So, nun ist er da. Mit bitterem Beigeschmack

Diskutiere So, nun ist er da. Mit bitterem Beigeschmack im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von TF103 Seht ihr wie einfach und eindeutig das ganze ist... :** Solltest du zum Rechtsanwalt gehen dann wird der i.d.R. die...

  1. #41 gustl088, 07.09.2010
    gustl088

    gustl088 Guest

    Genau so unterschreib ich das.

    @focki: Der Händler mauert. Ob ich 5min. oder 2 Stunden mit Ihm rede macht keinen Unterschied. Ist wie eine Kasette die er immer wieder abspielt. Sinnlos. Und wie schon erwähnt ist das Geschäft mit Annahme für Ihn abgeschlossen. Und will ich nun mein Recht dann siehe oben.
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja, meine Erfahrungen sagen aber dass, wenn der Händler so drauf ist und sich in einer eindeutigen Rechtsposition sieht, dann lässt er es drauf ankommen. Mit meinem Vergleich war es auch so. Der Chef der Firma hat seinen Pfusch gesehen und 1000 Ausreden gebracht. Sogar eine kostenfreie Nachbesserung bot er mir an. Nur hatte ich Aufgrund seines Pfuschs (was er anfangs nicht abstritt) einen nicht unerheblichen Folgeschaden erlitten. Also eigentlich für das persönliche Rechtsempfinden eine klare Sache. Aber Recht muss man bekommen und nicht haben.

    Klar kann er (falls es nichts kostet weil gut versichert) die Sachlage einem Anwalt schildern. Nur glaube ich nicht, wenn der Händler so auftritt, dass er dann bei Post vom RA umfällt. Er wird seine Position verteidigen und das notfalls auch mit einem Anwalt. Und dann geht der ganze Zauber los...

    Mal noch ´ne blöde Frage: Kann man überhaupt von einem finanziellen Nachteil reden? Oder hast du auch dementsprechend weniger gezahlt. Im Zweifelsfall wie wenn du ein Modell für den deutschen Markt genommen hättest?
     
  3. #43 mike.com2, 07.09.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Um es mal kurz zu machen: Anwalt.

    Vergiss die hier zitierten §§§§§. In der Regel ist die Auslegung derselben entscheidend. Hier liegt der Teufel im Detail: Paragraf ca. 2 Zeilen - Auslegung dazu ein ganzes Buch.

    Alles andere ist hätte, wäre, wenn.
     
  4. #44 gustl088, 07.09.2010
    gustl088

    gustl088 Guest

    Was heißt weniger bezahlt. Uns wurde ein Angebot vorgelegt bzw. unterbreitet.
    Executive mit Panoramadach und Lichtpacket. Das haben wir angenommen. Der Preis ist der den wir bereit waren zu zahlen für das Auto was angeboten war.
    Mit dem Wissen einen Import zu erhalten war für uns klar, dass er gerade deshalb preislich nicht mit einem deutschen vergleichbar ist. Deshalb kann ich deine Frage nicht so recht verstehen
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die Vergleichbarkeit ist mir schon klar, aber es wird schon durchaus eine gewisse Rolle spielen, was man euch letztlich für euer hart erarbeitetes Geld gegeben hat.

    Nur mal so als Zahlenspiel:
    Der deutsche Executive kostet 29100€ (als Grundlage nehme ich einfach mal den 1.8 in weiß, da Farbe nichts extra kostet). Das Lichtpaket kostet ja nochmal 1500€ extra, Panoramadach weiß ich jetzt nicht. Aber das wäre der deutsche Preis.
    Nun liefert man euch einfach einen SOL, der mit 26200€ in der Preisliste steht. Also insgesamt nicht nur schlechter ausgestattet ist, sondern auch noch 2900€ günstiger ist. Da euer SOL ja vom deutschen Standart abweicht, nehmen wir einfach mal die getönten Scheiben (kosten so ca. 300€ im Fachbetrieb als Nachrüstlösung) und die Alufelgen. Da wird es schwierig, denn die Toyota Originalfelgen sind übertrieben teuer. Realistisch sollte auch hier eine Nachrüstung in Abhängigkeit von Felgengröße und Reifenfabrikat für ~1200€ in 17"möglich sein. Also schrumpft der Nachteil auf 1400€. Und genau das wird man euch bei Gericht vorrechnen. Und da kann man sicher sein, dass der Händler diese 1400€ Nachteil für Euch in einen Nachteil zu Lasten des Händlers umrechnen kann. Nämlich dann, wenn zB. die optional erhältlichen rad/Reifenkombinationen berechnet werden.

    Wenn ihr nun aber vom Preis her deutlich über dem deutschen Listenpreis eines SOL liegt, dann hat er da die schlechteren Karten, euren Nachteil schön zu rechnen.
     
  6. #46 Michael, 07.09.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Ogott, bin ich schon so alt? 8o
    Selbstverständlich gebe ich mich im Detail geschlagen. Nette Infos.
    Wie ich bereits anmerkte, fiel mir die überarbeitete Gesetzgebung erst beim Reinschauen ins BGB durch diese Sache auf.

    Inhaltlich vertreten wir allerdings gleiche Ansichten, Deine Ausführungen waren länger (und damit vielleicht auch verständlicher). Die Änderungen im BGB ab 2002 in Sachen Sachmängelhaftung sind meines Erachtens marginal. Auch auf die eventuelle Notwendigkeit einer Nachbesserung wies ich hin.

    Verbleiben wir dabei, daß hier der Käufer des "Exe, der keiner ist" Rechte hat, die er schnellstens in Anspruch nehmen sollte. Stellt sich ein Händler derart stur, dürfte jede Diskussion in reiner Zeitverschwendung enden. Ein fachkundiger Anwalt wäre nun mein Ansprechpartner. Und den Händler würde ich zum Teufel jagen.
     
  7. n3ro

    n3ro Guest

    Dem gibts nicht hinzuzufügen! Solchen Händler gehören angezeigt...auch bei Toyota DK und DE. Ausserdem würde ich es begrüssen, wenn Gustl088 diesen Händler bekannt gibt. Traurig dass es immer noch solche schwarzen Schafe gibt, die einen weder richtig aufklären und dann nicht mal Manns genug sind, ihre Fehler einzugestehen! Pussies! :ar..:
     
  8. #48 Summer221, 04.11.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    HI zsamme,
    wie st es denn nun weitergegangen? Wer ist der Händler? Laß uns nun nicht im Regen stehen.
    Danke, Summer221.
     
  9. #49 turbobox1, 17.01.2011
    turbobox1

    turbobox1 Guest

    Habe mich nun durch die ganzen Seiten gelesen. Und am Ende keine Pointe.
    Wie geht die Geschichte nun weiter?
    Bin da sehr gespannt drauf.
    Ich warte selber auf meinen T27, kommt auch aus DK. Werde ihn wohl laut Händler Anfang März bekommen.

    Hoffentlich ist dies nicht der selbe.

    mfg Ralph :D :D
     
Thema: So, nun ist er da. Mit bitterem Beigeschmack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis executive ohne Panoramadach