Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten?

Diskutiere Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, möchte mir eigentlich,wie in einem anderen Thema zwecks farbwahl bereits bekannt,einen T27 kaufen! Nun bin ich doch durch Zufall über...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    möchte mir eigentlich,wie in einem anderen Thema zwecks farbwahl bereits bekannt,einen T27 kaufen!

    Nun bin ich doch durch Zufall über diese Tagfahrlichtpflichtgeschichte(schönes Wort :D) gestolpert...

    wie schaut das jetzt eigentlich aus wenn man einen T27 besitzt und ab 2011 diese Plicht kommt?

    Entweder rüstet man nach(kein Platz für LED am Avensis!!!) oder fährt ganztags mit Abblendlicht...mit Xenon bestimmt gut für die Haltbarkeit...

    Aber jetzt die entscheidende Frage: Sollte man mit einem Kauf lieber warten,weil doch Toyota eine Art Facelift in den nächsten 6-8 Monaten bringen muss? (Plicht für alle Neufahrzeuge ab Feb/2011)

    Wäre schön Eure Meinung zu hören...

    Thanks
    Mandi
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    hat noch keiner darüber nachgedacht?

    Dann werden die Benziner bestimmt auch Euro5 erfüllen...

    MfG
    Mandi
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    wenn man das bei den Dänen abschalten kann, wird man es bei Deutschen Fahrzeugen wohl aktivieren können.

    ok, die normalen Lampen brauchen wohl etwas mehr Sprit als z.B. LED´s.
    Haltbar sind sie auf jeden Fall. Ich fahre eigentlich immer mit Licht. Auf nun 86000km hab ich immer noch die original Leuchtmittel drin!

    Grüsse
    papaop
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo papaop,
    du hast bestimmt halogen,wie das wohl auf Dauer bei Xenon ist...
    Als Ersatz zu LED Tagfahrlicht mit dem normalen Abblendlicht fahren ist schon klar,nur ist das ja eigentlich nicht optimal,somit ist auch die Lichtautomatik sinnlos...

    Grüße
    Mandi
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hiernach: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

    muss es ein separates Tagfahrlicht sein. Normales Abblendlicht geht nicht.
    ab 2011 nur für dann Neuwagen. Alle vorher zugelassenen Fahrzeuge haben noch 18 Monate zeit.

    Ich denke die Hersteller und Zubehörlieferanten werden bis dahin schon was anbieten.

    Endgültig ist die Regelung wohl auch noch nicht, da die Staaten erst noch zustimmen müssen

    Grüsse
    papaop
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo nochmal,
    mit den 18 Monaten später sind Nutzfahrzeuge gemeint...
    Habe gelesen,das alle die kein TFL haben,mit Abblendlicht fahren müssen...
    Aber das muss jedes Land mit einem eigenen Gesetz festlegen,wie mit den "Altfahrzeugen" umgegangen wird...

    Wir werden wohl bis Jahresende was von Angie hören.... :D

    MfG
    Mandi
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ist auch sinnvoll. Ich fahre immer mit Abblendlicht, das ist meine Sicherheit, aber auch die Sicherheit anderer. Wie schnell hat man einen übersehen, beim überholen auf der Landstraße, dann kommt zum Frontalzusammenstoß, was, denke ich keiner will. Genauso auf der Autobahn, wenn einer mit hoher Geschwindigkeit von hinten kommt. Richtig fies wird es dann, wenn noch Schatten dazukommt und das Auto eine dunkle Farbe hat.

    Darum ist für mich die Tagfahrlicht Pflicht weit überfällig. Bei uns machen einige, vorallem ältere Leute einfach ihr Licht nicht an. Der überwiegende Teil fährt aber zum Glück mit Licht. Die neuen Audis, VW's, BMW's, Opel oder Mercedes bieten das wenigstens an. Die Japaner warten lieber noch :D :D Vielleicht erledigt sich das auch, weil das Gaspedal hängt :D :D
     
  8. #8 Krabathor, 30.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Naja, entweder die Leute ziehen vor einem rein, weil sie pennen, oder sie die Geschwindigkeit des von hinten kommenden nicht einschätzen können.

    Was soll da ein Tagfahrlich bringen?

    Ich sehe da keinen Sinn drin, auch als Vielfahrer nicht!

    VG
     
  9. #9 gerhard79, 30.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Die Diskussion Tagfahrlicht pro und contra hatten wir schon! Ich kann nur wiederholen, dass es in Österreich (2005 oder 2006) eingeführt wurde und wenig später wieder abgeschafft, da es weder ein MEHR noch ein WENIGER an Verkehrssicherheit gebracht hat. Auch der ÖAMTC hat immer gegen das Tagfahrlicht argumentiert. Das einzige, was es gebracht hat: den Autowerkstätten ein bisschen mehr Einnahmen wegen der verstärkten Lampen-Wechsel und weil sich doch einige Autofahrer eine Umrüstung auf Tagfahrlicht eingebildet hatten.

    Also ich würde einen Autokauf jetzt nicht von einem Gesetz Licht am Tag abhängig machen.
     
