T 27 ein Flop?

Diskutiere T 27 ein Flop? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo allerseits, meine Frage ist gar nicht provokant sondern wirklich ernst gemeint. Ich selbst habe mich im November 08 gegen Toyota und für...

  1. #1 Saarläner, 17.04.2009
    Saarläner

    Saarläner Guest

    Hallo allerseits,
    meine Frage ist gar nicht provokant sondern wirklich ernst gemeint.
    Ich selbst habe mich im November 08 gegen Toyota und für Citroen entschieden. Seinerzeit hatte ich mir auch den Mazda 6 angesehen. Einen T 25wote ich nicht.
    Nun gibt es den T27 schon ne weile und ich kann ihn nirgends sehen. Einen bisher konnte ich erspähen. Auch in den Zulassungszahlen Auto Motor Sport, Autobild etc. ist er nicht zu finden
    Ist der neue Avensis ein Verkaufsflopp?

    Michael
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Viel Spass mit deinem Citroen........
     
  3. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Sind denn der Citroen und der Mazda Verkaufsschlager? und in der Wirtschaftskrise!dürfte wohl der Verkauf eines T27 aufgrund seines Preises
    etwas schwer zuverkaufen sein.
    Und viele halten auch am T25 fest!!mach ich ja auch"weil ich zufrieden bin".

    Gruß Jörg

    PS:viel glück mit deinem Citroen(gefällt mir auch)
     
  4. #4 mk5808775, 17.04.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Michael,

    als Flop würde ich den T27 noch nicht abstempeln. Als ich im November 2003 meinen T25 gekauft habe, sind mir innerhalb der ersten 6 Monate vielleicht 5 andere Avensen begegenet. Heute sind haufenweise T25 auf den Straßen unterwegs!

    Der bisherige Mißerfolg des T27 liegt - IMHO - in der erst kürzlich geklärten KFZ Steuerreform in Deutschland (CO² Steuer ab 01. Juli 2009) und der Kaufzurückhaltung der Privatkunden bei größeren Fahrzeugen (im Flottengeschäft ist und bleibt der Avensis nur eine Randerscheinung gegen Passat und Co).
    Vermutlich geht's mit dem T27 erst im Q2 2009 so richtig los, da ja dann z.B. die "kleinen" Diesel steuerlich massiv im Vorteil (z.B. 2.0l Diesel mit ca. 6l/100km / 160g CO²/km = statt über €300,- nur noch €89,50 Steuern).

    Den anderen Herstellern geht's bei den größeren Modellen zur Zeit nicht sonderlich anders (ausgenommen die klassischen Firmenwagen).

    Gruß

    Matthias

    P.S.: einen aktuellen Citroen C5 oder C6 hab ich übrigens auch schon seit Monaten nicht mehr in freier Wildbahn gehsehen ;-)
    Viel Spaß damit!!
     
  5. #5 screamer, 17.04.2009
    screamer

    screamer Guest

    Also bei uns fahren schon einige rum. :Ö
    Bei der aktuellen Wirtschaftslage überlegt man sich bestimmt 2x ob man ein neues Auto kauft.War zumindestens bei mir so. ;)
     
  6. #6 hitman73, 17.04.2009
    hitman73

    hitman73 Guest

    Sehe ich genauso, außerdem bin ich irgendwie froh das ich einen Wagen fahre den nicht jeder hat!!! Sonst hätte ich mir auch gleich nen Passat oder Audi A4 kaufen können. ;)
     
  7. #7 injoy64, 17.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    nun mal langsam mit den zulassungszahlen.

    man bedenke, dass der t27 erst ende januar 2009 offiziel vorgestellt wurde.
    demzufolge kann man davon ausgehen, das ab diesem datum es überhaupt erst einmal möglich war, sich vor ort-sprich beim händler- dieses fahrzeug anzusehen, denn ich denke die wenigsten kunden kaufen einen neuwagen blind.
    also erst mal gucken, dann mal rechnen, dann wieder gucken, alternativen abchecken usw. wenn man dann die lieferzeiten hinzurechnet, können quasi noch gar nicht so viele avensen t27 auf den straßen zu sehen sein.
    auf mich bezogen: ende februar erster kontakt/interesse an diesem wagen,händlerbesuche, alternativen verglichen, anfang april bestellt---> unverb. liefertermin juni. somit dürfte die erste "auslieferungswelle" frühestens ab mai-juni zu erwarten sein und damit hängen die statistiken diesbezüglich. von einem flop zu sprechen ist wohl mehr als verfrüht.
    ansonsten schließe ich mich hitman an, nach einem t27 combi dreht man sich sicher um :pic:, t27 fahrer haben individuellen geschmack 8)
    nix für ungut: citroen sehe ich hier auch nicht so oft und mazda 6 sportkombi, den es ja nun schon seit 02/2008 gibt, sieht man auch selten
     
  8. #8 Saarläner, 17.04.2009
    Saarläner

    Saarläner Guest

    Nein Citroen sieht man auch nicht so oft, das ist schon richtig. War aber auch gar nicht mein Thema.
    Ich halte den Avensis für ein absolut gelungenes Auto der es absolut mit dem Insigma aufnehmen kann. Nur er findet nicht das Echo, dass eine Neueinführung verdient hätte. Weder in der Presse noch im Fernsehen ist er sonderlich präsent.
    Falls jemand die Zulassungszahlen kennt, ich fände diese mal ganz interessant.

    Michael

    Ich wollte keinem auf die Füße treten
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nein, man muss über solche Dinge kontrovers diskutieren können, wer sich angegriffen fühlt ist selbst schuld.
    Aber ich denke, injoy64 hat es ziemlich gut erklärt. Warten wir mal die nächsten Monate ab.


