T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

Diskutiere T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...

  1. #1 Heinrich87, 09.03.2022
    Heinrich87

    Heinrich87 Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    T25 Avensis, VW Passat
    Guten Abend liebe Toyota Freunde,
    Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar Probleme auf:

    -Drehzahlschwankungen im Leerlauf
    (Ich würde mal Luftmassenmesser vermuten?)

    -Erheblicher Qualm im Stadtverkehr, wenn er gerade warm wird.
    Ist er noch komplett Kalt Qualmt nichts. Wird er allerdings langsam warm geht das gequalme (weiss) los. Das bleibt so bis er richtig heiß ist (Autobahn 120-130Km/H). Was mir aufgefallen ist, wenn Standheizung aktiv vor und während dem Warmfahren deutlich weniger Qualm. Tut mich echt leid für die Autos hinter und um mich herum.

    -Zudem nagelt er auf den Drehzahlen 1800-2800 je nach Gasstellung ziemlich.

    -Ruckeln auf den Drehzahlen 1800 bis knapp 3000 fühlt sich an als würde er immer wieder hintereinander das Gas lupfen. Das ruckeln ist im Kalten Zustand sehr deutlich zu bemerken. Wenn ich allerdings 3h auf der Autobahn war ist das ruckeln nur deutlich seltener und schwächer. Ich habe das Gefühl er mag keine Teil-Lasten, also wenn der Tempomat bei 130 drinnen ist, und er diese nur halten muss braucht er ja nicht viel Gas, sowas mag er nicht. wenn ich nun aber während so einer Ruckelphase mal ordentlich aufs Gas Trete hört dies auf.

    -Dazu fährt er nicht auf voller Leistung, fühlt sich definitiv nicht nach 177 Diesel Ps an. Es fühlt sich sehr träge an vor allem auch um die 2000-U/Min (was ich gar nicht so von anderen Dieseln kenne). Der Verkäufer meinte zu mir vom 1. in den 2. ,,wird er mir das genick brechen,, davon spüre ich allerdings gar nichts haha.

    Ahja bei mir Brennen keinerlei Birnen (Motorkontroll...)

    Was ich schon gemacht / machen lassen habe:

    AGR-Ventil sauber gemacht. (Mit Bremsenreiniger und Backofenreiniger)
    Neuen Diesel-Filter
    Ein Software-Update (02/2022) wurde bei Toyota gemacht (5. Injektor)
    Das AGR-Ventli hat sich die Werkstatt auch nochmal angeschaut und für sauber empfunden.
    Ein Kraftstoff-Additiv hat die Werkstatt in den Tank gemacht.
    Öl Frisch gewechselt Shell Helix Ultra 5W30
    TÜV und AU hat er in diesem Zustand ohne Mängel bekommen.
    DPF-Werte laut Werkstatt gut

    Die Werkstatt meinte ich solle mal schön lange auf die Autobahn gehen, war jetzt am Wochenende knapp 700KM auf der Autobahn allerdings hat sich wie ich es mir gedacht hatte nicht verändert.

    Ich habe hier schon ein Paar Dinge zum 5. Injektor gelesen, und das dieser wohl in manchen fällen undicht ist ich denke das werde ich mir demnächst mal anschauen.

    Wenn ihr Ideen und Tipps habt wäre ich euch sehr dankbar
    Grüße Heinrich87
     
  2. #2 angler1971, 09.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Turbo?
     
  3. #3 infinity, 09.03.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Bezüglich nageln, schau mal bei den Injektoren ob es da raussuppt.
    Die Dichtringe gehen gerne mal kaputt.
     
