T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201

Diskutiere T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Community, ich bin seit mitte April stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.2 D-CAT mit 233000km. Der Verkäufer meinte, der DPF wäre...

  1. #1 DAFmaDAD, 02.05.2024
    DAFmaDAD

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    Hallo liebe Community,

    ich bin seit mitte April stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.2 D-CAT mit 233000km.
    Der Verkäufer meinte, der DPF wäre defekt, da der Wagen manchmal in den Notlauf ginge.

    Beim Kauf habe ich mit meinem Diagnosegerät alle Fehler gelöscht und bin dann die 850km (7,5L / 100km bei Tempomat 135km/h) ohne Probleme Nachhause gekommen. Eine Woche später hatte ich dann dieses Phänomen, das die MKL / VSC und TRC Lampe aufgeleuchtet hat und der Wagen in den Notlauf gegangen ist. Als ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, konnte ich dann wieder einwandfrei fahren. Ich hatte einen Spritverbrauch von 5,2L auf 180km Landstraße. Als der Motor grade warm wurde, hat er hinten ordentliche bläuliche schwaden raus geworfen, als ob er Regeneriert hat. Das war aber dann nach 5 - 10min wieder weg und ich finde der Wagen hat ordentlich Leistung.

    Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler, den DPF würde ich selbst ausschließen, da das innenleben hörbar okay ist, wenn ich die Zeit habe, wollte ich Ihn mal mit einem DPF Reiniger spülen. Das AGR wurde wohl im August gewechselt, welches ich gestern auch gereinigt habe und auch sehr gut aussah. Mein nächster Schritt wäre die Ansaugbrücke abnehmen und diese einmal zu reinigen.

    Heute hatte ich wieder die selben Fehler und Symptome.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Motor und ECT - P0400 - Exhaust gas recirculation (EGR) flow
    ABS / VSC / TRC - C1201 - Engine control system
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Ich habe auch schon von zugesetzten Differenzdruckleitungen gelesen, bevor ich jetzt aber auf verdacht irgendwelche Teile tausche, wollte ich mal fragen, ob Ihr ein solches Problem auch schon hattet und was Ihr empfehlen würdet.

    Vielleicht kann jemand anhand der Freezedaten zum Zeitpunkt des Fehlers etwas erkennen, für mich scheint da erstmal alles okay.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Systemstatusbericht

    Name Wert Unit

    Acceleration position 0.00 %

    Acceleration sensor 1 voltage % 15.6 %

    Acceleration sensor 2 voltage % 31.7 %

    Actual throttle position 95 %

    AF oxygen (bank 1 sensor 1) 0.000 times

    After injection period 0 us

    After injection timing 29.6 deg(CA)

    Air conditioner signal AUS

    Air fuel ratio sensor (AFS) voltage (bank 1 sensor 1) 0.00 V

    Atmosphere pressure 99 kPa

    Battery voltage 13.9 V

    Calculate load 0.0 %

    Catalyst memory error Kein Fehler

    Coolant temperature 83 °C

    Diesel particulate filter (DPF) differential pressure -0.579 kPa

    Diesel particulate filter (DPF) no activate Aktivieren

    Diesel particulate filter (DPF) particulate matter block No block

    Diesel particulate filter (DPF) thermal deteriorate Normal

    Diesel throttle learn status OK

    Distance from DTC cleared 643 km

    Electric fan motor AUS

    Engine run time 1505 s

    Engine speed 1324 min-1

    ESC switch AUS

    Exhaust gas recirculation (EGR) close learn status OK

    Exhaust gas recirculation (EGR) close learn value 3.52 V

    Exhaust gas recirculation (EGR) lift sensor voltage % 32.0 %

    Exhaust temperature (bank 1 sensor 1) 359.3 °C

    Exhaust temperature (bank 1 sensor 2) 340.0 °C

    Initial engine coolant temperature 71.2 °C

    Initial intake air temperature (IAT) 47.5 °C

    Injection feedback value 1 -3.2 mm3/st

    Injection feedback value 2 1.2 mm3/st

    Injection feedback value 3 1.2 mm3/st

    Injection feedback value 4 0.6 mm3/st

    Injection volume 0.00 mm3/st

    Injection volume feedback for idle 1.69 mm3/st

    Injection volume feedback learning 0.9 mm3/st

    Injector memory error Kein Fehler

    Intake air 27 °C

    Intake air temperature (IAT) (turbo) 42 °C

    Kraftstoffdruck 45850 kPa

    Kraftstofftemperatur 55 °C

    Main injection period 0 us

    Main injection timing 0.0 deg(CA)

    Manifold absolute pressure (MAP) 0 kPa

    Mass air flow (MAF) 4.43 gm/s

    Pilot 1 injection period 0 us

    Pilot 1 injection timing -22.7 deg(CA)

