Tachoumbauanleitung

Diskutiere Tachoumbauanleitung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Torsten-T25, ich muss noch schauen aber kann leider nichts versprechen – falls ich noch welche LEDs finden sollte werde ich mich bei dir...

  1. #21 losadamos, 13.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    @Torsten-T25,

    ich muss noch schauen aber kann leider nichts versprechen – falls ich noch welche LEDs finden sollte werde ich mich bei dir melden.

    Gruß
    losadamos

     
  2. maze1

    maze1 Guest

    @losadamos ja ok, sollte ja nur ein test werden.

    Wenn man auf die jetztigen scheiben ein weißes blatt papier drauflegt (muss natürlich anliegen) müssten die Zahlen eigentlich durchleuchten (scharf und deutlich erkennbar wenn es ganz eben aufliegt) und wenn die beleuchtung aus ist sieht man nix weiter als die weißen scheiben... das war mein Gedankengang. Das es net besser wird is klar, dachte aber mit evtl stärkeren LEDS müsste es klappen, das die orginal Orangen dafür zu schwach sind is mir auch klar...

    Naja am liebsten wären mir Plasmascheiben..... (ich weiß ich weiß haben nur Prols in ihren Golfs...aber mir gefällts....) aber die sind mir zu teuer...

    Aber mit der Löterei von SMD-Leds bin ich vorsichtig... vorallem an meinem eigenen Tacho. Werde mal nach nem älteren gebrauchten Tacho ausschauhalten zum spielen.
     
  3. #23 losadamos, 13.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    @maze1,

    ich weiß es nicht, ob mit dem Papier was bringt aber probieren kannst bestimmt (Geschmacksache). Mit den LEDs ist so, die orangen leuchten schon sehr hell (Spannung ca. 2.4 -2.6 V) und die einzigen die noch heller sind, sind die weißen, die (nach meinem Wissen) brauchen aber ca. 3.2 V Spannung und die kannst hier nicht einstellen, deshalb werden auch die weißen hier nicht so hell wie die orangen. Aber wie ich schon gesagt habe, probieren kannst alles nur aber ob du noch was bei direkter Sonneneinstrahlung siehst bleibt fraglich…

    Gruß
    losadamos
     
  4. #24 losadamos, 13.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    @Torsten-T25,

    ich habe nur noch 6 Stück von den roten LEDs – leider.

    Gruß
    losadamos

     
  5. maze1

    maze1 Guest

    @losadamos... mit der Spannung der LEDs hast recht, daran hab ich gar net gedacht. Wenn die benötigte Spannung net da ist gehts natürlich nicht.

    Allerdings haben die Blauen von Reichelt die du verbaust auch 3,7V
    siehe hier (seite 2)

    und die gelben von Reichelt haben um die 2 Volt
    siehe hier (seite 2)

    Jetzt wär halt interessant wieviel Spannung am Tacho wirklich anliegt, könnte das jemand rausmessen?

    Oh hab grad gesehen, das es von dennen gar keine Weißen gibt, damit erledigt sich das ganze schon...
     
  6. Andi

    Andi Guest

    Die Anleitung ist Klasse was mich persönlich nochmal so interessieren würde wäre ein nachher Bild.

    Grüsse aus dem Nord-Osten
    Andi
     
  7. hadeck

    hadeck Guest

    Mag diese blauen, roten und auch grünen Angeberbeleuchtungen wie bei VW, Audi, BMW oder Skoda z.Bsp. überhaut nicht. Diese Beleuchtungsorgie im Firmenpassat finde ich immer wieder schrecklich. Das bernsteinlicht im Avensis gefällt mir da deutlich besser. Ist aber auch nicht wirklich schön. Am liebsten hätte ich eine klare weiße Beleuchtung. Die hat mein Wohnmobil, ein Mercedes. Gab es die nicht auch als Optrinitralla bei Lexus, oder im Corolla? Bin da nicht so informiert im Moment. Weiß nur Blau und Rot auf gar keinen Fall! Grrrrr!
     
  8. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    maze1 schrieb am 14.10.2006 06:37
    ...Jetzt wär halt interessant wieviel Spannung am Tacho wirklich anliegt, könnte das jemand rausmessen?...
    Am Tacho liegt sehr wahrscheinlich die ganz normale Bordspannung.
    Aber du meinst sicherlich welche Spannung an den Leuchtdioden anliegt, oder?
    Diese Spannung ist genau diejenige, welche sich einstellt wenn sie mit dem Nennstrom betrieben werden und die in den Datenblättern angegeben ist.
    Im Gegensatz zu herkömmlichen Leuchtmitteln wie Glühbirnen werden Leuchtdioden, eben weil dies Dioden sind, nicht an einer Spannungsquelle sondern an einer Stromquelle betrieben.

