Sparsam Fahren

Diskutiere Sparsam Fahren im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; habe mal gelesen dass man früher schalten soll und möglichst zügig beschleunigen. Gilt das zügig Beschleunigen auch für Dieselmotoren oder nur für...

  1. Gast

    Gast Guest

    habe mal gelesen dass man früher schalten soll und möglichst zügig beschleunigen. Gilt das zügig Beschleunigen auch für Dieselmotoren oder nur für Benzinmotoren.

    Gruss
    Adi
     
  2. #2 Tonfilmkomponist, 24.06.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Nach meiner Beobachtung und nach dem, was ich darüber gelesen habe, gilt das nur für Benzinmotoren (zum Beschleunigen am Besten ganz durchtreten, dann ist Drosselklappe ganz auf und der Sprit kann möglichst ungehindert eintreten)

    Beim Diesel schießt bei Vollgasbeschleunigung der Spritverbrauch sofort nach oben, besonders wenn der Turbo erst einmal eingesetzt hat, sehr gut zu sehen am "Schätzeisen" namens Bordcomputer. Daher hab ich mir unnötige Zwischenspurts abgewöhnt, außer ich muss schnell jemanden verblasen. Meistens gebe ich sehr sanft Gas, schalte bei etwas über 2000 Touren und komme so mit etwas über fünf Litern Gesamtverbrauch aus. Das Schöne: bin auf diese Weise keine Minute später auf der Arbeit, weil ich genauso mitschwimme wie vorher.

    Gruß Danny
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Drosselklappe im Einspritzbenziner ?
     
  4. #4 Zausel1965, 27.06.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:Drosselklappe im Einspritzbenziner ?

    Das ist das neuste bei Toyota da geht nicht so viel kaputt [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    ich meinte nicht die Direkteinspritzer.

    Ich dachte die normalen Einspritzmotoren haben keine Drosselklappe mehr.
     
  6. boomer

    boomer Guest

    "Der Autofahrer von heute gibt durchschnittlich 1256 Euro jährlich für Sprit aus, berechnete der Autoclub ADAC für die "Bild"-Zeitung. Bei gleicher Fahrleistung von 13.200 Kilometer pro Jahr waren es 1995 noch 921 Euro. "

    Quelle:
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,362552,00.html

    "Fuß vom Gas, Gepäckträger vom Dach und Reifen voll Luft - Autofahrer wissen, was sie tun müssten, um Sprit zu sparen"

    Gruß

    B.
     
Thema:

Sparsam Fahren

Die Seite wird geladen...

Sparsam Fahren - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm

    Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm: nach 1.007,8 km endlich mal wieder an der Tankstelle, davon 630 km Autobahn, 114 km Hamburger Stadtverkehr, 264 km Landstraße + kleine...
  2. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  3. Achse versetzt beim Fahren

    Achse versetzt beim Fahren: Hallo Ich habe folgendes Problem bei meinem Avensis T 25 Kombi 177 PS. Wenn ich bei Regen, Glätte oder über einen Kanaldeckel Fahre, versetzt er...
  4. Klackendes Geräusch beim Fahren

    Klackendes Geräusch beim Fahren: Hallo Zusammen, mein geliebter Avensis macht mir leider gerade wieder Probleme :( Nachdem er knappt 2 Wochen gestanden hat, bin ich heute...
  5. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...