Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL

Diskutiere Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Da ich ja zum einen nicht auf meine Nebler verzichten möchte, da hier im Hochwald öfter mal die Suppe recht tief hängt und ich auch den Aufwand...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Da ich ja zum einen nicht auf meine Nebler verzichten möchte, da hier im Hochwald öfter mal die Suppe recht tief hängt und ich auch den Aufwand für die Umrüstung scheue, suche ich nach einer Möglichkeit mein Standlicht mittels Leds soweit zu verstärken, dass Sie ein TFL ebenbürdig sind.

    Nun haben ich zwar schon passende Leds gefunden, die den richtigen Sockel (W5W bzw. T10) haben, und mit 7,5W auch ausreichend hell sind:

    Link entfernt, da nicht passend, passenden Link weiter unten!

    jedoch aufgrund ihrer Dimension nicht mehr durch die Einschuböffnung des Scheinwerfers passen. Jetzt will ich natürlich nicht an meine neuen Scheinwerfer Hand anlegen und diese Öffnung Aufdremeln bis sie durch passen, auch weil die Halterung dann nicht mehr greifen würde.

    Hat jemand noch eine Idee - mal vom Eigenbau abgesehen - wo man passendes für den T25 her bekommt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 06.11.2012
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....was dann aber nicht legal ist und durch die "Rennleitung" geahndet/untersagt werden kann, mal abgesehen vom TÜV (müsste vorher zurückgerüstet werden). Damit erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis :whistling: , nur so zur Info (könnte versicherungstechnisch ebenfalls zum Problem führen).
    Ansonsten die hier: 1 Watt Emitter, 4x 3-Chip SMD LED, Glassockel w5w T10, CanBus, weiss 225 Lumen sind schon beachtlich!! 8)
    Aber selbst auf der Seite wird darauf hingewiesen, das nach StVO nicht legal !!!

    Gruß Jörg
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Nach der Legalität habe ich aber auch nicht gefragt - daher muss man auch nicht immer darauf hinweisen. Ich denke alle die hier mitlesen sind intelligent genug das zu wissen. Dennoch einen Satz hierzu: Egal ob zugelassen oder nicht, alle Tagfahrlichter blenden, daher wird sich die Zulassung der Lampen eher auf die minimale Lichtausbeute stützen. Aber auch hier gibt es mMn extreme Schwankungen - ich denke da mal an diese 20€-Lampen mit 20x 5mm Leds und was es da nicht noch alles gibt.

    Ich habe meine Leds schon lange drin und bisher hat sich niemand beschwert, ich denke auch nicht dass der TÜV dies zu bemängeln hat, solange sich die Standlichter/TFL beim einschalten des Abblendlichts herunterdimmen (was mittels Relais recht einfach zu realisieren ist).

    Die gelinkten Leds sind leider zu teuer - für das was auf der kleinen Platte aufgebaut ist. und 1Watt, naja... ich bezweifel, dass diese Angabe zur Leuchtstärke stimmt. Meine ersten 1Watt-Module haben damals 18Lumen Lichtstrom produziert. Da der Verkäufer davon ausgehen kann das kaum einer ein entsprechendes Messegerät zu Validierung der Angaben zu Hause hat, kann er damit werben auch wenn die reelle Lichtausbeute geringer ausfällt. Ich bin da skeptisch.
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Habe jetzt wohl doch passende Leds gefunden. :thumbsup: Sind bestellt und sollten in 2-3Wochen hier sein. Dann werde ich berichten können.
     
  6. #5 Chris_NRW, 14.11.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Halte uns auf dem Laufenden ;)

    legal - illegal - scheissegal :kn: wie schon geschrieben, jeder sollte soweit selbstständig Denken können.

    Christian
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Natürlich berichte ich. Werde auch entsprechende Bilder machen.

    Habe gesehen, dass hier noch der Link zum bestellen fehlt: Ebay 7,5W T10/W5W Led 12V

    Die sehen zwar aus wie die anderen sind aber mit 1,1cm Durchmesser, gegenüber 1,8cm Durchmesser einiges kleiner - erkennt man auch schön im Vergleich zum Sockel.
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Heute kamen die Standlicht-Leds, also direkt nach Einbruch der Dunkelheit Kamera gezückt und Bilder gemacht.
    Leider lässt sich das Licht nicht so einfach zu 100% weidergeben, daher also manuelle Einstellungen genutzt:
    ISO 1600, 2,5s, F 7,1

    1) altes Standlicht war mit 3Watt angegeben (Led 3W T10
    [​IMG]

    2) neues Standlicht mit 7,5Watt, wirklich richtig hell - das kommt sehr nah an mein TFL das ich am Galant hatte
    [​IMG]

    Die Bilder geben nicht die Realität wieder - zumindest nicht die, die wir sehen! Da sich aber eine Pupille sofort zusammenzieht, kann man sie auch
    nicht als Referenz holen. Ein objektiver Vergleich ist nur anhand gleicher manueller Einstellungen möglich.

