Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten?

Diskutiere Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich denke mal es geht bei der ursprünglichen Frage einfach mal darum, das Toyota zum Modelljahr 2011 hin etwas an den Modellen ändern muss, wenn...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich denke mal es geht bei der ursprünglichen Frage einfach mal darum, das Toyota zum Modelljahr 2011 hin etwas an den Modellen ändern muss, wenn denn dann die Regelung greift, dass es ein extra Licht für das Tagfahrlicht sein muss. Dann wird sich die Optik der Modell ändern(müssen).
    Ganz klar sieht man das bei der Betrachtung des Auris. Schau euch mal die Bilder vom Facelift an und dann die Bilder vom HSD, der ja ausschließlich LED Tagfahrlicht mitbringt. So in etwa könnte ich mir die Lösung auch beim T27 vorstellen.
    Nachteilig wäre dann da tatsächlich, dass es u.U. nicht einfach nachzurüsten wäre und bei einer Nachrüstpflicht man auf optisch unschöne, weil nicht 100% ins Design integrierte Lösungen zurückgreifen muss. Und mal eben die Front eines 30000€ Autos mit ebay oder ATU Lösungen verschandeln muss auch nicht sein.

    Was ich aber an der Forderung nicht ganz verstehe ist, dass Schaltungen die ausschließlich die Frontscheinwerfer einschalten oder wie zB. beim DK Modell des T25 die komplette Außenbeleuchtung (ohne die Innenraumbeleuchtung), nicht erlaubt werden. Das normales Licht einschalten nicht die Lösung ist sollte klar seinn, denn bei Sonnenschein ist weder der Tacho, noch zB. die Navieinheit zu lesen. Oder mann muss ständig umschalten. Das nervt.
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017

    Hallo,
    genau das habe ich gemeint!
    Für alle Neufahrzeuge wird ab Feb./2011 Tagfahrlicht Pflicht sein,das hat die EU bereits beschlossen.Nur ist es den einzelnen Ländern überlassen wie sie die Bestandsfahrzeuge mit "einbinden"!Ich denke das Toyota das beim AV schon mit LED's macht wie beim Auris Hybrid---also muss ja ein kleines Facelift kommen(wo mit Sicherheit noch andere Kleinigkeiten geändert werden).Es wird darüber diskutiert,das bereits zugelassene KFZ tagsüber mit Abblendlicht fahren sollen,wenn sie kein TFL haben (man kann ja TFL anbauen,aber ich wüsste nicht wo das beim AV hinpassen soll...) Ich habe halt gedacht,das es sehr ärgerlich wäre,wenn ich mir jetzt ein Auto für 35.000€ kaufe und in ein paar Monaten kommt eine schicke TFL-Lösung vom Werk--da ärgert man sich doch,oder nicht?

    Am Donnerstag steht ein Beitrag zum TFL in der aktuellen Auto-Bild,mal schaun was da geschrieben wird...

    MfG
    Mandi
     
  3. #23 mike.com2, 01.04.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Bestandsfahrzeuge müssen mit Sicherheit nichts nachrüsten. Hier wird dann wie beschrieben, das Fahrlicht einfach zugeschaltet (ohne Innen und Heckbeleuchtung) So ist es z.B. auch bei unserem EOS mit der Option TFL.
    Nur Fronscheinwerfer und dies sind ganz nach unten gerichtet (Wir haben Kurvenlicht mit Niveauregulierung)
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017


    Hallo,
    wenn das so wäre,ist Xenon dafür ausgelegt immer zu brennen(oder leuchten :D)?

    MfG
    Mandi
     
  5. #25 Super-Turbo, 01.04.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi
    ich hoffe, das das Xeno lange hält.....da sind wir wieder einmal Versuchskanichen
    MfG
    Super-Turbo
     
  6. xdragi

    xdragi Guest

    Wenn diese Regelung "alte" Fahrzeuge erst einmal außen vor lässt und "nur" das Einschalten der Beleuchtung am Tag fordert, wäre das nichts desto trotz ein Wink in die richtige Richtung für viele Anbieter von alternativen Beleuchtungen. Es gibt die Scheinwerfer des Avensis ja vom Dritthersteller bereits für deutlich weniger Zaster als von Toyota selbst - es wäre also denkenswert, dass in einem solchen Fall für zumindest verbreitete und halbswegs aktuelle (T25/T27) Modelle angepasste und von der Optik her passende Scheinwerfer auf den Markt kommen. Schließlich schafft der Gesetzgeber so (besonders bei einer zeitlichen Befristung von einigen Jahren) eine fast schon brutal große Zielgruppe in puncto Käufer.

