Sommerreifen

Diskutiere Sommerreifen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe einen Ave 1.8 Kombi aus good old Dänemark. Nun habe ich mir in einen Reifen einen Nagel reingefahren. Jetzt habe ich 2 Fragen:...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe einen Ave 1.8 Kombi aus good old Dänemark. Nun habe ich mir in einen Reifen einen Nagel reingefahren. Jetzt habe ich 2 Fragen:
    1. Ist bei diesem Fahrzeug ein Dunlop SP Sport 3000 oder 3000a montiert?

    2. Wo bekomme ich diesen Typ her bzw. was kostet dieser?

    Mein Schrauberkollege konnte dies auf die Schnelle nicht, da es diesen Reifentyp wohl nur in Great Britain gibt.

    Der Reifen ist weder bei Dunlop Deutschland noch bei Reifen Direkt etc. gelistet. Dort gibt es nur die Typen 200, 2000, 8000 bzw. 2020.


    Grüsse

    Meier
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Welcher Typ auf dem 1.8er ist kann ich leider nicht beantworten.
    Aber als ich vor kurzem neue Reifen gekauft habe, bekam ich auch ein Angebot über den SP Sport 3000 - und das bei einem deutschen Reifenhänlder (Point S).

    Markus
     
  3. ck

    ck Guest

    Zu Deinen Fragen habe ich leider keine Antwort - aber brauchst Du wegen eines Nagels gleich einen neuen Reifen? Kommt vielleicht eine (viel billigere) Reparatur in Frage?

    Klick!

    ck.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Vulkanisieren geht nur bis zum Geschwindigkeitsindex "H".
    Da auf diesem Typ "V" montiert sind ist es leider nicht erlaubt.
     
  5. #5 Suitcase, 11.07.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Der Nagel im Reifen scheint ein Problem der dänischen Toyotas zu sein. Ich hatte ja auch nach ca. 3600 km einen Nagel im linken Vorderreifen.

    Wenn Dein Wagen noch nicht viele km runter hat, Du einen vollwertigen Ersatzreifen hast und der Neukauf schwierig bzw. teuer werden sollte, dann mach es doch so wie ich.
    Lass den Ersatzreifen montieren und kaufe Dir einen gebrauchten gut erhaltenen Reifen als Reserve. Solche Reifen hat eigentlich jeder Reifenhändler auf Lager.
    Die Aktion hat mich damals nur 25 Euro gekostet.

    Guido
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Bei mir passierte es nach ca. 4000 km und leider gibt es nur ein Notrad!

    Es scheint als müsste ich mir gleich 2 Reifen kaufen. [​IMG]
     
  7. #7 Suitcase, 11.07.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Das ist ärgerlich. Wenn Du in der Nähe von Dänemark wohnst, lohnt sich vielleicht ein Anruf bei Toyota Aabenraa.

    Guido
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Leider nein, eher ganz tief im Westen ungefähr da wo die Sonne verstaubt.
    Bei den Benzinpreisen wäre die Fahrt dorthin doch ein bisschen zu teuer.
     
  9. ck

    ck Guest

    Zitat:Vulkanisieren geht nur bis zum Geschwindigkeitsindex "H".
    Da auf diesem Typ "V" montiert sind ist es leider nicht erlaubt.


    Habe ich auch mal gehört, aber nie was genaues gefunden - außer dieser Tabelle:

    [​IMG]

    ck.
     
  10. ck

    ck Guest

    Nachtrag - Doch was gefunden:

    Zitat: Immer wieder kommt im Forum die Kontroverse um die Möglichkeit einer Reifeninstandsetzung auf. Viele sind aufgrund von Falschinformationen dazu geneigt, dies kategorisch abzulehnen oder zumindest die Durchführbarkeit solcher Reparaturen an Hochgeschwindigkeitsreifen zu bezweifeln. Ihre Fachkenntnisse entnehmen die Kritiker allerdings dem allgemeinen Hörensagen oder beziehen sich auf schlecht geschulte Händler, die lieber 2 neue Reifen (denn die ganze Achse muss dann erneuert werden!) verkaufen, als den Kunden fachgerecht zu bedienen.
    Um hiermit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich bei der Firma Tip Top Stahlgruber, die neben vielen nützlichen Dingen für unsere Autos - nämlich Original Ersatzteilen - auch Produkte für den Reifenfachhandel im grossen Stil vertreibt, mal nachgefragt, wie es sich denn verhält mit der Durchführbarkeit und der gesetzlichen Grundlage von Reifeninstandsetzungen. Und hier die Antwort des zuständigen Produktmanagers:


    Sehr geehrter Herr Metz,

    gerne geben wir Ihnen Auskunft und Hinweise auf die aktuellen gesetzlichen Regelungen in Deutschland.

