Temperaturanzeige: Ist diese Schwankung normal?

Diskutiere Temperaturanzeige: Ist diese Schwankung normal? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, habe einen 1.8 Automatik. Bin vorhin eine längere Strecke bergab gefahren (Motorbremse, kein Gasgeben). Währenddessen sank die...

  1. #1 Entity999, 27.10.2010
    Entity999

    Entity999 Guest

    Hallo,

    habe einen 1.8 Automatik.

    Bin vorhin eine längere Strecke bergab gefahren (Motorbremse, kein Gasgeben). Währenddessen sank die Kühlwasser-Temperaturanzeige von mittlerer Stellung bis kurz vor Ende der Skala. Die Außentemperatur betrug 5°C.
    Anschließend bei normaler Fahrt pendelte sich die Anzeige wieder, wie gewohnt, im mittleren Bereich ein.

    Eine so starke Schwankung kannte ich bislang von keinem Auto. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal bei dem Auto?

    Gruß, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toymash, 27.10.2010
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    Hallo,

    sieht nach defektem Termostat aus...

    in meinem T22 2.0 automatik hat Temperaturanzeige nach ca. 3 km immer gleiche Stellung in der Mitte der Skala. Die Schwankungen gibt es nie.

    Kleinere Schwankungen können auch bei einigen Motortypen auftreten, abhängig vom Hubraum, Kühlwasserkreislauf, meist aber wenn Termostat klemmt. Starke Schwankungen hatte ich im alten Golf 3 1.8, Termostat gewechselt und das half wenig. Der KFZ Mechaniker sagte damals, für so einen Hubraum ist das typisch. Dementsprechend schwache Heizung.


    Gruß, toymash
     
  4. #3 Entity999, 27.10.2010
    Entity999

    Entity999 Guest

    Gut, dann werde ich erstmal nichts machen und das dem geringen Hubraum zuschreiben bzw. weiter beobachten. Bei normaler Fahrt ist mir auch nichts negativ aufgefallen, ging halt spezielle um diese lange Bergabfahrt bei kühler Außentemperatur.

    Hatte zuvor ein Auto mit 2,5l Hubraum und 162PS. Da gab es keine Schwankungen und geheizt hat er wie Hölle - deswegen war ich etwas verunsichert.

    Oliver
     
  5. #4 rsjjwestermann, 31.10.2010
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Und nen riesen Durst hatte er dann auch :Ü: :Ü:

    ralf
     
  6. #5 Entity999, 04.03.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

    So, Problem gelöst. Es lag am Thermostat. :]
     
Thema:

Temperaturanzeige: Ist diese Schwankung normal?

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige: Ist diese Schwankung normal? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: T27 - BJ 2015 - 2,2 Diesel

    Kaufberatung: T27 - BJ 2015 - 2,2 Diesel: Hallo Zusammen wir fahren aktuell bereits einen T27 2.2 l Diesel mit 177 PS. Sind total zufrieden und überlegen jetzt auf das Facelift Modell mit...
  2. Avensis gekauft, wer kennt diese Plastikteile ?

    Avensis gekauft, wer kennt diese Plastikteile ?: Hallo, ich bin brandneu hier, da ich mir erst letzten Monat den Avensis gekauft habe (ist mein erstes eigenes Auto). [Vorstellung kommt noch]...
  3. AGR mit Diesel reinigen?

    AGR mit Diesel reinigen?: Hi, ich wollte mal (wieder) mein AGR reinigen. Ausbauen und mit Zahnbürste und Bremsenreiniger kenne ich. Ein Kumpel sagte, dass ich das Teil...
  4. Diesel statt Benzin im 2.0 VVTI T25

    Diesel statt Benzin im 2.0 VVTI T25: Hallo werte Avensis Freunde Ich bin kürzlich mit dem Avensis ( Bj 2008 ) meines Vaters gefahren und habe versehentlich Diesel getank (10l) auf...
  5. Diesel und Abgas Geruch aus der Lüftung entfernen

    Diesel und Abgas Geruch aus der Lüftung entfernen: Hallo, aus meiner Lüftung riecht es immer noch nach Diesel und Abgas. Nachdem ein Injektor undicht war und die Werkstatt eine Dieselleitung nicht...