Stressfrei urlauben mit AV!

Diskutiere Stressfrei urlauben mit AV! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Kann mich nur anschließen... Vorige Woche Termin tief in Ungarn, am Freitag knapp 700km am Stück wieder heim. Zero Probleme in dem AV. Am Montag...

  1. ST1100

    ST1100 Guest

    Kann mich nur anschließen...
    Vorige Woche Termin tief in Ungarn, am Freitag knapp 700km am Stück wieder heim.
    Zero Probleme in dem AV.
    Am Montag Wien-Mondsee, Abends retour (zusammen wieder knapp 700km), einfach entspanntes Ankommen.
    Kann mich auch über Abrollgeräusche nicht beschweren, fahre meine Pneus bewußt mit 1,9 Bar (Haftung und Abrollkomfort gehen bei mir einfach über Verbrauchsziffern), bei ~160 hast grad mal leichtes Windsäuseln an den A-Säulen, ansonsten gleitet der AV einfach nur dahin...
    Sitzposition adäquat (bin 186), auch nach Stunden keine Schmerzen in Knien oder Armen, keine Kreuzschmerzen (hab nen bedienten Lendenwirbel), keine Verspannungen, nix...
    Die Gummifäden im Sitzbezug des Linea Sol Modelles dürften die Atmungsaktivität leicht behindern, am Rücken wird es etwas warm, ist aber nicht wirklich schlimm (und gegen die Plastikbezüge der 190er Benz Taxis in denen ich unzählige Schichten verbrachte sowieso der Traum ;) )
    Lediglich die Klimaautomatik verwende ich nicht mehr, ging mir schon im 5er BMW am Nerv das der Kram mir da alle fix lang aus anderen Düsen kalt auf's Hirn blies (bekomme da leider leicht Kopfweh), im AV hat es offenbar die gleiche Regellogik; daher einfach auf Modus 3 (Scheiben + Fußraum), 21°C und die Vent-Drehzahl nach Bedarf/Sonneneinstrahlung manuell justieren (da könnten sie doch eine Temp-Differenz abhängige AUTO Stufe andenken?); paßt, damit bin ich voll zufrieden.

    Finde nix zu meckern am AV 8)
     
  2. #22 HappyDay989, 21.08.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich vermute mal, Dein Posting sollte sarkastisch gemeint sein, und Du hast nur die entsprechenden Emoticons vergessen, oder? :rolleyes:

    Nun, mich stört nicht, daß ich bei einer Automatik mitdenken muß - wer meine Beiträge hier liest, wird wohl wissen, daß Denken sicherlich nicht zu den Dingen gehört, die mir sonderliche Schwierigkeiten bereiten. ;) (Wie war das doch gleich: Eigenlob stimmt! :D)

    Was mich stört, ist der Umstand, daß das Einschalten der Automatik zwar kinderleicht ist - ein Druck auf einen einzigen Knopf genügt dazu. Aber das Zurückschalten in den "Ursprungszustand" erfordert erheblich mehr Aufwand und besonders angesichts der sowie so zu tief angebrachten Heizungs-, Lüftungs und Klimatisierungsregelung halte ich das für eine zweitklassige Lösung.
    Zum Zurückschalten in den vorherigen Zustand reicht es nämlich nicht aus, einfach noch mal auf AUTO zu drücken - komisch, bei der Defroster-Funktion funktioniert genau dieses Ausschalten mit einem einzigen Druck auf genau den Knopf, mit dem man die Funktion auch einschaltet, dagegen völlig problemlos! - nein, man muß erst mal die gewünschte Gebläsestufe wieder einstellen, dann anschließend am Luftverteilungsschalter herumfummeln, bis die gewünschte Verteilung wieder eingestellt ist und zum guten Schluß auch die Klimaanlage noch von Hand wieder ausschalten.
    Also: ein Knopfdruck zu Einschalten der Automatik, aber diverse Handgriffe erforderlich, um sie wieder auszuschalten. :rolleyes: So etwas empfinde ich als nicht durchdacht und wenig praxistauglich. Das können andere Hersteller mit vergleichbaren Modellen deutlich besser. Und die sind dabei nicht gleich um tausende von Euros teurer als der Avensis.

