Tagfahrlicht defekt

Diskutiere Tagfahrlicht defekt im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...

  1. #1 Toyomichel, 05.03.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    Hallo Leute,
    als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein Tagfahrlicht (Birnchen 21W/5W) nicht leuchtet.
    Also bin ich zum örtlichen KFZ Teilehändler gefahren und habe mit zwei neue Birnchen gekauft (4,70€).
    Am Samstag eingebaut und siehe da, alles wieder okay, und auch der LED Strefen oberhalb hat wieder geleuchtet, dieser war ebenfalls dunkel geblieben. Heute Abend bin ich eingestiegen und habe mal nachgeschaut, ob alles noch funktioniert. Beide Seiten wieder dunkel inklusive LED Streifen, wenn der Motor läuft und der Lichtschalter auf "0" steht. Dann bin ich nach Hause gefahren (ca. 10 km)...Licht ausgeschaltet und alles hat wieder geleuchtet.
    Ist doch ziemlich komisch das Ganze, vorallem denke ich, dass die beiden Birnchen garnicht kaputt waren, konnte man auch so nicht richtig erkennen. Dummerweise habe ich sie aber schon in die Mülltonne geworfen. Hatte schonmal jemand hier das Problem ? Oder sollte ich mal beim freundlichen Toyota Händler nachfragen? Könnte es einen Wackelkontakt geben oder hat es eventuell was mit dem Lichtschalter selbst zu tun? Achso, wie gesagt habe ich die Halogen Scheinwerfer mit der Glühbirne und nicht die Xenon mit LED Tagfahrlichtin der MItte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 06.03.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich weis nicht, wie es beim Avensis gelöst ist, aber an unserem Yaris Hybrid mit LED Tagfahrlicht gibt es genau 1 Situation, wo das TFL nicht Leuchtet. Wenn die Handbremse angezogen ist.
    Also, sobald die Zündung an und beim Hybrid in Ready (beim normalen Auto also angelassen/gestartet) geht das TFL an, außer eben bei gezogener Handbremse.
    Vielleicht ist das beim AV auch so.....
     
  4. CZ99

    CZ99 Routinier

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat Exe Limo (T27)
    @jg-tech: So ist es auch bei meinem Avensis mit Xenon.
     
  5. #4 Porhmeus, 06.03.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Sinsheim (bei Heidelberg)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Auch bei FL2 ist es so, dass Tagfahrlicht nach dem Anlassen des Motors erst mit gelöster Feststellbremse aktiviert wird.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Das bedeutet, beim Driften im Kreisverkehr oder so geht das Tagfahrlicht aus?
    Was für ein Sicherheitsverlust! Da haben die Ingenieure wieder einmal nicht zu ende gedacht. Kann man doch nicht so bauen!
    :smash:hun:



    Schuldigung :(:aua:
     
    Binie gefällt das.
  7. #6 jg-tech, 06.03.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich glaube, wenn es erst mal aktiviert ist (siehe Bedingungen oben), bleibt es dann auch an beim Ziehen der Handbremse unter der Fahrt.....
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    :D
     
    Binie gefällt das.
  9. #8 Toyomichel, 06.03.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    Hallo Leute!
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir schnell geholfen...genauso jg-tech es eingangs geschrieben hat ist es. Auto an und Handbremse aktiviert=TFL aus
    Handbremse gelöst=TFL an
    Wenn allerdings das TFL einmal eingeschaltet ist und man dann die Handbremse aktiviert bleibt es tatsächlich eingeschaltet .
    Und ich dachte schon, mein Avensis will mich veräppeln...
    Naja, ich hab die beiden alten Birnchen wieder aus dem Mülleimer gefischt und die liegen jetzt als Ersatz "auf Lager".
    Danke Leute!
     
