Skoda Superb

Diskutiere Skoda Superb im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von radlmax Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... :ÖÖ: Original von radlmax Aber unabhängig davon finde ich, würde es Toyota gut...

  1. #61 knetsch, 08.05.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    :ÖÖ:

    Da kann ich nur bedingt zustimmen. In meinen Augen hat der AV doch Emotionen, nur gehen diese in eine andere Richtung. Toyota steht eigentlich für Unauffälligkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und bei Prius und Co auch für Umweltfreundlichkeit. Seit dem AV ist Toyota eindeutig ganzseitig auf Umweltfreundlichkeit ausgerichtet und das ist für viele Menschen auch eine Emotion, eine Emotion die die Zukunft unserer Kinder beeinflusst. Natürlich ist der jetzige AV nur ein Anfang, aber ich bin gerne bereit den mitzufinanzieren wenn es weiter in diese Richtung geht.

    Der alte AV war doch recht gut in Punkto Zuverlässigkeit, ob der Superb es sein wird kann heute noch keiner sagen und das wird wie du selbst gesagt hast nur die Zukunft zeigen. Ich wünsche jedenfalls jedem Superb Fahrer viel Spass mit seinem Auto. Nur finde ich es mies wie der Superb hier gegen den AV gelobt wird, wo er doch in allen Test wenn überhaupt nur knapp gegen den AV punktet. Ich denke dass beide gleichwertig sind, und sich nur in Details unterscheiden. Wenn man von KW, PS und der gleichen redet ... sind beide falsch, dann kauft doch den Chrysler 300 Break mit 400 PS :;

    MfG
    Pascal
     
  2. #62 radlmax, 08.05.2010
    radlmax

    radlmax Guest

    • Seit dem AV ist Toyota eindeutig ganzseitig auf Umweltfreundlichkeit ausgerichtet und das ist für viele Menschen auch eine Emotion, eine Emotion die die Zukunft unserer Kinder beeinflusst. Natürlich ist der jetzige AV nur ein Anfang, aber ich bin gerne bereit den mitzufinanzieren wenn es weiter in diese Richtung geht.



    Du sagst es!

    Umwelt und unsere Kinder sind das Zauberwort!
    Diese beide Punkte hat auch der Superb für sich entschieden.

    Warum hat kein Avensis Benziner Euro 5 Norm?
    Warum hat Toyota immer noch lächerliche 15000 km Inspektionsintervall?

    Meine Skoda Werkstatt sehe ich nach 30000 km oder in 2 Jahren wieder.

    Das schont die Umwelt und meine Kinder.
    UND: Meinen Geldbeutel!!


    Wie gesagt, Umwelt und Prius ist konsequent umgesetzt. Beim AV allerdings nicht.
    Oder warum hat ein Urban Cruiser eine Start Stop Automatik und das Top Modell hat es nicht? Verstehe wer will.
    So etwas sinnvolles hat auch mein Superb nicht...... Schade!


    Gruß Radlmax
     
  3. #63 goescha, 09.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    bei Toyota geht es nicht um Umweltschutz sondern nur darum was die Masse kauft. Deshalb gab es auch keinen T25 mit Diesel, Automatik und Schiebedach. Der Prius ist ein netter Versuch aber diese Technik verbrannt auch Sprit ist also zum Sterben verurteilt. Aber egal, hier geht es um den Superb und der ist genauso wenig umweltfreundlich. Er verpestet die Luft vielleicht weniger stark als die anderen aber er verpestet sie. Zu den Tschechen und warum sie die besseren VWs bauen? Sie haben den Ruf hervorragende Automobilkonstrukteure und Mechaniker zu sein.

    Gruß Götz
     
  4. #64 toyo-chris, 09.05.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der 1.8TSI ist aber ein ganz anderes Triebwerk als der gute alte 1.8T. Das Sieht nur auf den ersten Blick gleich aus.
     
