Standheizung und Gebläse-Einstellung

Diskutiere Standheizung und Gebläse-Einstellung im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, ich habe einen Avensis D4D SOL mit Webasto Thermo Top P+ (Funk + Uhr). Gestern abend habe ich das Gebläse wie folgt eingestellt:...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe einen Avensis D4D SOL mit Webasto Thermo Top P+ (Funk + Uhr). Gestern abend habe ich das Gebläse wie folgt eingestellt: Luftstrom auf Fußraum/Scheibe, 22 C, Gebläse-Stärke 3 Balken, AUTO-Einstellung war *aus*.
    Heute morgen bei 2 C Außentemperatur bin ich nach 20 Minuten Heizzeit eingestiegen und im Auto war es eiskalt. Die Gebläse-Stärke stand plötzlich auf 0 Balken, d.h. es wurde überhaupt keine Luft in den Innenraum geleitet.

    Hat damit jemand Erfahrung ? Ich bin davon ausgegangen (und so hat es mir auch meine Werkstatt erklärt), dass sich das Auto die Klima-Einstellung beim Ausschalten der Zündung merkt. Da ich extra darauf geachtet hatte, dass die "Auto"-Einstellung der Klimaanlage deaktiviert war, frage ich mich nun, wieso das Gebläse plötzlich aus war. Hätte ich es evtl. auf Auto stehen lassen sollen ?

    Gruß, Michael
     
  2. hareng

    hareng Guest

    Hast du deine Funkfernbedienung auf "heizen" oder evtl. nur auf "lüften" gestellt?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hast du deine Funkfernbedienung auf "heizen" oder evtl. nur auf "lüften" gestellt?


    Die Standheizung ist auf "heizen" geschaltet. Der Motor war auch bereits warm und nachdem ich eingestiegen und das Gebläse per Hand hochgeregelt hatte, kam auch sofort warme Luft. Offenbar war die Klimaautomatik trotz ausgeschalteter "AUTO-Einstellung" der Meinung das Gebläse runterregeln zu müssen, weil's draußen so kalt ist.

    Gibt es eine Einstellung in der die Klimaautomatik nicht die Gebläsestärke verändert ? Laut Webasto-Anleitung soll das Gebläse auf 1/3 der maximalen Gebläsestärke stehen.


     
  4. ylf

    ylf Guest

    Das klappt so nicht.
    Die Klimaautomatik muß auf Scheibe eingestellt werden (siehe Beiblatt für Avensis-Bedienungsanleitung), sonst läuft der Lüfter nicht an.
    Hat wohl etwas mit der Elektronik zu tun. Hat ja lange genug gedauert, bis Webasto das hinbekommen hat, den Lüfter anzusteuern. Ich schätze mal das ist ein Hack. Mehr war wohl mit einem einfachen Schaltsignal nicht zu machen.

    bye, ylf
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Das klappt so nicht.
    Die Klimaautomatik muß auf Scheibe eingestellt werden (siehe Beiblatt für Avensis-Bedienungsanleitung), sonst läuft der Lüfter nicht an.
    bye, ylf


    Wenn ich die die Lüftung auf Scheibe stelle, merkt sich die Klimaautomatik dann die Gebläsestärke oder muß ich die Temperatur zusätzlich auf HI stellen?

    Ich hatte es bereits einmal so ausprobiert: Gebläse auf Scheibe, Gebläsestärke 3 Balken, Temperatur HI. Das Ergebnis nach 20 Minuten heizen war eine Innenraumtemperatur von gefühlten 40 C, was sehr unangenehm war, d.h. ich mußte erstmal alle Fenster runtermachen und das Auto durchlüften.

     
  6. Ram

    Ram Guest

    Zitat:Zitat:Das klappt so nicht.
    Die Klimaautomatik muß auf Scheibe eingestellt werden (siehe Beiblatt für Avensis-Bedienungsanleitung), sonst läuft der Lüfter nicht an.
    bye, ylf


    Wenn ich die die Lüftung auf Scheibe stelle, merkt sich die Klimaautomatik dann die Gebläsestärke oder muß ich die Temperatur zusätzlich auf HI stellen?

    Ich hatte es bereits einmal so ausprobiert: Gebläse auf Scheibe, Gebläsestärke 3 Balken, Temperatur HI. Das Ergebnis nach 20 Minuten heizen war eine Innenraumtemperatur von gefühlten 40 C, was sehr unangenehm war, d.h. ich mußte erstmal alle Fenster runtermachen und das Auto durchlüften.



    Hallo@,
    So habe ich sie auch eingestellt aber nur 10min. per Funk.

    Gruß Ram
     
  7. ylf

    ylf Guest

    Die Temperatur sollte gemäß Anleitung auf "High".
    Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Wenn die Stellmotoren nicht auch mit Strom versorgt werden, dann muß das wohl so, ansonsten müßte die Regelung die Warmluft von alleine ganz aufmachen.
    Wahrscheinlich wird aber die Klimasteuerung nur soweit aktiviert, daß der Lüfter läuft. was auch nur bei der "Scheibenstellung" klappt. Sonst geht die Reglung zwar an, aber Lüfter läuft nicht von alleine los.
    Der Lüfter kann manuell nach Wunsch eingestellt werden, sollte aber bei ca. einem Drittel bis halb stehen, wahrscheinlich um Strom zu sparen.
    Erfahrungsgemäß reicht das auch. Die Heizleistung kommt nicht durch die Temperatur, sondern eher durch die Dauer.

    bye, ylf
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Ich habe mich bisher immer an die Anleitung gehalten:
    Temp = HI, Luft Richtung Scheibe, Gebläsestufe 3-4 (ich nehme immer 3). Hat immer prima funktioniert.