    Und ja, ich finde, eine einfache Bedienung der Klimaautomatik hat sehr viel mit stressfreiem Fahren zu tun. Eine unnötig umständlich zu bedienende Automatik wie die des Avensis schränkt m. E. durchaus den Bedienkomfort ein und zwingt den Fahrer außerdem, seine Aufmerksamkeit zumindest kurzfristig der Bedienung der Klimatisierung zuzuwenden statt erstere dem Straßenverkehr entgegenzubringen.
     
  3. #23 goescha, 21.08.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Stimmt! :clap:

    Gruß Götz (mit sehr gut funktionierender Klimaautomatik unterwegs)
     
  4. #24 Mister MMT, 21.08.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Zum Thema Klimaautomatik, was sicher auch mit dem Reisekomfort und Sicherheit zu tun hat möchte ich noch sagen dass die Automatik im Corolla Verso besser funktionniert. In dem AV schalte ich auf manuell: Aussentemperaturabhängig wähle ich eine Tp (meistens 22°C, manchmal etwas mehr), und regle den Ventilator kurz auf max, und dann nahe am min. Dadurch bekomme ich auf Langstrecken einen akzeptablen Komfort, ohne dass ich etwas ändern muss. Sicher nicht perfekt, aber ich kann damit leben, weil alles Andere sehr gut ist.

    Zum Thema Reifendruck: ich fahre mit 2,7 bar, also 0,5 bar mehr als vorgeschrieben. Es kann sein dass das die Abrollgeräusche bei BAB Geschwindigkeit erhöht. Ich bekomme aber dafür eine bessere Strassenlage, weniger Verbrauch, Aquaplanuung und Verschleiss.

    Der AV SOL ist sicher kein Auto der Premiumklasse, aber das Preis/Leistungsniveau gehört meines Achtens zum Besten.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    MFG

    Jan
     
  5. #25 Thomas1, 21.08.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Das ist richtig. Denn wie sagte ein Automobilmanager mal:
    Premium heißt eigentlich nur teuer, mehr nicht.

    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, der AV kann sich locker mit einem
    A4, 3er oder C-Klasse messen. Zumindestens meiner steht denen qualitativ in nichts nach.

    Gruß,
    Thomas, der mit seiner Klimaautomatik sehr zufrieden ist
     
  6. #26 HappyDay989, 21.08.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ja, geht mir genau so!


    Auch diese Worte könnten glatt aus meiner Feder bzw. Tastatur stammen. Ich fahre allerdings mit 2,8 bar, um mir selbst trotz "Softie-Fahrwerk" und wenig direkter Lenkung etwas mehr Gefühl von Fahrbahnkontakt zu vermitteln. Bislang gelingt mir diese Sinnestäuschung sehr gut... ;)

    Gruß, Olaf, der mit seinem Avensis trotz der Klima"automatik" (und einiger anderer kleiner Mängel) sehr zufrieden ist.
     
  7. #27 Mister MMT, 22.08.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo HappyDay989 und Thomas1,

    Es freut mich auch dieses Einverständnis zu finden. Das ist eher selten...

    Heute würde ich meinem Avensis nur ungerne für einen A4, 3er oder C-Klasse eintäuschen. Nicht dass ich die nicht schön oder gut finde, die sind mir schlichtweg zu teuer. Ich bin ja Beambte und bekomme keinen Dienstwagen.

    Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin ein echter Autotechnik Fan. Ich lese verschiedene Autozeitschriften und verfolge einige Forendiskussionen. Meine Lieblingsmarken sind Jaguar und Audi.

