Soundsystem: Wie verbessern?

Diskutiere Soundsystem: Wie verbessern? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Da ich in meinem Avensis von den lauten Rollgeräuschen der Räder geplagt werde, kann ich den Mangel im Soundsystem leider nicht feststellen....

  1. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Da ich in meinem Avensis von den lauten Rollgeräuschen der Räder geplagt werde, kann ich den Mangel im Soundsystem leider nicht feststellen. :rolleyes:
    So verdeckt ein Fehler den anderen.

    Viele Grüße
    Harald
     
  2. #22 Gray-Avensis, 04.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ich rede vom HD-Navi mit Soundsystem.

    Das Ding ist eine Katastrophe, das TNS haben wir im Auris, das ist welten besser, vorallem weil der Verstärker IM Gerät sitzt und nicht extern (und zu schwach) wie beim HDD-Gerät.


    Also die Rollgeräusche sind bei mir sehr angenehm leise. Was für Reifen hast du denn?
     
  3. #23 goescha, 04.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Moment. Hier geht es um die Klangverbesserung des Klangs des serienmäßigen Soundsystems. Bitte wieder dorthin zurückkehren. Reifenprobleme werden in zig anderen Threads schon zur Genüge besprochen.

    Gruß Götz
     
  4. #24 Harald_Pützing, 07.05.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe heute mal in Ruhe eine längere Hörsession im T27 (Combi Executive Serienradio mit 11 Lautsprechern) gemacht. Gehört habe ich eine CD mit kritischer Musik, die ich auch schon auf vielen anderen Anlagen mit unterschiedlichsten Lautsprechern gehört habe, meine persönliche Referenz eben. Und ich habe mittels Fader einmal nur das Frontsystem gehört und einmal nur die Lautsprecher in den hinteren Türen.

    Fazit: Das Frontsystem ist ganz in Ordnung, selbst die basskritischen Teile kamen gut rüber; die Bassdrum, die unvermittelt während eines Stücks kommt, war ordentlich und tief zu hören (Bassregler auf 0!). Allerdings krankt der Hochton an mangelnder Zeitrichtigkeit. Shaker, Jazzbesen auf Snare u.ä. kommen nur als undefinierter Rauschteppich, die Detailauflösung fehlt. Ich vermute, das liegt daran, dass der Hochton sowohl direkt von den Lautsprechern in den Armaturenbrettecken kommt, aber auch von der Frontscheibe direkt darüber reflektiert wird. Das bekommt dem Sound eigentlich nie gut. Und den LEDR-Test (siehe Google!) hat das Frontsystem daher auch nicht bestanden.
    Als Verbesserung würde ich hier allerhöchstens direktstrahlende Hochtöner sehen/hören. Dummerweise fehlen die Spiegeldreiecke, in die man bei anderen Autos sowas einbauen kann.

    Die Lautsprecher in den hinteren Türen sind unter aller Sau! Da geht gar nichts. Das einzig Positive ist die annehmbare/gute Sprachverständlichkeit. Wahrscheinlich liegt es an den billigen Chassis in Verbindung mit dem großen Abstand zwischen Tief-/Mittelton und Hochton.
    Hier müsste man komplett auf neue Chassis umsteigen.

    Im Endeffekt habe ich jetzt den Fader auf F2, Bass auf 0, Höhen auf +1 (das hilft aber auch nicht wirklich gegen die mangelhafte Zeitrichtigkeit). Subwoofer brauche ich nicht.

    HTH
    HP
     
  5. #25 toyo-chris, 08.05.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hallo

    ich bin auch nicht so recht zufrieden mit dem Sound im Passat und habe mich schlau gemacht.

    Der Meinung einiger Experten nach würde es offenbar schon viel bringen, eine Endstufe zwischen Radio und LS zu schalten. Am besten sollte das eine Endstufe mit Hi-Level-Eingängen sein, so was zum Beispiel:

    ETON

    Etwas ähnliches gibt es auch von I-sotec:

    I-sotec

    Bei I-sotec gibt es auch einen ins Reserverad passenden Subwoofer.
     
  6. #26 Gray-Avensis, 08.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Der Avensis hat ja eine separate Endstufe.

    Sitzt unter dem Beifahrersitz.

    Eine bessere wäre wünschenswert.
     
  7. #27 joerni1969, 08.05.2011
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    Im Grunde finde ich das der Sound per MP3 und Cd im TNS 510 soweit ok ist.
    Bei Radioempfang fehlt der Druck,aber das ist ja immer so.

