T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart)

Diskutiere T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute Da mir mein Avensis eindeutig zu hart auf der Straße liegt, habe ich mir neue Dämpfer einbauen lassen. Ich bin davon ausgegangen das...

  1. #1 applause, 06.09.2015
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Hallo Leute

    Da mir mein Avensis eindeutig zu hart auf der Straße liegt, habe ich mir neue Dämpfer einbauen lassen.
    Ich bin davon ausgegangen das ich zu den wenigen gehörte bei denen die Dämpfer immer härter werden mit der Zeit.
    Google schmeißt dazu diverse Berichte raus.
    Leider hat dies nicht der erhofften Erfolg gebracht.
    Er liegt jetzt zwar etwas ruhiger auf der Straße und versetzt hinten nicht mehr bei Gullideckeln, aber mir ist die gesamte Federung zu hart/straff.

    Daher wollte ich mal fragen ob es evtl unterschiedlich Federn gibt
    und bei mir z.B. die sportlicheren oder gar vom Diesel verbaut sind. Auf den vorderen Federn sind 3 gelbe Punkte.
    Man kann z.B. das Fahrzeug nicht mit der Hand runterdrücken ohne den Kotflügel einzudrücken.
    Nur wenn man sich bei geöffneter Tür auf den Schweller stellt und versucht zu wippen, dann passiert ein bisschen was.
    Dementsprechend hart liegt der AVE auf der Straße. Luftdruck fahre ich die vorgeschriebenen 2,5 bar.

    Evtl können ja grade diejenigen denen der AVE zu weich ist, mal schauen, welche Markierungen ihr habt.
    Einfach zwischen Reifen und Kotflügel durchschauen.

    Ich habe einen 2003 T25 mit der 1.8er Maschine

    Wer Lust hat, kann gerne auf einen Kaffee vorbeikommen und sich davon überzeugen wie unkomfortabel mein AVE ist.
     
  2. #2 SaxnPaule, 06.09.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Solltest du das Sportfahrwerk verbaut haben, müsste das im Fahrzeugschein stehen oder du müsstest eine ABE haben.
    Meine Serienfedern hatten glaube auch gelbe Punkte, die waren mir aber deutlich zu weich. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, die sind irgendwo im Keller vergraben.
     
  3. #3 applause, 06.09.2015
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Hallo SaxnPaule
    Weder beim Kauf (gebraucht) noch in den Papieren steht was von Sportfahrwerk.
    Die Federn sehen auch nicht nach Sonder/Sportfahrwerk aus.
    Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten warum der Ave nicht so federn will?
    Was wäre denn wenn die Querlenker und Stabies festsitzen?

    Ps.:
    Was würdest du denn für die weichen Federn haben wollen?
     
  4. #4 SaxnPaule, 06.09.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Limo hat auf der Hinterachse andere Federn als der Kombi, daher wirst du mit meinen Federn nicht viel anfangen können.

    Die Eibach/TTE Federn sind auch schwarz und sehen nicht besonders aus.
     
  5. #5 wasja18, 06.09.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Sicher das du keine Runflat Reifen hast?
     
  6. #6 applause, 07.09.2015
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    So ziemlich ;-)
    Gleiches verhalten mit Winterreifen,
    Reifengröße ist Standard 205/55 16

    Evtl. wurden ja die Federn zum FL geändert?
    Oder mein Ave hat die Federn aufgrund eines Montagefehlers vom D4D Kombi erhalten.

    Evtl schaffe ich es mal zum Freundlichen und evtl steht ja grade ein ave zum Verkauf ;-)
     
Thema: T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 komfort stoßdämpfer

    ,
  2. Avensis straff gefedert

    ,
  3. federn TTE dpf

Die Seite wird geladen...

T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Schlechter Radioempfang

    Avensis T25 Schlechter Radioempfang: Hallo, ich habe Störungen beim Radioempfang bei meinen Avensis T25 Combi mit Scheibenantenne. Den antennenverstärker haben wir schon gegen einen...
  2. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...