  5. #65 radlmax, 10.05.2010
    radlmax

    radlmax Guest

    Hi, diese liebevollen Details, gibt es schon und zwar im TEC....auch deshalb habe ich Einen.... MfG Super-Turbo


    Du hast mich falsch verstanden Super Turbo.
    Die Nettigkeiten die du im TEC siehst, sind technische Features die du mit ordentlich Kohle bezahlt hast. Und hoffentlich stimmmt der Gegenwert auch.

    Die netten Dinge im Superb sind nur Kleinigkeiten , für wenig Geld, die dem Kunden einfach sympatisch sind.

    Beispiele:

    Antenne als Haiflosse. Einfach in der Waschanlage vergessen. Wer braucht eine abschraubbare Antenne wen der Wagen mal richtig salzig/dreckig ist ?
    Öffne in deinem TEC die Motorhaube. Die Fummelei mit der Ausstellstange ist eines 39Teuro Auto nicht würdig.
    Beim Superb schwebt sie mit 2 Gasfedern in die Höhe, ohne Fummeln.

    Die Gepäckraumleuchte.
    Herausnehmbar mit Magnet für Reifenpanne.
    Das Gepäckraumrollo.
    Hände voll beim einladen. Klappe auf, kurz Rollo antippen und es geht halb auf.
    Geführt links und rechts! Keine Geräusche!!
    Ein Komfortblinker.
    Viele im Forum haben ihren "TEC" umrüsten lassen weil es eine bequeme Sache ist.
    Kostet angeblich 30€. Zuviel für einen EXE oder TEC!!
    Einen Tickethalter. (Im Parkhaus, Parkschein)
    Eine Gepäcknetz für Kleinkram an der Mittelkonsole.
    Gegen Option eine elektr. Heckklappe.
    Super beim Parken in niedrigen Garagen.
    Wenn Platz da ist, geht es in den Himmel. Wenn wenig Platz ist, mit der Hand in die richtige Stellung bringen, programmieren und fertig. Andersrum genauso.

    Jetzt höre ich auf bevor ich langweile
    Wie gesagt, das beeinflusst glaube ich keine Kaufentscheidung. Ist aber im Alltag einfach sympatisch und irgendwie:

    Simply clever !!

    PS:
    Mein SC hat allerdings keinen Radarschirm im Bug und im Heck wie dein TEC!!
    Ebenso fehlt der Spurhalte-Assistent.
    Aber sonst hat Skoda in den Elegance alles reingepackt was ein TEC hat. Nur ohne diesen exorbitanten Preis und mit jedem Motor. Weil Benzinfetischisten sind mit deinem TEC ja richtig angeschissen.
    Und warum gibts es für die LIMOUS kein Panoramadach.
    Gibts es für diese Klientel keine Nettigkeiten?

    Gerade das meinte ich damit:

    Toyota muss endlich flexibler werden.
    Sonst werden sie die kommenden Jahre nach hinten durchgereicht.



    Es grüßt euch Radlmax
     
  6. #66 radlmax, 11.05.2010
    radlmax

    radlmax Guest

    Hallo Leute, streitet doch nicht!

    Es gibt in beiden Lagern zufriedene SKO+ TOY - Fahrer.
    Und natürlich gibt es jene, die beide Karren auf den Mond schießen könnten, weil dauernd etwas streikt.
    Ist halt auch Glückssache.

    Nur muß ich sagen, daß ich von Nettigkeiten sprach, als Zugabe zum überzeugenden Gesamtpaket.
    Klar habe ich mir den Superb nicht wegen seiner Haiflosse, oder wegen seiner cleveren Heckabdeckung zugelegt.

    Es ist halt wie immer eine Geschmacksfrage.
    Der eine findet den toll, der andere jenes Modell.
    Stell dir vor es fahren nur SKOs o. TOYs auf der Strasse herum. Schrecklich, mein Auto an jeder Ecke zu sehen.

    Übrigens, bis März wurden mehr wie doppelt so viele Skoda Superb verkauft wie Avensis.
    Und das Abstandssystem ist für Vielfahrer auf der Autobahn sicher eine gute Sache, für mich als Stadt und Überlandfahrer mit vielen Kurzstrecken eher nicht. Und man muß sich diesen Luxus leisten können!!