    Gruß, Robert
     
  9. #29 losadamos, 21.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    Zitat:
    Andi schrieb am 20.10.2006 10:28
    Die Anleitung ist Klasse was mich persönlich nochmal so interessieren würde wäre ein nachher Bild.


    Schau mal unter „Bazar/Teilebörse“ posting „Tacho Avensis T25 Benziner BLAU/ROT beleuchtet“ da ist auch ein Bild vom Tacho.

    Gruß
    losadamos
     
  10. #30 losadamos, 21.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    @hadeck,

    wie ich schon vorher geschrieben habe, es ist reine Geschmacksache, mir persönlich war die orange Farbe zu langweilig deshalb habe ich es umgebaut aber jeder hat seine Meinung dazu und „es ist auch gut so“ :]

    Gruß
    losadamos

     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    jeder hat seine Meinung dazu und „es ist auch gut so


    Ja ist richtig. Soll ja auch so sein, wär doch sonst langweilig.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    wenn noch jmd. ROTE leds braucht > melden! ;)
     
  13. #33 hansa 4, 25.10.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Servus losadamos,
    hast du schon den Rest der Mittelkonsole(Navi-BC,Radio,Klima) eine neue Beleuchtung spendiert.
    Ich hätte gerne alles in Rot. Alter Audi-Fahrer eben. ;) .
    Ich würde den Umbau in geschickte Hände geben, Neumarkt ist nicht soweit weg.

    Grüsse
    Hansa 4
     
  14. #34 losadamos, 25.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    @hansa 4,

    da muss ich dich enttäuschen – leider habe noch nicht mir die restliche Beleuchtung angeschaut aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der das schon zerlegt hat und mehr dazu sagen kann.

    Gruß
    losadamos

     
  15. #35 hansa 4, 26.10.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Servus loslobos,
    is guat,dann wart i no a bissl.(Weissbiereinschenk !)
    Grüsse
    Hansa 4
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    hallo, also ich muss sagen das sieht verdammt gut aus, hab mir ja den tacho von Losadamos gekauft. Nur leider gefällts meiner Freundin nicht, und da wir ca 50:50 das auto benutzen, verkaufe ich ihn wieder.
    Wer also so nen blau beleuchteten Tacho für nen Benziner braucht, für 37€ + Porto verkauf ich ihn.

    @Losadamos, trotzdem danke für die Tips, aber wenns der Frau/Freundin net gefällt....

    Ja wer noch genauere Foto (auch helligkeitsvergleich) braucht, kann sich bei mir per PN melden, schicke die Fotos dann per E-Mail.
    Vielleicht stell ich die auch noch ein.
     
  17. #37 losadamos, 26.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    @maze1,

    man sollte die Meinung der Freundin/Frau immer akzeptieren ansonsten kommen noch mehr Probleme dazu ?( . Nicht desto trotz freue ich mich, dass zumindest dir das gefallen hat und eigentlich schade aber du hast keine andere Wahl und der Tacho muss weg… ;)

    Gruß
    losadamos
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    ja schaut schon genial aus..., vorallem die wirklich grell roten zeiger, hab schon einige so umbauten bei anderen wagen gesehen, da waren die zeiger nur rötlich aber die leuchten ja wirklich extrem rot.
     
  19. #39 losadamos, 26.10.2006
    losadamos

    losadamos Guest

    Das gute daran ist das, dass man hier etwas variieren kann, d.h. man kann alles rot oder blau beleuchten (man brauch nur etwas mehr LEDs in der Farbe) und dadurch, dass es eben LEDs sind, sind auch die Farben ziemlich kräftig. Ich habe mir sogar überlegt bei der Geschwindigkeit Anzeige und Drehzahlmesser die letzten 2 LEDs statt blau rot zu machen aber schließlich habe es sein lassen – es wäre tatsächlich zu bunt.

    Gruß
    losadamos
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    ja das stimmt, was auch interessant wär, bei kaltem motor, ist mehr vom drehzahlbereich rot, und es ändert sich mit steigender Temp... :-D
     
Thema: Tachoumbauanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 tacho ausbauen

    ,
  2. t25 Tachoausbau

    ,
  3. Avensis t25 Kombiinstrument ausbauen

    ,
  4. avensis t27 Tacho tauschen,
  5. toyota avensis tachoglas tauschen,
  6. nissan qashqai tacho ausbauen,
  7. avensis t25 tacho ausbauen