T27 RDKS

Diskutiere T27 RDKS im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich hoffe das ein neues Thema ok ist, habe keines gefunden das vergleichbar ist. Heute Morgen hat sich das RDKS bei mir mit dem...

  1. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das ein neues Thema ok ist, habe keines gefunden das vergleichbar ist.

    Heute Morgen hat sich das RDKS bei mir mit dem typischen Symbol gemeldet. Zu meiner Verwunderung wird aber auch nichts irgendwas im Boardcomputer abgelegt, welches Rad etc. pp.

    Somit scheint es genauso zu arbeiten wie das System in meinem Polo 6R das passiv ist, mit dem Unterschied das wohl der Avensis empfindlicher reagiert.

    Ich weiß nicht, wie das aktive System bei anderen Marken so ist aber wenn man bedenkt was die Sensoren an Geld kosten und man quasi dafür 0 Auskunft erhält, dann grentzt das ja schon an "verar***ung". :thumbdown:

    Oder habe ich etwas übersehen?
     
  2. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Kann einer bitte mal ins "T27: Räder-Reifen-Felgen" verschieben?

    Danke.
     
  3. #3 Energy_Master, 18.09.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Das System bei Toyota ist zwar aktiv, aber es wird keine genaue Meldung angezeigt. Ist leider so. Ich glaube über ein Tool können per OBD die notwendigen Daten ausgelesen werden.
    Meine Frau hatte im Yaris letzte Woche auch ne Meldung von RDKS, war durch die geringe Temperatur am Morgen. Habe am Wochenende gleich mal den Luftdruck geprüft und leicht angepasst.
     
  4. #4 Olav_888, 18.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, man kann den Druck per ODB auslesen, das ist sehr genau (mein Android-Radio kann das auch per CAN-BUS). Das dumme ist, selbst das Auto weiß nicht, wo der Speicherplatz 1 verbaut ist. Somit könnte es Dir auch nicht anzeigen, welches Rad Schlapp ist.
    Aber bei den Temperaturen vermute ich eh mal, dass sich dies nach 3-5km erledigt hatte ;)
     
  5. #5 scr|me, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Nein, war über die gesamten 23 Kilometer an. Mal sehen wie es Abends auf dem nach Hause so sein wird.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Hast du das System "genullt" also alle 4 Räder auf gewünschten Luftdruck bringen anschließend "nullen". Dann sollten solche Temp-Schwankungen eigentlich nichts ausmachen.
     
  7. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Nein. Das System ist mir bisher neu. Werde ich heute mal beobachten.
     
  8. Smithy

    Smithy Guest

    Mein System ist auch neu. Bei Auslieferung war der Luftdruck für 2 Personen und bis 160. So wurde auch das System eingetellt.
    Wegen Anhängerbetrieb und Autobahnfahrten habe ich dann gleich mal aufgeblasen was zulässig ist (2,5/2,7).
    Da leuchtet nix. Ob morgens 5 Grad oder nachmittags 17 Grad. Vielleicht wäre das für dich auch eine Idee?
     
  9. MaVoj

    MaVoj Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Gibt es eine Ankeitung zum "Nullen"?
     
  10. Smithy

    Smithy Guest

    Ja über den Bordcomputer. Eine der Tasten am Lenkrad-durchklicken und auf die RDKS gehen.
    (BDA Seite 469)
     
  11. #11 Porhmeus, 18.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Da hast du leider recht.
    Das aktive Toyota-RDKS zeigt weder im Kombiinstrument, noch bei einem Alarm die Luftdrücke an.

    ---> Für genau diesen Fall habe ich einen analogen Luftdruckprüfer im Handschuhfach, um schnell überprüfen zu können, ob der Alarm ernst zu nehmen ist oder lediglich ein Fehlalarm war.
     
  12. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    So, nun wieder mit Luft befüllt.

    Haben da doch zum Teil 0,4 bar gefehlt.
     
  13. #13 Energy_Master, 19.09.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Bei unserem Yaris fehlten auch 0,2 bar, aber als ich das letzte Mal den Luftdruck geprüft habe war noch Sommer und somit andere Voraussetzungen.
    Daher lassen die 0,4 bar nicht direkt auf einen Defekt schließen, hängt davon ab, wann das letzte mal geprüft wurde.
     
  14. #14 Olav_888, 19.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das ist korrekt, aber 0,3Bar sind die Grenze, alles was wenige als der gesetzte Normwert -0,3Bar ist wird angemahnt
     
  15. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Ein Defekt ist es nicht. Die Luft hat quasi auf allen 4 Reifen gefehlt.

    Hat wohl quasi damals bei der Auslieferung keiner so drauf geachtet.
     
  16. Smithy

    Smithy Guest

    Ich wechsle ja immer selber. Wenn ich zum Saisonwechsel die (Sommer-) Reifen vom Felgenbaum nehme, fehlt da immer ein halbes Bar. Schön gleichmäßig auf allen 4 Rädern.
    Deshalb mein Tip oben: Nulle auf das minimum und dann aufblasen auf das Maximum.
    (N.B. braucht er jetzt fast einen Liter weniger).
     
