Sparsam fahren (D-4D)

Diskutiere Sparsam fahren (D-4D) im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei 2000 Hochschalten? Also,ähm...ich fahr ja nichtmal unter 2000,wenn er war mist,versteht sich,wobei selbst wenn er das nicht ist halt ich ihn...

  1. #41 Alex-T25, 14.10.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bei 2000 Hochschalten?
    Also,ähm...ich fahr ja nichtmal unter 2000,wenn er war mist,versteht sich,wobei selbst wenn er das nicht ist halt ich ihn um die 2000.
    Weiss nicht,wie schnell fährt der eigentlich bei 2000 im 5ten?
    [​IMG]

    Hab mich mittlerweile auf den Bereich zwischen 2000 und 3000 eingeschossen,unter 2000 ist quasi kein turboeffekt da und man fährt quasi SDI-mässig,darüber gehts los und so ab 3000 wird er eh zunehmendst schwächer.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren was den Avensis angeht,bin ja nur audifahrn gewohnt,und da der V6 TDI eh ne Drehorgel mit fast gleichbleibendem Drehmoment war,war das relativ piepe in welchem Gang ich bei welcher Drehzahl gefahren bin.
    Und beim PD TDI mit 150PS auch egal,den der hat immer gefressen.
    Ok mein VP TDI mit 110PS,lang lang ists her, musste auch etwas anders bewegt werden,hab ich aber vergessen [​IMG]


    bin mal gespannt wie sich mein Verbrauch im winter mit den schmaleren reifen entwickelt.
     
  2. radar

    radar Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Mit 2000 U/min fährt mein Avensis ca 95km/h
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Also ich fahr meinen D4D Combi jetzt fast 1 Jahr. Mien Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Autobahn liegt jenseits der 7 Liter. Wenn ich mit Tempomat und ca. 160 - 180 unterwegs bin braucht er auch schnell mal 8,5 - 9 Liter. Wenn ich richtig zügig fahre sind 10,8 Liter/100km auf einer Strecke von 350km mein trauriger Record.

    Wenn ich ohne Klima und nem rohen Ei auf dem Gaspedal unterwegs bin hab ich auch schon nen Durchschnitt von 5,5l/100km geschafft. Allerdings hat das mit fahren nix mehr zu tun.

    Beruflich bin öfter mit einem GolfIV PD mit 101 PS unterwegs. Wenn ich den volle Lotte laufen lass hat der noch nie (!) über 7,5l/100km gebraucht. Da war ich immer wieder von den Socken.

    Also als sparwunder würde ich den Avensis Diesel nicht grad bezeichen....
     
  4. #44 nasenbaer, 21.10.2004
    nasenbaer

    nasenbaer Guest

    Zitat:Also ich fahr meinen D4D Combi jetzt fast 1 Jahr. Mien Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Autobahn liegt jenseits der 7 Liter. Wenn ich mit Tempomat und ca. 160 - 180 unterwegs bin braucht er auch schnell mal 8,5 - 9 Liter. Wenn ich richtig zügig fahre sind 10,8 Liter/100km auf einer Strecke von 350km mein trauriger Record.

    Wenn ich ohne Klima und nem rohen Ei auf dem Gaspedal unterwegs bin hab ich auch schon nen Durchschnitt von 5,5l/100km geschafft. Allerdings hat das mit fahren nix mehr zu tun.

    Beruflich bin öfter mit einem GolfIV PD mit 101 PS unterwegs. Wenn ich den volle Lotte laufen lass hat der noch nie (!) über 7,5l/100km gebraucht. Da war ich immer wieder von den Socken.

    Also als sparwunder würde ich den Avensis Diesel nicht grad bezeichen....


    Also mehr als 7,5 Liter/100km habe ich noch nie verbraucht, auch nicht nach schnellen Autobahnfahrten. Im Schnnit liege ich bei etwas über 6 Liter/100km. Nur der "Bordcomputer" braucht noch weiniger, der zeigt meist 5,5 an. [​IMG]


    P.S.: Ich bin sehr froh nicht Golf fahren zu müssen [​IMG]
     
  5. Holger

    Holger Guest

    @ der Butze

    die 7,5l beim Golf ist das BC oder gerechnet?
    Ausserdem ist der Golf wenns kein Variant is ca. 300 kg leichter
     
  6. andy

    andy Guest

    da schliess ich ganz an , klar das der golf weniger verbraucht
    wenn er leichter ist!
    also diesen vergleich find ich aber nichts!
    fahr mal passat und vergleich denn dann mit denn avi.

