T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit

Diskutiere T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Foren-Gemeinde, langsam ist die Zeit gekommen mich von meinem geliebten Toyota zu trennen. Habe fast 300.000km auf dem Tacho des D-CAT zu...

  1. #1 MonchMan, 23.07.2016
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Hallo Foren-Gemeinde,
    langsam ist die Zeit gekommen mich von meinem geliebten Toyota zu trennen.
    Habe fast 300.000km auf dem Tacho des D-CAT zu stehen und werde ihn bald verkaufen.
    Der neue soll ein Hyundai Santa Fe 2,2D von 2013-2015 werden.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Avensis gewesen, obwohl ich in 5,5 Jahren auch größere Reparaturen hatte.
    Alles in Allem ein treuer Wegbegleiter, an dem es nicht viel auszusetzen gab. Preis Leistung stimmte immer bei meinem. Ich habe allerdings auch alles selbst am Auto erledigt...

    Wer von euch hat denn ebenso diese oder mehr Laufleistung???

    Hier mal ein paar Details der letzten Jahre :

    10/2010 gekauft mit 79.000km, Bj 2007 FL Executive für 13T €

    90T km Wechsel der Xenon Brenner diese hielten ewig, dann
    09/2015 Wechsel der Xenon Brenner D4S
    Alpha Lights Laser White ultra D4S 5000K Xenon Brenner 35W 2 Lampen Duo-Set
    - 155.000km Turbolader getauscht,
    -183.000 km Zylinderkopfdichtung, Kettenspanner, Wasserpumpe, 3T km nach der Kulanzmöglichkeit, ärgerlich
    - 220.000 km Zweimassenschwungrad und Kupplung
    -253.000 km Getriebe Ausbau, Revidierung, Einbau
    -256.000 neue Batterie
    -265.654 Turbolader Nr. 3 eingebaut
    -292.500km 6.Gang kaputt, weil zu wenig Öl im Getriebe
    -293.790 km Getriebe revidiert

    Ansonsten humane Verschleißkosten und Ölwechselintervalle. Habe immer Ölfilter, Kraftstofffilter, Luft und Innenraumfilter alle 15T Km gewechselt.

    Zu beachten ist, dass ich nicht ein einziges Fahrwerksteil wechseln musste! Aber langsam knarzt er jetzt in Kurven.

    Über die Jahre hatte ich Verbräuche von 5,8 bis 10 L und im Durchschnitt 8L. Viel Autobahn. Bin gerne mit ihm 160 bis 180 km/h gefahren.

    Grüße an alle und weiterhin vor allem verlässliche Autos !!!
     
  2. #2 Bigdaddy, 23.07.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Designtechnisch finde ich den Santa-Fe richtig klasse, gefällt mir ausgesprochen gut. Tausendmal schöner als irgendwelche anderen SUV´s.
    Warum machen andere Hersteller mittlerweile nur noch langweilige Design`s ?

    Glückwunsch ;)
     
  3. #3 Olav_888, 23.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wie, mit 300.000 schon verkaufen, ist der doch gerade mal eingefahren;)
    Bei meinen 400.000 hatte ich deutlich weniger Probleme
     
    BigHit3Pilot gefällt das.
  4. #4 MonchMan, 23.07.2016
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Ja der Santa Fe ist schon schön. Hat mich auch etwas mehr als der KIA Sorento überzeugt.
    Warte nur noch auf ein passendes Angebot, dann schlagen wir zu.

    Hier noch meine Kosten in 5 Jahren und 9 Monaten:

    Instandhaltung, Versicherung, Steuern: 17.820,79€ ergibt 258,27€ / Monat
    Diesel: 14.578,61€ ergibt 211,28€ / Monat

    220.000 km seit Kauf gefahren, 38.260km im Jahr.

    Alle Kosten zusammen + 10.000€ Wertverlust : 19,27 Cent / Km
     
  5. JimHH

    JimHH Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Moin MonchMan,

    gerade habe ich Deinen Beitrag gefunden, dass Du selbst das Getriebe revidiert hast.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren folgenden Wagen erworben
    T25 2.2 D4D Kombi
    202.000 km
    Schaltgetriebe

    Bisherherige Maßnahmen:
    - Batterie
    - Lichtmaschiene
    - normale Intervalldinge wie Ölwechsel, Filterwechsel, Reifen etc.

    Anlasse wohl bald fällig, nach Aussage des ADAC.

    Im Laufe der Zeit hat es immer mal hinten raus geraucht. Man sagte mir, dass es die automatische Reinigung des CAT ist. Das musste ich erstmal so glauben. Aber es hat schon sehr geraucht und auch nicht nur bei hohen Drehzahlen. Das hätte mich vielleicht doch stutzig machen sollen.

    Na jedenfalls sind wir vor drei Wochen von Hamburg nach Wien gefahren. Auf dem Hinweg sprang schon der 5. Gang immer mal raus, sodass ich den nicht benutzte und mir vornahm, nach dem Urlaub bzgl. der Kuplung zum Fachman zu gehen.