    Lieber wäre mir, wenn mein Superb eine Start / Stop - Automatik hätte, das ist eine tolle Sache.

    Aber die hat der Avensis auch nicht

    Der Urban Cruiser (Plastic Fantastic) schon!!

    Gruß an alle

    Radlmax
     
  7. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    gestern gesehen: Skoda Superb, Motorhaube oben und der gelbe Engel hinten dran.

    Nichts ist unmöglich

    CU
    Frank
     
  8. #68 knetsch, 11.05.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Wie denn das? Also ich meine nicht die Panne, das kann ja bei jedem Auto vorkommen, aber hat Skoda keine Mobilitätsgarantie oder ähnliches?. Beim AV und dem Aygo habe ich doch eine Karte mit der Servicenummer. Von der Werkstatt weiss ich dass dann der Toyo Service antanzt und kein gelber Engel. Hat der Fahrer das nicht gecheckt, oder hat Skoda keine solche Garantie?

    MfG
    Pascal
     
  9. #69 radlmax, 11.05.2010
    radlmax

    radlmax Guest

    Zu: Gelber Engel bei einem Superb



    Versteh ich auch nicht!

    Hier die Passage von SKODA:

    Škoda Service - Mobilitätsgarantie
    Die Fahrt in Ihrem Škoda wird noch sicherer und angenehmer durch die lebenslange Mobilitätsgarantie. Bei planmäßiger Wartung durch Ihren Škoda-Partner verlängert sich diese automatisch ein ganzes Autoleben lang.

    Gelber Bengel wird nicht benötigt!

    Allerdings gibt SKODA nur 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug.
    Toyota hat scheinbar mehr Vertrauen in seine Modelle während der ersten 3 Jahre!!

    Radlmax
     
  10. #70 knetsch, 11.05.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Das scheint regional verschieden zu sein. In Luxemburg hat jeder Toyota 5 Jahre Vollgarantie. Während dieser Zeit ist der Pannendienst absolut gratis. Bei einer Panne im Ausland oder mehr als 50 km vom Wohnort gibt es sogar gratis einen Ersatzwagen.

    MfG
    Pascal
     
  11. #71 firefox, 12.05.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Ich habe hier heute nun mal kräftig gelöscht. Sollte das nicht ausreichen gibt es als nächstes Verwarnungen.

    Jeder hier hat die Forum Regeln akzeptiert, entweder dran halten oder gehen!!

    Firefox
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    wie schon geschrieben, werde ich aufgrund AG Wechsel demnächst auf einen Superb umsteigen.

    Hier mal die Ausstattung die ich geordert habe. Wie überall hätte ich natürlich noch viel mehr Spielereien ordern können. Die gewählte mittlere Ausstattung hat aber alles was mir Sinnvoll erscheint.

    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DPF Ambition ( 125KW, 170PS ) 6gang Schaltgetriebe

    Sicherheitsausstattung
    Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag
    Seitenairbags vorn
    Kopfairbags
    Fahrer-Knieairbag
    Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
    Antiblockiersystem (ABS)
    Motorschleppmomentregelung (MSR)
    Antriebsschlupfregelung (ASR)
    Elektronische Differenzialsperre (EDS)
    Hydraulischer Bremsassistent
    Elektromechanische Servolenkung
    Höheneinstellbare Dreipunktsicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffern
    Drei Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten, auf den äußeren Sitzen mit Gurtstraffern
    Gurtanlegesignalisation für Fahrer- und Beifahrersitz
    Höheneinstellbare Kopfstützen vorn und hinten
    ISOFIX-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen inkl. Top-Tether
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    Sicherheitsleuchten in den Vordertüren
    Diffusionsbeleuchtung des Interieurs
    Aeroscheibenwischer vorn
    Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn
    Heckscheibenwischer (Intervallschaltung)inkl .Scheibenwaschanlage
    Halogen-Projektorscheinwerfer
    Fahrlichtassistent (Tunnellicht, Coming- und Leaving-Home-Funktion)
    Reifendruck-Überwachung (Serie ab Produktion 01-2010)