    Prog (mit seinem T25 nach wie vor glücklich)


    P.S. Viel Spaß mit deinem Citroen; es wäre begrüßenswert, wenn du hier ab und zu über (ehrlich) deine Erfahrungen berichten würdest
     
  10. #10 hitman73, 17.04.2009
    hitman73

    hitman73 Guest

    Hast Du auch nicht, aber ich würde auch sagen das wir noch mal ein halbes Jahr warten sollten bevor wir hier über Verkaufszahlen diskutieren.
    Und wenn ich nicht irre, war das Echo für den T25 auch nicht sonderlich in der Presse. Trotzdem ist und war er ein gutes Auto! :kn:
     
  11. #11 Saarläner, 17.04.2009
    Saarläner

    Saarläner Guest

    Gerne Wenn’s interessiert! In welcher Rubrik soll ich mich verewigen?
     
  12. #12 bigbigj, 17.04.2009
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    als Rubrik bietet sich da Die Konkurrenten an ;)
    Da stehen schon viele interessante Meinungen und Erfahrungsberichte zu anderen Modellen
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vielen Dank Jan, genau so ist es!

    Prog
     
  14. #14 mike.com1, 17.04.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Ich kann mich den meisten nur anschließen: Es sind einfach noch nicht genügend T27 beim Händler angekommen und einen Neuwagen merkt man im Straßenbild ab ca. 10.000 Zulassungen. Einfach wirklich mal abwarten bis August / September. Der klassische Avensis (bzw. Mittelklasse) Käufer bestellt ab April - Lieferzeiten sind ja schon bekannt...

    Im März wurden 1.360 Avensen zugelassen, wobei hier nicht zwischen T27 und Rest T25 getrennt wird - ein Plus von 9,9% gegenüber Vorjahr - In dieser Klasse beachtlich. Verkaufsrang 71 in Deutschland derzeit.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    In diesem Zsammenhang fällt mir folgendes ein:
    In der Anfangszeit des T25 (Erstzulassungen des T25 etwa April/Mai 2003) hatten wir hier von Januar 2004 bis Mitte 2006 einen Thread namens "Sichtungen" (alte Hasen werden sich erinnern), in dem User gepostet haben, wenn sie mal einen T25 in freier Wildbahn getroffen haben. Das sagt wohl einiges................


    Prog
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das war zun der Zeit, als es aber auch immense Wartezeiten auf den T25 gab. :P
     
  17. gerd05

    gerd05 Guest

    Hallo Toyota-Gemeinde,

    kann mich den diversen Meinungen anschließen. Der T27 wird wohl erst kommen.
    Ich wollte mir Anfang März einen bestellen und dann gestand mir der Händler nach der Lieferbestätigung, dass sich die Lieferzeit von 8 auf mehr als 12 Wochen verzögert. Ich konnte ihm daraufhin den Vorführwagen Combi Sol, 1,8 l, iolithblau, eigentlich so, wie ich ihn haben wollte, abquatschen und bin 1a zufrieden. Der T27 hat nichts mehr mit meinem vorherigen T25, Bj. 2005, gemeinsam. Ehrlich gesagt, ich habe seither auch keinen anderen 2009er Avensis auf den Straßen gesehen.
     
  18. #18 Dichterfürst, 17.04.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Falls der T27 die Verkaufserwartungen nicht erfüllt, so trägt sicher auch der T25 seinen Teil dazu bei.
    Die hohen Erwartungen an Qualität und Zuverlässigkeit der Marke Toyota konnten viele T25 nicht erfüllen. Dazu kommt in einigen Fällen noch ein ziemlich kundenunfreundliches Verhalten dieses Herstellers im Hinblick auf Kulanz bei auftretenden Mängeln. Dies führt zwangsläufig dazu, dass sich verärgerte oder enttäuschte Kunden beim nächsten Autokauf woanders umsehen.
    Der Flop heißt in diesen Fällen dann nicht "T27" - eher "T25" oder gleich "Toyota".
    Allerdings bin ich auch vom T27 selbst enttäuscht. Meine Gründe dafür sind das unattraktive Angebot an Benzinmotoren (kein adäquater Nachfolger für meinen 2.4-Liter verfügbar), die meiner Meinung nach ziemlich misslungene Optik (vor allem die Front; hinten geht der Kombi gerade noch) und dabei gleichzeitig die äußerst selbstbewußte Preisgestaltung.
    Trotzdem ist mir klar, dass es sich hierbei um meine individuelle Einzelmeinung handelt, die bestimmt nicht gleich den gesamten Verkaufserfolg gefährdet.
    Obwohl meine Meinung dazu also eher negativ klingt, bin ich überzeugt, dass wir im Laufe der Zeit sicher noch genug T27 auf den Straßen herumfahren sehen werden.
    Gruß
    Stefan
     
  19. #19 Tiger123, 18.04.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    wenn ich von den paar T27 lese, die einen Forumsbesitzer fanden, so muss ich sagen, dass es bisher schon reichlich Probleme gibt. Damit ist das Qualitätsproblem der Vorgänger wohl doch noch in die Serie übernommen worden ...
    Gruß Alfred
     
  20. #20 goescha, 18.04.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es wird so wie beim T25 werden. Der AV spielt im deutschen Straßenbild eigentlich keine Rolle. Das tauchen für jeden AV 25 Passat und 20 A4 auf. Ganz zu schweigen von Mondeos. Auch wird der T27 nicht so häufig zu sehen sein weil schlicht und ergreifend zur Unzeit auf den Markt geworfen. Und der Preis.....!

    Gruß Götz (fährt auch lieber Autos die nicht so oft rumfahren)

    P.S. Viel Spaß mit Deinem C5? Aktualisiere mal Dein Avatar
     
Thema: T 27 ein Flop?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis zulassungszahlen