Spritverbrauch mit Klima

Diskutiere Spritverbrauch mit Klima im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch mit Klima aus. Kann es sein, dass ich bis zu einem Liter mehr brauche?

  1. Gast

    Gast Guest

    Wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch mit Klima aus. Kann es sein, dass ich bis zu einem Liter mehr brauche?
     
  2. Ram

    Ram Guest

    Da gebe ich dir recht BIS zu 1ltr. mehr ist schon möglich:
    Gruß Ram
     
  3. #3 David Schuh, 27.05.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Moin,

    Ohne Klima brauch mein D4D 5,9 - 6,2 l/100km

    mit Klima brauch er 6,3 - 6,5 l/100km

    also geringfügig mehr.

    David
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Beim Benziner kann es schon mal ein Liter mehr werden, wenn die Klima ständig läuft.
     
  5. #5 Mr.Bad Guy, 27.05.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Mir ist da noch kein Unterschied im Verbrauch aufgefallen.
     
  6. #6 goescha, 27.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mir auch nicht.

    Gruß Götz
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Man kann die Fahrsituationen wohl selten so genau vergleichen, dass man den Einfluss der Klimaanlage auf den Verbrauch einwandfrei feststellen kann.
    An einen Mehrverbrauch von 1l (beim Diesel) glaube ich definitiv nicht.

    Mir fällt vielmehr sowohl bei meinem aktuellen AV als auch bei meinem Vorgänger (Passat TDI) auf, dass ich im Winter (wo die Klimaanlage eigentlich nie läuft) ca. 0,5l mehr verbrauche als im Sommer (wo die Klimaanlage recht häufig läuft).

    Ist ja bekannt, dass Diesel es gerne wärmer mögen...

    Gruß
    Jesse
     
  8. #8 StG (DD), 27.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    keinen Unterschied festegstellt, allerdings auch noch nie wirklich darauf geachtet. Bin immer bei ~7 Liter

    Stephan
     
  9. #9 goescha, 27.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    erstens ist es im Winter kälter, was die Warmlaufphase extrem verlängert und zweitens ist man normalerweise mit Winterreifen unterwegs. Bei ersterem bin ich mir zur Zeit nicht so sicher (momentan 13°C bei uns in Calw). Mehrverbrauch auch im Winter bei mir nicht festzustellen, da mein Verbrauch immer zwischen 6,2 u. 7,2l liegt. Je nach Tagesform [​IMG]


    Gruß Götz
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Also bei meiner Fahrweise sind es ca 0,5 Liter Unterschied zum Fahren ohne Klima, wobei ich aber meißtens mit Klimaanlage " EIN" fahre.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch mit Klima aus. Kann es sein, dass ich bis zu einem Liter mehr brauche?

    Bei Spitzenleistungen gehen bis zu 6 PS drauf. Das kann gut 1 bis 1undhalb Liter ausmachen. Merken läßt sich dies kaum, man fährt nicht ein Tag so wie den anderen. Ebenso sind Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, Benzinqulität, Anzahl der Beschleunigungsvorgänge, Beladung usw. mit davon abhängig.
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Habe bisher beim AV sowie in 6,5 Jahren Vectra keinen Unterschied feststellen können (auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Winterreifen)!

    Prog
     
  13. vewu

    vewu Guest

    Hab' heute extra mal die Klimaanlage ausgelassen, da ich sie sonst immer laufen lasse. Kein feststellbarer Unterschied laut BC. Aber ob der immer so weiß was er tut? [​IMG]
     
  14. piper

    piper Guest

    moin,
    zu diesem Thema gibt es schon viele richtige Antworten.
    Ich will das ganze mal für Technik-Laien verständlich machen.(das ist kein Vorwurf!)
    Jeder Verbraucher,ob aktiv oder auch passiv,hat einen Widerstand,der mit Energieeinsatz überwunden werden muss.
    Alles,was das Gewicht des Autos erhöht,dazu gehört sowohl der Fahrer als auch das Gepäck;egal ob es im Kofferraum oder auf dem Dach liegt,führt dazu,dass der Spritverbrauch steigt.
    Dazu kommt auch noch das Tagesfahrlicht,jede Steigung die überwunden werden muss,oder die Luft ,die bei steigender Geschwindigkeit komprimiert wird.
    Eben alles was den Komfort steigert,kostet Sprit.
    Im umkehrschluss:willst Du viel Sprit sparen ,gehst Du am besten zu Fuß! [​IMG]
    [​IMG]

    piper
     
  15. gino

    gino Guest

    Hallo Piper

    ein Fahrrad tuts auch......... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    gino
     
Thema: Spritverbrauch mit Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritverbauch klima unterschied

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch mit Klima - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225

    Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225: Hallo Männers, da ich leider bei der Suche nichts gefunden habe, was meine Frage direkt beantwortet, bitte nicht böse sein, falls es schon...
  2. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  3. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  4. Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima

    Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima: Moin allerseits, hat evtl jemand ein Montagebild ? Danke schonmal !
  5. Klimakompressor passt nicht

    Klimakompressor passt nicht: Hallo, vielleicht weiß ja einer was, also: Mein Klimakompressor ist/war kaputt. Nun habe ich einen von AutoDoc der passen soll, abgeglichen mit...