T22 - Getriebeöl erneuern?

Diskutiere T22 - Getriebeöl erneuern? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo! Habe eine Frage muss man beim T22 Baujahr 1998 ca 220000 km gelaufen auch das Getriebeöl erneuern. Forumsregeln 2.3 Vor dem Erstellen...

  1. conrad

    conrad Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    T22 Kombi 2L 94kw
    Hallo! Habe eine Frage muss man beim T22 Baujahr 1998 ca 220000 km gelaufen auch das Getriebeöl erneuern.

    Edit by Brösel: Titel angepasst.
     
  2. #2 SaxnPaule, 14.04.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hallo Conrad. Was sagt denn dein Serviceheft zu den Wechselintervallen?

    Wenn nichts drinsteht, würde ich sagen alle 90.000 km.

    Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre evtl. auch ganz hilfreich.
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ja, das würde helfen, dachte schone es ginge hier um den Katalog/Technikhandel ?! :D
     
  4. #4 Brösel, 14.04.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    :achtung:

    Brösel
     
  5. #5 Olav_888, 14.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich würde mal spontan behaupten, das weder bei meinen T22 noch dem T25 jemals das Getriebeöl gewechselt wurde. Zu mindestens kann ich nicht an eine entsprechende Rechnung erinnern. Ich dachte eigentlich auch, dass man dies nicht wechseln muss, genauso wie bei nem Differenzial
     
  6. #6 wasja18, 14.04.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also die Frage kam mir letzens auch auf, im Handbuch steht nichts von dem Wechsel.
     
  7. RIANO

    RIANO Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1,8ltr Benziner Multidrive S
    Warum wechseln?
    Ich habe jetzt 320000km und nur einmal nach dem Ölstand geschaut und das Öl am Finger sah aus wie neu.

    Normalerweise ist das Getriebeöl bei Schaltgetrieben nicht oxidationsanfällig im Gegensatz zu Motorenöl.
    Bei Automatikgetrieben ist das etwas anderes da muss man es (soviel ich weiss) wechseln. Bei Mercedes (ML320) musste das ganze Automatikgetriebe nach 90000km gespült werden für satte 1800€. Ob das bei Toyota auch so ist kann ich nicht sagen. Vielleicht weiss das jemand?
     
  8. #8 daywalkertr, 22.04.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    1800 ? nur fürs Spülen ?

    Google mal nach der Tim Eckhard Methode.

    Kostet neues Öl inklusive Spülung nur ein Bruchteil davon.
     
  9. conrad

    conrad Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    T22 Kombi 2L 94kw
    Ich möchte an meinem Avensis Kombi T22 Bauj 1998 Maschine 3S-FE ca 220000 km gelaufen das Getriebeöl erneuern,hatte gestern bei Toyota und ATU angerufen bei beiden 120,00€ meine Frage,ist das so ein großer Aufwand ? Oder brauche ich nur die beiden Stopfen SW 24 am Getriebe vorne und links rausdrehen Öl ablassen Stopfen wieder rein drehen und Öl 1,9L wieder auffüllen. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Getriebe aus und kann mir einen Rat geben
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von conrad mit diesem bereits vorhandenen Thread (ebenfalls von conrad!) zusammengefügt!
    @conrad: was soll das, weshalb erstellst du einen neuen Thread zum selben Thema?

    Prog
     
Thema: T22 - Getriebeöl erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 getriebeöl

    ,
  2. Getriebeöl Toyota t22

    ,
  3. wo ist Einfüllstutzen für Getriebeöl beim Avensis 3S-FE

    ,
  4. Avensis 3S-FE Getriebeöl Einfüllöffnung,
  5. multidrive s spülung,
  6. T22
Die Seite wird geladen...

T22 - Getriebeöl erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  2. T27 Automatik Getriebeöl wechseln?

    T27 Automatik Getriebeöl wechseln?: grüssteuch bei meinem T27 2.2 diesel automatik steht die 150tausender inspektion an, die ich bei toyo machen lassen will - ich hatte irgendwoher...
  3. Getriebeöl API-GL4, GL4+, GL4/5?

    Getriebeöl API-GL4, GL4+, GL4/5?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe seit diesem Jahr einen Avensis T27 2.2 D-CAT BJ 2009 als Schaltwagen. Ich finde, der 1. und 2. Gang geht...
  4. Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen

    Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen: parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum: Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen...
  5. Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe: Hallo an Alle ich möchte bei meinem Avensis das getriebeöl selber wechseln braucht man für die Einlass und Ablasschraube extra Dichtungen? Lg....