Spiegelschalter beleuchten

Diskutiere Spiegelschalter beleuchten im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, hab eben meine Taste zum Ohrenanlegen beleuchtet. Die Ideen mit dem Spot fand ich nicht so prickelnd. Leider ist der Taster so...

  1. Gast

    Gast Guest

    So,
    hab eben meine Taste zum Ohrenanlegen beleuchtet.

    Die Ideen mit dem Spot fand ich nicht so prickelnd. Leider ist der Taster so konstruiert dass man nicht reinbohren kann um eine LED einzusetzen. Deshalb habe ich mich hierfür entschieden:

    Orangene LED, 3mm und ein 820Ohm Widerstand in Reihe.

    Ein Loch 3mm von innen im Schalterhalteblende angebohrt und dann mit 1.2mm durchgebohrt. Vorne leicht entgraten mit 3mm Bohrer.

    Dann die LED gebogen damit sie auf den Schaltermodul sitzt und über die Beinchen und den Widerstand Schrumpfschlauch.
    Die Plus und Minus Leitung schiebt man einfach in den Steckerblock eines anderen Schalters.
    Minus ist bei Frontscheibenheiz-Stecker der Schwarz-Weisse Draht, Plus wenn Licht an ist der dünne grüne (nicht der grüne mit Silberstreifen)

    Fertig wars ... Die Bilder sollten helfen beim Nachmachen.

    Somit finde ich mich nun im Dunkeln prima zurecht !!!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lumilux, 31.12.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Sieht sehr gut aus, prima Lösungsvorschlag.
    MfG Frank
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Sieht genial aus.
    Durch was wird die LED auf dem Schalterblock gehalten. Geklebt ?
     
  5. #4 Mr.Bad Guy, 31.12.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Sieht ja richtig Profi mäßig aus. Ziehe erfurchtsvoll meinen nichtvorhandenen Hut.
     
  6. Gast

    Gast Guest


    Hallo! jean
    Ich finde das einfach muttig und genial wie du das gelöst hast
    Hut ab. [​IMG]
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Hi Jean,

    falls wir je ein Treffen zustande bringen hast Du bestimmt ne Menge zu tun [​IMG]

    Respekt!

    Markus
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jean,
    habe zwar nicht vor dir dies nachzumachen, aber alle Achtung was deine Anleitung + Fotos betrifft.
    Echt gut dargestellt
     
  9. jojo

    jojo Guest

    es wird jetzt andeers gemacht.:
    Wir schicken jean alle unsere schaltereinheiten, er baut um, schickt diese zurück und erbekommt einen akzeptablen Obulus von uns. Gute Idee ?
    Ich weiß ja nicht wie ausgelastet jean ist, aber mje mehr er umbaut, umso profimäßiger ist die "Serienfertigung". [​IMG]
     
  10. Micha

    Micha Guest

    Die Loesung sieht schoen dezent aus. Ich wollte aber interessehalber mal anchfragen, ob eine "indirekte" Beleuchtung der Schalter, aehnlich der Loesung im thread mit den beleuchteten Spiegel- un dFH- Schaltern beim Mazda6, ebenfalls realisierbar waere?
    Also so, dass man die LED(s) nicht-sichtbar einbaut und das Licht die Umrisse der Schalterwippe bzw. Taste zeigt.
     
  11. jojo

    jojo Guest

    @ Micha, kann mir vorstellen, daß alles davon abhängt, ob die Symbole lichtdurchlässig sind, bzw wieviel Spiel am Schalterrahmen ist, damit das Licht durchdringt.

    Wenn man einen Flutlichtscheinwerfer mit 500 Watt hinters Armaturenbrett installiert, dann wird es schön warm und mit sicherheit sind auch die Schalter hinterleuchtet [​IMG]
     
  12. Micha

    Micha Guest

    Naja... soviel wirds wohl nicht brauchen. Siehe hier:

    [​IMG]
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Klar, eine dezente Umrahmung "sticht" nicht so ins Auge.
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Also Lichtdurchlässig ist das Symbol fürs Spiegelanklappen nicht (sieht zumindest nicht so "milchig" aus wie bei den beleuchteten Tasten).

    Ob der Spalt ausreicht kann ich nicht sagen.

    Markus
     
  15. #14 goescha, 01.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo Jean

    Gratulation zu dieser tollen Lösung. Sauber, einfach (im Sinne von : kein unötiger Firlefanz) und sieht saugut aus. LED passt auch gut zur sonstigen Beleuchtung. Es gibt halt scho a paar Käpsele in onserm Forum!! Für alle die des schwäbischen nicht mächtig sind: Es gibt eben schon ein paar überdurchschnittlich Begabte in unserem Forum. [​IMG]

    Gruß goescha
     
  16. #15 Hemm-Ohr, 01.01.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Hallo Jean,
    genau so stelle ich mir das bei den gegebenen Möglichkeiten vor!!!

    Uwe
    P.S. Die Anleitung versteht selbst mein Hamster,so eindeutig gemacht
    [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    warum hast Du rechts so ein rad mit zahlen ist das für die Scheinwerfer???

    Hab ich nicht!!!????
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Bei Xenon hast du eine automatische Leuchtweitenregulierung, da brauchst du dies nicht.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    nicht schlecht Herr Specht [​IMG] [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Bei Xenon hast du eine automatische Leuchtweitenregulierung, da brauchst du dies nicht.


    Womit das Argument mit Xenon = mit Scheinwerferwaschanlage = ein Schalter mehr ggb. "Standardmodell" = ein "Blinddeckel" weniger nicht unbedingt stimmt, da der "normale" dann ja die Leuchtweitenregulierung statt eines "Blinddeckels" eingebaut hat [​IMG]
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Sieht genial aus.
    Durch was wird die LED auf dem Schalterblock gehalten. Geklebt ?


    Danke allen für das Lob.

    Meine Ideen sollen immer (ausser dem Euro-Halter) eher unauffällig sein !

    Die LED ist nicht geklebt, da der Abstand zwischen dem Deckel und dem Schalter genau so gross ist, wie die LED hoch. D.h. die passt genau dazwischen. Sie sitzt in der 3mm Bohrung gegen verrutschen und kann auch nicht rausrutschen, da eben der Schalterblock von unten gegendrückt.
     
Thema: Spiegelschalter beleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtete Spiegelschalter toyota

Die Seite wird geladen...

Spiegelschalter beleuchten - Ähnliche Themen

  1. Xenon Beleuchtung tauschen oder Reparieren

    Xenon Beleuchtung tauschen oder Reparieren: Hallo, habe mir vor 3,5 Jahren, einen Toyota Kombi 2006 mit 177 PS gekauft. Nun zeigt der im Display, die ASR Leuchte und das Werkstattsymbol an....
  2. Kofferraum Beleuchtung

    Kofferraum Beleuchtung: Hallo Gemeinde links im Kofferraum befindet sich ja normaler Weise die sogenannte Kofferraumbeleuchtung. Nn habe ich ein Problem, die...
  3. [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung

    [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung: Anleitung: - Aufwand: 30 Minuten - Benötigtes Werkzeug: 10er Ring-/Maulschlüssel Karosserie- oder Heißkleber Legale Universalleuchten von...