Teilegutachten/ ABE für Felgen

Diskutiere Teilegutachten/ ABE für Felgen im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo zusammen. habe ein kleines problem beim tüv, wagen ist top in ordnung(halt ein TOYOTA) nur bei den felgen gibt es ein problem, leider...

  1. #1 hansdeutscher, 11.07.2010
    hansdeutscher

    hansdeutscher Guest

    hallo zusammen.

    habe ein kleines problem beim tüv, wagen ist top in ordnung(halt ein TOYOTA)
    nur bei den felgen gibt es ein problem,

    leider hatte der händler keine ABE für die felgen sagte aber das geht auch so,weil die felgen für einen avensis sind. hat jemand ein gutachten für diese????

    Artec LM Rad
    8J*17 Et 40
    MF 8075
    KBA 45019

    225/45ZR17 91V

    Würde mir sehr helfen, artec selber war etwas unkooperativ.
    der händler fragt zwar bei toyota in köln an.. aber mal sehen.

    danke für die hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toyo-Fan, 11.07.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    ja das Problem kenne ich und ich würde mich auch freuen wenn jemand einen Rat hätte.
    Hab auch die originalen 17 Zoll Felgen auf meinen T25 und es gab beim TÜV Probleme, schon traurig das man nicht mal originale Felgen fahren darf. Ich würde ja nichts sagen wenn es welche aus den Zubehör währen !

    MfG Andy
     
  4. jay-pi

    jay-pi Guest

    Staun...
    Wenn eure fahrzeuge ab 2006 sind, habt ihr doch das COC Papier?
    Da stehen doch alle Reifen und Felgenkombinationen drinne?
    Wurde mir jedenfalls hier im Forum so erklärt...
     
  5. #4 Toyo-Fan, 11.07.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    kann sein, meiner ist 10/2004

    MfG Andy
     
  6. #5 hansdeutscher, 11.07.2010
    hansdeutscher

    hansdeutscher Guest

    meiner ist leider 01/2004,

    Auszug aus der coc datei habe ich, steht aber die reifen felgen kombie nicht drinne der tüv sagte ist aber kein problem wenn ein teilegutachten da ist,zwegs eintragung

    im coc steht nur drinne 205/45zr 17
    215/45zr 17

    felge ist aber für bis 235/45zr 17 ausgelegt, und bei toyota steht der eintragung der 225/45zr17 nichts im wege( keine umbau nur eintragung) und dafür ist das teilegutachten nötig.

    das leider echt schwer zu finden ist.

    mfg

    hansdeutscher
     
  7. #6 Toyo-Fan, 11.07.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    oh ja da was zu finden ist schwer !!!!!

    Hab trotzdem so meinen TÜV bekommen weil ich den Prüfer schon lange kenne aber ich muss mich drum bemühen das offiziell hinzubekommen im Falle eines Unfalls oder einer Kontrolle

    MfG Andy
     
  8. Konny

    Konny Guest

    Moin

    Welcher Lochkreis und ist es eine original Toyota Alufelge OHNE Zentrierring. Dann kann ich Dir das Gutachten besorgen.

    MFG

    konny
     
  9. #8 firefox, 12.07.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Also Artec gehört zu RH.
    Die Domäne artec-gmbh.de ein eingetragen auf:

    Domaininhaber: RH Alurad GmbH
    Adresse: RH Alurad GmbH
    Röntgenstr. 12
    PLZ: 57439
    Ort: Attendorn

    Auf den Seiten von RH findet man die Adresse: info@rh-alurad.de

    Ich denke am besten einfach da mal eine EMail hin schicken und nachfragen.

    Gruß
    Firefox
     
  10. #9 Toyo-Fan, 12.07.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    man, das wäre super klasse !!!

    Ja, das sind die originalen 17 Zoll Toyota Alus also die mit den 7 Speichen und der Lochkreis ist 5x100.

    Und ja die sind ohne Zentrier-Ring.

