Sprit--- nur Markensprit oder auch bei freien Tanken

Diskutiere Sprit--- nur Markensprit oder auch bei freien Tanken im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Hallo Dichterfürst, die Zusätze werden angeblich erst bei der Tankstelle zugemischt und nicht ab Tanklager. Hast du dort schon mal...

  1. #21 Dichterfürst, 08.12.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Hallo Dichterfürst,
    die Zusätze werden angeblich erst bei der Tankstelle zugemischt und nicht ab Tanklager. Hast du dort schon mal jemand was mischen sehen?

    Nein. Ehrlich gesagt, nicht.
    Meine Erkenntnisse habe ich wie gesagt, vom ADAC und Stiftung Warentest habe und mindestens letztere halte ich eigentlich für sehr seriös.
    Selbst nachprüfen geht wohl nicht, also muß man solche Aussagen halt glauben, oder nicht. Und zum Glück gibt´s ja fast überall eine freie und eine Markentankstelle in erreichbarer Nähe. Da kann´s jeder halten, wie er will [​IMG]
    Gruß
    Stefan
     
  2. Gast

    Gast Guest

    kannst ja bei der freien halb voll machen und dann nochmal schnell zu aral düsen und voll machen [​IMG]
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na wenn ich mir den Ärger mit schlechtem Sprit sparen kann zahle ich lieber 1ct mehr pro Liter.
    Oder warum hat mein T22 nach Supermarktsprit so gesoffen???Ich wollts auch nicht glauben, da ich aber grundsätzlich den Spritverbrauch im Auge habe konnte ich nachrechnen, das der wirklich voll war und ich nur 2/3 der normalen strecke geschafft habe.Vor allem bei Volllast hatte man das Gefühl das sich die Tanknadel ziemlich bewegt hat, was bei FIAT normal war(9-12,5 L/100km 1.6 90PS),ich aber von Toyota nicht kannte.
    Nach dieser Fahrt war aber auch alles wieder im normalen Bereich.Wobei der T22 aber auch deutlich sparsamer mit Super+ war,was beim T25 nichts bringt(siehe oben)
    Also irgendeinen Grund mußte das ja haben...
    Deshalb T25: ALLES SUPER! [​IMG]
    Macht bei mir ja 1EURO Mehrkosten im Monat [​IMG] ...
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    ...Im Urlaub in Bayern (meist DEA weils um die Ecke liegt) habe ich mal bei einer E-Centertanke voll gemacht(50L) und bin nur max 2/3 der sonst bequem zu schaffenden Strecke weit gekommen.War zwar noch mit dem T22 Combi incl. Dachkoffer, aber hin mit genau einer Tankfüllung(ARAL) und ca.8,8l Verbrauch und 14 Tage später(bei wärmerem Wetter) gingen ca 11l durch!!!Der höchste von mir erzielte Verbrauch mit einem Toyota!..

    Bist du sicher, dass du den Tank auch wirklich voll gemacht hast. Nicht dass ich dir jetzt die Fähigkeiten zum Tanken absprechen möchte, mir ist es auch schon ein paarmal so ähnlich ergangen. Scheinbar abhängig von der Zapfpistole hört man schon mal einige Liter vor "voll" auf, weil zum Schluss in den eigentlich erwarteten Abständen der Abschaltmechanismus greift. Der Tankanzeige kennt man das nicht an.
    Folge: Die zuvor gefahrene Tankfüllung kommt sehr gut raus, die akt. getankte ungemein schlecht.
    Wenn bei mir eine Tankfüllung mit äußerst niedrigem Verbrauch rauskommt, glaube ich das erst, wenn der Folgetank nicht deutlich höher liegt.

    Sicher kann auch die Spritqualität einen gewissen Mehr- oder Minderverbrauch ausmachen, aber so eine Differenz, wie von dir geschildert, kann ich mir alleine dadurch nicht vorstellen.
    Erwin
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Was hältst du davon das deine Feststellbremmse nicht ganz gelöst hat. So erging es meinem Sohn, bis er dahinterkam. Die Tatsachen dürften doch für sich sprechen, es sei denn ein Tankwart betrügt und das kann an jeder Tankstelle geschehen.
    Im übrigen 11 Liter können durchaus bei einer 2,0 Maschiene unter gewissen Umständen erreicht werden. Schaffe ich ohne weiteres wenn ich will, muß aber auf den Automatik mit hinweisen.
    Im übrigen, etwas mehr hast du schon geschafft, wie nur 3/4 der Strecke. [​IMG]
     
