T22 Wechsel von Zündkerzen und Zündspule

Diskutiere T22 Wechsel von Zündkerzen und Zündspule im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen! Da ich ja, wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt, bei meinem T22 Kombi, 1,8 VVT-i die kompletten Zündkerzen und eine...

  1. #1 odowaso, 23.06.2015
    odowaso

    odowaso Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 1,8 L, 129 PS T22 EZL. 2001
    Hallo zusammen!

    Da ich ja, wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt, bei meinem T22 Kombi, 1,8 VVT-i die kompletten Zündkerzen
    und eine Zündspule wechseln möchte, hätte ich noch ein paar Fragen.

    Die Zündkerzen habe ich bestellt, welchen Zündkerzenschlüssel könnt ihr empfehlen? Muss ich auf was spezielles achten?
    (SW ist glaube ich 16mm, oder?) Muss er eine spezielle Länge haben? Vielleicht habt ihr einen Link?

    Welche nicht Toyota originale Zündspule würdet ihr empfehlen in der mittleren Preisklasse, welcher Hersteller und von welchem Shop,
    der möglichst schnell liefert?

    Was muss ich beim Zündkerzen und Zündspulenwechsel beachten?

    Zündung an oder aus?
    Wenn aus, auch von der Batterie abklemmen?
    Muß danach irgend etwas neu eingestellt werden?

    Da ich wirklich auf diesem Gebiet ein Dummie bin, hoffe ich sehr, daß ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Gruß Christian

    Edit durch Prog: Zusatz im Titel "Bitte um Hilfe" entfernt (siehe Forumsregeln)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mhcruiser, 23.06.2015
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Hallo odowaso

    Die Zündkerzen zu wechseln ist ein guter Anfang wenn du kein versierter Schrauber bist. Nur, warum willst du die Spulen gleich mit tauschen? Hast du irgendwelche Anzeichen dass die hinüber sind? Sonst würde ich nur die Kerzen tauschen. Beim tausch der Kerzen empfielt es sich die alten etwas genauer anzuschauen bevor man sie entsorgt. Am Kerzenbild last sich einiges ablesen, z.B. wenn die Kerze Rehbraun ist, ist alles i.O.. Wenn die Kerze schwarz und feucht ist, läuft der Zylinder zu fett. Ist die Kerze weiss, läuft er zu mager.
    Zündung auf jeden Fall aus.
    Batterie abklemmen ist nicht nötig.
    Einstellen musst du danach nichts.
    Beim festziehen der neuen Kerzen nicht mit Gewalt, sondern einfach "nur" festziehen... Nach fest kommt ab ;)


    Gruss
    mhcruiser
     
  4. #3 odowaso, 23.06.2015
    odowaso

    odowaso Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 1,8 L, 129 PS T22 EZL. 2001
    Hallo mhcruiser,

    vielen Dank für deine Antworten.

    Ich hatte gestern den ADAC da, da meine Motorwarnleuchte blinkte, das Auto nicht mehr richtig gezogen und geruckelt hat.
    Durch die Messung stellte die Dame vom ADAC fest, daß es auf Zylinder 3 ein Zündproblem gibt.
    Daraufhin hat sie erst mal die Zündkerze 3 ausgebaut. der Abstand der Elektroden war viel zu groß und die untere war schräg abgenutzt.
    Daraufhin aht sie die restlichen 3 auch ausgebaut und alle mit der Drahtbürste gereinigt, in der Hoffnung, daß es wenigstens bis zur Werkstatt
    wieder funktioniert. Beim wieder einbauen hat sie allerdings die 3er und die 2er Zündspule vertauscht.
    Und siehe da.... beim erneuten messen Störung Zylinder 2....
    Das bedeutet für mich, alle Zündkerzen wegen Abnutzung erneuern und jetzt die Zündspule 2 erneuern.

    Gruß Christian
     
  5. #4 Airwolf, 23.06.2015
    Airwolf

    Airwolf Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo !!!

    Das kann aber ein Defektes Zündkabel auch sein.

    lg Airwolf
     
  6. #5 odowaso, 24.06.2015
    odowaso

    odowaso Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 1,8 L, 129 PS T22 EZL. 2001
    Airwolf, hätte da dann nicht der Fehler nach erneuter Messung und dem Vertauschen der Zündspule von 3 auf 2
    erneut auf 3 angezeigt werden müssen und nicht dann auf 2?
     
  7. #6 mhcruiser, 24.06.2015
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Ich kenn jetzt den Motor nicht, aber hat der die Zündspulen nicht direkt auf der Kerze? Dann würde sich die Suche nach dem Zündkabel nämlich erübrigen.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 odowaso, 25.06.2015
    odowaso

    odowaso Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 1,8 L, 129 PS T22 EZL. 2001
    Ja mhcruiser, das sind diese langen Teile, die diekt auf die Kerze gesteckt werden...
     
  10. #8 jg-tech, 25.06.2015
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...na dann ist mit dem Wechsel von Zylinder 3 auf 2 und dem Mitwandern des Fehlers klar, das die Zündspule vermutlich einen weg hat . ;)
    Also, neue originale Kerzen rein und die betroffene Spule/Stecker wechseln.
    Der Wechsel wird natürlich ohne Zündung (also Schlüssel aus dem Zündschloß) vollzogen. Batterie abklemmen ist nicht nötig.

    Gruß Jörg
     
Thema:

T22 Wechsel von Zündkerzen und Zündspule

Die Seite wird geladen...

T22 Wechsel von Zündkerzen und Zündspule - Ähnliche Themen

  1. Platin-Zündkerzen und Wechsel

    Platin-Zündkerzen und Wechsel: Hallo Forum, bei mir steht die 105.000 Inspektion an. Dabei sollen endlich die Zündkerzen getauscht werden. Mein ^^ sagte was von Platin-Kerzen...
  2. Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?

    Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?: Vorab erstmal - Bein neu hier, habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde es sehr gut :-) Also erstmal ein Guten Tag in die Runde. Ich...
  3. Außenspiegel, wie "Cover" wechseln

    Außenspiegel, wie "Cover" wechseln: Liebes Forum, am meinem Toyota Avensis T25 muss ich den Außenspiegel ersetzen. Gerne möchte ich jedoch das lackierte "Cover" des alten...
  4. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Guten Tag an alle hier, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin. Also, ich bin der jeda_we, Ende 50 und darf mich in Sachen...
  5. Batteriewechsel T25

    Batteriewechsel T25: Hallo, habe heute die Batterie gewechselt (VARTA Blue 60AH).Es war eine schnelle Sache. Alles funktioniert bis auf die Uhr (ist ok) aber die...