    Komfortausstattung
    Höhen- und längeneinstellbares Vier-Speichen-Lederlenkrad
    Getönte Scheiben
    Elektrische Fensterheber vorn und hinten
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    Klimaanlage CLIMATRONIC, vollautomatisch, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar
    Kühlbares und beleuchtetes Handschuhfach
    Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach und hinten mit Durchlademöglichkeit
    Ablagefächer in den Türverkleidungen und Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
    Ablagefach unter dem rechten Vordersitz und Netzablage an der Mittelkonsole der Beifahrerseite
    Ablagefächer und Gepäckhaken im Kofferraum
    Becherhalter in der Mittelkonsole vorn mit Lamellenabdeckung und Becherhalter in der Mittalarmlehne hinten
    Brillenfach am Dachhimmel
    Automatisches Anklappen der Außenspiegel nach Verriegelung des Fahrzeugs
    Regenschirmfach in der linken Hintertür
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Regensensor
    Beheizbare Vordersitze
    Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion
    Parksensoren hinten
    Rücksitzbank und -lehne 60:40 geteilt umklappbar
    12V-Steckdose im Kofferraum
    Aluschienen im Kofferraum mit Ladegutsystem

    Innenausstattung
    Höheneinstellbare Vordersitze inkl. Lendenwirbelstützen
    Sitzbezüge RUBICON in Satin-Schwarz/Grau
    Dekoreinlagen MIRAGE im Innenraum (Aluminiumoptik)
    Verchromte Türgriffe innen und weitere verchromte Elemente (z.B. um Luftausströmer und CLIMATRONIC)
    Türeinstiegsleisten vorn und hinten und Fußraumbeleuchtung hinten
    halbautomatisches Gepäckrollo mit Mittelposition
    Bodenbeleuchtung in der geöffneten Heckklappe
    Abnehmbare LED-Akku-Taschenlampe im Kofferraum

    Außenausstattung
    Lackierte Türgriffe und Außenspiegel
    Dachantenne
    Dachreling eloxiert
    Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und Boarding-Spots
    Chromleiste am Kühlergrill unten und um die Seitenfenster

    Musik, Kommunikation und Navigation€€€€
    Multifunktionsanzeige (Bordcomputer)mit Maxi-Dot-Display
    Infodisplay im Fond (Uhr- und Temperaturanzeige)
    Acht Lautsprecher
    Musiksystem SWING, CD-Spieler, MP3-fähig

    aufpreisflichtige Extras:

    17" Alu´s + 290,-
    FSE mit Halter + 440,-
    abnehmbare AHK + 650,-
    Gepäcktrennnetz + 170,-

    Gesamt-Listenpreis: 33.700,-

    besonders die Sitze mit Memoryfunktin ( Serie ab mittlerer Ausstattung!!! ) sind ein Traum!

    Auch positiv: echtes 30.000km Intervall und keinen "Fitness oder sonstwas Check" bei 15.000km

    Wie er sich in der Praxis verhält werde ich dann ab September/Oktober mitteilen können.

    Grüße
    papaop


    PS: Kofferraumvolumen: 603l, bei umgekl. Sitzbank: 1835l!!!!

    PS 2: die Benziner haben übrigens alle schon Euro5!
     
  13. #73 goescha, 25.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hört sich ja super an. Nur die anklappenden Spiegel lassen sich doch hoffentlich auch umprogrammieren um im Winter nicht anzuklappen. Ansonsten hat das Gerät ja E-Klasse Vormat (diese wurde ja im AB Test auf die Plätze verwiesen).

    Gruß Götz

    P.S. Und was kostet der Wagen jetzt wirklich?
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    Preis im Leasingangebot ist 28.319,33. Dies entspricht exakt dem netto bei 33.700,- Listenpreis.

    monatliche Leasingrate bei 60.000km p.a. und 36 Moante Laufzeit: 445,- +Mwst

    für zusätzlich 82,08+Mwst hätte es eine Servicepauschale gegeben, die alle Rep.+Insp. Kosten abgedeckt hätte ( ausser Reifen ) - wollte mein Chef aber nicht.

