T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das dürfte beim normalen 2.2 genau so sein. Bis auf den fehlenden NOX-Filter unterscheidet sich der Motor vom D-Cat kaum.

  1. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das dürfte beim normalen 2.2 genau so sein. Bis auf den fehlenden NOX-Filter unterscheidet sich der Motor vom D-Cat kaum.
     
  2. #62 siegfried13_0, 10.02.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Es ist meine letzte Hoffnung wenn es nur der Turbolader wäre.
    Weiß jemand wie hoch der Ladedruck sein kann beim Volllast Beschleunigung? Bei mir ist maximal 0.8-0.9bar. Ist das normal? Hab bei einem Kumpel mit seinem uralten Opel DTI Motor gemessen, der kann ganz leicht 1bar erreichen.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Das Maximum was ich laut OBD mit dem D-Cat Verso ausgemacht habe war glaub ich 1 Bar, aber meist auch nur 0,8-0,9
     
  4. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Leider hat es meinen nun auch erwischt. Knapp über 316,000 Kilometer und viel mehr werden es dann wohl nicht mehr.
    Es drückt sich Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch und ein wenig aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter raus.
    So viel das es nach 70 Kilometer schon unter Minimum steht.

    Was man hier so liest, ist es wohl das Wirtschaftliche ende des Wagens.
    Schade, fahre das Auto sehr gerne und will es eigentlich nicht weggeben ;(

    Konnte das schon erfolgreich Repariert werden oder muss da wirklich ein neuer Motor rein?

    Gruß
     
  5. #65 Quadralfisch, 07.12.2020
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Die günstigste Lösung war bei mir damals ein Austauschmotor für 2.000€. Ich habe ihn dann an einen Autoankauf verkauft. Den interessierte der Schaden kaum und ich habe ca. 500€ unter dem Verkaufspreis bei Mobile.de für nicht defekte ähnliche Fahrzeuge bekommen.
     
  6. #66 infinity, 08.12.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das Problem ist ja noch nicht einmal die Reparatur, sondern die Analyse was kaputt ist.
    Um den Kopf runter zu kriegen, muss der komplette Motor raus und dann sieht man erst was los ist.
    In einer Werkstatt unbezahlbar quasi.
     
  7. #67 Quadralfisch, 08.12.2020
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Genau und wenn der Motor schon mal ausgebaut ist, kann gleich ein gebrauchter Austauschmotor eingebaut werden. Da kann man sich die Analyse sparen.

    Zwei Werkstätten hatten mir damals diese Vorgehensweise unabhängig voneinander genannt.
     
  8. #68 infinity, 08.12.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wenn die Werkstatt einen Austauschmotor einbaut, dann kannst du da aber mal locker 4-5k auf deine 2k drauflegen.
    Am günstigsten ist ein talentierter Schrauberkumpel mit einer Bühne der einem das Ding für ne Kiste Bier ausbaut, dann kannste immer noch entscheiden.
    Wenn ein Riss im Kopf ist, ist es schon sinnlos, eine Dichtung wäre relativ günstig.
    Und selbst wenn man den Kopf ersetzt gibt einem niemand eine Garantie wenn der auf den alten Block geschraubt wird.
     
  9. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Nach paar Tagen wollte ich das Auto mal wieder fahren.
    Gestartet und direkt ist der Keilriemen abgesprungen. Der Riemen ist allerdings noch keine zwei Wochen alt. Der wurde erst vor kurzem gewechselt und da sah ich auch das erste Mal das Kühlflüssigkeit austritt.

    Ich glaube das Auto mag nicht mehr ☹️
     
  10. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Auf dem Handy finde ich die Editier Funktion nicht.
    Gerade was unerwartetes gefunden...
    Wollten den Keilriemen drauf machen und das Auto in die Werkstatt bringen.
    Dabei gesehen, das beide Halteschrauben am Servolenkungsbehälter fehlen.
    Man kann ihn halbwegs fest in seine Halterung drücken, dort bleibt er dann sogar und man sieht kaum dass die Schrauben fehlen.
    Das würde zumindest erklären warum der Riemen abgesprungen ist und vielleicht auch warum das Kühlwasser sich ungewöhnlich verhält.
    Es ist noch gar nicht all zu lange her, da wurde die Ansaugbrücke in einer Toyota Werkstatt, für viel Geld, ausgebaut und gereinigt.
    Aber laut Werkstatt hatten sie natürlich den Servolenkungsbehälter nicht ausgebaut
     