    MfG Andy
     
  11. #10 hansdeutscher, 12.07.2010
    hansdeutscher

    hansdeutscher Guest

    ;( super vielen dank für eure hilfen, ;(

    der toyota händler hat sich echt mühe gegeben wegen des gutachtens.
    er mußte das teilegutachten über toyota köln beziehen,weil der felgenhersteller in dem fall etwas überfordert war.
    die in köln haben aber viele teilegutachten für felgen/ reifenkombinationen

    bei dieselmodellen( 110 und 130 kW) ist das manchmal etwas schwieriger wegen des drehmomentes (gehen nicht alle felgen).
    aber sonst sollte jetzt alles passen.

    muß halt der händler mal ein bissel in den a.... getr. werden

    und alle 225/45ZR17 gehen ohne umbauten, nur ein eintrag ist notwendig,außer bei den aufgebauten Sondermodellen, die haben die schon eingetragen.


    mfg

    hansdeutscher


    :ar..:wer schneller fährt,und später bremst hat meißt gewonnen :ar..:
     
  12. Konny

    Konny Guest

    Dieses Gutachten kann JEDER Toyota Händler online abrufen !!! :clap:
     
  13. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Also

    Ich war gestern beim TÜV und hab mal nachgefragt wegen der Reifengrösse.

    Mein TÜV beamter hat zu mir gesagt das es kein Problem sein dürfte auf die Originalfelgen ( ich hab die mit den 5 Speichen 7x17 et 45) den reifen mit der grösse 245/45 17 zu montieren er hat gemeint das ich sie montieren soll danach zum TÜV und eine einzelabnahme machen muss kostet 42€ und danach zur Zulassungsstelle und die eintragung in den schein machen bzw. in den Brief

    gruss heiko
     
  14. #13 Toyo-Fan, 20.07.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo Konny,

    war schon bei zig Toyota Dealern und keiner konnte mir eines geben.

    MfG Andy
     
  15. Konny

    Konny Guest

    Moin

    Ich hab Dir mal das Gutachten geschickt.

    Gruß
    konny
     
  16. Kate

    Kate Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Hallo zusammen

    Da meine Werkstatt mir leider nicht helfen konnte und ich bislang auch bei meiner Recherche im Internet nicht fündig geworden bin, meine Frage hier an die Community:

    Ich habe Alu-Felgen mit der ABE-Nummer 45391, dafür benötige ich das Gutachten, um sie nachträglich in meinen Fahrzeugausweis eintragen zu lassen. Ich kann auf den Felgen keine Marke erkennen, die Suche nach Competition (steht in der Felgenmitte) blieb bislang erfolglos. Daher komme ich auch auf den diversen Seiten nicht weiter auf denen man diese Gutachten herunterladen kann. Mein Auto ist ein Toyota Avensis 2.4 von 2006

    Die Felgen habe ich schon sehr lange und weiss daher leider nicht mehr wo ich sie gekauft habe. Ich gehe davon aus, dass es Mal in den letzten Jahren in Deutschland war, bei einem Besuch meiner Eltern. Mit verschiedenen Werkstätten dort habe ich schon telefoniert, bislang weiss aber auch niemand Rat. Auf den Felgen selbst steht auch Made in Germany. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir allenfalls jemand von euch weiterhelfen könnte. Wisst ihr was dies für Felgen sind, von welchem Hersteller oder hat jemand von euch das passende Gutachten dazu?

    Falls ich in diesem Thread hier falsch bin, entschuldigt bitte.

    Ganz liebe Grüsse
    Kate
     

    Anhänge:

  17. #16 SaxnPaule, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Erster Treffer bei Google nach "KBA 45391" liefert dir dein gewünschtes Gutachten. Felgen sind von Artec.

    Edit: Das Gutachten ist für den 114er LK. Passt also nicht zum Avensis.

    Die Felgen sind Artec MX 656 Ausführung 65654011. Über die KBA Nummer sollte da aber jeder vernünftige Prüfer an das Gutachten kommen.

    Was man so findet sind alles nur die Anlagen zum eigentlichen Gutachten. Im Gutachten "RA-000319-B0-035" müsste alles wesentliche drinstehen.
     
  18. #17 Kate, 05.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2019
    Kate

    Kate Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und deine wertvollen Inputs. Ich möchte mich entschuldigen für meine vielen Fragen – ich bin in dem Thema ganz neu und habe leider noch gar keine Erfahrung mit Gutachten und Prüfterminen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal welche Daten in dem Gutachten enthalten sein müssen, meine Recherche hat aber ergeben, dass die Anlagen jeweils für andere Automarken ausgelegt sind. Bei Google habe ich schon verschiedene Anlagen für diese KBA Nummer gefunden aber es stehen immer andere Fahrzeugtypen darauf wie Mazda, Mercedes usw.