    Ich kann mir aber solchen Luxus nicht leisten und suche bewust nach Marken und Modelle mit den besten Preis/Leistungs Verhältnis und dessen Eigenschaften mit den bedürfnissen des täglichen Lebens übereinstimmen.

    Falls ich doch mal Lust hätte mehr aus zu geben als nötig, würde mir den neuen A4 1,8 TSI mit DSG Getriebe am besten gefallen. Aber den kann ich nicht einmal auf Flüßiggas umrüsten...

    Ich bin gespannt zu sehen wie der neue Avensis ausfallen wird, und ob er sich gegen Insigna, Mondeo, Mazda 6, Accord, Passat, Laguna, C5, 159, etc.. durchsetzen kann. Dass wird er vor allem dann machen können wenn er bald mit bezahlbaren Hybrid Antrieb angeboten wird.

    Ich habe Zeit, weil ich werde meinen AV noch mindestens 6 bis 8 Jahre behalten. Und dann hoffentlich solch ein gebrauchten Hybrid kaufen können...

    MFG

    Jan
     
  8. #28 HappyDay989, 22.08.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das hängt wohl von den einzelnen Leuten und deren Erfahrungen mit ihren Autos ab. ;)


    Mir auch. BMW hat mich allerdings noch nie gereizt, Mercedes ist mir zu sehr "ein Auto für alte Säcke bzw. Bonzen-Karre" und der A4 ist im Innenraum etwas zu eng geschnitten, in dem Wagen bekomme ich immer Panikattacken wg. Klaustrophobie. :D


    Wenn Du "das Kleingeld" für einen solchen Wagen hast, dann gehörst Du zu denjenigen, für die der Liter Super auch 5 € kosten dürfte, ohne daß es denen beim Tanken weh täte. :D
     
  9. #29 Mister MMT, 22.08.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Justement, mir fehlt solches "Kleingeld": Häusle, Kinder, Urlaub: Man kann ja auch ein Bisschen traumen, oder? Dann ist es gut dass es Autos wie den AV gibt! Und ohne wesentlichen Abstriche, würde ich mal sagen.

    Jan
     
  10. #30 Avensisfreund, 12.09.2008
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    .....so ich war die letzten 4 Tage im Ösi-land unterwegs. Donnerlitchen wieviel Blitzerstationen die Jungens da unten haben :Ö. Ich hoffe uns hats nicht erwicht , wir sind eigentlich immer ordentlich gefahren. Ja Zeit war nicht viel aber immerhin war ich mit dem AV am auf der Nockalmstraße und der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs. Was mir ein wenig bitter aufgestossen ist das der 2.0 Diesel mit 116 PS leider etwas ungünstig sich schalten läßt, wenn besonders starke Steigungen hoch fährt. Um in den 3. Gang ordentlich zu kommen muß man mindestens im 2. Gang 60kmh drauf haben um das beim einkuppeln der 3. Gang bei mindestens 2000Umin steht. sobald der drunter ist heißt es wieder runter schalten. Doof nur das das der 2. Gang nur etwa zwischen 2000 und 2800 richtig gut geht. dann wird zumindest unter der Last bei großer Steigung schon ziemlich zugeschnürt. Ansonsten fährt sich ganz gut wenn man von den paar extremen Abschnitten absieht. Extrem fand ich auch die Fahrradfahrer da als wir vom Großglockner runter gefahren waren klebte so ein Wahni permanent an der Stoßstange hinten dran, abschütteln war nicht, obwohl wir gerne auf den geraden mit 80 bis 100 unterwegs waren. Bei ner ordentlichen Vollbremsung hätten wir sicherlich dann zu Dritt in der 1. AV Reihe gesessen. :U
    Und was noch so aufgefallen war, die neulich erneuerten Bremsen qietschen immer leicht wenn sie warm sind ob von hinten oder vorne oder alle 4 Räder konnte ich nicht heraus hören. Aber so hat man uns schon von weiten vor jeder Spitzkehre gehört. :D

    Gruß Peter
     
Thema:

Stressfrei urlauben mit AV!