    andy
     
  7. andy

    andy Guest

    ich hab ein verbrauch laut bc von 5,5 bis 6,9 und ich
    binn allerdings auch ein flotter fahrer.
    ich find den verbrauch wenn man das gewicht in acht nimmt
    doch sehr gut.


    andy
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Also die Werte beziehen sich ausschließlich auf die Anzeigen des Bordcmputers. Wie gesagt fahr ich fast ausschließlich Autobahn. (Pendler zwischen und FFM und Thüringen). Wenn ich im normalen Verkehr mitschwimm braucht er zwischen 7,5 - 8 l/100km. Wenn ich Abends unterwegs bin braucht er immer um die 9,5 (Durchsschnittgeschwindigkeit laut BC ca 130km/h)

    Luftdruck hab ich ca 3,5 drauf auf den Serien 205ern

    Zum GolfIV: Es sind zwei unterschiedliche ein Variant und ein Dreituerer beide mit Klima. Der Dreituerer war nicht über 7,4l/100km zu bewegen. Und ich schwör, mehr rasen ging nicht. Die Werte sind ebenfalls vom BC.

    Und nasenbaer nein ich würde auch niemals tauschen.

    Das schlimmste an dem Verbrauch iss allerdings die kurze Reichweite. Bei allerspätestens 700km iss das Ding leer das es staubt im Tank. Von nem Diesel würde ich irgendwas zwischen 800 und 1000 km erwarten..

    Mann kann halt nicht alles haben.
     
  9. #49 goescha, 22.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    natürlich verbrauchen die VAG's wesentlich weniger Sprit. Es ist nun mal der effizienteste Dieselmotor, aber zu welchem Preis. Bin kürzlich mal bei einem Golf 4 Tdi mitgefahren. Um Gottes Willen, der Motor ist immer laut, und ständig (nicht wie beim AV ab und zu) klappert was. Ich bin vom Treffen weggefahren auf die A6 morgens um 8.00Uhr. Alles frei und dann bin ich mal 'ne halbe Stunde Vollgas gefahren. Der Motor brummelt etwas aber er ist immer im Hintergrund. Das Auto ist in der Klasse eine Klasse für sich!!

    Gruß Götz (dem der 1/2Liter mehr eigentlich egal ist)
     
  10. #50 toyo-hallo, 22.10.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Guten Morgen im Forum,

    wir haben jetzt die Möglichkeit einen PASSAT VARIANT TDI und den AV VERSO D4D direkt zu vergleichen.
    In der Anschaffung ist der AV bei weitem günstiger; für die Differenz bekommt man schon einen Klein(st)wagen.
    Was den Verbrauch angeht, liegt der PASSAT im Mischbetrieb ca. 1,0 l unter dem AV.
    Der PASSAT ist extrem zuverlässig, der AV hat erst 1% der PASSAT-Fahrleistung hinter sich, daher ist uns zum AV noch keine realistische Aussage möglich.
    Emotional gesehen ist der PASSAT ein vor allem nüchternes, zweckmäßiges Kfz, der AV ein "gute-Laune-Auto".



    [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Nach ca. 300 KM aufn Tacho zeigt mir mein BC aus dem großen Navi einen Verbrauch von 6,3 Liter an. Ich hoffe das geht noch runter. Ich hab 2,7 Bar Druck in den Reifen.
     
  12. #52 nasenbaer, 25.10.2004
    nasenbaer

    nasenbaer Guest

    Zitat:
    Das schlimmste an dem Verbrauch iss allerdings die kurze Reichweite. Bei allerspätestens 700km iss das Ding leer das es staubt im Tank. Von nem Diesel würde ich irgendwas zwischen 800 und 1000 km erwarten..

    Mann kann halt nicht alles haben.


    Ds sehe ich auch so. Die magischen 1000km sollten mit einem Diesel schon zu schaffen sein. Dafür ist der Tank etwas knapp bemessen.

    Hinzu kommt noch die ungenaue Tankanzeige. Kürzlich bin ich 100km mit leuchtender Tankwarnleuchte gefahren, aber dann gingen tortzem nur 51 Liter rein. Ein anderes mal musste ich
    nach ca 30 km mit Warnleuchte 57 Liter tanken. Von der Restreichweitenanzeige will ich jetz nicht reden [​IMG]


    Also den Verbrauch finde ich schon ganz ok für solch ein Auto. Auch meine Passat-Freunde brauchen nicht merkbar weniger, zumindest nicht mit dem 130 PS TDI. Lediglich der A4 mit gleichem Motor scheint weniger zu verbrauchen, aber der ist schon ein halbe Nummer kleiner.
     
  13. #53 Hemm-Ohr, 25.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also ich habe auf 3.0 bar erhöht,gefällt mir besser als vorher mit 2.8 bar.
    760-800km schaffe ich eigentlich immer,ohne in dei reserve zu fallen...
    Uwe
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Ein anderes mal musste ich
    nach ca 30 km mit Warnleuchte 57 Liter tanken.

    Uiuiui, das war knapp!! [​IMG]

    Über die Größe des Tanks kann ich im Grunder nicht meckern, schaffe eigentlich immer mindestens 900km mit einer Tankfüllung; hätte aber gegen einen größeren Tank auch nichts einzuwenden!
    Denke da an solche Vielfahrer wie Alex, die pro Tag locker so etwa 230km zurücklegen, die würden sich da sicher freuen!!

    Prog
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo

    Mir iss das ein absolutes Rätsel wie ihr aus dem tank sovile kilometer rausfahrt, (jaja einfach weiterfahren bis er ausgeht wenn die Lampe leuchtet) Ich tanke immer so um die 50Liter das allerdings nach 670 km...

    Ich lauer ja drauf das ein Zubehörhersteller mal nen 90 Liter Tank anbietet. Den würde ich sofort bestellen.
     
  16. #56 Hemm-Ohr, 25.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Jetzt nach Regensburg (755 km)mit einem Tank gefahren,davon ca. 4 Stunden 120-150 km ,3 Stunden 180-210 km...Letzte Ausfahrt vor Hemau kurz nachgetankt,wäre aber noch so hingekommen!
    Auto voll beladen plus Frau,einige Kinder und mich...

    Uwe
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Die Kilometer sind Uwe egal, er tankt immer nach sieben Stunden!! [​IMG]
    [​IMG]


    Prog

    P.S. Zitat: Auto voll beladen plus Frau.... [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #58 goescha, 26.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also auch meine Reichweite geht in Ordnung. Hab gestern nach 618km 43 Liter nachgetankt (99,9Cent/Liter [​IMG]
    ) Verbrauch lt. BC 5,6. [​IMG]
    . Errechnet 6,95 [​IMG]
    . [​IMG]
    .
    Und das bei sehr häufigem Einsatz von Tempomat und sehr zurückhaltender Fahrweise. Na gut - Schwarzwald, aber trotzdem. Mein Xantia (1500kg) hat nie mehr als 6,5 Liter verbraucht. Ich würde wirklich mal gern wissen ob das nur am Schwarzwald liegt. Na ja, nächstes Jahr geht's mal wieder nach Dänemark, und da werd' ich dann 3,9l/100km Verbrauch haben. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  19. #59 Hemm-Ohr, 26.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: und da werd' ich dann 3,9l/100km Verbrauch haben

    Höchstens,eher 3,6.... [​IMG]


    Nein, hab ich wohl gemerkt, die Berg-und Talfahrt bei euch drunten,
    geht doch mit in den Verbrauch mit ein! [​IMG]


    Uwe
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Zitat: und da werd' ich dann 3,9l/100km Verbrauch haben

    Höchstens,eher 3,6.... [​IMG]

    Nein, hab ich wohl gemerkt, die Berg-und Talfahrt bei euch drunten,
    geht doch mit in den Verbrauch mit ein! [​IMG]

    Uwe

    Stimmt. Ihr da "oben" werdet ja nur vom Wind über die Ebenen getragen [​IMG]


    Markus
     
Thema: Sparsam fahren (D-4D)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 sparsam

    ,
  2. avensis 2.0 d4d sparsam

Die Seite wird geladen...

Sparsam fahren (D-4D) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm

    Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm: nach 1.007,8 km endlich mal wieder an der Tankstelle, davon 630 km Autobahn, 114 km Hamburger Stadtverkehr, 264 km Landstraße + kleine...
  2. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  3. Achse versetzt beim Fahren

    Achse versetzt beim Fahren: Hallo Ich habe folgendes Problem bei meinem Avensis T 25 Kombi 177 PS. Wenn ich bei Regen, Glätte oder über einen Kanaldeckel Fahre, versetzt er...
  4. Klackendes Geräusch beim Fahren

    Klackendes Geräusch beim Fahren: Hallo Zusammen, mein geliebter Avensis macht mir leider gerade wieder Probleme :( Nachdem er knappt 2 Wochen gestanden hat, bin ich heute...
  5. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...