    Auf dem Rückweg ist dann mitten in der Nacht bei ca. 140 der 6. Gang rausgeflogen und hat sich mit großem Rasseln verabschiedet. Ich habe dann den ADAC gerufen. Dieser meinte, dass es das Getriebe zerlegt hat. Auf eigene Verantwortung könnte ich aber noch die Gänge 1-4 nutzen um die übrigen 600 km nach HH zurückzulegen. Transport kommt nicht mehr in Fragen, denn ein neues Getriebe kostet 2.500 EURO plus Werkstattkosten und damit sei bei über 200 tsd km ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten.

    Das habe ich dann auch gemacht und bin gut angekommen mit max 100 km/h.

    Jetzt habe ich mir überlegt, dass wahrscheinlich schon seit Anfang an ein Verlust des Getriebeöls vorhanden war. Beim wechsel der Lichtmaschiene meinte meine (freie)Werkstatt auch, dass sie etwas Getriebeöl ergänzt hätten. Da ich absoluter Laie bin, habe ich keine Schlüsse gezogen und intuitiv fälschlich an das Motoröl gedacht - was mir irgendwie bei einem Diesel nicht verwunderlich vorkam.

    Jetzt sitze ich hier mit einem defekten Getriebe und habe folgende Überlegungen:

    1. Möglichkeit:
    Getriebe ist seit Anfang an defekt und wurde mir so verkauft. Der Schaden wurde immer mehr und bei der langen Fahrt dann akkut.
    Dafür spräche der Verlust an Getriebeöl, welcher meine Werkstatt feststellte.

    2. Möglichkeit:
    Beim nachfüllen des Getriebeöls hat neulich meine eigene Werkstatt einen Fehler gemacht und nicht alles wieder ordnungsgemäß verschlossen, sodass ein Verlust mit entsprechendem Schaden folgte.

    Die Temperaturanzeige hat zu keiner Zeit irgendwelche Anomalien gezeigt.
    Meine Werkstatt habe ich auf Empfehlung eines Freundes gewählt, der bereits seit über 10 Jahren dort mit seinen Wagen hingeht und inzwischen den Baugleichen Wagen fährt wie ich. Spezialisiert auf Mercedes und Toyota und Daihatsu.


    Kannst Du mir irgendwelche hilfreichen Hinweise geben?

    Ich bin handwerklich durchaus findig. Bremsen, Reifen, diverse Anbauteile und Schläuche etc. habe ich früher immer an meinen Wagen selbst gewechselt. Ist es realistisch auch das Getriebe selbst auszutauschen?

    Ist eine Reparatur des Getriebes sinnvoll? Wenn, woran mache ich das fest?


    Ich danke Dir schon mal für eine evtl. Antwort - auch im Namen von sicher einigen im Laufe der Jahre, denen etwas ähnliche bevorsteht.
     
  6. #6 MonchMan, 28.10.2016
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Hallo,
    das klingt als wäre wie bei den meisten Avensis 2,2l Getriebe Schäden die Welle auf Höhe 6.Gang kaputt gegangen. Dabei geht erst das 6.Gangrad kaputt und danach alle anderen.
    Der 6. Und 5. Gang springen dann mal gern raus. Deutliches Zeichen.

    Bin damals dann auch im 5. Gang von Stuttgart nach Berlin!
    Da ist die Werkstatt des Freundeskreises.
    Habe das Getriebe selber aus- und eingebaut und es bei einem Getriebeinstandsetzer reparieren lassen. Komplettpreis 1500€ (bei mir war alles kaputt weil ich zu lange damit weitergefahren bin) Allein die Originalteile im Getriebe von Toyota 1100€.

    Ich kann dir diese Reparatur in Berlin anbieten.
    Ein und Ausbau zusätzlich ein paar hundert Euro. Dazu Getriebeöl ca. 80€.

    Wenn man das Getriebe zerlegt, kann man herausfinden, ob es am mangelnden Öl lag. Denn dann gibt es deutliche Hitzeverfärbungen an den kaputten Teilen. War bei mir auch so.

    Wenn dir das zu teuer ist, muss ein neues Auto her.

    Dritte Option wäre ein überholtes gebrauchtes Getriebe von Ebay für ca 1000€, bei dem man aber nie weiß, ob nach 5000km nicht doch der gleiche Quark passiert. (Wer billig kauft, kauft zweimal. ...)

    Mit meiner Option bin ich weit über 50.000km ohne Probleme gefahren bevor ich das Auto vor 1,5 Wochen verkauft habe.
    Vor der Tür steht jetzt mein Santa Fe [emoji38][emoji38][emoji38]

    Achso, bei Toyota würde ich es nicht machen lassen!

    Grüße.
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    So viele Probleme hatte oxidiert bisher zum Glück auch nicht. Habe meinen mit 136.000km gekauft (2011) und musste bisher nur das AGR 3 mal reinigen Xenon tauschen lassen (Rückruf) und vor 3 Monaten das Radlager vorne rechts tauschen.
    Aktuell habe ich 243.000km runter.
     