    Wie schon anderweitig erwähnt, ist wegen der manuell erforderlichen Einstellung eine FB nur von beschränktem Nutzen. In mehr als der Hälfte der Fälle weiß ich am Vortag noch nicht, ob ich am nächsten Morgen die Heizung brauchen werde. Und ich habe keine Lust, die Einstellprozedur auf Verdacht vorzunehmen. Bis auf wenige Ausnahmen nutze ich praktisch nur die Sofort-Heizen Taste auf der Uhr.

    Ob es für den AV einmal eine automatische Steuerung der Heizungseinstellung geben wird (wäre optimal für FB-Betrieb), wage ich aber leider zu bezweifeln.
    Erwin
     
  9. ylf

    ylf Guest

    Ich habe gestern extra mal ein wenig herumgespielt, man muß es tatsächlich so wie in der Anleitung machen. Auch wenn die Klimasteuerung an ist, gehen nicht alle Funktionen.

    bye, ylf
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Meine Standheizung wurde mit einem für den Avensis T25 passenden Kabelsatz eingebaut. Mein Autohaus sagte mir, dass es diesen Kabelsatz wohl früher nicht gab und man selbst etwas basteln musste.
    Nach mehrfachem Ausprobieren konnte ich folgendes feststellen: Die Lüftung geht im Standheizungsbetrieb auch an, wenn die Düsen nicht auf die Scheibe gerichtet sind.
    Das Problem mit dem Gebläse hat sich jetzt auch gelöst: um die Klimaautomatik abzuschalten, muß man jede Einstellung einmal manuell verstellen (also Luftaustritt und Gebläsestärke). Anschließend wird nichts mehr automatisch geregelt.



     
  11. icke

    icke Guest

    Hallo,
    mich555 hat wohl recht, habe auch festgestellt, dass immer eine manuelle Voreinstellung notwendig ist. Egal ob Funk oder Zeitschaltuhr, man sollte "vorahnen" können, ob geheizt werden muß. Besser man stellt immer beim verlassen des AV die gewünschte Variante ein.
    Meine Einstellung in der Übergangszeit: Gebläserichtung auf Frontscheibe und Fußraum, Gebläsestärke auf 3 und dann ca. 15-20 Minuten Laufzeit mit Funk T 80 von Webasto.
    Gruß
    Icke
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Icke!

    Und wie hast Du die Temperatur eingestellt ? Laut Webasto soll es auf HI stehen. Das ist aber ziemlich umstädlich, weil man entweder 20 Sekunden den Temperatur-Schalter gedrückt halten oder ca. 16 x einzeln drücken muss, um von 22 C auf HI zu kommen.


     
  13. ylf

    ylf Guest

    Also die High Einstellung ist nicht ganz so wichtig.

    bye, ylf
     
  14. icke

    icke Guest

    Genau, die Temperatureinstellung ist wirklich nicht so wichtig, aber 22 Grad sollten es schon , die nehme ich jetzt auch. Bei vereisten Scheiben würde ich allerdings etwas länger laufen lassen.
    Mir reicht meistens eine freie Scheibe und gut vorgewärmtes Kühlwasser, der Rest geht dann oft sehr schnell.
    Gruß
    Icke
     
Thema: Standheizung und Gebläse-Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung einstellen

    ,
  2. avensis t27 standheizung bedienung

    ,
  3. webasto standheizung lüftung einstellen

    ,
  4. toyota avensis d4d standheizung anstellen ,
  5. standheizung auto einstellen,
  6. Wie muss man die standheizung einstellen damit die Scheibe aufbauen,
  7. standheizung lüfter abends einstellen,
  8. Standheizung Einstellung Scheibe fußraum,
  9. webasto standheizung einstellen klimaautomatik,
  10. webasto standheizung lüfter programmieren,
  11. Gebläse Einstellung eberspächer standheizung,
  12. standheizung luft frontscheibe einstellen,
  13. richtige Einstellung im Innenraum bei einer Webasto Standheizung,
  14. toyota lüftersteuerung frontscheibe,
  15. Einstellungen Lüftung Standheizung,
  16. Einstellungen für standheizung ,
  17. was muss ich im Auto einstellen bei einer Standheizung,
  18. welche luteinstellung bei standheizung einstellen,
  19. welche einstellung am lüfter für standheizung,
  20. welche einstellung der standheizung ,
  21. lüftereinstellung bei standheizung,
  22. einstellung webasto standheizung beim spark,
  23. standheizung audi Gebläse einstellen,
  24. webasto standheizung einstellung klimaautomatik,
  25. webasto standheizung klimaautomatik
Die Seite wird geladen...

Standheizung und Gebläse-Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo liebes Forum! Ich habe eine T25 D4D. In selbigen soll eine Webasto Standheizung verbaut sein. Fernbedienung habe ich - auch schon Batterie...
  2. Standheizung

    Standheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Automatik meiner Webasto Standheizung. Wenn ich sie automatisch starten lasse um Uhrzeit X, startet...
  3. Webasto Standheizung T27

    Webasto Standheizung T27: Hallo in die Runde! Mein Avensis hat eine Wabasto Standheizung, diese wurde vermutlich direkt mit Neuwagenauslieferung nachgerüstet. Ich habe den...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung

    Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung: Hallo Kollegen, meine Batterie am T27 2.0 Diesel, 1ADFTV, ist am Ende. Ich suche Ersatz dafür. Der Freundliche meinte das ich eine 90 Ah Batterie...