Tacho knarzt auf Kopfsteinpflaster

Diskutiere Tacho knarzt auf Kopfsteinpflaster im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Kann mir jemand von Euch helfen? Ich muss täglich auf den Weg zur Arbeit über Kopfsteinpflaster fahren und da habe ich festgestellt, wenn ich...

  1. #1 Enrico1975, 08.03.2007
    Enrico1975

    Enrico1975 Guest

    Kann mir jemand von Euch helfen? Ich muss täglich auf den Weg zur Arbeit über Kopfsteinpflaster fahren und da habe ich festgestellt, wenn ich frühs fahre ist alles OK. Auf dem Heimweg und auf sonstigen Fahrten in anderen Städten auf Kopfsteinpflaster (ab ca. 30 km/h) knarzt der Tacho. Wenn man auf die Abdeckung vor dem Tacho drückt, ist es meist weg oder geringer. Woran kann das liegen? Das es auf Kopfsteinpflaster hier und da Geräusche gibt ist mir schon klar, aber das es frühs nicht ist aber sonst ja das finde ich eigenartig. Hat von Euch jemand auch dieses Problem oder kennt jemand eine Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hansi

    hansi Guest

    Morgens kühler, mehr Spaltmaß vielleicht? Abhilfe kann Cockpitspray schaffen.

    MfG.Hansi
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Aber morgens ist alles in Ordnung, das Knarzen ist am Nachmittag zu hören!

    Prog
     
  5. hansi

    hansi Guest

    Nachmittags wärmer, Spaltmaß kleiner, Material reibt aneinander, vermute ich. 8o

    MfG Hansi
     
  6. #5 goescha, 09.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo,
    ist doch ganz einfach. Morgens tiefe Temperaturen gleich gespanntes Material. Wenn die Temperaturen höher werden dehnt sich ein Teil des Material stärker aus als das andere und das Ende sind Knarz - oder Klappergeräusche. Auch sich verflüchtigender Weichmacher kann diesen Effekt auslösen. Das liegt an der hochwertigen Steckarbeit von Toyota. Schrauben sind ja wegen des hohen Stahlpreises viel zu teuer. Oder warum glaubt ihr fahren die in der Formel eins mit Kohlenstoffbremsscheiben 8o 8o

    Gruß Götz
     
  7. #6 newcomer, 09.03.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Hallo Enrico1975 !
    Was verstehst Du unter: "Wenn man auf die Abdeckung vor dem Tacho drückt"?
    Meinst Du das "Glas" oder die "Blende" die unter der Tachoeinheit bzw. direkt über dem Lenkrad sitzt ?

    newcomer
     
  8. #7 Enrico1975, 09.03.2007
    Enrico1975

    Enrico1975 Guest

    Ich meine die Blende die genau über dem Lenkrad sitzt. Der Tacho an sich ist fest.
     
  9. #8 newcomer, 09.03.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Eventuell würde es helfen, wenn Du die Blende demontierst, die Schrauben der Tachoeinheit etwas löst, neu anziehst und die Blende etwas mit Moosgummi oder Filz unterlegst - solltest Du noch Garantie haben (oder eine kulante Werkstatt) würde ich es erst mal von Deiner Werkstatt erledigen lassen.

    newcomer
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 matthiomas, 29.01.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: ...na ja, nicht gerade "die Beiträge". Es ist Winter und der Tacho "meldet" sich jetzt auch bei unserem Avensis mit Knarzen. Hat den jemand was erfolgreich "verklebt" oder "gedämmt" ? Die Werkstatt hatte ich im letzten Winter bemüht, aber ausser Geld weg nix gewesen, wurde ja dann wärmer und da ists weg. Ein konstruktiver Beitrag (konkret knarzen an Tachoeinheit) würde mir helfen, auch wenns "nur" um den T25 geht und vieles schon mal "durchgekaut" wurde....

    Danke und viele Grüsse
     
  12. #10 matthiomas, 31.01.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    ?( ....seltsam. Konnte kein Betroffener dieses Problem lösen? Schade eigentlich....

    Wenn es keinen Entknarzprofi gibt, von dessen Erfahrung ich profitieren kann, muss ich mich selbst "rantasten".

    :moin: Viele Grüsse
     
Thema:

Tacho knarzt auf Kopfsteinpflaster

Die Seite wird geladen...

Tacho knarzt auf Kopfsteinpflaster - Ähnliche Themen

  1. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...
  2. Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?)

    Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?): Hallo zusammen, Würde gerne mal eine Frage stellen, welche ich mir selber nicht beantworten kann. Ihr seht in beiliegendem Bild die aktuell...
  3. Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?

    Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?: Hallo Gemeinde, bei meinem T22 ist mind. eine Lampe vom Tacho defekt. Zum örtlichen Toyota Fritzen will ich nicht und der Toyota Internet...
  4. Plasma Tacho

    Plasma Tacho: Guten Tag, Ich hab von so einer Legalen, günstigen Methode gehört wie man sein Tacho etwas "aufhübschen" kann ohne gleich Alle LEDs um zu löten....
  5. Sporadischer Tachoausfall

    Sporadischer Tachoausfall: Guten Tag, Habe meinen Avensis seit ca. 6 Monaten (2.2D-cat bj.09 108000km) und seit kurzem fällt der Tacho wärend der fahrt auf 0km/h viele...