    Nun habe ich eine Grundsätzliche Frage;
    Langt es aus die Original Lautsprecher gegen höherwertige Markenlautsprecher auszutauschen?und/oder sollte/muss ein Verstärker zusätzlich mit eingebaut werden?

    Ich konnte nämlich nirgends in der Bedienungsanleitung eine Leistungsbeschreibung des TNS510 finden.

    Danke
     
  8. #28 racinggoat, 09.05.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    So hart würde ich das nicht ausdrücken, aber die hinteren sind m.E. wirklich hörbar schlechter.
     
  9. #29 goescha, 09.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hat jetzt irgend jemand eine Lösung oder wollt Ihr jetzt auf das 100ste Posting warten in dem geschrieben wird, dass das Soundsystem schlecht oder super ist? Am Anfang stand hier mal eine Frage im Raum:
    Bitte jetzt wieder zu dieser Frage zurückkommen!

    Gruß Götz

    P.S. Ich hab jetzt mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet. "Soundsystem" ist ja super. Fast so wie "Hilfe".
     
  10. #30 Harald_Pützing, 09.05.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hallo,
    Mach ich ja schon.

    Also kurz zusammengefasst:
    Vorne direktstrahlende Hochtöner statt der Töner im Armaturenbrett. Die Frequenzweiche (wahrscheinlich nur ein Kondensator) darf so bleiben. Montage auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule. Einen besseren Platz gibt es da leider nicht. Aufbauhochtöner gibt es von vielen Firmen. So ab 30€/Stück dürften die qualitativ passen.

    Hinten ein komplett neues Komponentensystem mit 2 Wegen einbauen. Ich habe jetzt gerade allerdings schon eine halbe Stunde im Internet gesucht und keine Lautsprecher für den T27 gefunden. Wahrscheinlich passen Standard-13cm-Versionen, nur bei den Hochtönern weiß ich noch weniger, was passen könnte. Beim Einbau der Lautsprecher natürlich die Tür auch noch gleich ordentlich mitdämmen.

    Gruß
    HP
     
  11. #31 goescha, 09.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @hp
    Brav! :clap:

    Gruß Götz
     
  12. Odysee

    Odysee Guest

    Woher weist du das? Selbst herausgefunden, oder gibt's dazu vielleicht 'ne Doku?
     
Thema: Soundsystem: Wie verbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 soundsystem

    ,
  2. toyota avensis t27 soundsystem verbessern

    ,
  3. Lautsprecher toyota avensis t27

    ,
  4. toyota avensis t25 soundsystem,
  5. auris 2 soundsystem,
  6. avensis audioqualität schlecht,
  7. prius sound verbessern,
  8. soundsystem toyota auris,
  9. bose sound verbessern,
  10. toyota avensis t27 klang verbessern,
  11. Toyota Auris Premium Lautsprecher,
  12. toyota avensis t27 welches soundsystem,
  13. toyota sound verbesser avensis t27,
  14. toyota avensis t25 bose boxen,
  15. Wo befinden sich die 11 Lautsprecher der JBL Premium Soundanlage beim RAV4 von Toyota?
Die Seite wird geladen...

Soundsystem: Wie verbessern? - Ähnliche Themen

  1. T27 Wo ist der Verstärker des Soundsystems verbaut?

    T27 Wo ist der Verstärker des Soundsystems verbaut?: Hey Ihr Lieben ich bin neu hier und bin auf der Suche nach dem Platz des werkseitigen Verstärkers des Soundsystem. Ich fahre einen Avensis T27 FL2...
  2. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  3. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Premium Soundsystem des T 27 Executive ab 2015?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Premium Soundsystem des T 27 Executive ab 2015?: Hallo, bin Eigentümer eine T 27TS 2.0 D Executive aus 2016. Freue mich hauptsächlich auf das Premium Soundsystem des Fahrzeugs, konnte es bislang...
  4. Traktion im Winter verbessern,wie?

    Traktion im Winter verbessern,wie?: Hallo zusammen, ich besitze einen Avensis T27 Kombi 2.0 Diesel, bin eigentlich zufrieden damit,aber im Winter hab ich so meine Probleme damit,...
  5. T22 Radio Verbessern

    T22 Radio Verbessern: Hey Ich würde gerne bei meinem Avensis T22 beim Radio das CD Laufwerk gegen ein standart Radio tauschen, weiß wer wie ich das dann anklemmen...