  6. jojo

    jojo Guest

    Ihr beschreibt hier oft " Volltanken" . Ich finde der AV läßt sich recht schwer randvolltanken. Also bei den Litern nach dem automatischen Abschalten der Zpfsäule. Geht es recht beschwerlich vorran. Meiner spuckt und sabbbert dann. Ich stopfe immer ein Stück Papier unter den Zapfhahn, damit mir nichts am Lack runterläuft.
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Ja, geht recht schwer. Manchmal kommt auch ganzer schwall wieder raus.
    Leider hat er auch keinen "Überlauf", also beim Golf war da kleines Loch durch das Diesel auch in den Tank kam, wenn mal was überlief. Oder wenn der Zapfhahn noch getropft hat.

    Markus
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Junge, Junge - die Kiste kommt einen immer unvollkommener vor.
     
  9. #29 Karsten S., 09.12.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Mensch Gerd! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du absolut nicht zufrieden bist. Aus der Sicht des "verwöhnten" Audifahrers kann ich es nachvollziehen. Klingt so ein bisschen wie steigender Widerwillen. Perfekt ist er bestimmt nicht, aber seinen Preis wert, wenn man ein solides Alltagsauto sucht - vor allem, wenn er seinem Ruf der Zuverlässigkeit gerecht wird. Schade, wenn es für Dich ein Fehlkauf war - gratis war er ja auch nicht.

    Aber im Ernst: Mit dem Tanken habe ich absolut keine Probleme. Wenn die Zapfpistole abschaltet ist es nicht so, dass ich noch massenweise nachtanken kann. Anders war das bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht. Sind Diesel und Benziner hier vielleicht verschieden?
     
  10. gino

    gino Guest

    Mahlzeit,

    also bei den Benziner randvoll getankt und gar keine Probleme gehabt.
    Ich weiss nicht mehr so genau, ist die Diesel Zapfpistole nicht ein Kaliber grösser im Vergleich zum Benzin / Super?

    ciao gino
     
  11. #31 Karsten S., 09.12.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Keine Ahnung, ich weiss nur, dass man die Dieselpistole nicht besonders weit in den Stutzen bekommt. Die hängt immer nur auf den ersten Verzahnungen. Sieht etwas seltsam aus, ist aber stabil.

     
  12. jojo

    jojo Guest

    Diesel schäumt mehr als Benzin.
     
  13. gino

    gino Guest

    dann sollen die Diesel-Fahrer nicht so viele Brause Tabletten verwenden

    ciao gino [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Junge, Junge - die Kiste kommt einen immer unvollkommener vor.


    Tja, das ist schon etwas blöd mit dem menschlichen Gedächtnis. Die Vergangenheit kommt einem immer besser vor, als die Gegenwart (Stichwort: "Gute alte Zeiten..."), weil man im Sinne der eigenen geistigen Unversehrtheit die negativen Erlebnisse schneller vergisst (und eher verdrängt), als die positiven.

    Ich hab auch immer gedacht, mein Zweier-Golf damals, das war noch ein echter VW, da war nie was kaputt.
    Bloß, objektiv betrachtet, war an der Kiste in den sieben Jahren und 182000 km schon einiges kaputt (Lager vom Lüfterrad ausgeschlagen, Kühler gerissen, Thermoschalter an der Lüfterregelung kaputt, Verteilerfinger (am Vergaser) hinüber, Bremse hinten rechts durch Dreck fest, Bremslichtlampe(n) kaputt,...) und die Werkstatt hat auch einmal auf Verdacht und meine Kosten den Auspuff gewechselt (O-Ton: "fast durchgerostet").
    Außerdem quietschte bei Regen immer irgendwas hinten ganz erbärmlich (die Heckklappe vermutlich). Das Teil besaß auch keines der Dinge wie Zentralverriegelung, Klimaanlage oder gar eine Warnleuchte für einen fast leeren Tank...

    Von meinen bisherigen Autos würde ich nur wieder den Starlet fahren, keinen von den Nicht-Toyotas und den Carina nur eventuell. Dann allerdings mit einem anderen Motor.

