T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus

Diskutiere T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Ja, die xZZ-FE Motoren dürfen mit E10 gefahren werden. Die xAZ-FSE nicht. Theoretisch sogar die xA-FE Motoren. Quelle: DAT...

  1. #21 SaxnPaule, 09.05.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 japanfahrer2, 27.08.2017
    japanfahrer2

    japanfahrer2 Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Danke für die Hinweise.
    Habe das eine und Andere abgearbeitet.
    Zwischenzeitlich habe ich ein ODBII-Tester erworben und auch die zwei Regellambdasonden getauscht.
    Beobachtungen, die ich im Betrieb so gemacht habe:
    1. Im "Nahverkehr" (Kaltstart) leuchtet die MKL nach vorheriger Löschung so nach ca 25-40km.
    Fehlercode : Bank1 u. Bank 2 "magere Verbrennung"
    2. Auf einer "Langfahrt" und warmen Motor habe ich bei einem Tankstopp den Fehler gelöscht und bin danach ca 500km gefahren ohne, dass die MKL sich meldete.
    3. Der Verbrauch liegt nach wie vor bei 9-9,5Ltr/100km.
    Zwischenfazit:
    1. Bei dem Verbrauch von "magerer Verbrennung" zu sprechen erscheint mir zweifelhaft.
    2. Offensichtlich scheint das Aufdatieren des Fehlers nur in der Kaltstartphase zu erfolgen.
    Es bleibt die Frage: Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
    Danke schon mal für weitere Tipps.
     
  4. #23 maze1, 27.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2017
    maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Ähm, bei Kaltstart läuft der Motor fetter ähnlich wie früher der Choke.
    Vermutlich läuft er da eben zu mager, fettet also nicht an.... Wobei er im richtigen Kaltlauf doch gar nicht über lambda geregelt wird?
    Ist eventuell der Temperatur Fühler kaputt!?
    Nach 25km ist er normalerweise auch schon lange warm....
    Kontrolliere mal während dem Fahren die Temperaturen, ob diese Plausibel sind.
    Also Ansaug, kühlwasser und Öltemperatur. Beobachte beim Kaltstart wie sich die Temperaturen ändern.
    Kaputte Fühler können Sprunghaft fehlerhaft die Temperatur bringen. Dann passt die Einspritzmenge nicht mehr zur Temperatur und er läuft zu mager.
     
Thema:

T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus

Die Seite wird geladen...

T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf

    Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf: Hallo, vor einer Woche sind die 3 Lampen Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC angegangen und das Auto ist im Notlaufprogramm also Max 80 km/h....
  2. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...
  3. 3 Kindersitze im T 27

    3 Kindersitze im T 27: Hallo im Juli ist es soweit.Unser Kombi wird vollwertig genutzt werden durch unser drittes Kind.Leider sind die Sitzmulden so tief,das es nicht...
  4. T 27 als Däne erworben

    T 27 als Däne erworben: Hallo Freunde, habe mir am 22.03.2015 in Kiel meinen Dänen abgeholt. Der Händler ging, Übergabe war lustlos und Papiere in Dänisch. Aber der...