  11. #71 infinity, 09.12.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wo hast du Kühlwasser gesehen?
    Falls du unten an der Pumpe meinst, das ist normal, die wird undicht nach einer gewissen Zeit.
    Du hast aber gesagt, er drückt dir das aus dem Ausgleichsbehälter.
    Dann bläst dir der Motor ins Kühlsystem.
     
  12. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Die Hoffnung ist da eher der Gedanke
    Ich hoffe, dass durch den losen Servolenkungsbehälter der Keilriemen zu wenig Spannung hatte und deswegen die Pumpleistung der Wasserpumpe geringer war. Dadurch mehr Druck im System, was das Wasser dann raus gedrückt hat.
    Diese Hoffnung habe ich, da laut OBD die Wassertemperatur viel schneller Anstieg als sonst und auch locker über 100 Grad erreicht hatte. Auch hatte ich das Gefühl, die Lenkung fühlt sich "komisch" an. Allerdings hatte ich da noch nicht die Idee das vielleicht was kaputt ist und wollte es erstmal beobachten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
     
  13. #73 Olav_888, 09.12.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dann hoffen wir mal für Dich und drücken alle Daumen. Gerade auch, wenn Dein Motor wegen fehlendem Wassertausch am Motor nicht da ein Thermisches Problem bekommen hat
    Hast Du Gremlins in Deiner Gegend? Gerade jetzt so in der Weihnachtszeit sind die ja besonders aktiv und zerstörerisch ;)
     
    Gog gefällt das.
  14. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Der gute alte Motor hält das doch locker aus :D
    Warum gerade jetzt die beiden Schrauben fehlen und es vorher keine Auswirkungen hatte, bleibt mir ein Rätsel.
    Der letzte der daran geschraubt hat, war eine Toyota Werkstatt.
    Falls ich mal rausfinde wie man hier Bilder übers Handy einfügen kann, werde ich es zeigen. Man sieht schön die fehlenden Schrauben und das es in den Gewinden und an der Halterung schon rostet.
     
  15. #75 infinity, 09.12.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wenn dein Kühlwasser gekocht hat, ist es klar das es aus dem Behälter kam.
    Wenn du einen Riss hast oder die Kopfdichtung durch ist, drückt er dir das auch im kalten Zustand rein, das sieht man mit blossem dem Auge.
     
  16. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Das Wasser hat nicht gekocht, zumindest habe ich es nicht gesehen.
    Es wurde bei -3 Grad Außentemperatur und knapp 50 Km/h um die 100 Grad heiß. Die Anzeige im Armaturenbrett hat sich nicht bewegt, nur die OBD Anzeige hat mich gewarnt, da bei 100 Grad ein Alarm eingestellt ist.

    Ich haue mal zwei neue 10er Schrauben rein und schaue was passiert. Schaden kann es ja nicht mehr :D
     
  17. #77 Christopher_GT-R, 09.04.2021
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Hallo zusammen,
    Ich repariere gerade einen 2.2 L D-Cat Motor, mit den selben Symptomen.
    Da im Internet nicht wirklich was zu finden ist, und sich ziemlich keine Firma drüber traut, schreib ich mal was dazu.

    Hab den Motor zerlegt, niergends Risse zu sehen. Wollte ihn schon im Kühlwasser abdrücken, auch mit aufheizen, hab aber beim ZKD waschen dann doch was gefunden. Der hat bei Zyl 2 und 3 rausgeblasen. Wird also wohl nur die Dichtung sein.

    Hab den Motor sowieso ausgebaut, weil ich Kopf und Motorblock planschleifen werde, damits gscheit gemacht ist und länger hält.
    Man sieht auch minimal was am Block.
    Bin da bissl entäuscht gewesen, wie ich die Dichtung runter genommen habe, und dann sehe ich da einen Open Deck Motorblock. Solche haben öfters ZKD Probleme. Beim neuere Ford Focus RS ist das ganz schlimm.

