Т22 Felgen auf T25?

Diskutiere Т22 Felgen auf T25? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Was heißt "Wenn überhaupt"? Ideal wäre 215/45R17. Da hast du eine Abweichung von 1% ausgehend von den 205/55R16 die Serie sind. 205/45R17 geht...

  1. #21 SaxnPaule, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Was heißt "Wenn überhaupt"?

    Ideal wäre 215/45R17. Da hast du eine Abweichung von 1% ausgehend von den 205/55R16 die Serie sind.
    205/45R17 geht auch, hat ne Abweichung von 3%.

    Reifenrechner - Reifenumfang rechner

    Wenn ich von deiner geplanten 7x17ET38 mit 205er Reifen ausgehe, war meine Felge nochmal 12mm Breiter, hatte 3mm mehr ET und der Reifen war nen 225er.

    [​IMG]

    Bedeutet das Rad war nochmal 19mm weiter außen als in deinem Fall. Da sich die Abnahmebedingungen mittlerweile deutlich verschärft haben ziehen wir mal nen Zentimeter "Toleranz" ab. Bleiben immernoch 9mm mehr. Verteilt nach innen und außen sind das dann 18mm.
    Das heißt auf gut deutsch, selbst wenn du da jetzt 225er raufziehst, sollte noch jede Menge Platz bis zur Kotflügelkante sein.


    Wie kannst du das jetzt selbst nachprüfen? Ganz einfach:
    Schau an welcher Stelle 30° vor Radmitte und 50° nach Radmitte sind. Dort machst du dir ne Markierung am Radkasten. Jetzt klebst du da jeweils eine Strippe fest und schaust, wie viel Spiel zum aktuellen Rad ist. Davon ziehst du noch 5mm ab. Jetzt weißt du, wie weit du mit den neuen Rädern raus darfst. RICHTWERT!!!
     
  2. #22 SaxnPaule, 15.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    upload_2019-5-15_14-21-41.png
     
    Pachik gefällt das.
  3. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Boah Paule, bist wirklich ein Experte!
    Habe nochmal in Fahrzeugbrief reingeschaut
    195/65 R15
    Zur Zeit montiert 205 55 R16
    Im ABE sind als mögliche Varianten
    205/45bzw 215/40 aufgeführt. Deshalb , vermutlich, hat er mir auf 205 gezeigt
     
  4. #24 SaxnPaule, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die ABE gilt doch aber für den T22. Dieser hatte kleinere Räder. Auf dem T22 ist 215/40R17 eine fahrbare Größe (hatte ich selbst), auf dem T25 muss es schon 215/45R17 sein.

    Es ist eine Einzelabnahme, in welcher zugelassene Räder an einem nicht in Kombination begutachteten Fahrzeug verwendet werden sollen.

    Es gilt zu prüfen:
    • Sind die Räder an sich zulässig --> Ja, sie haben eine KBA Nummer und eine ABE
    • Passen die Räder von Traglast, Lochkreis und Mittenloch --> Ja
    • Passt der Abrollumfang der neuen Rad/Reifenkombination --> Nachrechnen ausgehend von der Seriengröße --> Tacho darf maximal 10% vor-, aber nie nachgehen
    • Passt die Freigängigkeit bei maximaler Einfederung --> Fahrzeug verschränken und maximalen Lenkeinschlag prüfen
    • Passt die Radabdeckung --> 30°/50° siehe oben

    Sollte das ein Prüfer nicht wissen, hat er seinen Titel zu unrecht und sollte mal zur Nachschulung. Was ich aber viel eher vermute: Er hatte einfach keinen Bock. Passiert heutzutage leider viel zu häufig.
     
    Pachik gefällt das.
  5. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    215/45R17 war VFL, der VL, den der Pachik ja hat, braucht 215/50R17 oder 225/45R17 (habe ich auch auf meinem VL)
     
  6. #26 SaxnPaule, 15.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Räder von VFL und FL sind doch die gleichen oder nicht?

    Da es eine Einzelabnahme ist zählt sowieso nur der Abrollumfang ausgehend von der Serienbereifung.
     
  7. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Muhaha, ich werde irre. Vor Paar Minuten habe ich einen Anruf vom anderen DEKRA "Abnehmer" bekommen... Die Felgen dürfen in meinem Fall nur mit 205/45/R17/88gefahren werden. Auf meine Frage wegen 215 oder gar wie bei Paule 225/40 meinte er Felge ist nicht dafür geeignet. Und bei 215 Variante stimmt abrollumfang dann nicht mehr...
    Wo haben die alle gelernt- ich weiß nicht.
    P.s. ein Bildchen von frisch abgeholten Felgen.
     