  10. #10 Suitcase, 30.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Tagfahrlicht.

    Hier geht es um die Beeinflussung einer Kaufentscheidung wegen einer evtl. neuen gesetzlichen Regelung.

    Guido
     
  11. #11 Bjfahrer, 31.03.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Die mögliche Einführung einer Tageslichtpflicht kann doch nicht wirklich die Kaufentscheidung beeinflussen. Andere Kriterien sind doch dafür relevant.
    Wie hier bereits erwähnt, müssen sich die Hersteller dann darauf einstellen können. Ob das allerdings auf ein vorgezogenes Facelift hinausläuft, wage ich zu bezweifeln.
    Das Aushebeln der Lichtautomatik wegen Dauerlicht fänd ich nicht so toll.

    PS. Handelt es sich um eine Gesetzesinitiative der Mineralölwirtschaft, damit durch erhöhten Verbrauch der Umsatz ein wenig angekurbelt werden soll? Wehe bei Löschung, dann sag ich: böser Mod :;
     
  12. #12 wt15309, 31.03.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    falls den so eine Pflicht jemals eingeführt wird stellt sich für mich die Frage ob man überhaupt etwas nachrüsten muss.
    Ich denke hier ist das Fahren mit Licht Tag und Nacht gemeint, also ist das Licht einzuschalten. Sollte sich genauso verhalten wie mit dem anschnallen. Einsteigen, Anschnallen, Licht ein und Losfahren. Wo ist das Problem?
    Erinnerungssysteme wie beim Anschnallen sollten ebenfalls kein Problem sein, wenns den nötig ist.
    :clock:

    Gruß
    wt15309
     
  13. #13 Krabathor, 31.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Glaube ich wieder nicht. Ist wieder mal irgendein Käse, welcher von einem "sogenannten" Politiker, der mal für ein paar Jahre in Berlin sitzt, verzapft wurde. Da werden Kommissionen bemüht, Steuergelder verbrannt und ich frage mich, was das soll.

    Ist genau so ein Quatsch wie Umweltzonen und Abwrackprämie, die ja auch also sogenannte „Umweltprämie“ verkauft wurde. Da werden dem Deutschen Steuerzahler 5 Milliarden Euro (diese Zahl geht nicht mal auf meinen Taschenrechner!) aus dem Kreuz geleiert - das sind im Übrigen je Bundesbürger also ca. 60 Euro (für meine Familie also 240 Euro) - damit sich ein paar wenige Leute hier ein neues Auto kaufen konnten. Wahnsinn!

    Wo dabei der Umweltgedanke geblieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denn Auflagen beim Neuwagenkauf in Sachen CO2-Emmission wurden ja nicht gestellt. Des Weiteren wurde Autos verschrottet, die sicher nicht Schrottreif waren und auch noch ein paar Jahre gefahren wären. Die Energiebilanz zur Herstellung eines neuen Autos möchte ich dagegen nicht sehen. 8o

    So viel dazu, auch wenn es OT ist. Sorry.
     
  14. #14 gerhard79, 31.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Kaufmitentscheidend war bei mir z.B. die drastische Erhöhung der Steuer für Fahrzeuge über 160 g CO2 / km per Gesetz (in Österreich).

    Das Gesetz bez. Licht am Tag wird sicher nicht lauten: alle Kfz müssen mit Tagfahrlicht ausgerüstet werden, sondern das Abblendlicht wird bei Tag und bei Nacht verpflichtend sein. Daher: kauf dir das Auto, das dir gefällt und wann es dir beliebt!
     
  15. #15 Super-Turbo, 31.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    da ich auch, sehr viel, im Ausland unterwegs bin, wo die Tagfahrlichtplicht besteht, hat mein AH, mir gleich das Auto so programiert, das ab den Start, des Motors, das Licht an ist. Sie wollten mir zwar LED Tagfahrlicht nachrüsten, aber Sie haben mir nicht zu gesagt. Passten nicht so richtig in meine Frontschürze vom TEC.....Daher die andere Lösung. Damit bin ich jetzt auch sehr zufrieden...
    MfG
    Super-Turbo
     
  16. #16 sonic22, 31.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi

    leutet dann alles? vorne und hinten?
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    ??? [​IMG] [​IMG] [​IMG] ???

    wird die gleiche Schaltung wie in Dänemark sein. Soweit ich weiss leuchten da nur die vorderen Abblendlichter

    festliche Grüsse
    papaop
     
  18. #18 sonic22, 31.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    naja das wäre ja dann noch okay wenn es nur vorne an ist.
    Bei VW zb leutet alles abblend und rückleuten
     
  19. #19 Super-Turbo, 31.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi
    also auf alle Fälle leuchte es vorne....ob auch hinten kann ich nicht sagen, werde es aber mal nachsehen....
    MfG
    Super-Turbo
     
  20. #20 Suitcase, 31.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    HALLO!

    meint ihr, ich schreibe meine Hinweise, zum Threadthema zurückzukommen aus lauter Langeweile?
     
Thema: Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis dunkler monitor bei fahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlichtpflicht für Feb/2011-mit Kauf warten? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...