tesla, ein anständiger E-Motor ist halt nicht so Kostenintensiv wie ein Verbrenmungsmotor.
    Daher ist Tesla vergleichsweise günstig.
     
  14. #54 Bigdaddy, 12.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Tesla verdient mit seinen Autos bekanntlich KEIN Geld, sie sind auf dicke Unterstützer angewiesen. Mal schauen wieviele Jahre das noch so geht...irgendwann will jeder Gewinne sehen. Derzeit ist es ja ein dickes Minusgeschäft.
     
  15. #55 mk5808775, 12.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Tesla hat bis jetzt keine wirklich erfolglosen Modelle auf den Markt gebracht die in den "Regalen" liegen wie Blei und trotzdem massive Kosten verursachen (Entwicklung, Herstellung, Vermarktung...).
    Soweit ich weiß werden die Fahrzeuge auf Bestellung gefertigt, eine komplett sinnlose Überproduktion auf Halde gibt es soweit ich weiß nicht, dafür eben Wartezeiten.
    Das fehlen von Händlern sowie Werbung (können sie sich bisher komplett sparen) und dem ganzen drum herum wird auch noch einiges ausmachen.

    @Bigdaddy
    Wenn die Produktion des Model 3 angelaufen ist, sind Margen von +20% angepeilt.
     
  16. jansan

    jansan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    @Bigdaddy Eben, die Befürchtung habe ich auch. Die immer noch fehlende Preisliste beim Model 3, die völlig hypegesteuerte Vorbestellaktion, das alles wirkt auf mich etwas unsolide. Ich denke, dass Tesla beim Model 3 alles, aber auch alles tun wird, um die Leute dazu zu bringen, teure Extras zu bestellen.
    Aber unabhängig davon, ob das Model 3 der Renner oder ein Flop wird, ist es ja bekanntlich so, dass zumindest die Börse länger irrational handeln kann als man selber liquide bleibt. Deshalb halte ich mich schön aus der Sache raus, fahre meinen gebrauchten Avensis und sitze an der Seitenline mit einer Riesentüte Popcorn.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  17. #57 Bigdaddy, 12.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Naja, abwarten. Die Teslas sehen schon nett aus, aber für mich definitiv noch zu früh, zu wenig Reichweite und zu wenige Ladesäulen. Als Zweitwagen ist so ein Model 3 ok, aber zu teuer. Ich denke mein nächstes Auto wird ein Hybrid.
     
  18. jansan

    jansan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    > Wenn die Produktion des Model 3 angelaufen ist, sind Margen von +20% angepeilt.

    Die Besiedelung des Mars ist von Elon Musk auch schon angepeilt :thumbsup:
     
    Bigdaddy und mk5808775 gefällt das.
  19. #59 mk5808775, 12.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Haaahaahaaa! Ja er ist ein bisschen - sehr - irre aber wenn bei der Mars Besiedlerei gute Akkus und eine geniale, flächendeckende Ladeinfrastruktur als Nebenprodukt herauskommt: von mir aus gern! :D

    20% Marge sind jetzt eigentlich noch relativ bescheiden, ich möchte nicht wissen wie dumm und dämlich sich der VAG Konzern - aufs Modell bezogen, ohne Nieten wie z.B. den Phaeton oder Offroad Polos - mit immer wieder frisch aufgewärmten Motoren und Fahrzeug Baukästen bei einem ähnlichen Verbrenner verdient.

    Das vorbestellen / reservieren eines Fahrzeugs finde ich ziemlich genial. So wird die Nachfrage sondiert und das permanente auf Halde produzieren aller anderer Hersteller finde ich sowieso schon immer vollkommen schwachsinnig und verschwenderisch.
     
  20. jansan

    jansan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    Na wir werden sehen. Wenn am Ende das alltagstaugliche Elektroauto rauskommt, mit dem ich am Wochenende auch ohne vorherige stundenlange Planung einfach mal so nach Süddeutschland und zurück fahren kann, dann ist das wirklich eine gute Sache. Und dass jemand mal den verschlafenen Platzhirschen Feuer unter dem Hintern macht und zu neuem Denken und Innovationen zwingt, ist in jedem Fall gut.
     
    mk5808775 gefällt das.
Thema: Tesla Model 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw artheon

Die Seite wird geladen...

Tesla Model 3 - Ähnliche Themen

  1. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  2. Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

    Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3: [ATTACH] Hätte es nicht für möglich gehalten, aber da bin ich nun. Und (um mal mit einem Käfer zu sprechen) er läuft und läuft und läuft und .......
  3. Position Wegfahrsperre Model 2001

    Position Wegfahrsperre Model 2001: Hallo, ich bin Ricarda, neu her im Forum und habe ein aktuelles Problem. Wir suchen die Wegfahrsperre von meinem geliebten Avensis. (Wegen...
  4. Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?

    Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?: Vorab erstmal - Bein neu hier, habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde es sehr gut :-) Also erstmal ein Guten Tag in die Runde. Ich...
  5. Modellbezeichnung

    Modellbezeichnung: Hallo und guten Abend,ich fahre zur Zeit einen Avensis Kombi ,Modell T27 und möchte mir gerne demnächst einen neuenAvensis kaufen.Hat das das...