  8. #8 Alex_2604, 09.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Hm, das ist ja schon sehr unterschiedlich, wie sich die Autos so über die Jahre "verhalten".
    Ich habe meinen im Juni 2015 mit 155Tkm gekauft jetzt hat er 208Tkm runter und neu sind: Radlager hinten, Koppelstangen vorne, Differenzdruckleitung, Bremssättel vorne, Handbremse, Generator und Batterie.

    Leider vibriert der Wagen ab und an stark in Kombination mit deutlichem Lenkungsspiel bei V>130km/h. Ich bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt. Es tritt nicht immer auf und scheint sich nach einiger Zeit zu normalisieren.

    Was mich am meisten nervt sind die asozialen Ersatzteilpreise. Es ist ja fast alles 50% teuerer als bei VW oder Mercedes.
     
    Smoerb gefällt das.
  9. #9 Olav_888, 09.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Meine Werkstatt hat dann keine Toyotalteile mehr am T25 verbaut , sondern Originalteile (das selbe wie TOY, nur mit Zulieferername drauf) bzw. Drittanbieter. Garantie gibt es da ja drauf, insofern passt das schon.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    DAS halte ich für ein Gerücht, wenn ich die Ersatzteilpreise vom SLK sehe wird mir übel...
     
  11. #11 Olav_888, 09.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Tja, wer schönes Auto fahren will, der muss leiden ;)
     
  12. #12 Alex_2604, 09.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Kaufst du die direkt bei MB?
    Ok, ich muss auch zugeben, meine Referenz ist W124, dessen entsprechende Teile hätte ich bei meinem Teilemann deutlich günstiger bekommen. In gleicher Qualität.
    Bei MB direkt ist das was anderes. Ich erinnere mich an den manuellen Fensterheber für meine alte S-Klasse: 547€. Ein Bremssattel hat nur 7€ mehr gekostet :)
     
  13. #13 Alex_2604, 09.01.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Ich mache so gut wie alles selber. Ich kaufe bei meinem Teileonkel. Den Generator habe ich in ner freien machen lassen und der hat den günstigsten, den er kriegen konnte, genommen für 410€ netto. Das ist kein schöner Preis.
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich habe diese Woche einen für 168€ gekauft.
     
  15. #15 Alex_2604, 13.02.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Von welchem Hersteller?
     
  16. #17 Alex_2604, 13.02.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Ah ok. NoName von ebay ... hm ... sowas kommt mir nur in den "15km am Tag"-Wagen von meiner Freundin :D
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das sich die Limas zu teueren Produkten was in der Qulität nehmen, wage ich zu bezweifeln. So ein Generator ist eine ziemlich billige Angelegenheit. Das Teil tut seinen Dienst, und auch günstige Produkte müssen 2 Jahre Gewährleistung bieten - da ich aber nicht weiß, wie lange ich den Wagen noch fahren werde, wäre es unverhältnismäßig hier eine Lima für 600€ einzubauen.

    Sollte das Teil kaputt gehen, kann ich es reklamieren und auch die Werkstattkosten geltend machen.
     
  18. #19 Alex_2604, 14.02.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Wie gesagt, ich verfahre an anderer Stelle genau so ;)
     
  19. #20 jenzers, 15.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Eisenach
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    Hoffe das ich meinen auch noch bis zur 300Tkm bekomme hab ihn vor kurzem mit 224Tkm günstig erworben musste bisher aber schon das ein oder andere machen. Dieselfilter tauschen, 5. Injektor reinigen, Antriebsgelenke vorne rechts und links, Öl/Ölfilter wechsel demnächst muss ich noch die Scheinwerfer machen die sind mir zu dunkel und meine Tür hinten rechts geht nicht mit der zv auf und zu. Hab noch ein rasseln bei niedrigen Geschwindigkeiten vermute mal das ist das Getriebe und ein ruckeln im 6. gang da sollte ich vielleicht mal ne Regeneration vom kat einleiten.
     
Thema: T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 laufleistung

    ,
  2. avensis t25 laufleistung

    ,
  3. avensis t25 300000km

    ,
  4. toyota avensis t25 300000km,
  5. Haltbarkeit toyota avensis motoren,
  6. zylinderkopfdichtung avensis www.avensis-forum.de,
  7. Laufleistung avensis dcat,
  8. toyota 1.8 motor lebensdauer,
  9. toyota avensis t22 laufleistung,
  10. toyota avensis laufleistung,
  11. avensis motor Haltbarkeit,
  12. avensis t25 2.2 d-cat laufleistung,
  13. avensis t25 kilometerleistung,
  14. avensis 2.0 vvti laufleistung
Die Seite wird geladen...

T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit - Ähnliche Themen

  1. Laufleistung vom T27

    Laufleistung vom T27: Guten Tag, wie sind eure KM Laufleistung vom T27? Wann ja, welche Probleme hatte Ihr? Oder, wann habt ihr den T27 verkauft und was habt ihr noch...