    Aktuell bin ich mit meinem Auto in der Schweiz und muss dies hier Vorführen. Der Prüfer war nicht bereit mich zu unterstützen, geschweige denn mir zu erläutern was ich da genau besorgen muss. Er meinte: "wenden Sie sich an ihre Werkstatt, dies ist nicht meine Aufgabe, sie erhalten einen neuen Termin, bis dahin muss Dokument besorgt sein, andernfalls muss das Auto abgemeldet werden. Der Inhaber meiner Werkstatt hier hat wohl eine Stunde erfolglos telefoniert.

    Es ist schon sehr gut zu wissen, dass es sich um Artec Felgen handelt, ich war davon ausgegangen der Hersteller heisst Competition und dazu habe ich nichts gefunden. Ich werde Artec in dem Fall per E-Mail anschreiben und hoffe ich komme so weiter.

    Online habe ich noch das folgende Dokument gefunden, ist dies eventuell das Hauptgutachten, allerdings steht dort ganz unten Gutachten Auris Felgen?

    Vielen Dank dir noch einmal. Liebe Grüsse, Kate

    Edit by SaxnPaule: Gutachten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen somit nicht weitergegeben werden. Bei Bedarf bitte einfach extern verlinken.
     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 SaxnPaule, 05.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Zeile 16A/16B sind exakt deine Felgen. Jetzt musst du nur noch den Rest des Gutachtens und die entsprechende Anlage für Toyota finden.

    Die Anlagen beziehen sich immer auf unterschiedliche Zeilen zu dem Hauptgutachten, da es die Felgen mit diversen Lochkreisen und Mittenlochbohrungen gibt. Die Anlage 23A ist zB für Mazda mit 114er Lochkreis (http://www.raeder-gutachten.de/gutachten/artec/mx/7x16/artec-mx-6,5x16-5x114,3-et45-mazda.pdf)

    Du benötigst Anlage 16A bzw. 16B.

    Ggf. reicht auch das Hauptgutachten ohne die Anlage. Das würde in Deutschland dann per Einzelabnahme erfolgen. Wie das jedoch in der Schweiz aussieht kann ich dir nicht sagen.
     
  21. Kate

    Kate Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Ich bedanke mich herzlichst für die tolle Unterstützung und die guten Erklärungen! Mit diesen Informationen werde ich mich nun an den Hersteller wenden. Ich wünsche dir nun noch einen sonnigen Tag.

    Beste Grüsse, Kate
     
Thema: Teilegutachten/ ABE für Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 felgen teilegutachten

    ,
  2. toyota alufelgen 17 zoll gutachten

    ,
  3. originale toyota avenisi 17 zoll abe

    ,
  4. kba 47541 toyota t27,
  5. toyota Felgen 45391 abe,
  6. teilegutachten toyota ae707440,
  7. toyota felgen abe,
  8. original toyota alufelge abe 17 gutachten,
  9. abe toyota avensis,
  10. abe toyota avensis t25,
  11. Alufelgen Toyota ABE,
  12. bbs rw 506 Gutachten für toyota avensis t25,
  13. teilegutachten räder,
  14. Toyota Teilegutachten,
  15. lemmerz toyota teilegutachten
Die Seite wird geladen...

Teilegutachten/ ABE für Felgen - Ähnliche Themen

  1. Т22 Felgen auf T25?

    Т22 Felgen auf T25?: Guten Tag/Abend alle Toyotaner! Bin seit kurzem ein t25 Kombi FL Besitzer geworden, und seit gestern hab die Möglichkeit die Dotz Monza 7x17 (KBA...
  2. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich???

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich???: Moin Männers, sind die Felgen vom T27 auch beim T25 zulässig? LK 100 habe ich. Besten Dank im Voraus.
  3. First World Problems... Welche Felgen?

    First World Problems... Welche Felgen?: Hallo Community, Bisher war ich ja wirklich verwöhnt was die Felgenauswahl angeht. Jetzt brauche ich aber 19 oder 20 Zoll und da ist die Auswahl...
  4. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  5. Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?

    Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?: Vorrausetzung: T27 ab BJ 2015, keine Schäden an Felgen, dann bitte bei mir melden. Ich suche noch die originalen 17er Felgen, meinetwegen auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden