Standheizung

Diskutiere Standheizung im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Automatik meiner Webasto Standheizung. Wenn ich sie automatisch starten lasse um Uhrzeit X, startet...

  1. Eule

    Eule Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Ort:
    Hegau
    Fahrzeug:
    RAV4 Bj.2011 Benzin, Verso Live 1,8
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Automatik meiner Webasto Standheizung.
    Wenn ich sie automatisch starten lasse um Uhrzeit X, startet diese zwar aber die Lüftung geht nicht an.
    Beim manuellen Start Funktioniert sie ohne Probleme und es wird auch Warm.
    Jetzt hat mein freundlicher versucht den Fehler aus zu lesen, da diese eine Nachrüstung ist, ist ein Fehler so nicht
    zu finden.
    Normal sollte beim Automatikstart der Webasto die Konsolenbeleuchtung der Bedieneinheit Klima automatisch
    angehen. Dies tut sie aber nicht. Die einzige Veränderung am Fahrzeug ist ein Chinaradio, Lenkradbedienung funktioniert ohne Probleme.
    Ein Fehler konnte er auslesen: Sonnenlichtsensor ohne Strom.
    Mein Fahrzeug ist ein Rav4 III, Bj. 2011 Benziner mit einem 2 Liter Motor 158PS Automatik.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    MfG Uli
     
  2. #2 Gast001, 04.11.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Du solltest in deinem Auto die automatische Aktivierung und Umstellung der Klimaanlage deaktivieren (lassen) und vor dem Abstellen des Fahrzeuges immer alles per Hand, also manuell so einstellen, dass die Lüftung auf Scheibe steht. Dann sollte es klappen...
     
    Feldmann gefällt das.
  3. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Irgendwo in der Nähe der 3 Sicherungen ( da wo die Fernbedienung angelernt wird ) sitzen noch 2 Relais , da wird wohl eines oder beide defekt sein - bei meinem alten T25 waren die Steckkontakte im Sockel vergammelt --- Du must aber schauen wie die Relais geschalten sind (30 - 85 -86 -87 -87a ) nicht jedes 12V hat die gleiche Steckeranordnung - steht aber auf dem Relais drauf .
     
  4. Eule

    Eule Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Ort:
    Hegau
    Fahrzeug:
    RAV4 Bj.2011 Benzin, Verso Live 1,8
    Vielen dank für eure Antworten.
    Ich werde heute Nacht die Lüftung auf Hand schalten und dann nochmal
    versuchen. Wenn es dann wieder nicht geht, mach ich mich auf die Suche der Sicherungen und der Relais.
    Wo könnten denn diese Sicherungen und Relais verbaut sein?
     
  5. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    es wird nicht gehen -- so sehen die Sicherungen aus ( es ist nicht mein Bild )https://www.explorer4x4.de/upload/Sicherungen_Relais.jpg
    stell dich einfach vor das Auto , suche die Sicherungen und schalte sie Heizung per Hand ein - da hörst du wo es " Klick macht " die Heizung wird zu erst anfangen zu pumpen - lüften und dann springt der Brenner an und nach einer ( kurzen ) Weile geht innen die Lüftung an. - ansonsten hiftt vielleicht der nächste Boschdienst oder Standheizungsexperte in deiner Nähe weiter , falls dein freundlicher sich nicht so auskennt
     
  6. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    vielleicht hilft dir das Video noch
     
  7. #7 Feldmann, 05.11.2021
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Yep. Da musst du zum Webasto - Service. Da will der freundliche meist auch nicht helfen.
     
  8. Eule

    Eule Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Ort:
    Hegau
    Fahrzeug:
    RAV4 Bj.2011 Benzin, Verso Live 1,8
    Vielen dank für eure Antworten.
    Habe die Sicherungen erneuert und die Kontakte vom Relais mit einem
    Polierfiles gereinigt und siehe da, sie geht wider.

    MfG Uli
     
  9. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    na , da kann der Winter ja kommen ( man kann aber auch jetzt schon vorwärmen )
     
Thema:

Standheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo liebes Forum! Ich habe eine T25 D4D. In selbigen soll eine Webasto Standheizung verbaut sein. Fernbedienung habe ich - auch schon Batterie...
  2. Webasto Standheizung T27

    Webasto Standheizung T27: Hallo in die Runde! Mein Avensis hat eine Wabasto Standheizung, diese wurde vermutlich direkt mit Neuwagenauslieferung nachgerüstet. Ich habe den...
  3. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  4. Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung

    Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung: Hallo Kollegen, meine Batterie am T27 2.0 Diesel, 1ADFTV, ist am Ende. Ich suche Ersatz dafür. Der Freundliche meinte das ich eine 90 Ah Batterie...
  5. Standheizung und die Zuheizergeschichte

    Standheizung und die Zuheizergeschichte: Hallo Leute, ich grüße euch.. Vorab: Es geht um einen T27 Kombi, 7/2017 mit 1,8 (Benzin). Standheizung steht jetzt bei mir an. Das Thema gabs...