Spracherkennung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Spracherkennung funktioniert nicht mehr im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Mein T25 executive mit TFT Navi versteht mich seit kurzer Zeit nicht mehr :huh:! Jeder Sprachbefehl wird lediglich mit der Meldung...

  1. #1 MartinG, 08.10.2017
    MartinG

    MartinG Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hallo!
    Mein T25 executive mit TFT Navi versteht mich seit kurzer Zeit nicht mehr :huh:! Jeder Sprachbefehl wird lediglich mit der Meldung quittiert, dass das System den Befehl nicht erkannt hat und ich ihn neu formulieren soll. Ich bin mit der Anwendung der Sprachbefehle vertraut und habe sie lange Jahre benutzt. Ich habe bereits geprüft, das die Einstellung der Sprachführung/Spracherkennung auf "D" gestellt ist.

    Meine Vermutung ist nun, dass die Verbindung des Mikrofons zum Navigationsrechner defekt ist. Ich habe den Verdacht, dass dieser Fehler beim Tausch des Beifahrer-Airbag (Takata Rückrufaktion) eingebaut wurde. Bei dieser Aktion wurde die Armaturenbrettabdeckung und das Klappdisplay ausgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Stecker nicht richtig sitzt, oder vergessen wurde.

    Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum bei der Fehlersuche helfen? zB. Wo befindet sich die Steckverbindung des Mikrofons beim TFT Navi? Wer Kennt das Problem und kennt die Lösung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 SaxnPaule, 09.10.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  3. #3 MartinG, 09.10.2017
    MartinG

    MartinG Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Einbauskizzen! :danke:Die Übersicht über die Komponeneten zeigt mein Navimodell mit dem einklappbaren TFT Farbmonitor. Man erkennt auch das Mikrofon in der Leselampe über dem Armaturenbrett. Leider kann man hier die Verkabelung des Mikrofons noch nicht sehen. Die ausführlichere Einbauanleitung ist wohl aber für ein anderes Navi ohne Spracherkennung mit dem kleineren LCD Display.
     
  4. #4 MartinG, 13.10.2017
    MartinG

    MartinG Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Mein Auto versteht mich wieder :thumbsup:!

    Die Fehlerursache war wie vermutet eine gestörte Signalleitung vom Mikrofon zum Navirechner.

    Das Mikrofon befindet sich in der Leselampe über dem Armaturenbrett. Zuerst öffnet man die Lampenabdeckung (Durchsichtiger Teil, an der Seite gibt es eine kleine Ausparung wo man mit einem Schraubenzieher vorsichtig ansetzen kann.). Danach entfernt man noch den grauen Rahmen, er ist nur angeklipst, Schrauben muss man nicht öffnen. Nun sieht man in der linken hinteren Ecke ein kleines schwarzes rechteckiges Teil, das ist die Mikrofonkapsel. Von der Mikrofonkapsel geht ein dünnes Schirmkabel zu einem kleinen schwarzen Plastikkästchen. Darin befindet sich der Mikrofonvorverstärker (OPV), der den Signalpegel anhebt. Vom Verstärker geht ein Kabel ab zu einem Steckverbinder der sich unter dem Dachhimmel befindet. Ich habe diesen und auch den Steckverbinder des Mikrofons gelöst und alle Kontakte mit "Tuner 600" Kontaktspray behandelt. Das bekannte "Kontakt 60" sollte man nicht verwenden, weil es langfristig Kunststoffe angreift. Danach habe ich nur alles wieder richtig zusammengesteckt und die Abdeckungen wieder montiert.

    Nach dieser Prozedur funktionierte die Spracherkennung wieder einwandfrei. Ich nehme an, dass sich an den Kontakten des Mikrofonsteckverbinders eine Oxidschichtgebildet hatte, die die Übertragung der schwachen Signale verhinderte.

    Wenn es mit der Spracherkennung nicht mehr klappt muss man also nicht das ganze Auto auseinandernehmen, es reicht in der Leselampe über dem Armaturenbrett nachzuschauen.
     
Thema: Spracherkennung funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spracherkennung nach display Wechsel

Die Seite wird geladen...

Spracherkennung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Spracherkennung

    Frage zur Spracherkennung: An die TFT Navi-Besitzer: Wenn man in der BC Ansicht(Info) ist und zur Karte wechseln möchte,gibt es ja den Befehl "Karte"! Wenn man wieder...
  2. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  3. Lüftung / Klima funktioniert nur auf der rechten Seite

    Lüftung / Klima funktioniert nur auf der rechten Seite: N'Tach, unser T27 mach Zicken mit der Lüftung bzw. Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert offensichtlich, aber nur auf der rechten Seite. Auch...
  4. Radiosystem funktioniert nicht

    Radiosystem funktioniert nicht: Heute funktioniert bei mir das ganze Radiosystem plötzlich nicht mehr. :( Also beim Drehen des Zündschlüssels bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn...
  5. Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr

    Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2003. Nach einer längeren Fahrt wollte ich mein Auto verschließen, leider hat die...