    Wenn das jetzt eine Firma machen würde, kann man sich auch einen Austauschmotor kaufen. Das hier ist eher mehr für DIY oder Hobbybastler.

    Zum Fahrzeug, ist ein 2008er RAV4, 177 PS
    Werde später mal berichten, wenn er wieder fährt, ob das Problem damit behoben ist.

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg
     
    Gog gefällt das.
  18. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Da meiner auch davon betroffen ist, ist es mal interessant zu sehen wie das Aussieht.
    Fahre schon über 10.000 Kilometer damit rum und es scheint immer schlimmer zu werden.

    Konnte bis jetzt keine Werkstatt finden die es Reparieren will oder kann. Jede will den Motor austauschen, was natürlich viel zu Teuer wäre.
    Eine kleine Werkstatt sagte am Telefon für 1200 Euro machen sie es, als ich dann dort war und sie den Motor gesehen hatten, lehnten sie es dann doch ab.

    Sieht wohl so aus, als wäre ein anderes Auto fällig.
     
  19. #79 Olav_888, 10.04.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    naja, was erwartest Du? Zum einen gehe ich davon aus, wenn man die Arbeitsstunden und alles zusammenrechnet, dann wirst Du auf der Rechnung auf einen ähnlichen Preis kommen, wie gleich bei einem Austauschmotor (das Planschleifen wird z.B. schon mal von einer ext. Firma übernommen werden). Wenn man das in DIY machen kann, ist das sicher preiswert, aber das kann nur ein kleiner Bruchteil der Hobbyschrauber wirklich gut machen.
    Zum anderen muss die Werkstatt Dir dann ja eine Garantie auf die Reparatur geben. Und genau das will keine machen, weil sie einfach es nicht zu 100% sagen können, dass der Motor danach ok ist. Bei einem Austauschmotor hat den eine Spezialfirma aufgearbeitet und die gibt dann die Garantie, dass der Motor ein Zeit x funktioniert. Risiko liegt bei der Spezialfirma, welche das auch wirklich einschätzen kann.
     
  20. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Tatsächlich hatte ich Anfangs erwartet, das es kein Problem sein wird eine einfache Kopfdichtung tauschen zu lassen.
    Hatte gedacht das es bei Toyota sicher kein Problem sein wird, auch wenn es etwas teurer wird.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das es bei dem Motor nicht gemacht wird.

    Als CNC Fräser habe ich sogar zugriff auf Fräsen und Schleifmaschinen, aber mir selbst fehlt es an Werkzeug und Ahnung einen Motor so weit zu zerlegen.
    Obwohl... Zerlegen werde ich vielleicht noch schaffen, aber wieder zusammenbauen eher nicht :D
     
Thema: T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corilla verso dcat probleme mit verschlussdeckel

    ,
  2. toyota corolla verso dcat wärmetauscher

    ,
  3. toyota kühler deckel defekt

    ,
  4. avensis t25 kuhlwasser vrbrauch h0vh,
  5. kühlwasser avensis,
  6. avensis t25 kühlmittelstand prüfen,
  7. kühlkreislauf t25,
  8. corolla verso ausgleichsbehälter kein drucck,
  9. kühlwassermenge t25,
  10. corolla verso dcat Wärmetauscher ,
  11. rav4 kühlwasser Überdruckventil,
  12. corolla verso dcat kühlerdichtmittel,
  13. Toyota Geräusche und wasserverlust im kühlsystem,
  14. corolla verso dcat wassergeräusche,
  15. toyota corolla verso 2.2 kühlflüssigkeitverlust,
  16. kphlwasserverlust toyotaavensis,
  17. avensis d4d Kühlwasser druckt raus,
  18. avensis t25 Kühlwasser drückt raus,
  19. Motorabgasse im Kühlmittelausgleichsbehälter messen,
  20. toyota auris touring sports Kühlwasserverlust,
  21. toyota corolla verso drückt Kühlwasser am Ausgleichbehälter raus,
  22. kühlflüssigkeit herausgedrückt avensis,
  23. toyota avensis t 25 kühlmittel spritzt raus,
  24. toyota ruß dreck im kühlwasser
Die Seite wird geladen...

T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...