    Die Leds sind aber nicht so schlimm hell, dass sie bei Abblendlicht stören, da das Xenon hell genug ist um das zu überstrahlen. Und wenn demnächst
    dann die Xenarc drin sind, sollten sich auch die Farbtemperaturen noch ein wenig angleichen. Ich finde die Umrüstung und die 16€ haben sich also gelohnt.
     
  9. #8 wasja18, 22.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Sieht geil aus , sag mal wo hast du diese Led's bestellt ? Weil der Link von dir oben ist ja keine deutsche Seite iwie , gibts die auch bei Amazon?
     
  10. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Die Leds hab ich bei ebay England gekauft, letztlich ist das aber auch egal wo die gelistet werden - kommen ja doch aus China.
    Bei Amazon bekommst du die nicht. Hast du denn kein Paypal-Account? Falls nicht, überweis mir das Geld und ich kauf noch nen
    Satz für Dich, und lass ihn gleich an deine Adresse liefern.
     
  11. #10 Chris_NRW, 23.11.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Das Geld würde ich wohl auch noch investieren .... da kann man sich ja glatt das Xenon-Licht sparen bei 500 Meter Tunneldurchfahrt :D

    Sammelbestellung?! :]


    Christian
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ganz so hell wie auf dem Bild sind die LEDs nicht. Für ein realistischeres BIld hatte man vielleicht andere Werte nehmen müssen, aber ich musste ja auch berücksichtigen das auch das schwache Standlicht noch dargestellt wird.

    Für eine Tunneldurchfahrt reicht das allemal - das ist ja auch der Zweck dahinter, das Xenon soll geschont werden.
     
  13. #12 Chris_NRW, 23.11.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Würdest du dir noch einmal zwei minuten Arbeit im Dunkeln machen?

    Eine alte Standlichbirne wieder rein, gute 5 Meter vor eine dunkle Wand stellen und ein Foto mittig übers Auto machen, ohne Blitz.

    Damit hätte man einen parallelen Vergleich bei gleichbleibenden Bedingungen :D


    Christian
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Also bis zum Randstein sind es 6m. Eine Wand habe ich hier nicht... lol. Ich könnte aber ein Brett hinstellen oder so, schauen wir mal.

    Ausserdem muss ich schauen wo die Glühlampen hin sind...
     
  15. #14 Chris_NRW, 23.11.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Sofort die ollen Dinger entsorgt ..... :D

    Christian
     
  16. #15 wasja18, 23.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :good: jop mach das mal bitte
     
  17. #16 Brösel, 23.11.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Und wenn du schon dabei bist: Je einmal Abblendlicht mit altem und neuem Standlicht. :)

    Brösel
     
  18. #17 Chris_NRW, 23.11.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Der Moderator ist mal wieder sehr sachlich :thumbup:
     
  19. #18 Brösel, 23.11.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    ?( Ja, so als Vergleich zum Standlicht.

    Brösel *grübeltobdasvonchrisjetzternstoderironischgemeintwar*
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Hier die Vergleichsbilder Halogen/ Led. Die Bilder mit dem Abblendlicht hab ich mir gespart.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. #20 Brösel, 24.11.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Danke. :rolleyes:
     
Thema: Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlicht als tagfahrlicht umrüsten

    ,
  2. toyota avensis t25 W5W

    ,
  3. w5w tagfahrlicht

    ,
  4. w5w sockel tfl
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL - Ähnliche Themen

  1. Endlich die Tagfahrlichter eingebaut, Rost am Längs/Querträger

    Endlich die Tagfahrlichter eingebaut, Rost am Längs/Querträger: Hallo zusammen, nachdem mir innerhalb 3 Monaten drei Osram H11 Nightbreaker vom Abblendlicht durchgebrannt sind, habe ich endlich meine...
  2. T27 FL - Unterschiedliches Tagfahrlicht

    T27 FL - Unterschiedliches Tagfahrlicht: Hallo zusammen! Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es beim T27 FL offenbar unterschiedliche Tagfahrlichter gibt. Mein Modell hat noch die...
  3. Avensis T25 - 2007 - Tagfahrlicht

    Avensis T25 - 2007 - Tagfahrlicht: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Da ich in kürze den Familien Toyota (Avensis D2D) von meinen Vater übernehmen werde, wollte ich mich kurz...
  4. Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010

    Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010: Hallo, mein Vater hat sich einen Prius P3 BJ. 2010 gekauft. da es sich um die SOL Ausstattung handelt, will er TFL haben. TFL`s sind schnell...
  5. Wer hat Erfahrung mit LED (Tagfahrlicht)

    Wer hat Erfahrung mit LED (Tagfahrlicht): Hi, ich bin auf die Seite gestoßen LED-Tagfahrlicht-Set Toyota Avensis (2006-2009) - Hansen Styling Parts und wollte euch fragen ob jemand von...