    Auch wir machen immer wieder die Erfahrung, dass alte Gerüchte besser bekannt sind als aktuelle Regelungen und Gesetze. Selbst unter „Fachleuten“ im Reifenfachhandel gibt es die tollsten Aussagen zum Thema Reparatur von Reifen. Hier eine Kostprobe die ich persönlich während einer Marktstudie zu hören bekam: „H und V repariert keine Sau!“

    Die aktuelle Grundlage ist eine detaillierte Ergänzung zum §36 StVZO vom März 2001 aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Richtlinie hat den Namen „RICHTLINIE FÜR DIE INSTANDSETZUNG VON LUFTREIFEN“ und die Dokument Nr. B3620. Man kann dieses Dokument beim Verkehrsblatt-Verlag Borgmann GmbH? & Co KG, Hohe Strasse 39 in 44139 Dortmund bestellen. Internet www.verkehrsblatt.de, Telefon 0180-534 01 40, Fax 0180 534 01 20.

    In der Anlage ein kleiner Auszug aus dieser Richtlinie für Sie und ihr Forum.

    Grundsätzlich sagt die Richtlinie und der §36 StVZO (Absatz 5 wurde zugunsten der Richtlinie gestrichen) nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex der reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht. Absatz 3.2 enthält allerdings einen Satz, der auf Beschränkungen durch den Reifenhersteller hinweist. „Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.“. Wenn es also schriftliche und der Allgemeinheit zugängliche Aussagen des Reifenherstellers gibt, dann könnten so weitere Einschränkungen für bestimmte Reifen hinzukommen.

    In der Richtlinie wird nur die Schadengröße teilweise eingeschränkt und zwar bezogen auf die Fahrzeugkategorie.So dürfen Reifen von Krafträdern im Laufflächenbereich bis maximal 6mm Schadensausdehnung mit Kombi-Reparaturkörpern (z.B. Minicombi) durchgeführt werden. Außerhalb des Laufflächenbereichs dürfen Kraftradreifen nicht repariert werden.

    Bei PKW-Reifen gilt für Laufflächenschäden und Kombi-Reparaturkörper das Gleiche wie bei Kraftradreifen, aber außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation auch erlaubt.

    Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Damit sind Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen her verboten.

    Ansonsten ist den Anweisungen des Herstellers des Reparaturmaterials zu folgen. (Siehe Absatz 3.3 der Richtlinie). Dafür liegen unserem Reparaturmaterial je Packung gedruckte Anleitungen bei.

    Wir hoffen damit die Unklarheiten beseitigt zu haben und freuen uns darauf demnächst Ihre Hinweise und Kommentare auf der Homepage Ihres Forums lesen zu können.

    Vielen Dank für Ihr Interesse an dem Thema Reifenreparatur.

    Mit freundlichen Grüßen,

    TIP TOP Stahlgruber; i.A. D.Witt (Produktmanager TRM)


    Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur

    ck.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Na da werde ich doch mal nachfragen bei den Jungs! [​IMG]
     
Thema:

Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  2. Welche Sommerreifen

    Welche Sommerreifen: Für meinen T 25 brauche ich noch vorm Winter neue Sommerreifen 205x55R16 . Habe mir 3 Reifen ausgesucht: Dunlop Blue Response, Goodyear Efficient...
  3. Sommerreifen aus aktueller Produktion ?

    Sommerreifen aus aktueller Produktion ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage: Wenn man mir heute (27.09.2012) Sommerreifen aus aktuller Produktion anbietet, müssten...
  4. Sommerreifen 195/65 R15 91V

    Sommerreifen 195/65 R15 91V: Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit beschriebener Reifengröße? Ich möchte meine im 7.Jahr gefahrenen <<ca. 50.000 Km>> Turanza tauschen wegen...
  5. Spurhalteprobleme bei Sommerreifen

    Spurhalteprobleme bei Sommerreifen: Hallo, nachdem bei uns jetzt die Winterreifenpflicht angefangen hat, musste ich auf Winterreifen umstellen (was sonst..). Nun ist es so, dass bei...