Sondereintragung Felgen!

Diskutiere Sondereintragung Felgen! im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Toyogemeinde, leider ist die Felgen-Auswahl bei unserem 2,2DCat noch nicht besonders groß. Was muss ich alles beachten wenn ich eine...

  1. lama

    lama Guest

    Hallo Toyogemeinde,
    leider ist die Felgen-Auswahl bei unserem 2,2DCat noch nicht besonders groß.
    Was muss ich alles beachten wenn ich eine Einzeleintragung der Felgen vornehmen möchte?
    Ich habe mir die Superleggera von OZ eingebildet (Wenn's nicht klappt wirds gezwungenerweise ne AEZ Xylo, die gibts in Leichtbauweise aber erst ab 18 Zoll)
    Habe bereits OZ angeschrieben, aber die werden für Deutschland kein Gutachten rausbringen.


    Die Superleggera gibt es in folgender Größen mit 5/114.3 passend: 7x17 ET45, 8x17 ET40 u. ET48, 8x18 ET 35 und 45. (Möchte allerdings bei der 17 Zoll Variante bleiben da diese für mich den beste Kompromiss zwischen Kosten/Fahrkomfort/Sportlichkeit darstellt).

    Jetzt konkret:
    Welche Einpresstiefen bei welchen Felgengrößen werden kein Problem für die Eintragung darstellen?
    Meines Wissens benötige ich ein Festigkeitsgutachten (bekomme ich von OZ - oder?).
    Welche Werte des Festigkeitsgutachtens muss die Felge für den 2,2 DCAT erfüllen damit sie Eintragungsfähig ist?
    Was muss noch beachtet werden?
    Muss der TÜV bei Erfüllung der Werte eintragen?

    Vielen Dank für eure Erfahrung/Hilfe



    [​IMG]
     
  2. #2 StG (DD), 28.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Werte für 18" siehe meine Signatur, die originalen Toytafelgen sind übrigens auch von OZ (zumindest meine Setia).

    Stephan
     
  3. #3 Alex-T25, 28.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hier wird dir keiner was genaues sagen können.
    einzelgutachten sind erstens selten,zweitens werden sie sehr ungern gemacht (wer ist schon gern der Idiot der den Stempel mit Unterschrift gemacht hat,wenn doch mal was passiert) und letztlich äußerst kostspielig die Sache.


    Jeder TÜV,GTÜ oder Dekra Mann bekommt Bauchweh wenn er nicht irgendein Gutachten einer Zentralen TÜV,DEKRA oder GTÜ Prüfstelle vorliegen hat,den die haben im Testcenter mehr Möglichkeiten als "die arme Sau" Vor-ort,der jetzt irgendwas nach eigenem Gewissen entscheiden muß,was ihm evtl zum Verhängnis werden kann.


    Dein Problem sollten weniger Papiere sein die die Fehlen,als ein Gutachter der dir das ganze einträgt,bzw abnimmt.

     
  4. jojo

    jojo Guest

    Ich würde mal bei Dekra oder Tüv vorsprechen und zweitens bis zum Vorfrühjahr warten, da ist sicher mehr auf dem MArkt.
     
  5. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Ich möchte gerne Leichtbaufelgen auf meinem Fahrzeug aufziehen. Leider gibts da nur wenige die (für mich) bezahlbar sind. Dazu gehören die AEZ Xylo, AEZ Bimo und die Superleggera von OZ. Kann mir nicht vorstellen daß sich in diesem Segment viel zum nächsten Frühjahr hin tun wird.
    Zugegeben, die Superleggera bilde ich mir schon seit Jahren ein....
    Meines Wissens (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) kostet eine Einzeleintragung (wenn ein Festigkeitsgutachten das die notwendigen Stabilitätskriterien belegt, vorliegt) dann um die 100 Euro. Ohne Festigkeitsgutachten werden ohne vorhergende ausgiebige Materialprüfungen (meines Wissens) gar keine Felgen mehr eingetragen. Hab gelesen das die Materialprüfung 2-3 Felgensätze und um die 10 000 Euro verschlingt....diese Felgen überlasse ich dann doch lieber den DC, BMW und Porsche Enthusiasten....
    Nur weiß ich eben nicht, was die Felge alles vom Festigkeitsgutachen für den AV her erfüllen muss damit sie überhaupt eingetragen werden könnte. Ohne diese Werte bin ich aufgeschmissen...
     
  6. #6 thomas.r, 29.11.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo,

    kleiner Tipp für alle, die sich Felgen von der Alcar-Gruppe (AEZ, Dezent, ...) herausgesucht haben. Wegen der Dezent F habe ich einfach mal nachgefragt und ein Gutachten per PDF zugeschickt bekommen.
    Diese hat folgende Daten:
    - 18 x 7,5 ET 38 LK 5/114,3
    - 225/35R18 87W und 215/40R18 89 ohne Nacharbeiten zugelassen
    - 225/40R18 88W nur mit Nacharbeit der Radhäuser und Abnahme

    Also einfach mal nachfragen, ob schon ein Gutachten für den D-CAT vorliegt, welches noch nicht im Internet steht.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 MaCo-HoBa, 26.07.2009
    MaCo-HoBa

    MaCo-HoBa Guest

    Hallo Stephan,

    sind die SETIA Felgen mit einem LK100 oder LK114,3 ? Da möchte mir jemand Reifen verkaufen von einem AVENSIS T25 2.0D-Cat Bj. 5.2004, mehr weiss er aber nicht...

    Please help! Danke!
    Marcel

    PS: Das schlimmste wäre natürlich, dass die Felgen in LK100 und LK114 gibt...
     
  8. #8 smokey mc pott, 26.07.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Guest

    Hallo.

    Die Setia Felgen gibt es nur in 5/100.
    Somit passen die nicht auf den 177 ps D-cat.

    Cu
     
Thema:

Sondereintragung Felgen!

Die Seite wird geladen...

Sondereintragung Felgen! - Ähnliche Themen

  1. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?: Guten Tag, ich fahre einen Toyota Avensis T25 2.2 DCAT aus dem Jahr 2007. Ich wollte mal fragen ob ich mir eine Rad-Reifenkombination von einem...
  2. Alufelgen Avensis T22 15 Zoll

    Alufelgen Avensis T22 15 Zoll: Ich hätte Lust meinen Opa etwas zu verschönern. Und dachte an Orginal Alus vom Avensis T22 15 Zoll Wenn einer welche abzugeben hätte kann er sich...
  3. Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

    Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17: Hallo, ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt. Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast...
  4. Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?

    Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?: Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 2007 ohne was bearbeiten zu müssen oder ist 8,5j zu breit.
  5. Avensis T27 2017 Gutachten Felgen

    Avensis T27 2017 Gutachten Felgen: nordlicht86[IMG]Neuling Hallo. Hat jemand die Bescheinigung vom TÜV Rheinland für 205/60 R16 auf 6,5 J x 16 H2 ET 39 mm. Angeblich sollte es eine...