Stossfänger vorne, leichte Kratzer

Diskutiere Stossfänger vorne, leichte Kratzer im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an die Auskennfüchse hier. Leider haben wir es geschafft, dass unser Avensis sanfte Bekanntschaft...

  1. #1 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage an die Auskennfüchse hier.
    Leider haben wir es geschafft, dass unser Avensis sanfte Bekanntschaft mit einem Stützpfeiler in einer Tiefgarage gemacht hat.
    Soll heissen, im vorderen Stossfänger haben wir nun ein paar kleinere Kratzer drin, siehe Bilder. Diese sind nicht wirklich tief, mehr Abschürfungen, aber man sieht es halt doch als helle Stellen.

    Daher meine Fragen:

    1. Weiss jemand, ob der vordere Stoßfänger/Stoßstange komplett aus Kunststoff ist, oder doch lackierter Kunststoff? (ich meine genau das Teil welches im ersten Bild durch den roten Pfeil gekennzeichnet ist, nur damit wir vom gleichen sprechen)

    2. Abhängig von Frage 1 - kann man da selbst was machen, eventuell mit Politur oder Farbauffrischer etc? Es braucht nicht perfekt zu sein, die Kratzer bleiben natürlich, aber wenn sie nicht so hell wären würde es schon besser aussehen.

    3. Könnten da Werkstätten was zu vernünftigem Preis machen, z.B. solche "Lackdoktoren" und ähnliche Gewerbe?

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Andi

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo Andi,

    Zum Auspolieren, sind die Kratzer wahrscheinlich zu tief. Probieren kannst du es aber. Ich würde einmal mal beim Lackierer vorbei fahren. Mit Smart Repair sollte sich das kostengünstig beseitigen lassen.
     
    andip71 gefällt das.
  3. #3 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Hi, Danke für die Antwort. Ich habe mir schon mal ein paar Anbieter raus gesucht welche Smart Repair machen.

    Nur nochmals nachgefragt: Ich glaube ja, dass dieser Stossfänger nicht lackiert ist sondern komplett aus Kunststoff (ich mag aber falsch liegen). Geht dann Smart Repair noch immer?

    Danke und Grüße
    Andi
     
  4. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Wie kommst du darauf, dass die Stoßstange nicht komplett lackiert ist? Die Stoßstange kommt beim Händler in schwarz an und muss dann in Wagenfarbe lackiert werden. Die Stoßstange ist doch eigentlich immer aus Kunststoff?
     
    andip71 gefällt das.
  5. #5 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Hm, ich meinte das mal wo gelesen zu haben. Aber ja, wie gesagt, kann mich gut irren.

    Dann werde ich mal ein Angebot einholen und sehen was sowas kostet...

    Danke und Grüße
    Andi
     
    XLarge gefällt das.
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Andi, wenn du mehrere Lackierer bei Euch im Umkreis hast, würde ich mir da ruhig 2 - 3 verschiedene Angebote einholen. Auch das ( Arbeits ) Umfeld mit Anschauen. Wie sieht z. B. die ( Lackier ) Werkstatt aus....
     
    andip71 gefällt das.
  7. #7 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Ja, habe da drei im Umfeld, werde mal gucken was die so sagen.

    Danke nochmals!

    Viele Grüße
    Andi
     
  8. #8 ChocolateElvis, 27.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich mir meine hintere Stossstange anschau, muss ich dir leider sagen, dass du dich irrst und XLarge recht hat ;)
     
    andip71 gefällt das.
  9. #9 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    ... Was völlig in Ordnung ist. Ich war mir ja nicht wirklich sicher.

    Außerdem ist lackiert eh viel besser wenn es um die Ausbesserung von Schäden geht (heißt es).

    Grüße
    Andi
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  10. #10 ChocolateElvis, 27.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hab mich noch nicht rangetraut. Bei mir sinds kleine punktuelle Macken, weil meine Frau mangels Parkpiepser die Orientierung verloren hat ;)
    Hab mir Tupflack besorgt. Bei einem über 10 Jahre alten Auto kann man auchmal 5 gerade sein lassen ;)

    -
     
    andip71 gefällt das.
  11. #11 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Da meiner mittlerweile auch 11 Jahre alt ist, mache ich das ganze auch davon abhängig was es noch kosten soll.

    Ich habe dieses Jahr schon (unvernünftigerweise mehr als) genug in die Kiste reininvestiert (undichtes Dach, alle Injektoren wechseln, entrußen usw.), da muss ich echt noch ganz gut überlegen.

    Tupflack, hm... da würde mich dann Deine Erfahrung auch interessieren. Ich versuche ja nur ein wenig zu kaschieren, muss nicht perfekt sein am Ende des Tages.

    Viele Grüße
    Andi
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  12. #12 ChocolateElvis, 27.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Naja in die Technik musste ich dank Benziner in den Avensis noch nicht viel investieren, dieses Jahr noch garnichts, letztes Jahr mal die Inspektion...

    Hab an meinem roten Yaris schon mit Tupflack gearbeitet. Sieht so ganz gut aus. Man darf da natürlich kein perfektes Ergebnis erwarten, aber die ausgebesserten Stellen fallen weit weniger (eigentlich fast garnicht) ins Auge als die Macken. An der Beifahrer-Tür war noch von der Vorbesitzerin ein ziemlich grosser und tiefer langer Kratzer. Sieht man jetzt von weitem zumindest farblich fast garnicht mehr. Ein paar Steinschläge und Macken an den Türkanten sieht man auch nicht mehr, wenn man nicht weiss, dass da mal was war.
    Der Farbcode muss halt passen. Hab mir den Lack in der e-Bucht bestellt, nen Zehner für 12 ml genauer Wagenfarbe. Beim Roten hats gepasst, beim alten silbernen (geschrotteten) Yaris meiner Tochter eher nicht, da war der Altlack zu ausgebleicht, sah grässlich aus, beim Avensis werd ich morgen oder übermorgen sehn.

    Ich hoffe mal, das Ergebnis wird beim Avensis ähnlich erfreulich wie beim Roten, aber da sind es eher viele kleine Macken, keine grossen. Halt die üblichen Steinschläge auf der Motorhaube und das eine oder andere Parkmissgeschick hinten an der Plastikstosstange. Ich mach da nicht so viel Kommher und sehe das als Kampfspuren, die nach 10 Jahren und über 160.000 km eben mal dazugehören. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage ;)

    -
     
    andip71 gefällt das.
  13. #13 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Damit hast Du absolut recht.
    Ich bin manchmal zu Perfektionist, muss mich da auch mal zügeln. 11 Jahre und ebenfalls 160.000 km bei mir, da sollte ich ähnlich denken wie Du.

    Auf jeden Fall dann toi toi toi in den nächsten Tagen mit dem Avensis, hoffe es gelingt so wie Du es möchtest.

    Schönen Abend wünsch ich
    Andi
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  14. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @andip71 ,

    Wenn Dir der Lackstift reicht, klar warum nicht. Es kommt auch immer darauf an, wie lange du das Fahrzeug noch fahren möchtest bzw. willst... Eine Smart Repair Lackierung sollte in Deinem Fall, nicht mehr wie 150 Euro kosten ( kommt natürlich auch auf den Wohnort mit an ).
     
    andip71 gefällt das.
  15. #15 ChocolateElvis, 27.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wünsch ich dir ebenso.
    Ebenfalls schönen Abend. Hab grad noch zwei Holztische klarlackiert (Frau ging mir auf die Nerven) , jetzt isses zu dunkel um am Auto effektiv zu arbeiten, nun zisch ich ein paar Bier ... Oettinger Pils war gestern im Angebot :thumbsup:

    hat doch mitm Lack nix zu tun. Glaub mir - mit der Zeit gewöhnt man sich an gewisse Dinge, z.B. Lackblessuren und sieht sie irgendwann garnicht mehr.
    Mein Avensis hat nen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe, damit fahr ich jetzt schon seit 8 Jahren rum und halt die ganzen kleinen Macken im Lack.
    Mein seliger Astra F hatte ne Beule im Kotflügel, die mir irgendsoein A-Loch reinggefahren hat und dann abgehauen ist... sah ich ein Jahr später schon nicht mehr :D
    -
     
    andip71 gefällt das.
  16. #16 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Nun, 2 Jahre würde ich ihn schon noch fahren wollen. Mindestens.

    Derzeit liegen die Angebote zwischen 150-200 Euronen in Potsdam. Mal sehen was ich mache...

    Grüße
    Andi
     
  17. #17 ChocolateElvis, 27.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wär mir ehlichgesagt zu viel im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur. Da würde ich lieber selbst dran rumpolieren, bis es annehmbar vernünftig aussieht.
    150 € (Freundschaftspreis) hatte ich seinerzeit für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bezahlt ...

    -
     
    andip71 gefällt das.
  18. #18 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Ja, grenzwertig. Ich warte noch auf weitere Angebote.

    Grüße
    Andi
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  19. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Du musst an deiner Einstellung arbeiten. :D
    Warum lässt du die Kratzer nicht in Ruhe, die schaden doch nicht.
    Das ist Plastik, rostet also nicht, wen jucken denn Kratzer.
    Als ich meinen Avensis vor 4 Jahren gekauft habe, waren auch Kratzer drin, die sind immer noch drin, wo sollen die auch hin....
    Das Auto braucht mit den Kratzern nicht mehr, es ist nicht lauter und es geht nicht kaputt davon....

    Wenn du das Auto in 2 Jahren mit 200.000km oder mehr verkaufen willst, jucken die Kratzer auch keinen.
    Und wenn, dann lässt du die dann in 2 Jahren zusammen mit den bis dahin noch dazukommenden Kratzern entfernen.


    Nach 3fachem Hören und mitsingen des OM-Mantras gehst du zur Vertiefung der Erfahrung zum Auto und trittst ordentlich gegen den Kotflügel.:thumbup:
     
    ChocolateElvis und andip71 gefällt das.
  20. #20 andip71, 27.10.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Ja, da muß ich noch an mir arbeiten :thumbsup:
     
    Luse gefällt das.
Thema:

Stossfänger vorne, leichte Kratzer

Die Seite wird geladen...

Stossfänger vorne, leichte Kratzer - Ähnliche Themen

  1. Schutzfolie am Stossfänger vorn

    Schutzfolie am Stossfänger vorn: Nachdem ich mir heute mal den Stossfänger meines 2,5 Jahre alten T22 angeschaut habe und gesehen hab, das Steinschlag, Zweige, Büsche,Fasane und...
  2. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  3. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  4. Suche Gepäcköse Kofferraum vorne

    Suche Gepäcköse Kofferraum vorne: Für T25 Liftback; evtl. ist die Öse beim Kombi aber identisch. Ich meine die Öse, die links und rechts im vorderen Bereich des Kofferraums verbaut...
  5. Bremsen vorne Avensis T27 FL2

    Bremsen vorne Avensis T27 FL2: Mahlzeit, ich wollte an meinem dicken die Bremsen vorne machen. Habe nen 143 PS Kombi 5013-AJQ. Hat jemand die OE Teilenummer für die Beläge? Da...