Standheizungseinbau

Diskutiere Standheizungseinbau im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also als kurze Info meines Händlers >Einbauzeit ca 4 Stunden eher etwas mehr.

  1. jojo

    jojo Guest

    Also als kurze Info meines Händlers >Einbauzeit ca 4 Stunden eher etwas mehr.
     
  2. #62 BanditDD, 01.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    Hi
    Ich habe in meinem Avensis (Benziner) eine Standheizung der Firma Webasto " Thermo Top E " mit Vorwahluhr.


    Wo haben die denn die Vorwahluhr hingebaut?

    Das finde ich bei Webasto ziemlich doof: Entweder Funk oder Zeitschaltuhr oder beides. Aber um eine Zeitsteuerung zu bekommen, muss man diese Vorwahluhr irgendwohin montieren lassen.

    Besser macht es Eberspächer: Die bieten eine Funkfernbedienung, mit der man auch gleich die Timerprogrammierung vornehmen kann. Kein Bedienteil, kein nichts. Mal sehen, ob Toyota auch diese Marke verbauen würde. Immerhin habe ich erfahren, dass Eberspächer auch schon zeitweise die Zuheizer für den Avensis geliefert hat.
     
  3. erwin

    erwin Guest

    Bedeutet das, dass ich ohne die Fernbedienung die Heizung weder einschalten noch vorzeitig ausschalten kann?
    Ich würde mich nicht alleine auf die FB verlassen. Das Teil ist schnell einmal verlegt oder defekt, Batterie leer etc. und was dann?
    Mag sein, dass ich noch etwas altmodisch bin, aber Funktionssicherheit geht bei mir immer noch vor Optik.
    Gruß
    Erwin
     
  4. #64 BanditDD, 01.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    Bedeutet das, dass ich ohne die Fernbedienung die Heizung weder einschalten noch vorzeitig ausschalten kann?
    Ich würde mich nicht alleine auf die FB verlassen. Das Teil ist schnell einmal verlegt oder defekt, Batterie leer etc. und was dann?
    Mag sein, dass ich noch etwas altmodisch bin, aber Funktionssicherheit geht bei mir immer noch vor Optik.
    Gruß
    Erwin

    Für diesen Fall gibt es einen (bei eingeschalteter Heizung leuchtenden) Schalter, mit dem man die Heizung ein- bzw. ausschalten kann. Ob man sich diesen im Gegensatz zur Vorwahluhr KLEINEN Schalter installieren oder einfach weg lässt, ist natürlich jedem selbst überlassen (und den kann man ja auch an verdeckter Stelle montieren lassen, da er prinzipbedingt kein Display nötig hat ;-) ). Die Eberspächer-FB muss auch nur während des Programmiervorganges in Reichweite sein, Die Timerdaten werden natürlich im Heizgerät gespeichert.
     
  5. #65 BanditDD, 16.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest

    Hi,

    ich habe mich nun doch für eine Webasto Thermo Top E entschieden, da es seitens Eberspächer nur ein Universal-Einbaukit gibt. Für die Webasto gibt es eine detaillierte Einbauanweisung (habe ich ausgehändigt bekommen ;-) ).

    Der Montageaufwand ist enorm, da das Heizgerät neben dem rechten Scheinwerfer (von vorn gesehen) eingebaut wird (vorderen Stoßfänger, Scheinwerfer,... demontieren).

    Allerdings gibt Toyota seinen Werkstätten eine maximale Einbauzeit von 6 Stunden vor. Braucht er länger (wie in meinem Fall 10 Stunden), ist das sein Problem (ich finde das nicht so gerecht, aber na ja).

    Ich habe für die SH inkl. Einbau (6 Stunden) exakt 1352,12 EUR bezahlt.
     
  6. Blei

    Blei Guest



    Quote:
    Ich habe für die SH inkl. Einbau (6 Stunden) exakt 1352,12 EUR bezahlt.

    Hi BanditDD!
    Ist das das Modell mit Timer oder FB?

    Paddy
     
  7. #67 BanditDD, 17.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    Quote:
    Ich habe für die SH inkl. Einbau (6 Stunden) exakt 1352,12 EUR bezahlt.

    Hi BanditDD!
    Ist das das Modell mit Timer oder FB?


    Das ist das Modell mit Vorwahluhr. Nur FB bringt mir nichts und Uhr+FB dann doch zu teuer, da man das lt. Händler nur mit Vorwahluhr und 2xFB bekommen kann (ca. 1600,- EUR mit Einbau).



     
  8. piper

    piper Guest

    zum Thema Zuheizung,
    die Wärmebilanz,das Motormanagement,die D4/E4-Norm, alles velangt für die optimale Verbrennung einen angewärmten Motor.
    Jeder kalte Motor erzeugt zuviel Stickoxide.
    Wenn der Zuheizer ins System der Standheizung eingebunden wird,und damit vielleicht auch abschaltbar (? ),
    dann kann es meines Erachtens Probleme mit der D4 Norm geben.
    piper
     
  9. #69 BanditDD, 18.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    zum Thema Zuheizung,
    die Wärmebilanz,das Motormanagement,die D4/E4-Norm, alles velangt für die optimale Verbrennung einen angewärmten Motor.
    Jeder kalte Motor erzeugt zuviel Stickoxide.
    Wenn der Zuheizer ins System der Standheizung eingebunden wird,und damit vielleicht auch abschaltbar (? ),
    dann kann es meines Erachtens Probleme mit der D4 Norm geben.


    Ich habe/hatte gar keinen Zuheizer ... und der T25, egal ob Diesel oder Benziner, hat natürlich auch keinen. Was also soll uns Deine Aussage vermitteln?

     
  10. #70 StG (DD), 18.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Bandit: der D4D hat einen, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne.
    Stephan

    P.S. Wo warst du gestern???
     
  11. #71 BanditDD, 19.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    @Bandit: der D4D hat einen, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne.
    Stephan


    Der D4D hat keinen ZUHEIZER, sondern nutzt die Klimanlage (wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne). So ähnlich war das ja schon mal hier zulesen. Das bezeichne ich nicht als Zuheizer im eigentlichen Sinne, da mit einfachen Mitteln nicht zu einer Standheizung umrüstbar.

    Thema Treffen: Ich kam erst spät von der Arbeit und ziemlich kaputt. Wir wie wars denn?

    MfG,

    Thomas
     
  12. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Preise mit Einbau:
    - FB 1825.-€
    -Uhr 1575.-€
    Heftig, aber watt mutt dat mutt. Kostete beim Corolla in 1998
    das gleiche in DM....

    Mittlerweile kostet beim Corolla die Standheizung ohne Einbau auch 995 EUR. Soo groß ist der Unterschied also nicht mehr...

    MfG
    Kay [​IMG] (der Garagenparker [​IMG] )
     
  13. Blei

    Blei Guest

    @BanditDD

    Hi,

    wie ist denn mit Standheizung das "Problem" mit den elektr. Tipptasten und der Klimaautomatik gelöst? Sind da spezielle Einstellungen nötig oder wird das komplett überbrückt und die Lüfter separat angesteuert.

    CU

    Paddy
     
  14. #74 BanditDD, 21.10.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    @BanditDD

    Hi,

    wie ist denn mit Standheizung das "Problem" mit den elektr. Tipptasten und der Klimaautomatik gelöst? Sind da spezielle Einstellungen nötig oder wird das komplett überbrückt und die Lüfter separat angesteuert.


    Die Klimaautomatik hat entsprechende Steuereingänge, um z.B. von einer Standheizung eingeschalten zu werden. Die Regie über den Lüftermotor und die Luftführung behält sie also! Du musst demzufolge vor dem Ausschalten der Zündung die Luftverteilung der Automatik auf die Scheibe stellen (Taste neben "Auto"). Das passiert aber eben leider nicht automatisch. Vergisst man das, befindet sich die Klimaautomatik in dem Zustand, wie Du sie beim Aussteigen hinterlassen hast, d.h. der Luftstrom ist unter Umständen nicht auf die Scheibe gerichtet.

    Ist aber letztenendes kein Problem. Ich möchte die Standheizung jedenfalls nicht mehr hergeben.

    MfG

    Thomas
     
  15. #75 <b>User gelöscht!</b>, 07.11.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo!
    am 31.10.2003 haben wir einen Toyota Avensis Executive
    als Vorführwagen (BJ 6.2003) erworben, der keine Standheizung hatte.

    Unser Toyota Händer baute uns eine Wabesto , ich glaube
    "Termo Top C" nachträglich eingebaut.
    Falls genauere Angaben erwünscht sind, bitte ich um eine Nachricht.
    Mit freundlichen Grüßen
    UJ :)
     
  16. Blei

    Blei Guest

    Hi UJ,

    ich sondiere gerade die Preise für Standheizungen (D4-D). Was hat denn Deine gekostet (Diesel?).

    Wer sonst noch Preise hat - her damit...

    CU

     
  17. #77 Hemm-Ohr, 07.11.2003
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @Blei

    ..habe vor zwei Jahren im T22 D-4D für die Standheizung(ohne Fernbedienung,nur Vorwahluhr)nichts bezahlt. [​IMG] Das Auto das ich in Zahlung gab,war mehr wert als der T22 neu und so hab ich noch 'n paar Geld und die Standheizung bekommen!Gegenwert war zur damaligen Zeit ca.1800 DM (920€)inkl. Einbau.

    Der Zuheizer bringt meiner Meinung nach nur für die Motorvorwärmung was und für die Heizung nur in zweiter Linie. Mit Standheizung 15 min vorm Einsteigen lospusten lassen und Auto beim Einsteigen really warm... [​IMG] [​IMG] Die Zuheizung heizt ja nur zu d.h.fängt erst an zu arbeiten wenn man losfährt,bzw. den Motor startet!
    D.h. erst auch kalt und bibber.


    Uwe
     
  18. Gast

    Gast Guest

    wie an anderer Stelle schon beschrieben Standheizung Webasto Thermotop mit Schaltuhr (nicht Fernbedienung) für den T25 D4D incl. Einbau z.Zeit in Aktion 1300,- Teuronen

    Klaus
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Hat jemand noch neuere Preise zum Heizungseinbau? Ich war heute bei meinem Händler und der sagte mir, ich muss mit ca. 1500.- rechnen.
    So wie es aussieht, muss ich mich jetzt kurzfristig entscheiden. Das Auto dürfte die nächsten Tage kommen und da ich es erst Anfang nächsten Jahres anmelden möchte, muss ich dem Importeur mitteilen, ob er es zu mir nach Hause oder direkt zu meinem Händler liefern soll. Dieser könnte dann gleich noch die Heizung einbauen und ich hätte weiterhin auch meine Garage frei. Den neuen Wagen kann ich ja schlecht unangemeldet draussen stehen lassen. Für meinen Händler wäre es dagegen kein Problem, wenn das Auto bei ihm auf Neujahr wartet.
    Erwin
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hat jemand noch neuere Preise zum Heizungseinbau? Ich war heute bei meinem Händler und der sagte mir, ich muss mit ca. 1500.- rechnen.
    So wie es aussieht, muss ich mich jetzt kurzfristig entscheiden. Das Auto dürfte die nächsten Tage kommen und da ich es erst Anfang nächsten Jahres anmelden möchte, muss ich dem Importeur mitteilen, ob er es zu mir nach Hause oder direkt zu meinem Händler liefern soll. Dieser könnte dann gleich noch die Heizung einbauen und ich hätte weiterhin auch meine Garage frei. Den neuen Wagen kann ich ja schlecht unangemeldet draussen stehen lassen. Für meinen Händler wäre es dagegen kein Problem, wenn das Auto bei ihm auf Neujahr wartet.
    Erwin


    Hallo,
    mein Händler hat was gesagt von 1560 für Webasto mit Uhr und Fernbedinung ohne Rückmeldung.
    Ich überlege auch noch bekomme ihn aber erst nächtes Frühjahr da habe ich noch zeit zum überlegen. [​IMG]

    mfg
    lingel
     
Thema: Standheizungseinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes standheizungseinbau