    Heinrich87 gefällt das.
  4. #4 AndréSO, 09.03.2022
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Heinrich, erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Interessant wäre zum einen noch die Laufleistung und vielleicht die Zahl der Vorbesitzer. Dann läßt sich der Pflegezustand schon mal besser abschätzen.
    Ich hoffe nur, dass der letzte Besitzer den Wagen nicht allzulange gefahren hat...
    Das ist eine der vielen Punkte, die nach 16 Jahren durchaus sehr wahrscheinlich sind. Das sieht und hört man aber auch bei genauer Betrachtung der Injektoren im Zylinderkopf.
    Ich habe bei mir direkt alle vier Dichtungen getauscht, da sie noch problemlos zu entfernen waren.
    Das wird dann irgendwann mal problematisch.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Auto multimorbide ist. Wenn der Motor technisch intakt ist, ist das nach wie vor ein schöner Wagen.
    Allerdings hat der D-CAT, wie viele Turbodiesel-Motoren nach ihm auch, viele kleine Baustellen, die in den meisten Fällen auf das heute verkaufte B7-Diesel zurückgehen.
    Im Forum werden aber die wesentlichen Punkte und deren Beseitigung beschrieben.
    Ich mache mal eine kleine Stichpunktliste.
    -AGR-Ventil; erledigt.
    -Differenzdruckröhrchen reinigen
    -Ansaugbrücke reinigen
    -Luftklappe reinigen
    -Stecker an der EDU prüfen/reinigen
    -Dichtringe der Injektoren ersetzen.
    -Ventil des AGR-Kühlers auf Leichtgängigkeit prüfen/reinigen
    -VTG-Verstellung des Turboladers auf Leichtgängigkeit prüfen und Druckdose prüfen
    -5. Injektor und den Einspritzkanal reinigen
    Der 5-Injektor ist eigentlich nie defekt, sondern nur verdreckt.
    Ich fahre seit drei Jahren einen 2005er D-CAT mit jetzt 300.000Km
    Ich habe die Fehler einfach der Reihe nach abgearbeitet.
    Mit etwas Geschick geht vieles in Eigenregie ohne wesentliche Kosten. Also lass dich nicht entmutigen.
    Grüße André
     
    Hoschl, Heinrich87 und angler1971 gefällt das.
  5. #5 Heinrich87, 10.03.2022
    Heinrich87

    Heinrich87 Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    T25 Avensis, VW Passat
    Hey André,
    Vielen dank für die Abarbeitungsliste,
    Aktuell hat der Wagen 234.500Km, hat 2 Vorbesitzer einmal eine Frau die ihn immer zu Toyota gebracht hat bis 2018 oder 19 bin mir da gerade nicht sicher, und sie ist den Wagen knapp 200.000Km gefahren. Der 2. Vorbesitzer hatte ihn bis August 2021 und ist knapp 40.000Km gefahren laut seiner Aussage wurden Ölwechsel und Services selber gemacht, allerdings ohne Rechnungen. Dazu hatte er gesagt das er bis zum abmelden ohne Probleme lief, was ich ja mittlerweile etwas bezweifle.

    Das meiste auf der Liste ist ja eigentlich nur reinigen und prüfen, das werde ich schon irgendwie hinbekommen, zudem bin ich sicher das viele dieser Punkte bereits hier im Forum erklärt wurden. Jetzt habe ich nur eine Frage, die Dichtringe an den Injektoren wo besorge ich diese am besten? Bei Toyota, bei einem KFZ-Teileladen oder bei einer Firma speziell für Dichtringe ?
    Ich war heute nochmal kurz in der Werkstatt und habe denen das mit dem Qualm und dem Nageln nochmal erklärt, und als Antwort auf das Nageln erhielt ich das es eventuell die Diesel-Hochdruckpumpe sein könnte. Aber ichrgendwie glaube ich das nicht denn wenn ich dem Motor gut last bis Volllast gebe ist das Nageln und Ruckeln weg.
    Kann doch eigentlich nicht sein das die Pumpe um die 2000 U/Min nicht richtig funktionier aber bei Vollgas einwandfrei arbeitet.

    Wie gesagt schonmal vielen dank für die Liste, jetzt habe ich mal einen Plan was ich alles überprüfen und reinigen muss.
    Gruß Heinrich
     
  6. #6 AndréSO, 12.03.2022
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich habe meine bei Toyota gekauft. Mittlerweile sind sie aus einer Aluminiumlegierung gefertigt.
    Der Ein-und-Ausbau der Injektoren ist mitunter recht schwierig, wenn die Dichtungen schon festgebacken sind.
    Auch muss man die Kraftstoffleitungen nach der Demontage sorgfältig vor Staub schützen.
    Man sollte sich also ein wenig Zeit dabei lassen und sorgfältig arbeiten.
    Schönes Wochenende, André
     
Thema:

T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

Die Seite wird geladen...

T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln... - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. T25 Bj 2007 2,2 D CAD 177PS ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit

    T25 Bj 2007 2,2 D CAD 177PS ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit: Hallo Zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und habe keinen zutreffenden Beitrag gefunden. Das Auto hat 190000 km auf dem Tacho, er springt gut...
  3. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

    T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  4. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...
  5. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...