Tankvolumen/Tankanzeige beim CV

Diskutiere Tankvolumen/Tankanzeige beim CV im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass beim CV der Zapfhahn schon 5 Liter vor der möglichen Gesamtmenge abriegelt. Mein Eindruck ist eher,...

  1. Gast

    Gast Guest

    In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass beim CV der Zapfhahn schon 5 Liter vor der möglichen Gesamtmenge abriegelt.
    Mein Eindruck ist eher, dass die Tankanzeige etwa 5 Liter zu wenig anzeigt.

    Bei der Erstbetankung habe ich knapp 53 Liter getankt.
    Seitdem habe ich es selbst beim kopletten Ausnutzen der Restreichweite im Bordcomputer nur noch auf knapp 47 Liter gebracht.

    Auch wenn mir klar ist, dass man den Tank nie komplett leerfahren sollte, wüsste ich trotzdem gerne, wie ihr das seht. Kann ich in Zukunft das Reservelämpchen etwas entspannter beobachten als bisher?

    Gruß
    pirla6
     
  2. #2 Tiger123, 10.04.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    wenn die Reservelampe angeht, ist je nach Fahrweise/Verkehr noch eine Reichweite von 50 bis 70 km drin.
    Gruß Alfred
     
  3. #3 FeuchtFarmer, 12.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    pirla6 schrieb am 10.04.2007 11:22
    Auch wenn mir klar ist, dass man den Tank nie komplett leerfahren sollte, wüsste ich trotzdem gerne, wie ihr das seht. Kann ich in Zukunft das Reservelämpchen etwas entspannter beobachten als bisher?

    Absolut! Wie die Reichweite kalkuliert wird ist mir eh etwas schleierhaft. Wenn das Lämpchen angeht solltest Du bei gemäßigter Fgahrweise noch um die 100 km schaffen, da sind nach meinen Beobachtungen noch etwa 10 Liter im Tank. Kann bei Dir zwar leicht differieren, aber voller Panik an die nächste Zapfsäule musst Du sicher nicht. Ich persönlich fahre spätestens tanken wenn der Zeiger tatsächlich auf dem letzten Strich ist.

    Grüße

    FF [​IMG]
     
  4. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    FeuchtFarmer schrieb am 12.04.2007 09:05
    [entspannter beobachten als bisher?

    Absolut! Wie die Reichweite kalkuliert wird ist mir eh etwas schleierhaft. Wenn das Lämpchen angeht solltest Du bei gemäßigter Fgahrweise noch um die 100 km schaffen, da sind nach meinen Beobachtungen noch etwa 10 Liter im Tank. Kann bei Dir zwar leicht differieren, aber voller Panik an die nächste Zapfsäule musst Du sicher nicht. Ich persönlich fahre spätestens tanken wenn der Zeiger tatsächlich auf dem letzten Strich ist.
    Grüße
    FF [​IMG]


    So ist es bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer gewesen.Bei meinen Avensis habe ich das auch schon ausgetestet mit 5L Kanister im Kofferraum.Beim Diesel sollte man das aber nicht machen wegen iventuelles Entlüften.
    MfG.Hansi
     
  5. #5 goescha, 12.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nur kurz ein Zwischenruf. Nach meinen Erfahrungen mit dem Tankinhalt des AV ist es genau so. Wenn der Zeiger auf dem letzten, dicken Nullstrich steht sind noch genau 10 Liter drin 8oZum Thema Entlüftung: ist alles halb so wild. Wenn der Wagen wegen Spritmangels stehen bleibt: Diesel einfüllen, kurz warten, Starter betätigen für ein paar Sekunden. Dann wieder ein paar Sekunden warten (ich hab ca. 20sec. gewartet) dann wieder kurz starten... und das ganze ca. dreimal und der Wagen springt ganz einfach an. So einfach geht das.

    Gruß Götz
     
  6. #6 raider7, 12.04.2007
    raider7

    raider7 Guest

    Reichweite nach volltanken des R1 D-CAT laut BC = 420 km. 8o

    Bei aufleuchten der Tank-Warnlampe , Restreichweite laut BC = 42 km.


    Ob es stimmt werde ich nicht ausprobieren, da ich grundsätzlich ohne "5 Liter Bombe" im Fzg.
    unterwegs bin.

    Gruß Peter
     
  7. #7 goescha, 12.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Angabe der Restreichweite kannst Du Dir gelinde gesagt in de Haare schmieren, oder ich mir oder sie ihm oder Du..... ;) 8)

    Gruß Götz (BC= Braucht Ceiner) :rolleyes:
     
  8. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=font-size:15pt;]WARNUNG![/style]
    Dieser Ratschlag gilt nicht für Besitzer eines Fahrzeugs mit Benzinmotor.

    Gruß, Robert (warnend, bevor jemand den verarmten Götz noch auf Schadensersatz verklagt)
     
  9. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    raider7 schrieb am 12.04.2007 14:02
    Ob es stimmt werde ich nicht ausprobieren, da ich grundsätzlich ohne "5 Liter Bombe" im Fzg.
    unterwegs bin.
    Gruß Peter


    :rolleyes: 8o
    Eine "5 Liter Bombe"habe ich öfter im Kofferraum.Ich bin zu faul meinen Rasenmäher und meinen Bootsmotor zur Tankstelle zu schieben. :P :))
    MfG.Hansi
     
  10. #10 goescha, 13.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wieso?? Diesel ist auch Sprit, Cola mit Fanta ist Sprit, Flugbenzin ist Sprit. Ich muss ja nicht mit jeder vollkommenen Verblösdung rechnen. Bin ja kein Fachmann :D :D

    Gruß Götz (füllt immer Diesel in den AV T25 D4D) ;)
     
  11. #11 raider7, 13.04.2007
    raider7

    raider7 Guest

    @Hansi

    Stimmt ;) , der John Deere Rasentrak und der Honda-Vertikutierer wollen halt auch "gefüttert" werden.

