Sitze ändern?!?

Diskutiere Sitze ändern?!? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich wollt mal so horchen ob es für den Avensis eine Möglichkeit gibt die Sitz-Typen zu ändern, zb.: Sitze mit...

  1. Luk3

    Luk3 Guest

    Hallo zusammen,

    ich wollt mal so horchen ob es für den Avensis eine Möglichkeit gibt die Sitz-Typen zu ändern, zb.: Sitze mit Lenden-Wirbel-Verstärkung usw.

    'Ich habe mal bei Toyota auf der Seite nachgeforscht und konnte nichts so richtig finden.

    Ich sitze den ganzen Tag (8 Stunden am Arbeitsplatz) und fahre dann noch täglich eine Stunde hin und von Arbeit zurück. Ich merk nun schon die ersten Rückenschmerzen und bei längere Fahrten von 8-9 Stunden am Stück (kommt 2x im Monat vor) kann ich auf diesen nicht mehr lange sitzen und habe auch fast kaum noch lust in diese unbequemen dinger einzusteigen.
    Klingt vielleicht was abwertet, früher fand ich die mal ger net so schlecht, aber mittlerweile find ich das net mehr schön.

    Habt ihr davon schonmal was gehört was es da von Toyota gibt oder muss ich mich da auf Dritt-Anbieter ausweichen?

    danke, cu
     
  2. #2 diosaner, 17.08.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Toyota hat hier nix zu bieten.
    In deinem Fall wirst du auf Dritte ausweichen müssen.

    Es ist sicherlich auch eine Sache des Geldes, auf Orthopädische Sitze zurückzugreifen oder beim Sattler sich solche Sitzverbesserungen verbauen zu lassen.
    Wie schon geschrieben können hier Sattler oder Firmen, die Behindertenumbauten erledigen helfen.
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Da bleibt wohl nur einer der Anbieter für Sport und med. Sitze. Recaro, König und wie die alle heissen.
    Problem: für den AV gibt es keine Sitzkonsolen von der Stange. D.h. die werden i.d.R. extra angefertigt.

    Ich habe mir das für den T25 mal anbieten lassen. Lag bei ca. 600,-€
    OHNE Sitz. Der schlägt je nach Modell noch einmal mit bis zu 2500,- zu Buche.

    Allerdings kann man Sitze auch schon für ein paar Hundert € gebraucht kriegen.

    Zwiete Mögl. wäre, dass Deine Beschwerden inzwischen so schlimm sind dass dir ein Arzt das bescheinigt. Dann kannst Du eine Kostenübernahme bei der Berufsgenossenschaft/Krankenkasse??? ( k.A. wo genau ) beantragen.
    Hat ein Kollege von mir. Vorteil: ist das einmal genehmigt, bezahlen die alle xx Jahre einen Neuen Sitz und dazwischen jede notwendige Reparatur oder Umbau. z.B. bei Fahrzeugwechsel.

    Grüße
    papaop
     
  4. #4 tank776, 18.08.2010
    tank776

    tank776 Guest

    das ist soweit richtig, aber die kosten werden von der berufsgenossenschaft nur übernommen, wenn ein schaden an der wirbelsäule/bandscheibe festgestellt wurde, man bei einer reha oder vorsorge kur gewesen ist und ganz wichtig, man das fahrzeug aus beruflichen gründen nutzen muss, sprich aussendienstler oder was auch immer.

    ansonsten muss man die kosten allein tragen.

    gruß tank776
     
  5. #5 finisher, 19.08.2010
    finisher

    finisher Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Fahrzeug:
    T25, 2.0
    Der Fahrersitz meines Avensis war nach c. 60 000 km durchgesessen. Dazu muss ich sagen, daß ich kein Schwergewicht bin. Jedenfalls habe ich den Sitz ausgebaut . Zwischen Federn und Polster habe ich dann eine etwas dickere Teppichfliese geschoben. Seitdem ist wieder gut sitzen.
     
Thema:

Sitze ändern?!?

Die Seite wird geladen...

Sitze ändern?!? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 FL Kombi - Innenausstattung / Ledersitze

    Avensis T25 FL Kombi - Innenausstattung / Ledersitze: Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten T25 FL Kombi und sehne mich etwas nach dem Sitzkomfort meines alten T22 FL zurück.....
  2. Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009

    Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009: Passen Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009 in den Avensis ab 2015
  3. Alcantara Sitze nicht widerstandsfähig?

    Alcantara Sitze nicht widerstandsfähig?: Hallo, in 02/2016 haben wir unseren T27 Tourings Sport in der Business Edition erhalten. Nun nach knapp 18 Monaten haben wir Schäden an der...
  4. Kofferaummaße mit umgeklappten rücksitzen

    Kofferaummaße mit umgeklappten rücksitzen: Guten Tag, ich bin neu hier und habe mich aus der Not heraus hier angemeldet. Ich möchte gerne einen schrank mit den Maßen B=100cm H=150cm T=60cm...
  5. Sitztiefe Ledersitze

    Sitztiefe Ledersitze: Hallo, ich lese seit langem anonym mit und habe jetzt eine Frage, die hier noch nicht ausreichend diskutiert/beantwortet wurde. Ich besitze einen...