T22 Lenkungsprobleme?

Diskutiere T22 Lenkungsprobleme? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Kurze frage, sind beim T22 lenkungsprobleme bekannt? Mein T22 hat jetzt ~235.000km drauf. Es wurde vor dem Verkauf noch irgendwas bei der...

  1. hachi

    hachi Guest

    Kurze frage, sind beim T22 lenkungsprobleme bekannt?

    Mein T22 hat jetzt ~235.000km drauf. Es wurde vor dem Verkauf noch irgendwas bei der lenkung gemacht - weiss aber ned genau was.

    Jetzt hab ich aber das problem das mit ab und zu auffällt das die lenkungen im Mittelbereich ruckelig wirkt...

    hat wer nen plan was das sein könnt?..

    ist nur wenn ich im mittelbereich (sprich, wenn die räder fast gerade sind) von Links nach rechts lenke - da spüre ich ein leichtes "rucken"... kommt auch auf die geschwindigkeit an.. bei höheren geschwindigkeiten merk ich nix mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urlauber51, 17.07.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Kann es sein, dass die Spurstangen gewechselt wurden?

    bei unserem T22 1,6 wurden die Spurstangen bei 311tkm gewechselt, weil sowohl Spurstangenköpfe, als auch Axialgelenke kaputt waren.

    Ruckelig um die Mittelstellung ist aber noch nichts aufgefallen. Sowas kenn ich eher von elektrischen Servolenkungen.

    Gruß Martin
     
  4. #3 nightwishler, 22.11.2010
    nightwishler

    nightwishler Guest

    also ich hab sowas ähnliches mit dem ruckeln, ist aber auch vom gefühl her die servo lenkung.
    muß die woche atf2 nachschüten... nach links lenken ist echt ne qual wenn man rechts höher steht -.-
     
  5. #4 rsjjwestermann, 23.11.2010
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    habt ihr ein knacken um die Mittelstellung ??

    wenn ja, Lenksäule ausbauen , Fett rein (da wo sie zusammengesteckt ist) und gut ist.
    Hatte das auch schon... ::
     
  6. #5 paul0974, 10.12.2010
    paul0974

    paul0974 Guest

    Hallo,

    Hatte ein ähnliches Problem, das Kreuzgelenk der Lenkstang war hart geworden.
    Brauchte eine neue, komplette Lenkstange, da nur das untere Teil nicht einzeln bei Toyota zu bekommen ist. LG
     
  7. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo

    Es gab um 2003/2004 mal ne Rückrufaktion von Toyoa wg. der Lenkung.

    Gruss
    Mike
     
  8. #7 IlDottore, 15.12.2010
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    is das nur einmal ein kurzes ruckeln oder sind das mehr so einzelne abstände wos ruckelt?

    Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf?
     
  9. #8 Baddy_FX, 21.03.2011
    Baddy_FX

    Baddy_FX Guest

    Hallo,

    ich greif das Thema mal wieder auf. Ich habe das gleiche Problem.
    Bei langsamer Fahrt (so bis 50km/h) spürt man in der Mittelstellung bei langsamen Lenkbewegug ein leichtes stottern.
    Hat jemand eine Idee dazu. Die oben angegebenen Tipps werde ich mir mal anschauen.

    Gruß Baddy_FX
     
  10. #9 Toymash, 21.03.2011
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    in meinem Toyota ist genau so zu spüren. Km-Stand fast 214tkm und ein Spurstangenkopf ist schon ein bisschen verschliessen.
    Das Ruckeln im Mittelbereich gab es auch beim Km-Stand 99tkm und damals hat ein Toyo-Händler mir gesagt, dass es typisch T22 "Kranheit" sei und so schlimm ist das nicht. Auf Pflasterstraße zu fahren macht es wegen "Ruck" kein Spaß.
     
  11. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. uscha

    uscha Guest

    Moin auch,

    weiter oben steht die wahrscheinlichste und leider auch teuerste Ursache schon: das untere Kreuzgelenk ist vergammelt.
    Einfacher Test dazu: bei niedriger Geschwindigkeit von Lenkanschlag zu Lenkanschlag bewegen, typisch ist dann leicht - schwer - leicht - schwer (Mittellage) leicht - schwer - leicht - schwer.
    Sind soweit ich mich erinnere, sind es zwei Umdrehungen des Lenkrades jeweils zu den Seiten in den Anschlag.
    Werkstatt hat das Teil ausgebaut, sauber gemacht, eine Nacht in Ölbad gelegt und wieder eingebaut.
    Die Lenkübertragung ist mehrteilig, es gibt sie aber für den unteren Bereich wohl nicht als einzelnes Ersatzteil.
    In diesem Fall 120 Teuronen mit Märchensteuer gegen etwa 800 - 900.

    Ich habe die kompletten Spurstangen/-köpfe etc gewechselt, aber um die Mittellage ist der Wagen jetzt schwammig.
    "Spiel" im Lenkrad um die Mittelstellung ist bei 3mm.
     
  13. #11 mischi237, 17.07.2011
    mischi237

    mischi237 Guest

    Mein T22, zwar Benziner hatte bei ca. 350.00 km Probleme mit der Lenkung. Das Ritzel im Lenkgetriebe war verwchlissen, weil das Kreuzgelenk in der Lenksäule so hart ging, dass es eigentlich kein Gelenk mehr war. Mit viel Kriechöl
    und Bewegen haben wir das Kreuzgelenk wieder hinbekommen. Also bitte nicht nur an den Spurstangengelenken und dem Lenkgetrieb/ der Servopumpe schauen, auch das Kreuzgelenk an der Lenksäule mal begutachten...
     
Thema: T22 Lenkungsprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe t22

Die Seite wird geladen...

T22 Lenkungsprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Toyota Avensis T22

    Schaltplan Toyota Avensis T22: Hallo leute,ich suche einen schaltpläne für einen Toyota avensis t22 1,8 Ez 2002 129ps vvti Zeitweise Ausfall beide sitzheizungen vorne. R.l.
  2. T22 und 45 et

    T22 und 45 et: Guten Abend liebe Gemeinde eine Frage kann ich auf meinen t22 avensis 16 Zoll und 45 er fahren?original ist 15 Zoll und er 39. Vielen Dank für...
  3. T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft

    T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft: Hallo, Ich habe bei meinem Avensis T22 (dieses Kahr erst zugelegt) Das Phänomen/ Problem das wenn ich den Luftstromregler auf eine Position...
  4. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...
  5. Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?)

    Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?): Da das Airbag Symbol permanent leuchtet wurde heute beim Fehlerauslesen Fehler B1100 = Störung Airbag-Steuergerät festgestellt. Fehler lässt sich...