    Anhänge:

  8. #28 SaxnPaule, 16.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Okay, dann ist es so, dass die Felgen keine Freigabe für 215/45er Bereifung haben.

    Schau dir mal die Gutachten für exakt die gleiche Felge für andere Marken an, ob da irgendwo der 215/45R17 drinsteht. z.B fürn VW Passat.

    Ist der gleiche Lochkreis nur die Erweiterung/Anlage zur eigentlichen ABE ist eine andere.
     
  9. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Audi A3 zB kann/darf 225/45 fahren. Selbe Felgen,selbe Daten. Nur die Zentrierungsgrößen sind anders,als Toyo
     
  10. #30 SaxnPaule, 16.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Dann steht da bestimmt auch 215/45 drin. Nimm das Gutachten mit und lass den Prüfer den Abrollumfang nachrechnen. Der soll sich nicht so anstellen.
     
  11. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Nabend.
    Wird wohl nix aus meinem Vorhaben.
    Last-Index 88 auf Gummi (laut DEKRA-Mensch) und 91 im FZ-Schein. Jungs von reifen.com haben mir auch die Zweifel geäußert,dass 205/45/17 88 klappt. Aussage dass es mindestens 91 sein sollte. Sonst haut es mit dem Last nicht.
    Außerdem zentrierringe....auf 54.1>>werden eingesetzt,und passt alles chick. Danach probiert der Arbeiter eine Felge aufzulegen...und die eiert...o_O. Ich dachte Zentrierringe sind dafür da,dass das Rad auch fest sitzt...
    Also
    jetzt habe ich erstmal Allwetterreifen aufziehen lassen. Winter kommt eh,und bis dahin kläre ich es(vllt) mit den Felgen.
    Wie man in Russland sagt "der erste Pfannkuchen wird nie glatt"
     
  12. #32 SaxnPaule, 28.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    dann nimm halt nen XL Reifen. Am Lastindex solls ja wohl nicht scheitern.
     
  13. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Das wäre eine Lösung.
    Aber wieso sitzt die Felge auf Radnabe nicht fest? Sondern wackelt
     
  14. #34 SaxnPaule, 28.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das ist nicht normal. Evtl nen falschen Distanzring erwischt.
     
  15. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Leider,sah ich es selbst. Auf dem Plastik-teil war sogar Aufdruck 54.1 . Auf/in die Felge passte es einwandfrei. Nur beim anprobieren saß nicht fest.
     
  16. #36 SaxnPaule, 28.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Trat das Problem bei den anderen Felgen auch auf? Hast du mal nen anderen Ring probiert? Ich kenne es eher anders rum, dass die Felgen mit Adapterring ziemlich straff draufgehen.
     
  17. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Bei anderen war alles iO. Kein Luft,kein wackeln.
    Habe als "Beispiel Exemplar" vorgeführt bekommen.
     
  18. #38 SaxnPaule, 29.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
     
  19. Pachik

    Pachik Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Ort:
    Berlin-Russland
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8
    Nein. Glaube nicht,dass die Mitarbeiter das auch getan hätten. Wenn 60auf54.1(wie angegeben) nicht passt, dann soll es auch nicht verwendet werden. So ein Eindruck habe ich.
     
  20. #40 SaxnPaule, 29.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn aber 3 von 4 passen, muss ja irgendwo nen Fehler sein.
     
Thema: Т22 Felgen auf T25?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuttern avensis t22 forum www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Т22 Felgen auf T25? - Ähnliche Themen

  1. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?: Guten Tag, ich fahre einen Toyota Avensis T25 2.2 DCAT aus dem Jahr 2007. Ich wollte mal fragen ob ich mir eine Rad-Reifenkombination von einem...
  2. Alufelgen Avensis T22 15 Zoll

    Alufelgen Avensis T22 15 Zoll: Ich hätte Lust meinen Opa etwas zu verschönern. Und dachte an Orginal Alus vom Avensis T22 15 Zoll Wenn einer welche abzugeben hätte kann er sich...
  3. Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

    Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17: Hallo, ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt. Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast...
  4. Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?

    Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?: Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 2007 ohne was bearbeiten zu müssen oder ist 8,5j zu breit.
  5. Avensis T27 2017 Gutachten Felgen

    Avensis T27 2017 Gutachten Felgen: nordlicht86[IMG]Neuling Hallo. Hat jemand die Bescheinigung vom TÜV Rheinland für 205/60 R16 auf 6,5 J x 16 H2 ET 39 mm. Angeblich sollte es eine...