    Wer da nicht als Anbieter solcher Scheinwerfer die großen Geldscheine sieht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen - zumal die LED Technik in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden ist.

    Ich würde mir, trotz Tagfahrlicht (DK Modell) wohl solch einen LED Scheinwerfer holen, insofern die Qualität und Lichtausbeute stimmt. Gegebenfalls kann in solchen Scheinwerfern sogar ein entsprechenden Kurvenlicht (als Luxus-Ausführung z.B.) mit integriert werden.

    Ein recht spannendes Thema eigentlich :)
     
  7. #27 Super-Turbo, 01.04.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi
    ich muss Dir recht geben und das wäre eine richtig gute Alternavtive.....
    Übrigens, habe ich in meinen AV TEC, schon das Kurvenlicht drin und es ist richtig geil.....
    MfG
    Super-Turbo
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich frage mich nur, wie ich das bei meinem Primera und Frauchens Almera schalten soll, ohne etwas nachzurüsten.
    Ist mir aber eigentlich egal. Der Primera muß nun noch so lange fahren bis das beim Avensis Serie ist. Der Tüf reicht noch bis 10.2011 und bis dahin wird es schon ein Facelift geben. Möglicherweise auch einen Hybrid oder E- Modell.
    Und, um zur eigentlichen Frage zu kommen:
    Ich habe eigentlich nicht vor mir heute ein neues Auto zu kaufen welches morgen schon technisch überholt ist oder mit irgendwelchen Basteleien "aufgewertet" wird.
    95% der angebastelten Teile die einem momentan so entgegen kommen sehen, vornehm ausgedrückt, nicht gut aus.

    Aber mal ne Frage zum "Basteln". Der Avensis hat doch Nebelscheinwerfer die scheinbar eh nix taugen. Was spricht eigentlich dagegen, die auszubauen und an deren Stelle ein LED TFL einzubauen. Runde TFL habe ich schon irgendwo gesehen und das würde dann wenigstens noch gut aussehen. Ist doch eigentlich für den T27 und einige andere eine elegante Lösung. Ist sowas eigentlich erlaubt? (Veränderung an der Beleuchtungsanlage)
     
  9. #29 Suitcase, 01.04.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ihr könnt ja nicht hören.

    ... und zu.
     
  10. #30 Suitcase, 16.04.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Auf Wunsch von Mandi wird der Thread wieder geöffnet. Aber seid bitte diszipliniert, sonst kommt das Dauerschloss.

    Guido
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017

    Hallo allerseits!

    Dank an Suitcase...

    Es gibt neues zum Thema TFL ab Feb./2011...
    Es kann sein das ich da was falsch verstanden habe.
    Bei meiner Bestellung des T27 gestern habe ich den Freundlichen gefragt,und der sagte mir das alle neu eingeführten Modelle ab Feb./2011 ein separates TFL haben müssen und nicht wie ich gedacht habe alle Neuwagen.
    Da der Avensis schon seit Jan./2009 läuft wird es kein TFL geben,auch nicht beim Facelift--es soll erst beim T29 kommen---so sein Infostand.

    Da der Auris Hybrid,der im Herbst kommt,ein eigenständig neues Modell ist und die EG Typzulassung brauchte(wie jedes neue Modell) hat er schon das TFL bekommen(kann man sich auf der Toyota Seite ansehen).
    Das aktuelle Auris Facelift hingegen hat kein TFL bekommen....

    Alle Hersteller die jetzt schon an ihre bereits laufenden Modelle TFL integrieren oder anbieten,machen dies vorzeitig freiwillig...

    So weit mein Kentnissstand...