    Ich hoffe, Gerd, dass Du Dich vielleicht doch noch mit Deinem Avensis anfreunden kannst. Du musst Dir ja nie wieder einen kaufen. Ich kaufe mir auch ganz bestimmt keinen Ford mehr. Kann aber mittlerweile fast mit den Qualitätsmängeln meines Focus leben (auch wenn z.B. gerade die zweite Abblendlichtlampe 3000 km (hielt also nur 10%länger) nach der ersten ausgefallen ist). Die unterschiedliche Bedienung und die sich von meinen Toyotas unterscheidenden Detaillösungen stören mich schon lange nicht mehr...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Was hältst du davon das deine Feststellbremmse nicht ganz gelöst hat. So erging es meinem Sohn, bis er dahinterkam. Die Tatsachen dürften doch für sich sprechen, es sei denn ein Tankwart betrügt und das kann an jeder Tankstelle geschehen.
    Im übrigen 11 Liter können durchaus bei einer 2,0 Maschiene unter gewissen Umständen erreicht werden. Schaffe ich ohne weiteres wenn ich will, muß aber auf den Automatik mit hinweisen.
    Im übrigen, etwas mehr hast du schon geschafft, wie nur 3/4 der Strecke. [​IMG]


    Der Verbrauch bezog sich auf ein einmaliges Vorkommnis und auch mit dem T22. Und war aber nur ein 1.8 mit der"alten"Version mit 110PS.Der Wagen zog auch wie normal und eine angezogene Feststellbremse hätte man doch bei Trommelbremsen nach gut 350-400km gerochen?!

    Wird schon eine faule Tankfüllung gewesen sein,da diese besagte Tankfüllung von Schwiegereltern gesponsort wurde und dann geht unheimlich viel rein [​IMG] [​IMG] !!

    Zum betanken allgemein ist es so das ich auch an der Tanke wo ich immer normalerweise meinen Boxenstopp einlege, nicht jede Säule nehmen kann, da es unterschiedlich schnell raus kommt.Wo ich aber den Tank problemlos voll bekomme(ohne nachdrücken) , kann ich mit dem Yaris wie auch mit dem neuen T25 tanken.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich hoffe, Gerd, dass Du Dich vielleicht doch noch mit Deinem Avensis anfreunden kannst. Du musst Dir ja nie wieder einen kaufen. Ich kaufe mir auch ganz bestimmt keinen Ford mehr. Kann aber mittlerweile fast mit den Qualitätsmängeln meines Focus leben (auch wenn z.B. gerade die zweite Abblendlichtlampe 3000 km (hielt also nur 10%länger) nach der ersten ausgefallen ist). Die unterschiedliche Bedienung und die sich von meinen Toyotas unterscheidenden Detaillösungen stören mich schon lange nicht mehr...

    MfG
    Kay [​IMG]


    Hab mich schon mit meinen AV angefreundet, er gefällt mir ja auch zu diesem Preis und hat auch einige Vorzüge. Nur über die kleinen schönen Annehmlichkeiten, an die die ich mich über Jahre gewöhnt hatte, fehlen mir sehr. Die zu vermissen fällt mir nach wie vor schwer. Werde mich schon dran gewöhnen.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    hallo @gerd01

    hat bei mir und meiner Frau auch geklappt

    Hab mich dran gewöhnt - an meine Frau

    mfg
    malse

     
  18. Worm

    Worm Guest

    @ malse: was hattest Du denn für ein Vorgängermodell? UNd was hatte sie für Annehmlichkeiten, die Deine Frau jetzt nicht mehr bietet [​IMG]

    Markus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hab mich in jeder Hinsicht verbessert

    mit Frau und auch mit Auto

    Reinfolge bitte ich zu beachten

    mfg
    malse
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Denkt doch einmal über die Einstellung der Tankuhr nach [​IMG]

    So kommen wir vielleicht auf die Spur der Tank´s mit "größerem" Volumen und erhöhtem Verbrauch. Wir haben es nach einem Tanken von 55 l bei 50 l Fassungsvermögen getestet. Dann mit unseren "Toyota´s" (2x Corolla, 1x Avensis) ausprobiert.
    Und es ist wirklich so.
    Wie hoch ist eigentlich die Normtolleranz? Oder doch Betrug [​IMG]
     
Thema: Sprit--- nur Markensprit oder auch bei freien Tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agip Markenbenzin ?