    Die Leasingrate ist günstig. Ford wollte bei gleichen Laufzeiten und einem ähnlich ausgestatteten Fahrzeug ( LP ca. 1200,- teurer ) glatte 749,- + Mwst.

    Ein vergleichbar ausgestatteter Octavia ( Elegance + viele Extras und nur 140PS ) sollte monatlich nur 4,- netto weniger kosten als der SC!

    Grüße
    papaop


    PS: was auch seh schön ist: volle Ausnutzung der Anhängelast bei ungebremsten Anhängern möglich! 750kg zul. Anhängelast!
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    unser Nachbar fährt so'n Ding-sieht aus wie'n Leichenwagen... :prankster:

    Mandi
     
  16. #76 gerhard79, 25.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Habe ich auch schon gehört, dass es so aussieht wie ein Leichenwagen, wenn man drin sitzt 8)

    Ich habe mir vor dem Kauf meines Avensis den Skoda Superb Kombi so konfiguriert, wie ich ihn gern hätte (ungefähr mit der Ausstattung, wie papaop sie beschreibt), und ich bin auf sage und schreibe 42.000 Euro gekommen. Und hallo??? Wenn er sich schon SKODA nennt, sollte er weniger kosten als die Konkurrenz hun:
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naj, mein schwarzer AV mit tief schwarz getönten Scheiben sieht auch nicht gerade aus wie das blühende Leben :lady:

    Mal im Ernst: wie mein Auto von Aussen aussieht interessiert mich nicht so doll. Die Form muss stimmen, d.h. ein Kombi muss es sein. Ob mein Nachbar das Ding als Leichenwagen empfindet ist mir Wurscht. Ich verdiene mit meinen Autos meine Brötchen.
    Ob da nun Toyota, Skoda oder was auch immer vorne dran steht - Egal! Muss wirtschaftlich sein und sich für meinen AG und auch für mich ( wegen der 1% Versteuerung ) rechnen.
    Viel wichtiger ist mir z.B. die Innenausstattung und da bietet Skoda in der Mittleren Ausstattung als Serie mehr als Toyo im Sol. Gerade die Sitze mit Memory Funktion sind super. Nie mehr rumfummeln um die alte Sitzposition wiederzufinden wenn Frauchen mal gefahren ist....


    @gerhard: ist Skoda soviel teurer in Östereich?

    Hab gerade mal den Ösi-Konfigurator mit meiner Ausstattung gefüttert: 34500 - also 800,- teurer. Interessant ist, dass man in Ö. die Memorysitze nicht Serie hat. Ebenso den Regensensor, den man automatisch wählen muss wenn man die Sitze will.
    Bei 42.000 musst Du aber noch einiges mehr an Ausstattung gewählt haben...

    Grüße
    papaop
     
  18. #78 gerhard79, 25.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Wahrscheinlich! Aber nur was ich beim Avensis mit Premium um ca. 35.000 dabei hatte ...

    Außerdem hatte ich die Verbrauchswerte verglichen. Da war auch Toyota besser. Aber vielleicht gibt es vom Superb ein neues 2010er Modell?
     
  19. #79 Super-Turbo, 25.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    hatte den Superb auch in der Auswahl. Zum Beispiel sind Motorgeräusche beim Diesel lauter ( wie bei VW, Audi, Seat ebenfalls, da ja alle gleich ) und meine gewünschten Sicherheitsausstattungen waren nicht lieferbar, deshalb blieben nicht mehr, soviele übrig.....
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  20. #80 injoy64, 26.07.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Was muss man sich unter halbautomatischem Gepäckrollo vorstellen?
     
Thema: Skoda Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis oder superb

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia

    Skoda Octavia: Der Oktavia währe doch auch fast die gleiche Kragenweite wie der Avensis. Grüße, Matthias