    Grüße an alle hier
    Mandi
     
  12. #32 ToyoLMC, 16.10.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo Freunde,
    was ich hier so alles gelesen habe, lässt mir die Haare zu Berge stehen.
    Es gibt auf keinen Fall eine Nachrüstpflicht für zur Zeit verkaufte und vom Kraftfahrbundesamt typisierte Fahrzeuge. Diese evtl. vorgesehene Pflicht zum Tagfahrlicht besteht nur für Fz. die nach diesem Datum vom Kraftfahrbundesamt zum Verkauf und zur Inbetriebnahme zugelassen werden.
    Jetzt mal noch eine andere Aufklärung:
    Unterschied: -Fahrlicht und Tagfahrlicht
    Laut STVZO besteht das Fahrlicht aus mindestens:
    -Abblendlicht
    -Begrenzungsleuchten
    -Rückleuchten und
    -Kennzeichenleuchten.
    Das Tagfahrlicht hingegen beinhaltet nur blendfreie Leuchten (mit EG-Betriebserlaubnis) nach vorne. Desweiteren muss das Tagfahrlicht beim Einschalten des Fahrlichtes erlöschen. Ich erkenne unsere begnadeten Bastler immer daran, dass sie weiterbrennen.

    Jetzt gibt es natürlich einige EU-Staaten, die die ganztägige Benutzung von Fahrlicht (nicht Tagfahrlicht) vorschreiben. Wenn dort natürlich einige unserer Fahrer mit Tagfahrlicht rumfahren, werden sie zu Recht von der Polizei abkassiert.
    Ich war noch vorige Woche in Holland(Zeeland) und bin dort durch einen 6 km langen Tunnel gefahren. Dort ist natürlich (genau wie bei uns) Fahrlicht und kein Tagfahrlicht vorgeschrieben. In dem Tunnel haben mich natürlich 3 deutsche Tagfahrlichtfahrer überholt. Diese Fahrzeuge sind von hinten gar nicht zu sehen und vorn haben sie nur diese Funzeln. Wenn die jetzt von der holl. Polizei abkassiert werden, heisst es wieder, dass in Holland Tagfahrlicht verboten ist.
    So entstehen Gerüchte!
    Mal abgesehen davon, dass ich als Kradfahrer kein Freund dieses überflüssigen Beleuchtungsmittels bin, rate ich Euch, verunstaltet eure Fz. nicht durch die oft hässliche Anbringung dieser Leuchten. Ist denn Euer Auto ohne diese Funzeln wirklich hässlicher?????
    Macht doch tagsüber das Fahrlicht an und schon ist alles in Ordnung. Diese nachträgliche Anbringung machen die meisten doch nur um ihrem Fahrzeug eine optische Veränderung zu geben!
    Ich hoffe, dass keiner meine Kritik persönlich nimmt! :]

    Gruß
    ToyoLMC
    Polizeihauptkommissar iR
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    ja diese nachträglich drangehämmerten Teile sehen sehr oft nach Bastellösung aus.

    Hat Toyo denn inzwischen TFL Serie? Alle anderen haben das irgendwie schon.

    Bei meinem Superb funktioniert das sehr gut. Lichtschalter steht auf Auto und fertig. Hab den seit der Übernahme nicht mehr angefast.
    TFL brennen immer, wenn zu dunkel geht Fahrlicht an (und TFL aus), auf der BAB schneller als 140, Fahrlicht geht an. Lagsamer als 65 Fahrlicht geht wieder aus.

    Grüße
    papaop
     
  14. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    TFL aus bei Fahrlicht an scheint nicht immer so zu sein.
    Wenn ich nicht irre, bleiben bei den Audis die TFL auch bei Fahrlicht an. Ich glaube die werden dann etwas dunkler, wie beim Blinken.

    CU
    Frank
     
  15. #35 HappyDay989, 17.10.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @ ToyoLMC: Danke für die Klarstellung. Das bestätigt exakt, was mir mein Freundlicher auch schon gesagt hat: Wer ein Auto fährt, das vor dem Stichtag 7.2.2011 zugelassen wurde bzw. werden wird, muss sich um das Thema TFL überhaupt keine Gedanken machen. Es gibt keine Nachrüstpflicht (sogen. Bestandsschutz).