    Pilot 2 injection period 0 us

    Pilot 2 injection timing -8.5 deg(CA)

    RES/ACC switch AUS

    Set/coast switch AUS

    Starter signal AUS

    Stop lamp switch AUS

    Target exhaust gas recirculation (EGR) position 0.0 %

    Target pump scv current 1085.8 mA

    TC terminal on AUS

    Throttle motor duty 41.5 %

    Throttle sensor voltage % 16.4 %

    Time after DTC cleared 647 min

    Variable nozzle turbocharger (VNT) command 27 %

    Vehicle speed 48 km/h

    Warm-up cycle cleared DTC 8 times
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  2. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    P0400 muss ansich ein Problem mit dem AGR sein. Hast du es mal auf Funktion getestet? Du kannst es ausbauen und mit der Software über einen (ich glaube) Aktivtest prüfen. Dann sieht man, ob es öffnet und schließt.

    Zudem schau dir auch gut das zuführende geriffelte Stahlrohr an. Sauber?

    Sind unter dem AGR (wenn ausgebaut) drei Öffnungen bzw. Durchlässe zum Ansaugtrakt zu sehen? Vielleicht ist der Teil auch zu. Mach mal Foto

    Ist das Anschlussstück, wo das zuführende Rohr am Motorblock dran ist sauber?
     
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  3. #3 DAFmaDAD, 03.05.2024
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    Hi thotti, Dankeschön für deine Antwort...

    Als ich am Mittwoch das AGR gereinigt habe, hab ich das Rohr, sogut wie möglich gereinigt und das Gegenstück vom AGR, würde fast sagen, das ich mal die komplette Ansaugbrücke abnehmen sollte, um die zu reinigen... Hier Bilder vorher / nachher...

    IMG-20240501-WA0158.jpeg IMG-20240501-WA0161.jpeg 20240501_191650.jpg 20240501_191705.jpg 20240501_192239.jpg 20240501_192253.jpg 20240501_192245.jpg IMG-20240501-WA0158.jpeg IMG-20240501-WA0161.jpeg 20240501_191650.jpg 20240501_191705.jpg 20240501_192239.jpg 20240501_192253.jpg 20240501_192245.jpg
     
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  4. #4 DAFmaDAD, 03.05.2024
    DAFmaDAD

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    Aber nach der Reinigungsaktion muss ich sagen, zieht er keine schwarze Wolke mehr hinter sich her. Finde es sehr interessant wenn man nach und nach immer mehr von der Materie lernt, grade wenn man immer alles ohne Werkstatt schaffen will War sonst eigentlich immer Benzin Fahrer und meine Kunden hatten meist auch nur Benziner. Nein letztes Auto war ein Kia Carnival mit Euro 2. Hatte da vom Motor schon jede Schraube in der Hand, mehr als simple die Technik.

    Ich werde das mal testen, ob die AGR Steuerung ordentlich funktioniert.

    Würdest du den Fehler komplett auf das AGR beziehen oder könnte der vom kompletten Abgassystem generiert werden??
     
  5. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    So wie die Bilder aussehen spricht als Fehlerursache erst einmal alles für das AGR.

    Du hast es vernünftig sauber gemacht? Oder nur etwas ausgebrausgekratztn? Das Teil ist innen recht verwinkelt. Ich habe das immer mit Backofenspray und mit einem Ultraschallbad gemacht. Natürlich immer ohne Stellmotor.

    Wenn es ausgebaut ist, dann kannst du es auch auf Dichtigkeit prüfen, indem du Bremsenreiniger reingibst. Es darf nicht tropfen.

    Ich habe die Ventilkappen sonst auch schon mal mit Ventilschleifpaste und einem Akkuschrauber neu eingeschliffen. Hilft Wunder.
     
  6. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Noch was: das Rohr am besten auch mit Backofenspray + 1 Stunde warten + Pfeiffenreiniger bzw. Flaschenbürste reinigen. Wiederholen.

    Thema Ansaugbrücke: ist nicht trivial. Und ja,die wird stark verdreckt sein. Aber vor allem die Ventileinlässe werden stark verkokt sein. Das muss man alles gut gut sauber kriegen. Ich habe das einen Fachbetrieb machen lassen, die das Nuss-Strahlen.
     
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  7. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Siehe hier:
     
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  8. #8 DAFmaDAD, 04.05.2024
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    Mega Genial!!
    Dankeschön für die tolle Anleitung
    Wenn ich den DPF Ausbaue zum Reinigen, werde ich das so direkt mit machen ☝️
    Der Reiniger soll ja 12 Stunden wirken...

    Bin auf das Ergebnis gespannt, zumal der aktuell bestimmt auch nicht die volle Leistung hat, obwohl ich finde das der so schon richtig gut geht ☺️
     
  9. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Wie willst du den DPF bitte reinigen? Muss bei mir auch gemacht werden, war mir aber gerade zu teuer.
     
