Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225

Diskutiere Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225 im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Männers, da ich leider bei der Suche nichts gefunden habe, was meine Frage direkt beantwortet, bitte nicht böse sein, falls es schon...

  1. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    Hallo Männers,

    da ich leider bei der Suche nichts gefunden habe, was meine Frage direkt beantwortet, bitte nicht böse sein, falls es schon ähnliche Themen gibt. :aua:

    Ich will mir jetzt für meinen Avensis Kombi 1.8 18 Zoll Felgen kaufen. :] Da 225er Reifen gängiger sind als 205er, kosten die auch pro Reifen ca. 50,- Euro weniger.

    Nun zu meiner Frage:

    Böse Zungen behaupten, dass breitere Reifen viel mehr Sprit schlucken (was auch logisch ist) aber sind bis zu 1L mehr realistisch? Dann wurde mir noch gesagt, dass ich bei den Dingern mit ca. 10km/h weniger bei der Endgeschwindigkeit rechnen kann. Ist das richtig? Wird wirklich alles so viel schlimmer wenn ich 2cm breitere Reifen habe. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es nicht sogar so, dass bei Niederquerschnittsreifen die zu bewegende Masse leichter ist und man da sogar sparen kann, sodass sich die Breite wieder relativiert? 8o

    Marius
     
  2. #2 StG (DD), 07.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Also ich hatte auf meinem ehemaligen D-4D 18 Zöller drauf. Ich habe keinen Verbrauchsunterschied zwischen den Sommerreifen und den Winterreifen festgestellt.

    Allerdings kann man Diesel und Benziner nicht wirklich vergleichen. Auf jeden Fall ist eine höhere Reibung da und die 18" Räder sind definitiv schwerer. Also ich denke beim 1.8er wird man es merken, das Drehmoment ist einfach mal nicht so hoch, der Motor hat eh schon mächtig zu kämpfen mit dem Auto.

    Stephan
     
  3. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    @ Stephan,

    also lohn es sich deiner Meinung nach, 200,- Euro mehr für die Reifen auszugeben und 205er kaufen? :mail:

    Marius
     
  4. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Marius
    Ich hätte da noch meine 215er auf 17 Zoll. Für Dich natürlich zum Sonderpreis ;-)
    Ich steh nun mal nicht auf Breireifen und grosse Felgen, daher bin ich mit Deinen 205ern ganz glücklich. (eigendlich würden mir auch 195er reichen)
    Gruss Andreas
     
  5. #5 StG (DD), 08.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Soll ich ehrlich sein? Nimm 225er ;) . Sieht einfach klasse aus auf dem Avensis. Zum Frühjahr freuste dich auf die 18er und zum Winter auf die 16er. Wer schön sein will, muss halt ein bissl leiden ;)

    hier mal zum anfüttern:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Stephan
    (Original Setia 18", ohne Tieferlegung)
     
  6. #6 toyo-chris, 08.03.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Meine Meinung:

    -viel teuerere Reifen
    -total vermiester Geradeauslauf
    -noch mehr Poltern
    -viel mehr Stuckern
    -leiden durch verminderten Komfort
    -vermutlich höherer Verbrauch
    -ganz sicher grösserer Verschleiss an Aufhängung, Lenkung und Achse durch stärkere Hebelwirkung

    ...insgesamt sehr viel Nachteile für ganz wenig Vorteile:

    -bessere Optik (wenn es denn gefällt)
    -etwas präziseres Kurvenverhalten
    -minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten (auch bei 16" dreht eher das ESP den Saft ab als dass die Reifen überfordert sind)


    ...also für mich wäre die Sache klar. Lieber den besten 16" Reifen und dabei noch eine Woche Urlaub anstatt mit dem gleichen Geld mässige 18"er kaufen und sich an der Optik freuen.
     
  7. #7 StG (DD), 08.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    hier geht's aber nicht um die Frage 16" oder 18" ;) . . .

    Aber der Geradeauslauf war in Ordnung und Kurvenlage deutlich besser . . .

    Aber insgesamt unkomfortabler . . .

    Stephan
     
  8. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    Ah Leute,

    ich danke erstmal gang ganz lieb für die schnellen Antworten. Da wollte ich meinen kleinen bissel schöner machen, habe meine 16er schon an Andreas verkauft und nun wird mir bewusst was ich meinen kleinen antue.

    Wird alles wircklich soviel schlechter? Hat jemand konkrete Zahlen? Sind es wirklich mind. 1L mehr an Verbrauch und 10km/h langsamer? ...ich glaube da würde es auch bei mir aufhören!