    @ Mandi: die Unterscheidung zwischen "Neuwagen" und "neu eingeführten Modellen" ab 7.2.2011 war mir so nicht bekannt, scheint aber wohl so zu stimmen:

    @ dogb63: Richtig, denn auch dies ist - wie das gesamte Leben in Deutschland vom ersten bis zum letzten Atemzug - durch eine entsprechende Vorschrift geregelt (in diesem Fall eine EU-Richtlinie, die in nationales Recht umgesetzt wurde):
     
  16. #36 ToyoLMC, 17.10.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo Papaop,
    ich finde die Lösung des Superb hervorragend. Genauso sollte das TFL ab Werk installiert sein. Mein neuer AV wird im Novenber geliefert und kennt so etwas gar nicht. Die Europäer sind etwas schneller.
     
  17. #37 injoy64, 17.10.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Was einem da so in grellem Neon-Weiß entgegenkommt lenkt manchmal eher sogar vom Verkehrsgeschehen ab anstatt für Sicherheit zu sorgen.
    Besonders schlimm finde ich die ersten Insignia`s und Audi A6, die Nachrüstlösungen sowieso.
    Mittlererweile sieht man aber Audi und Opel Insignia mit gelben TFL, also farblich dem Abblendlicht angepasst. Das geht so in Ordnung, ebenso die Golf VI und die Skodalösungen in den NSW. Ich kann darauf verzichten, wenn mich andere sehen sollen mach ich das Abblendlicht an und gut, lernt man auch in der Fahrschule.
    Wenn das Nachrüsten alter Bestände Pflicht wäre, kämen Hella, in.pro und die Werkstätten vor Lachen nicht in den Schlaf
     
  18. Bull

    Bull Guest

    Ahh...Danke, du sprichst mir da aus der Seele. Ich kann den Hype um diese Tagfahrlicht ebenfalls nicht nachvollziehen. Meines Erachtens eine der sinnlosesten Errungenschaften der automobilen Entwicklung, gleich nach der elektrisch zu öffnenden Heckklappe oder dem Nackenfön für Cabriolets...
     
  19. #39 gerhard79, 18.10.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Perfekte Lösung wäre, wie von Papaop beschrieben:
    Tagfahrlicht an, wenn es hell genug ist
    Fahrlicht an (Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) und Tagfahrlicht aus, wenn zu dunkel (z.B. Tunnel)

    Das habe ich zuletzt bei einem neuen Auris Hybrid gesehen, der auf einer Schnellstraße mit relativ vielen, aber kurzen Tunnels, hinter mir gefahren ist! Und ich dachte mir: ausgezeichnet! Hat mein Avensis leider nicht. Beim Auris sind die Tagfahrleuchten übrigens unten bei den Neblern ganz außen eingebaut (ähnlich wie beim Skoda Superb, denke ich).

    @ ToyoLMC: richtig, viele Länder schreiben Abblendlicht-Pflicht vor!
    Und überall in Europa ist es Pflicht, in Tunnels und allgemein bei Dunkelheit das Fahrlicht (inkl. vorne, hinten und Kennzeichen) anzumachen!

    Das könnte SO EINFACH sein, wenn man ab 2011 eine Automatik einbaut, wie sie beim Auris und beim Superb (zumindest bei dem von papaop) schon serienmäßig ist :D

    PS: bei verschiedenen Automarken, u.a. auch bei Mercedes, die einem auf der Straße so begegnen, bleiben die LEDs vom Tagfahrlicht auch in der Nacht an.

    PPS: ich war vor kurzem in Tschechien. Dort sind ganz viele Einheimische mit tschechischem Kennzeichen NUR mit Tagfahrlicht gefahren (dort sind ganz schön viele Skoda Superbs, Octavias und auch Audis mit Tagfahrlicht unterwegs) - die Policia scheint also dort nicht zu strafen bzw. Tagfahrlicht zu akzeptieren...
     
Thema: Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis dunkler monitor bei fahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...