  17. #17 Olav_888, 19.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Damit bringst Du natürlich die ganze Funktion des Systems ad Absurdum, es soll mich ja warnen, wenn für meine Fahrweise / mein Wunschdruck zu wenig im Reifen ist. Also bring den Reifen auf Deinen Druck und nulle das System dann. Dann wirst Du gewarnt, wenn der Druck um 0,3Bar gesunken ist, dann ist es auch zeit, den Druck wieder zu prüfen
     
  18. Smithy

    Smithy Guest

    Mag sein. Den "Wunschdruck" gibt es bei mir sowieso nicht. Ich fahre zu 70 % alleine, auf Landstraßen, ist Minimum.
    4 mal im Monat ist Vollbesetzung, da fahren wir in den Verein und ich als Anti....;) bin der Fahrer.
    Sohnemann wohnt auswärts. Wenn es zu dem geht ist Höchstgeschwindigkeit (>160 km/h)
    Ein Hänger voll Holz und/oder Sperrüll muss auch manchmal noch weg.
    Glaubst Du ich lass da jedes mal Luft ab oder blase auf?

    Mir reicht es wenn das System mir einen "Platten" anzeigt und nicht wenn eine Person zu viel drin sitzt. :S

    Bin die letzten 39 Jahre sogar ganz ohne dieses System zurecht gekommen.
     
  19. #19 Olav_888, 19.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dann hast Du das System nicht verstanden, das rechnet nicht nach, ob der Druck zu der Last im/am Fahrzeug oder zu der Geschwindigkeit passt, Das System weiß etwas von 2,6Bar (oder jeder andere Wert, den Du als Sinnvoll erachtest), wenn es unter 2,3 fällt, dann warnt er. Also sinnvoller Weise lange, bevor Du optisch den Plattfuß erkennst. Und 0,3 Bar führen schon mal zu einem leicht erhöhten Verbrauch und zu etwas höherem Walk-Widerstand und somit zu einem leicht wärmeren Reifen
     
  20. Smithy

    Smithy Guest

    Ja ne.. schon klar. ;)

    Einen Platten hatte ich noch nie und Druckverlust eigentlich auch nur durch Lagern in der Garage.
    Dass er die Zusatzperson und/oder den Anhänger nicht kennt ist mir bewusst.

    Dass er ab 0,3 Bar Verlust vom Minimum aus meldet ist mehr als ich je hatte.

    Das ist ein EU Gespinne wie mit Lampen und Staubsaugern.
     
Thema: T27 RDKS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rdks toyota avensis t27

    ,
  2. avensis t27 rdks

    ,
  3. t27 rdks

    ,
  4. rdks sensor toyota Avensis t27 ,
  5. Toyota avensis reifen einlesen,
  6. rdks toyota avensis t27 ab Baujahr,
  7. toyota avensis reifendruck,
  8. T27 RDKS programm,
  9. avensis original rdks,
  10. rdks wird nicht erkannt toyota avensis,
  11. toyota avensis rdks reifenwechsel,
  12. avensis t27 welches rdks,
  13. Toyota Avensis t27 Rdks wie oft werden diese abgerufen ,
  14. www.Welches Reifenkontrol system ist bei Toyota Yaris verbaut de,
  15. passives rdks toyota avensis ,
  16. aktives rdks saisonwechsel ,
  17. rdks saisonwechsel,
  18. rdks sensoren avensis,
  19. toyota avensis rdks
Die Seite wird geladen...

T27 RDKS - Ähnliche Themen

  1. Radwechsel - Anlernen und Umschalten von RDKS beim T27

    Radwechsel - Anlernen und Umschalten von RDKS beim T27: Hallo Hier im Forum, ich besitze einen Avensis T27 Station Wagon Kombi, Bj. Ende 2016, 143 PS. Morgen werde ich mir 4 neue Sommerreifen zulegen....
  2. RDKS - Alu-/ Stahlfelge gleich?

    RDKS - Alu-/ Stahlfelge gleich?: Hallo, kurze Frage: sind die RDKS gleich, egal ob Alu-, oder Stahlfelge? Oder gib es da unterschiedliche Ausführungen?
  3. Problem mit RDKS

    Problem mit RDKS: Hallo zusammen, hoffe mal, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe bei meinem Avensis ( EZ: 05.2017, 1,6 Benziner ) die Winterräder gegen...
  4. Fahrt in den Urlaub und RDKS

    Fahrt in den Urlaub und RDKS: Hallo zusammen! Ich benötige euren Rat wie ich vorgehen muss/soll. Unsere erste Urlaubsfahrt mit dem neuen Avensis steht an. Ich gehe davon...
  5. Und wieder Ärger mit RDKS

    Und wieder Ärger mit RDKS: Hallo zusammen, auch bei mir leuchtet nach dem Reifenwechsel das RDKS-Symbol auf. Dabei sollten laut der Werkstatt die beiden Radsätze angelernt...