    Marius

    P.S.: Stepahn, wie schlimm ist es denn bei dir mit dem Verbrauch und der Geschwindigkeit? Hast ja auch ein 1.8er und 18er Felgen mit 225er


    ...ich habe mich doch soooo auf die Sonne gefreut :(
     
  9. #9 StG (DD), 09.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    ne, das war mein alter Avensis D-4D, wie oben schon geschrieben kein Unterschied zwischen 18" Sommer- und 16" Winterreifen . . .

    Bei meinem 1.8er sind die Originalen 16"er drauf.

    Stephan
     
  10. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    @ Chris,

    keine Sorge,

    sparren am falschen Ende mache ich nicht. Entwieder richtig oder garnicht. Habe mich ja schon durch div. Test und Seiten durchgesucht und bestelle mir natürlich auch Top Reifen die auch ein bissel mehr kosten.

    Aus dem alter bin ich hoffentlich schon raus, Prolltuning war noch nie mein Ding. Nur ihr müsst mich auch alle ein bissel verstehen.... ... das ist mein erster Neuwagen, endlich mal wieder ein Toyota, Fabe und Auto so wie ich es will. Und auch wenn ich von Tuning wenig bis garnichts halte, sind Felgen für mich das wichtigste und efektivste Tuning was es gibt. ...und das ohne gleich zum Proll zu werden 8)

    Marius
     
  11. #11 toyo-chris, 09.03.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Finde ich super. Man sieht leider viel zu oft Audis, BMWs und Benze, die zwar 18" Räder mit wunderschönen Felgen spazierenfahren, dann aber irgendwelche Billigreifen von NoName Marken aufgezogen haben. :smash:
     
  12. #12 matra530, 09.03.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Hängt viel von dem Reifen ab, den Du nimmst. Bei meinem letzten Wagen hatte ich 205 Winterreifen auf 15 Zoll und 235 auf 17 Zoll. Mehrverbrauch war so gut wie nicht bemerkbar.

    Siehe Dir mal die Testergebnisse an. Da wird auf auf das Thema Rollwiederstand beim Testen eingegangen. Ist schon mal ein wesentlicher Punkt, den Du mit beachten solltest. Auch fallen die Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich vom Flankenaufbau aus, so dass der eine oder andere Reifen wesentlich mehr federt/weicher ist als einer der identischen Größe vom anderen Hersteller.

    NoName Reifen... Gut, also LingLang oder wie die heißen, werde ich mir nicht auf meinen Wagen ziehen. Aber für meinen Oldtimer werde ich Kumo nehmen. Warum? Absolut weiche Flanken, extrem guter Grip aber hoher Verschleiß, was mich bei der geringen jährlichen Fahrleistung nicht stört. Die sind ehr überaltert als runterfahren.
     
  13. #13 StG (DD), 09.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich hatte Conto Sport Contact 3 drauf (nach dem ersten Wechseln). Waren superleise, hatten tollen Grip, aber recht hohen Verschleiß und ich bin mir nicht sicher, ob der Topspeedverlust an den Reifen oder den defekten Einspritzdüsen lag. Konnte ich auch nicht mehr feststellen, da den Avensis meine Ex-Frau mitgenommen hat . . . :**

    Stephan ;)
     
  14. #14 Hanswurst_2002, 09.03.2009
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo,

    also ich will auch mal was dazu sagen.

    Ich hatte ja mal einen Corolla, aber nur mit 86 PS, anfangs hatte ich im Sommer 7,5" x 17" mit 205/40ZR17 GoodYear F1 und im Winter hatte ich Original 5,5" x 14" 185/65R14, ebenfalls GoodYear, da hatte ich bei ungefähr gleichen Wetterverhältnissen mit Sommerreifen ca. 1 Liter mehr Verbrauch, Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber beschleunigung war um einiges Verzögert und gelenkt hat er sich auch schwerer. Im nächsten Winter hatte ich dann was anderes, 7,5" x 16" mit 215/40R16 Toyo SnowProx, da hat man dann fast keinen Unterschied gemerkt.

    Aber um deine Frage zu beantworten, ja, ich hatte ca. 1 Liter mehr Verbrauch! Geschwindigkeit auch langsamer!

    Und was noch erwähnenswert wäre, durch den 40er Querschnitt der Reifen war er auch schon ohne Tieferlegung ziemlich hart und hat gerumpelt, was mich nicht gestört hat, aber es war schon nicht mehr so bequem!

    Deswegen bleibt er bei mir original, ich mag es jetzt weich wie auf den Sofa!

