Sparsam fahren (D-4D)

Diskutiere Sparsam fahren (D-4D) im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Hallo fahre immer mit 2,8bar im Reifen. Komfort nicht merklich schlechter, aber Verbrauch leicht niedriger. Gruß Götz Welche Reifen...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo

    fahre immer mit 2,8bar im Reifen. Komfort nicht merklich schlechter, aber Verbrauch leicht niedriger.

    Gruß Götz


    Welche Reifen hast du drauf? Der Exe hat doch andere Reifen als der Sol oder nicht?
     
  2. gino

    gino Guest

    Bei den serienmässigen 17'' habe ich 3,1 bar
    meiner Ansicht nach ist Komfort sehr gut
    ciao gino
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich habe aber die 16" Reifen da ich ein niederer Sol fahrer bin. Wieviel Druck kommen dadrauf.

    Und außerdem mit welchen Reifen verbraucht man weniger mit den 16" oder den 17"? Oder bleibt der Verbrauch in etwa gleich?
     
  4. #24 mk5808775, 03.09.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Normalerweise sink der Verbrauch, je schmäler die Reifen sind. Die 17" Felgen haben glaub' ich 215er Reifen.

    Grüße,

    Matthias
     
  5. #25 Hemm-Ohr, 03.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich habe 17" / 235'er Reifen mit 2,8 und liege mit dem Verbrauch bei 5,5-6,0 ltr.je nach Fahrweise...

    Uwe
     
  6. #26 goescha, 03.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Uwe

    wobei bei Dir natürlich eins beachtet werden muss- die größten Berge liegen bei Dir im Garten. [​IMG]


    Natürlich verbraucht ein breiter Reifen mehr Sprit als ein schmaler. Aber mit der Zollgröße dürfte das nichts zu tun haben. Ich hab die serienmäßigen 205/55 16" Reifen drauf, die normalerweise mit 2,3 bar gefahren werden. Mein Verbrauch liegt bei 6,5-7,0 Litern bei normaler ruhiger Fahrweise. Der hohe Verbrauch liegt bei mir an den Bergen-nicht denen in meinem Garten. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  7. #27 Hemm-Ohr, 03.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Götz, genau, entsinne mich entfernt, das "Flach gegen Hoch"-Verbrauchsthema hatten wir schon mal...

    Uwe
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Bei den serienmässigen 17'' habe ich 3,1 bar
    meiner Ansicht nach ist Komfort sehr gut
    ciao gino

    Dieser Reifendruck erscheint mir sehr hoch! Ist das nicht zuviel?
    Keine Probleme, dass sich die Reifen in der Mitte stärker abfährt als an den Rändern (Zu hoher Reifendruck verursacht hartes Abrollen des Reifens und macht ihn anfälliger für Durchschlag und andere Verletzugen. Der hohe Bodendruck in der Laufflächenmitte führt zu übermäßigem Verschleiß in diesem Bereich)?

    Hier noch eine weitere Seite mit interessanten Infos über Reifen (Reifenkennzeichnungen, Umrüstung auf Breitreifen, Rotation der Reifen und Wechselschema -> auch für Laufrichtungsgebundene):
    http://www.internet-offroad-world.de/Reifentechnik.htm

    Prog
     
  9. #29 maxiskoda, 03.09.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Für den Verbrauch ist bei der "breit und hoch"-Betrachtung IMHO nur die Aufstandsfläche des Reifens entscheidend.

    Also je breiter der Reifen, umso höher der Verbrauch.

    Natürlich gibt es daneben noch weitere Faktoren wie

    *Gummimischung
    *Profil
     
  10. #30 Hemm-Ohr, 03.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Für den Verbrauch ist bei der "breit und hoch"-Betrachtung IMHO nur die Aufstandsfläche des Reifens entscheidend.

    Also je breiter der Reifen, umso höher der Verbrauch.

    Natürlich gibt es daneben noch weitere Faktoren wie

    *Gummimischung
    *Profil


    *Fahrweise
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Uwe, an der Küste ist Rückenwind auch noch ein wichtiger faktor [​IMG]
     
  12. #32 maxiskoda, 03.09.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @ Uwe:

    Die Fahrweise ist der entscheidendste Faktor!!

    Aber ich habe mich nur auf die Reifen bezogen.

    Wenn ich so in verschiedenen Foren die Verbräuche lese,
    ist die Schwankungsbreite enorm.

    Da sind bei ein und demselben Wagen schon mal zwei bis drei Liter drin.

    Da ich aber von Haus aus ein materialschonender Fahrer bin,
    gibts bei mir weitere Einsparung nur über die Technik.

    Diesel oder kleiner Benziner ohne Automatik und dann noch Tempomat.