    Dies sind die Ausnahmen der Regel bezgl. "5 Liter Bombe" :D


    Gruß Peter
     
  12. hansi

    hansi Guest

    Hallo Peter
    Ich habe meine Bombe immer gut angeschnallt. ?( Ist mir auch sicherer. ;)

    MfG.Hansi
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 44000 km
    Verbrauch:
    Und nun wieder brav zurück zum Thema!

    Prog
     
  14. #14 FeuchtFarmer, 13.04.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 13.04.2007 16:06
    Und nun wieder brav zurück zum Thema!

    Prog


    Gern!

    Beim letzten Tanken habe ich auch nochmal bewusst darauf geachtet, wieviel zwischen automatischer Abschaltung der Zapfpistole und der kompletten Füllung (bis zum Überlaufen) liegt. In meinem Falle (CV D-CAT) waren es ziemlich genau 2 Liter. Und ich denke, dass diese 2 Liter auch nicht Teil des vom Hersteller angegebenen Volumens von 55 Litern sind.

    So richtig leer gefahren habe ich meinen CV noch nicht, hab zum einen keinen Kanister und zum anderen keinen Bock auf die Rumplämperei beim Nachfüllen. Davon abgesehen birgt ein Liegenbleiben wegen leeren Tanks auch so seine Gefahren.

    FF [​IMG]
     
  15. #15 Monegasse, 14.04.2007
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Bei Diesel ist zu beachten, dass dieser manchmal sehr stark schäumt. Da schaltet die Zapfpistole natürlich früher ab. Im Extremfall passen dann nach etwas Wartezeit noch 3-4l rein.

    Sonst ist es toyotatypisch, dass nach aufleuchten der Spritlampe noch ca. 100km gefahren werden kann. Das war bei allen 5 Toyotamodellen die ich bisher hatte so.


    monegasse
     
  16. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Das habe ich auch festgestellt das ist bei vielen Herstellern so.Jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen.
    MfG.Hansi
     
  17. pitti

    pitti Guest

    Zitat:
    hansi schrieb am 14.04.2007 21:28
    Hallo
    Das habe ich auch festgestellt das ist bei vielen Herstellern so.Jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen.
    MfG.Hansi


    Hi,
    oder auch nicht ... bei meinem BMW und auch AUDI war Anzeige 0 ganz kurz vor leer ... ist doch aber auch egal, wenn man weiß, wie es funktioniert.

    Könnte man nicht vereinfacht sagen:
    Die Restreichweitenanzeige zählt bis zur Reserve runter und wenn 0 angezeigt wird, fährt man ab dort eben auf der "richtigen" letzten Reserve und die beträgt im Falle des CV ~ 10 l.
    So erklärte man mir das bei der Fahrzeugübergabe.
     
  18. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    pitti schrieb am 16.04.2007 07:37
    Könnte man nicht vereinfacht sagen:
    Die Restreichweitenanzeige zählt bis zur Reserve runter und wenn 0 angezeigt wird, fährt man ab dort eben auf der "richtigen" letzten Reserve und die beträgt im Falle des CV ~ 10 l.
    So erklärte man mir das bei der Fahrzeugübergabe.


    :) Genau,ganz einfach und deutlich gesagt. :) Das wissen nicht mal die meissten Händler :rolleyes: .Und in der BA kann man es auch nicht genau nachlesen :(

    MfG.Hansi
     
Thema: Tankvolumen/Tankanzeige beim CV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso reserve tank

Die Seite wird geladen...

Tankvolumen/Tankanzeige beim CV - Ähnliche Themen

  1. Kraftstofftank ausbauen beim Avensis Verso

    Kraftstofftank ausbauen beim Avensis Verso: Hallo, hat von euch schon jemand den Kraftstofftank beim Avensis Verso ausgebaut? Falls ja wäre eine kurze Anleitung für mich sehr hilfreich. Vor...
  2. Klackendes Geräusch beim Fahren

    Klackendes Geräusch beim Fahren: Hallo Zusammen, mein geliebter Avensis macht mir leider gerade wieder Probleme :( Nachdem er knappt 2 Wochen gestanden hat, bin ich heute...
  3. Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?

    Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?: Mein Avensis T27 wird zwei Jahre alt. Wollte gerne vor dem Winter zum ersten mal den Unterbodenschutz erneuern lassen. Heute bei einer Werkstatt...
  4. Beim Einschalten geht immer Umluft an?

    Beim Einschalten geht immer Umluft an?: Moin! Wenn ich den Avensis starte, schaltet sich bei der Klimaautomatik immer die Umluftfunktion an. Die Automatik habe ich momentan...
  5. Rasseln / Rattern beim Start

    Rasseln / Rattern beim Start: Guten Morgen, mein T27, Erstzulassung 2013, hat schon seit gefühlt 4 Jahren ein sporadisches, nicht reproduzierbares Problem: beim Anlassen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden