Standheizungseinbau

Diskutiere Standheizungseinbau im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo bin auch sehr zufrieden mit der Standheizung von Webasto. den zusätzlichen Komfort kann ich nur empfehlen. @50Ocken wie in der...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo

    bin auch sehr zufrieden mit der Standheizung von Webasto.
    den zusätzlichen Komfort kann ich nur empfehlen.

    @50Ocken

    wie in der Webasto Anleitung schon steht: Heizzeit= Fahrzeit.
    Da es ja nicht super kalt ist, brauchst du ja nicht solange heizen.

    Gruß René
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    wie in der Webasto Anleitung schon steht: Heizzeit= Fahrzeit.
    Da es ja nicht super kalt ist, brauchst du ja nicht solange heizen.
    Gruß René


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab bisher nur die BA zum Steuerteil gelesen, die von der Heizung selbst noch nicht. Danke für den Tip!

    Was die Heizzeit betrifft: ich hab die T100HTM, d.h. das Ding entscheidet selbst wann es einschaltet, abhängig von Außentemp. und gewünschter Komfortstufe (1-5). Kann bis jetzt noch nicht abschätzen, was das in Minuten bedeutet. Kann allerdings auch wie bei der T80 direkt einschalten, hab das mal 30 min lang gemacht, da war's im Auto bedeutend wärmer als mit HTM (schon fast zu warm), daher gehe ich davon aus dass es mit HTM bei gleicher Außentemp. (um +4°C) kürzer heizt. Ist ja auch der Sinn des HTM.

    Muß das aber erst noch ne Weile beobachten.

    falk
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:[hab das mal 30 min lang gemacht, da war's im Auto bedeutend wärmer als mit HTM (schon fast zu warm), daher gehe ich davon aus dass es mit HTM bei gleicher Außentemp. (um +4°C) kürzer heizt. Ist ja auch der Sinn des HTM.


    das kann natürlich bei Minustemperaturen genau anderherum aussehen! Warte sehnsüchtig auf richtigen Winter! [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo

    bin auch sehr zufrieden mit der Standheizung von Webasto.
    den zusätzlichen Komfort kann ich nur empfehlen.

    @50Ocken

    wie in der Webasto Anleitung schon steht: Heizzeit= Fahrzeit.
    Da es ja nicht super kalt ist, brauchst du ja nicht solange heizen.

    Gruß René


    Hallo

    ich revidiere (richtig geschrieben [​IMG]
    ) meine Ausage von oben, denn es ist inzwischen
    Ar...kalt geworden mann oh mann.
    Ein gutes hat die Kälte aber so kann ich endlich mal die Webasto richtig testen.

    @50ocken wie sieht es denn mit der HTM aus [​IMG]
    wird es denn schön warm und tauen denn die Scheiben richtig ab?

    Gruß René
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@50ocken wie sieht es denn mit der HTM aus [​IMG]
    wird es denn schön warm und tauen denn die Scheiben richtig ab?
    Gruß René


    Da ich zur Zeit krank bin fahre ich sehr unregelmäßig und schalte die Heizung dann manuell ein (mit FB). Heut früh hat sich dabei gezeigt, dass @-8°C die voreingestellten 30 min (kann man aber verändern) nicht wirklich ausgereicht haben. Mit HTM hätte die Heizung wahrscheinlich schon früher gestartet.

    Hab leider immer noch zu wenig Daten um mir eine endgültige Meinung bilden zu können.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@50ocken wie sieht es denn mit der HTM aus [​IMG]
    wird es denn schön warm und tauen denn die Scheiben richtig ab?
    Gruß René


    Also heute früh sah es so aus: -3°C (06:00 Uhr), der Nachbar hat wieder kratzen müssen. Bei unsrem Avensis ca. 5 cm Schnee auf der Frontscheibe, darunter und an den Seitenscheiben Eis. Mit HTM Abfahrtszeit programmiert, Komfortstufe 3 (von 1-5), halbwegs pünktlich zum Auto gegangen (meine Frau, da ich noch krank bin).

    Ergebnis: Die Frontscheibe und die Seitenscheiben ließen sich mit nem Gummiabzieher problemlos von Schneeresten und Wasser befreien, kein Eis (nur im letzten Drittel der hinteren Seitenscheiben noch Reste, aber das stört nicht weiter). Zur Innentemp. kann ich nix sagen, da "schön warm" relativ ist und meine Frau es anders wahrnimmt als ich. Aber warm muss es gewesen sein, sonst wären dei scheiben nicht abgetaut.

    Bin zufrieden damit.
    50ocken

    Nachtrag: innen gab und gibt es bisher keinerlei Probleme an den Scheiben, d.h. kein Beschlagen oder soger Eis.
     
  7. Ram

    Ram Guest

    Wer macht die Umfrage auf wieviele Mitglieder nun
    eine Standheizung haben.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo Ram,

    keiner der Standheizungsbesitzer scheint das Thema "Wie startet man eine Umfrage" zu beherrschen.

    Also Anfrage an die Chefetage oder anderen Forumsmitglieder, mit Bitte um Unterstützung

    Vielleicht vertagen wir auch das Thema in die nächste kalte Jahreszeit.

    Gruß Wolf-2

    PS: Habe meine Standheizung auf Sommerbetrieb umgestellt, dh. nur Lüften bei Bedarf.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Brrrrrrrrrr, langsam mit den jungen Pferden...

    Beim "Erweitern" der Diesel-Zusatzheizung muß aufgepasst werden, ob der AV wirklich eine Verbrennungs-Zusatzheizung hat!!!
    Bei neueren Fahrzeugen - mindest 2005er - gibt es eine sogenannte "Heißgas-Zusatzheizung", hier wird der Kälteerzeuger in Wärmepumpenfunktion gebracht und kein Diesel mehr verbrannt.

    Es macht doch letztendlich keinen Sinn, die Motoren immer wirtschaftlicher zu machen und dann die fehlende "Abwärme" des Motor über Dieselverbrennung zu erzeugen.

    In dem Zusammenhang hab ich mir überlegt, einen Motorheizer (Prinzip Tausieder) im Herbst einbauen zu lassen.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß die Maschine erstaunlich schnell warm wird.

    Grüße

    Oldi
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ich glaub das ist schonmal ausführlich diskutiert worden. Zusammenfassung: keine Verbrennungs-Zusatzheizung, sondern Elektro (Prinzip Rückwand vom Kühlschrank), daher kann man die nicht zur Standheizung aufrüsten und muss richtig tief in die Tasche greifen. [​IMG]


    50ocken
     
  11. Didi

    Didi Guest

    Habe die Webasto jetzt im 2. Winter drin. Bei normalen Minus 5 Grad und leichtem Schneefall , eine Halbe Stunde Vorheizzeit. Bei stärkerem Schneefall und mehr als -5Gr. eine Stunde, wobei der Schnee weggekehrt werden kann, kein Eisansatz vorhanden. Vorheizen bei +Temperaturen, 20 Minuten. Ein mehr oder minder Verbrauch ist beim Vorheizen nicht zu vermerken.
    Achtung! Bei der Nachrüstung einer Funkfernbedienung ist darauf zu achten, das eine Bestimmte Brücke in der Schaltung entfernt wird. Mir währe die Karre fast abgefackelt. Angeblich hatte der Händler diese Info von Webasto nicht vorliegen. Habe nicht gedacht, das sich der Innenraum auf Saunatemperaturen aufheizen läßt! Bin als Laternenparker und Bandscheibenfreak sehr zufrieden, und kann eine Standheizung nur weiterempfehlen
    Beste Grüße Didi

     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jean,

    Beim D-4D ist es eine abgespeckte Standheizung die mit Diesel heitzt.
    Diese lässt sich laut meinem Händler für ca. 650 € in eine reguläre Heizung mit Fernbedienung umbauen.
    Da ich mich für einen D-4D CAT entschieden habe, ist bei mir nur ein Zuheitzer eingebaut der über eine elektrische Heizschlange die Luft erwärmt.
    Dieses ist nach meiner Erfahrung aber nur eine sehlische unterstützung und ich lasse jetzt eine Standheitzung einbauen.

    Gruß Fiterium
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hallo Jean,

    Beim D-4D ist es eine abgespeckte Standheizung die mit Diesel heitzt.
    Diese lässt sich laut meinem Händler für ca. 650 € in eine reguläre Heizung mit Fernbedienung umbauen.
    Da ich mich für einen D-4D CAT entschieden habe, ist bei mir nur ein Zuheitzer eingebaut der über eine elektrische Heizschlange die Luft erwärmt.
    Dieses ist nach meiner Erfahrung aber nur eine sehlische unterstützung und ich lasse jetzt eine Standheitzung einbauen.

    Gruß Fiterium


    Dieses Gerücht sollte aber mittlerweile kein Händler mehr verbreiten - 2 Winter lang Falschmeldungen und die Händler lernen nichts...

    Das war wohl beim T22 noch möglich. Beim D-4D auch beim "normalen" nicht mehr, da auch hier ein elektrischer Zuheizer verbaut ist.

    Markus
     
  14. butler

    butler Guest

    Moin,moin,

    ich bin gerade dabei mir Angebote für eine Webasto Top C mit einer T100 HTW in Leipzig einzuholen. Die Angebote gehen von 1400 € bis 1790 €. Eine Webasto-Einbaufirma bittet mich den 2,4 AV mal vorzufahren, da es bei der Webasto-Empfehlung hinsichtlich des Einbauortes beim 2,0 endet. Kann jemand der 2,4-Gemeinde mir etwas zum Einbauort sagen bzw. ein Bild mal einstellen?

    Danke

    butler
     
  15. butler

    butler Guest

    Die Thermo Top C mit einer T100 ist eingebaut worden. Habe 1400 Euronen gezahlt. Bin mit dem Ergebnis bis jetzt recht zufrieden. Die Webasto sitzt unter der Starterbatterie. Der Empfänger für die T100 rechts neben dem Innespiegel, Reichweite 600 m . Vielleicht kann ich noch die Einbauanleitung von Webasto auftreiben. Nur empfehlenswert für Profis.

    Butler
     
  16. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo @Butler,

    hast Du die Standheizung bei Toyota einbauen lassen oder bei einer anderen Werkstatt?

    Gruß Frank
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Mal für alle, die Interesse haben:

    Die elektrische Motorheizung:

    http://www.defa.com/doc/500/578.pdf

    Mittlerweile für T 25 lieferbar und deutlich günstiger als eine echte Standheizung.

    Oldi
     
  18. butler

    butler Guest

    Hallo dogb63,

    habe die Heizung bei Autotronic Kretzschmar in Leipzig/Knauthain einbauen lassen. Zu Toyo bin ich gar nicht erst hin, zu teuer. Sorry für die Verspätung.

    Butler
     
  19. jörg

    jörg Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Hallo Butler,

    Standheizung getestet? Immer noch alles zu Deiner Zufriedenheit? Ich komme aus Markkleeberg und suche WS zum Einbau einer Standheizung. Kannst Du mal die volle Adresse und Tel.Nr. der WS angeben?

    Jörg
     
  20. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    seit 07.12.05 Termo Top C mit T100 HTM im Vensi.
    Habe ich bei Toyota machen lassen, um Kontakt mit einer Toyo-Werkstatt zu bekommen. Tutti kompletti 1.600 EUR.
    Nicht das billigste dafür habe ich jetzt die Werkstatt meines Vertrauens. [​IMG]

    Gruß
    Frank
     
Thema: Standheizungseinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes standheizungseinbau