    Das wäre dann für mich der Minimalverbrauch beim AV.
     
  13. gino

    gino Guest

    @prog
    Zitat:Zitat:Bei den serienmässigen 17'' habe ich 3,1 bar
    meiner Ansicht nach ist der Komfort sehr gut
    ciao gino

    Dieser Reifendruck erscheint mir sehr hoch! Ist das nicht zuviel?

    Prog

    Eigentlich nicht, laut den Aufkleber in der Türe darf man bei 17 Zoll: 2,7 bar unbeladen
    und vorne 3,1bar; hinten 3,3bar beladen;
    ich hoffe ich habe die Werte noch richtig in Errinerung, aber die Grössenordung stimmt (3,3bar beladen hinten)

    ciao gino

     
  14. #34 <b>User gelöscht!</b>, 13.10.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo

    Ich verbrache mit meinem T22 im schnitt so zwischen 4,5 und 5,5 l egal ob ich Stadt oder Autobahn fahre.

    Man muss einfach so früh wie möglich schalten und voraus schauend fahren. Zusätzlich ich mir auch noch Reifengas in die Räder machen lassen, so hat sich der Verbrauch um ca.
    1 Liter gesenkt. Mit meinem Verbrauch bin ich voll zufrieden da ich mit einem Tank im Schnitt 1100 km fahre.
     
  15. #35 Hemm-Ohr, 13.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Ich verbrache mit meinem T22 im schnitt so zwischen 4,5 und 5,5 l egal ob ich Stadt oder Autobahn fahre.

    Hallo und willkommen,
    hast Recht , mit dem T22 habe ich auch Werte von 4,8 -5,8 ltr. bei normaler Fahrweise gehabt! Da kommen wir aber mit dem T25 nicht mehr ganz ran...leider! [​IMG]


    Uwe
     
  16. #36 <b>User gelöscht!</b>, 13.10.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo

    ich hatte den T25 1 Woche als Leihwagen gehabt, und bin genauso sparsam gefahren wie mit meinem T22. Kann es nicht verstehen warum viele, so viel mehr verbrauchen mit dem neuen. Ich bin total begeistert von dem neuen und werde mir auch demnächst einen neuen bestellen.
     
  17. #37 StG (DD), 13.10.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Hallo

    ich hatte den T25 1 Woche als Leihwagen gehabt, und bin genauso sparsam gefahren wie mit meinem T22. Kann es nicht verstehen warum viele, so viel mehr verbrauchen mit dem neuen. Ich bin total begeistert von dem neuen und werde mir auch demnächst einen neuen bestellen.


    Interessant wäre jetzt, ob Du den Verbrauch berechnet oder dem Boardcomputer vertraut hast [​IMG]


    Stephan
     
  18. #38 Hemm-Ohr, 13.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Stephan, genau das wäre meine nächste Frage gewesen...

    Uwe
     
  19. #39 toyo-hallo, 13.10.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir haben den AV VERSO mit 3,0 atü auf allen Reifen übergeben bekommen und hätten selbst auch diesen Druck gewählt.
    Das hohe Drehmoment erlaubt gerade beim Diesel spritsparendes frühes Hochschalten und Fahren bei recht niedriger Drehzahl - allerdings sollte man ein Gefühl dafür haben, wo die Grenze zu "untertourig" liegt und auch nicht mit Vollgas von ganz unten hochbeschleunigen.

    [​IMG]
     
  20. #40 <b>User gelöscht!</b>, 14.10.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo und guten Morgen

    Als ich den T25 als leihwagen hatte habe ich den Verbrauch berechnet wie immer ich es auch bei meinem T22 mache.

    Einfach voraus schauend fahren früh hochschalten bei 2000 Umdrehungen und schon spart man sprit.
     
Thema: Sparsam fahren (D-4D)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 sparsam

    ,
  2. avensis 2.0 d4d sparsam

Die Seite wird geladen...

Sparsam fahren (D-4D) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm

    Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm: nach 1.007,8 km endlich mal wieder an der Tankstelle, davon 630 km Autobahn, 114 km Hamburger Stadtverkehr, 264 km Landstraße + kleine...
  2. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  3. Achse versetzt beim Fahren

    Achse versetzt beim Fahren: Hallo Ich habe folgendes Problem bei meinem Avensis T 25 Kombi 177 PS. Wenn ich bei Regen, Glätte oder über einen Kanaldeckel Fahre, versetzt er...
  4. Klackendes Geräusch beim Fahren

    Klackendes Geräusch beim Fahren: Hallo Zusammen, mein geliebter Avensis macht mir leider gerade wieder Probleme :( Nachdem er knappt 2 Wochen gestanden hat, bin ich heute...
  5. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...