    MfG

    Klaus
     
  15. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    ...Also, um das Ganze jetzt mal abzuschließen:

    Ich bedanke mich nochmal für die schnellen und ernsthaften Antworten. Langsam bereue ich es ein wenig, dass ich meine alten (neuen) Felgen verkauft habe. Aber da ich jetzt eh neue kaufen muss, kommen für mich sowieso nur 18er in Frage. Hoffe es wird nicht all zu schlimm werden und das Päckchen auf meinem Rücken, das sich Lebenserfahrung nennt, wird mal wieder ein Stück größer. :smash:

    Danke nochmal an das Super Forum und wenn die Sonne scheint und die Felgen drauf sind, dann mache ich ein paar Fotos und werde mich endlich mal hier vorstellen.

    Danke

    Marius

    Zur Info: Ich kaufe mir Ronal R39 ( 8X18 ) mit 225er Hankook Ventus V12 evo. Das sind laut Hersteller Ultra High Performance Reifen :Ü:, die in div. Tests top Werte bei 225er haben und im Vergleich zu gleich guten Reifen für mich noch erschwinglich sind.
     
  16. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo McNim,

    bekomme ja am Freitag meinen neuen AV mit den 18" Felgen und 225er Reifen. Ich werde dann mal berichten, wie der Fahrkomfort so ist.

    Gruß Klaus
     
  17. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Mallo Marius
    Die Sache mit meinen 17 Zöllern war durchaus ernst gemeint. Mit dem Preis würden wir beide uns wohl einig werden. Was kosten eigendlich die 18er?
    Gruss Andreas
     
  18. #18 The_DCAT, 10.03.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Meine Erfahrungen zu Felgen (anderes Auto)

    Ein Wechsel von 15 Zoll auf 17 Zoll:
    - lautere Abrollgeräusche
    - schwerere Lenkung
    - 0,5l mehr an Spritverbrauch

    + an Style und neidische Blicke
    + besseres Kurvenverhalten

    Fazit:
    Bei meinem AV bleib ich mind. diesen Sommer auf meine 17 Zöller, 215 Breite. Aber nächstes Jahr kommen eine von den beiden:

    _________

    Edit durch suitcase:
    Dateianhänge wg. Urheberrechte entfernt
     
  19. McNim

    McNim Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 1.8 (Team, Facelift)
    Verbrauch:
    @ The DCat,

    wir werden ja sehen, da muss ich jetzt durch. Was die Felgen angeht, sind beide sehr speziell aber die ersten finde ich zu protzig. Außerdem passen die eher auf einen Benz als auf den Vensi! Die zweiten könnte ich mir gut vorstellen.

    ...aber mal ehrlich, bei den Felgen wirst du doch bestimmt auf mind. 18, wenn nicht sogar auf 19 Zoll gehen oder?

    Mir ist das alles bissel too much, aber aussehen wird es bestimmt klasse. Nur mein Ding ist es nicht, aber Fotos will ich auf jeden Fall sehen. Auftrag erkannt ? :pic:

    @ Andreas,

    ist ja nett gemeint von dir aber wegen gleicher Felgen und nur 1 Zoll mehr würde dich nie so ein Tra Ra veranstalten. Tut mir leid. Danke dir aber ;(
     
  20. #20 The_DCAT, 10.03.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Die ersten (SV) gibt es nur bis 18 Zoll und die zweiten von Smoor bis 19 Zoll.
    Hab gestern auf Motortalk aber meine Traumfelge gesehen. Wenn die in 18 Zoll mit vernünftigen Reifen bezahlbar wird bis zum nächsten Sommer, gönn ich mir diese hier von RazorWheels.
    Da mein AV ja eh schwarz ist, werden die Black Mirror dazu sicherlich verdammt heiß aussehen. Und wie ich mich kenn, park ich dann wieder einen halben Meter neben dem Bordstein. Kuck::


    EDIT:
    Tja ups, grad mal gefunden. Das Stück kostet 339€ (März Sonderangebot) und Lieferbar in 8,5x20 und in fast allen Lochkreisen. Das bedeutet also noch Umbauten am AV, wenn ich nicht ganz falsch liege oder?!

    _________

    Edit durch suitcase:
    Dateianhänge wg. Urheberrechte entfernt
     
Thema:

Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225 - Ähnliche Themen

  1. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  2. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...
  3. Kontrollampen gehen an bzw. blinkt und Iq plötzlich kaum Leistung

    Kontrollampen gehen an bzw. blinkt und Iq plötzlich kaum Leistung: Hallo, der IQ meiner Frau ( Benziner ) hat einen nachgerüsteten Tempomaten von Waeco ( eingebaut von versiertem KFZ Meister ). Nun passiert es...
  4. Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

    Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...
  5. Leistungssteigerung für T27

    Leistungssteigerung für T27: Hello Leute! Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, fahre ich zurzeit einen Avensis T27 2.2 d-cat und mich würde nun interessieren,...