  10. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    20240504_125822.jpg 20240504_125833.jpg 20240504_125920.jpg 20240504_130007.jpg
     
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  11. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    So sieht mein AGR heute nach der Reinigung aus. Und vor allem hält es dicht. Musste tatsächlich auch mal wieder gemacht werden.
     
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  12. #12 DAFmaDAD, 04.05.2024
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    Das Ventil mit Schleifpaste Läppern ist auch eine sehr gute Idee... Hab ich sogar noch alles für da...

    Mein Plan war es, den DPF Auszubauen, unten abdichten, dann mit folgendem Reiniger pur befüllen, 12 Stunden wirken lassen, ab und zu den DPF schütteln und 30min mit purem Wasser fluten, immer Krümmerseitig einfüllen... Dann mit einem Heißluftfön 1 Std trocknen und einbauen... Dann nochmal über das Rohr vom Differenzialdrucksensor VOR DPF mit dem 2. Reiniger und dem Schlauch die ganze Dose DPF Reiniger rein sprühen und via Diagnosegerät die Reinigung durchlaufen lassen...

    Die Kosten für die Reiniger liegen bei grob 70 Euro... Würde den DPF vorher und nachher wiegen, da sollten ca 100g Unterschied zwischen liegen.

    1. Reinigungsphase
    Screenshot_20240504_133359_eBay.jpg

    2. Reinigungsphase
    Screenshot_20240504_133456_eBay.jpg

    Denke, das sollte wirken...
    Bevor ich 400 Euro zum Reinigen lassen ausgebe, Versuche ich das so, ansonsten muss ich mir einen neuen in Erstausrüster Qualität für 750Euro kaufen (bin Teilehändler und bekomme den relativ Günstig)
     

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  13. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Wenn Du 100g rausbekommst, dann passt das. Ich würde auch sagen, dass das funktionieren müsste. ABER ich empfehle dir auf jeden Fall keinen DPF zu kaufen - also auch nicht "Erstausrüster-Qualität". Es gibt einige Forums-Beiträge, die darauf hindeuten, dass die Problematik dadurch immer nur noch schlimmer wurde. Am besten war es immer, den Original-DPF zu reinigen - wie dann auch immer.

    Noch eine Frage zu deinen Werten im ersten Post. Zwischen ""Diesel particulate filter (DPF) differential pressure" und "Diesel particulate filter (DPF) no activate" steht normalerweise noch ein Wert - sinngemäß "Exhaust Fuel Addition FB". Hast du diesen Wert?
     
  14. #14 DAFmaDAD, 04.05.2024
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    Ufff habe nur die Werte, die ich gepostet habe
     
  15. #15 Avensis_T27_Fahrer, 05.05.2024
    Avensis_T27_Fahrer

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    Ich teile mal einen Erfahrungswert: Backofen- und Grillreiniger sind zu aggressiv für Aluminium. An der Ansaugbrücke meines T27 haben sich danach so weiße Auskristallisierungen gebildet.
    Ich habe letzte Woche die Prozedur der Generalreinigung nach knapp 2 Jahren das 2. Mal durchgeführt. Diesmal mit AGR-, Drosselklappen-, und Ansaugtraktreinigern. Hat super funktioniert: Es hat nicht mit dem Alu reagiert, aber die Verkokungen gut abgelöst. Nachteil: Etwas teurer als Backofenspray aus dem Supermarkt.
    VG Marvin
     
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  16. #16 DAFmaDAD, 05.05.2024
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    Ja, ich würde bzw habe für das AGR Bremsenreiniger und eine Metallbürste verwendet. Die Diesel sind echt Pflegebedürftig
     
  17. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Was mir bei deinen Daten noch auffällt:
    Injection feedback value 1 -3.2 mm3/st

    Toyota gibt als Grenzwert für die Injektoren eine Abweichung von +- 3,5 mm3 an. Du solltest den Injektor also nochmal beobachten.
     
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  18. #18 DAFmaDAD, 05.05.2024
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    Dankeschön für den Tipp!!
     
  19. #19 DAFmaDAD, 06.05.2024
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    Ich vermute, das letztes Jahr im August, als beim Vorbesitzer das AGR Ventil im Italien Urlaub getauscht wurde, das AGR nicht im Steuergerät angelernt wurde. Trotzdem werde ich demnächst die Reinigung machen, ich Versuche aber mal mein Glück, vlt hilft es ja. 20240506_072754.jpg
     
  20. #20 DAFmaDAD, 06.05.2024
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    Würde den Anlernvorgang nach jeder Reinigung empfehlen. Wusste ich bis grade nur noch nichts von.
     
Thema: T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201
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