  10. #9 jg-tech, 06.03.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :thumbup:
     
  11. #10 Toyomichel, 06.03.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    ...jetzt frage ich mich nur, ist dieser "LED Streifen" oberhalb des Scheinwerfer nun echt LED oder nur durch eine geschickte Optik mit dem Licht der Tagfahrlicht Birnchen mit beleuchtet?
    Die Farbe ist ja richtig schön weiß, aber bei Weitem nicht so hell, wie LED bei anderen Modellen.
    Dass die TFL Birnchen so "pissgelb" wirken, ist halt schade, es gibt leider nix von Blue Vision
    in der Ausführung. Und LED's einbauen ist ja erstens nicht erlaubt und zweitens halten die Dinger nicht wirklich lange...
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    LEDs wurden bisher auch noch nicht erfolgreich im T27 verbaut. Zumindest haben wir hier darüber noch nichts gelesen. Was wir gelesen haben ist, daß beim Umbauversuch die Scheinwerfer (Ansteuerung?) zerstört wurden. Also Vorsicht!
     
  13. #12 jg-tech, 06.03.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..das ist eine echte LED mit so einem Lichtleiterröhrchen....
    Diese LED wird gemeinsam mit der Glühlampe angesteuert.
    Und ja, das "Steuergerät" hat eine Eigenart. Es wurde bisher erfolglos versucht, die Glühlampe gegen LED zu tauschen. Kam dabei wohl zu Defekten (vermutlich durch Kurzschluß).
     
  14. #13 Toyomichel, 06.03.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    Ahja, dann bin ich ja froh es garnicht erst versucht habe, da eine LED einzusetzen.
    Allerdings hatte ich Bedenken wegen erlöschen der Betriebserlaubnis und von Kollegen wusste ich, dass die Teile nicht sehr lange halten.
    Ausserdem kann es auch Ärger mit der "Rennleitung" geben, sofern die sich ein bisschen auskennen .
     
  15. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Hmmm...bei mir geht das TFL an wenn ich einen Gang einlege. Handbremse kann dann sogar noch aktiv sein.
     
  16. #15 Energy_Master, 07.03.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
  17. #16 siegfried13_0, 07.03.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Sind die T20-LEDs als Ersatz für W21/5W verbaut?
     
  18. #17 Energy_Master, 07.03.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
  19. #18 siegfried13_0, 08.03.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Die Funktion ist aber genauso wie beim Avensis. Warum es beim Avensis nicht geht und sogar Schaden nimmt.?(
    Hast du irgendwelche Änderungen im elektrischen Schaltung macht?
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Energy_Master, 08.03.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Nein, keine Änderungen. Einfach Leuchtmittel getauscht. ABER der Yaris hat keinen LED-Streifen der mit dem TFL gekoppelt ist.
    Ich habe aber keine LEDs mehr da (außer die, die verbaut sind), sonst hättest du diese mal zum testen bekommen können.
     
  22. #20 siegfried13_0, 08.03.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja das ist der Punkt! Die LED-Streifen sind irgendwie damit gekoppelt (vermutlich in der Reihe). Mit zweistufigen LED Birne könnte der Strom in irgendeiner Schaltstellung (nur) durch den Ersatzwiderstand fließt und macht die LED-Streifen kaputt.
    Aber deine Erfahrung mit Yaris zeigt zumindestens, dass das ECU nicht gegen LEDs schimpft.
     
Thema: Tagfahrlicht defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defekt

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende

    Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende: Hallo zusammen. Ich habe vor 13 Monaten meinen Wagen gekauft. Also seit 1 Monat ist die Garantie abgelaufen. Jetzt wo es so warm ist hab ich...
  2. Avensis Verso mit defektem Navi: Wie DIN-Radio nachrüsten?

    Avensis Verso mit defektem Navi: Wie DIN-Radio nachrüsten?: Hi, ich bin neu hier, sonst aber nicht mehr ganz neu und eigentlich habe ich ein Problem, für das ich noch nie Hilfe brauchte. Aber nun: Das Navi...
  3. Wischwasserpumpe Avensis T27 defekt?

    Wischwasserpumpe Avensis T27 defekt?: Hallo, mein Wischwasserbehaelter war jetzt eine zeitlang leer und wurde nun wieder aufgefuellt. Moeglicherweise habe ich den Schalter zu lange...
  4. Defekte Kühlung

    Defekte Kühlung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem "Paul" (Avensis T25 Kombi, 2.0, Bj. 2007). Die Kühlung macht große Probleme. Die Heizung...
  5. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden