Sitzbezüge aus Lammfell

Diskutiere Sitzbezüge aus Lammfell im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo liebe Gemeinde des heiligen Avensis, "der Neue" ist bestellt, und die Auslieferung fällt in die zweite Oktoberhälfte - mithin zu einem...

  1. #1 HappyDay989, 04.09.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hallo liebe Gemeinde des heiligen Avensis,

    "der Neue" ist bestellt, und die Auslieferung fällt in die zweite Oktoberhälfte - mithin zu einem Zeitpunkt, wenn der Winter vor der Tür stehen wird. Nach dem Abwägen von Kosten und Nutzen bin ich der Ansicht, daß eine Sitzheizung zwar herrlich dekadent wäre, aber z. Z. - angesichts des durch leider unaufschiebbare Reparaturen an meinem Noch-Fahrzeug Citroen Xantia in Höhe von fast 3.500 € arg strapazierten Budgets - in die Kategorie "entbehrlicher Luxus" zu fallen hat. :(

    Alternativ will ich trotzdem etwas zum Thema "warmer Hintern" beitragen, und zwar, indem ich schlicht und einfach schöne warme Lammfellbezüge auf die Vordersitze aufziehe. Und wenn ich Lammfell schreibe, dann meine ich auch echtes Lammfell, keinen von diesen synthetischen Webpelzen, die im Winter saukalt und im Sommer kochendheiß sind und das ganze Jahr hindurch sehr rasch schweinedreckig werden (Dreckmagneten mittels statischer Aufladung), so daß man sie nach spätestens zwei Jahren ohnehin dem "Oranje-Team" (zumindest bei uns sind die Müllwagen noch in Orange lackiert) überläßt. ;)

    Ich habe z. B. hier echte Lammfellbezüge gefunden, die einen qualitativ guten Eindruck machen und mit 149 € pro Pärchen auch nicht zu billig erscheinen, um noch gut sein zu können. ;)

    Wer Erfahrungen mit solchen Sitzbezügen oder Empfehlungen dazu parat hat, möge hier seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich würde mich freuen, aus der unerschöpflichen Quelle der Weisheiten rund um den Avensis neues Wasser der Erkenntnis zu schöpfen. :)

    Vielen Dank, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  2. #2 hansa 4, 05.09.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Guten Tag happy day,
    mein Avensis ist gut aber sicher nicht heilig,
    den Yaris meiner Freundin hat auf dem Fahrersitz ein echtes Lammfell vom Aldi,50 Euronen etwa.
    Das Fell hält den Staub vom Sitz weg,schont die Sitzfläche vor Verschleiss, wärmt im Winter und man schwitzt im Sommer nicht so,(echt coole Sache).So gesehen besser als andere Bezüge.
    Sieht aber nicht gerade Sportlich aus...

    Grüsse
    Hansa 4
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo,

    mein Vater hatte in seinem vorigen Fahrzeug maßgeschneiderte Lammfellbezüge. Wenn ich mit dem Auto fuhr, fand ich diese immer recht unangenehm. Im Winter waren sie nicht merklich wärmer als ein normaler Sitzbezug und im Sommer schwitzte man genauso darauf wie auf anderen Stoffen.
    Vielleicht schaust Du dir alternativ zum Lammfell beheizbare Sitzauflagen an. Wenn diese so gut funktionieren wie die Sitzheizung im Avensis, spürst Du schon nach ca. 300 m Fahrt die ersten Kalorien ins Kreuz kriechen. Ich möchte diesen 'Luxus' jedenfalls in jedem nächsten Auto eingebaut haben. Dafür würde ich sogar auf ein Radio verzichten.

    Gruß, Robert
     
  4. #4 HappyDay989, 05.09.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    hansa 4 schrieb am 05.09.2006 00:10
    den Yaris meiner Freundin hat auf dem Fahrersitz ein echtes Lammfell vom Aldi,50 Euronen etwa.
    Das Fell hält den Staub vom Sitz weg,schont die Sitzfläche vor Verschleiss, wärmt im Winter und man schwitzt im Sommer nicht so,(echt coole Sache).So gesehen besser als andere Bezüge.
    Sieht aber nicht gerade Sportlich aus...

    Daß Lammfellbezüge eher ein Rentner- denn ein Ralley-Image haben, ist mir schon klar. Ein Avensis Kombi ist aber auch kein Sportwagen, sondern eher zum gemütlichen und entspannten Dahingleiten gedacht - besonders mit dem 1.8 VVT-i-Motor, der ja nun wirklich alles andere weckt als sportfahrerische Ambitionen (diesselbe Maschine verbaut in einem Yaris oder Corolla könnte da schon andere Wirkung zeigen). Und ich bin schließlich kein Zwanzig- oder Dreißigjähriger mehr, da spielt Komfort schon eine wichtigere Rolle als ein "sportlich-dynamisches Styling". :)

    Bleibt also festzuhalten:

    Vorteile:
    Lammfelle sorgen im Sommer dafür, daß die Sitze etwas angenehmer temperiert sind und wohl auch, daß Schweiß nicht auf die Sitze gelangt. Im Winter werden die Sitze mit Fellbezügen zumindest nicht ganz so kalt wie ohne, wenn auch eine Sitzheizung hier bessere Wirkung zeigt. Insgesamt schützen solche Fellbezüge den Sitzstoff vor Verschleiß und Verschmutzung.

    Nachteile:
    Gute Fellbezüge sind nicht gerade billig und sehen obendrein auch noch "rentnermäßig" aus. Zudem könnten sie - zumindest einige Modelle - die korrekte Funktion der Seitenairbags behindern, denn wer weiß schon, ob die "Sollreißnaht" auch wirklich an der Nahtstelle reißt, wenn sie es soll, und vor allem, um wieviel sich ggf. die Schutzfunktion der Seitenairbags verzögert.

    Vielleicht gibt es besonders bzgl. des letzten Punktes noch Leute, die hier genauer Bescheid wissen.

    Nachsatz: Der Verkäufer der o. g. Lammfell-Sitzbezüge hat mir soeben per Mail geschrieben, der TÜV habe die Bezüge geprüft und festgestellt, daß die korrekte Funktion von Seitenairbags bei diesem Bezug in keiner Weise beeinträchtigt wird. Soweit die gute Nachricht. :)
    Die schlechte: Ausgerechnet in der Farbe Anthrazit, die ja wohl als einzige zum Interieur des Avensis Edition (= Sol mit einigen Extras) paßt, sind z. Z. nicht lieferbar. :( Ich warte auf Nachricht, wann die Dinger wieder verfügbar sind. Das Mittelgrau, das der Anbieter als "Silber" bezeichnet, ist mir zu hell, und das helle Braun, das unter der Bezeichnung "Sekt" angeboten wird, geht ja überhaupt nicht.


    Vielen Dank, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  5. #5 hansa 4, 06.09.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    hallo happy day,

    leider hab ich keine Fotos von den Aldi Lammfell im Yaris, das dunkelgraue passt nicht 100% zu den Yaris Sitz,würden in meinen Avensis weniger auffallen.

    Der Meinung,dass man im Winter-Avensis Sessel auch ohne Sitzheizung nicht friert kann ich zustimmen. Im Sommer schwitzt man dann schon eher !
    Ein Sitz mit Kühlung wäre nicht schlecht...ich spar auf einen Recaro....

    Wem die Optik nicht stört:
    Ein Lamm im Auto schadet nicht.Vielleicht gibts ja wieder ein Angebot von Aldi,auch wieder Airbg-tauglich.

    MfG
    Hansa 4
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    wärmt im Winter und man schwitzt im Sommer nicht so


    Kann man das einstellen abhängig vom Sommer und Winter oder hat es schon die Autofunktion ? :D :D [​IMG]
     
  7. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo Happy Day,

    vergiss alles, was deinem Sitz eine höhere Temperatur verschafft.
    Also weder Lammfell noch Sitzheizung benutzen.
    Am besten nimmst du Eisbeutel unter dem Polster, falls Du deine Zeugungsfähigkeit erhalten möchtest.
    Siehe hier.

    Gruß, Robert
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:

    vergiss alles, was deinem Sitz eine höhere Temperatur verschafft.
    Also weder Lammfell noch Sitzheizung benutzen.
    Am besten nimmst du Eisbeutel unter dem Polster, falls Du deine Zeugungsfähigkeit erhalten möchtest.
    Siehe hier.

    Gruß, Robert
    Passt doch, ab einer bestimmten Temperatur wird sterilisiert! :rolleyes:

    Prog
     
  9. #9 HappyDay989, 07.09.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Djuvec schrieb am 06.09.2006 17:27
    vergiss alles, was deinem Sitz eine höhere Temperatur verschafft.
    Also weder Lammfell noch Sitzheizung benutzen.
    Am besten nimmst du Eisbeutel unter dem Polster, falls Du deine Zeugungsfähigkeit erhalten möchtest.
    Siehe hier.

    :DSPON ist ja nun nicht gerade das, was ich als seriöse Quelle ansehen würde, aber für einen verspäteten Aprilscherz sind die natürlich immer gut. Allerdings: Der Unterschied zwischen einer Sitzheizung (Erhöhung der Sitztemperatur, weil Hitze unabhängig von der Außentemperatur zugeführt wird, solange die Heizung eingeschaltet ist) und Fellbezügen (Verminderung von Auskühlung durch eine kalte Sitzfläche) sollte eigentlich auch einem SPON-Leser bekannt sein. ;) Menschen benutzen seit weit mehr als 100.000 Jahren Tierfelle, um sich damit gegen Kälte zu schützen. Bisher wohl ohne negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  10. #10 Reinhart, 07.09.2006
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Djuvec schrieb am 06.09.2006 17:27
    vergiss alles, was deinem Sitz eine höhere Temperatur verschafft.
    Also weder Lammfell noch Sitzheizung benutzen.
    Am besten nimmst du Eisbeutel unter dem Polster, falls Du deine Zeugungsfähigkeit erhalten möchtest.
    Siehe hier.

    :DSPON ist ja nun nicht gerade das, was ich als seriöse Quelle ansehen würde, aber für einen verspäteten Aprilscherz sind die natürlich immer gut. Allerdings: Der Unterschied zwischen einer Sitzheizung (Erhöhung der Sitztemperatur, weil Hitze unabhängig von der Außentemperatur zugeführt wird, solange die Heizung eingeschaltet ist) und Fellbezügen (Verminderung von Auskühlung durch eine kalte Sitzfläche) sollte eigentlich auch einem SPON-Leser bekannt sein. ;) Menschen benutzen seit weit mehr als 100.000 Jahren Tierfelle, um sich damit gegen Kälte zu schützen. Bisher wohl ohne negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Hallo Fröhlicher Tag,
    ich oute mich gerne, da ich ja auch nicht mehr so jung bin und obgleich ich Sitzheizung habe, Felle in dem Avensis habe. Ganz dunkle mit dem Airbagemblem und einer schriftlichen Bescheinigung, dass sie seitenairbagtauglich sind. Felle habe ich nicht erst seit dem Avensis in meinen Autos, sondern schon seit ewigen Zeiten. Auch in dem jeweiligen Mercedes sahen sie m.E. gut aus. Wichtig war auch hinterher, wenn der Wagen verkauft wurde und die Felle runterkamen, der makellose Zustand der Sitzbezüge. Was hilft mir das pseudosportliche Aussehen eines Kontursitzes, wenn nach einer gewissen Zeit die Sitzbezüge so verschlissen sind, dass ich mir Schonbezüge a la ATU oder so kaufen muss. Das sieht dann richtig lecker aus. Ich lasse mich gerne als Oldie verschreien, wenn es um die Felle geht. Fakt ist, und das bestätigt jeder, der eine Ahnung davon hat, dass die Felle klimaausgleichend wirken. Meine jetzigen Felle stammen sicher von Schafen ab (Sitzfläche u. Lehne), gekauft habe ich sie bei einer Sonderaktion bei PLUS vor nahezu 3 Jahren. Da sie nur um die 30 € gekostet hatten, nahm ich noch eins in Reserve.
    Über die Rentnerlappen gab und gibt es auch hier im Forum riesige Debatten. Ich habe zwar keine, würde aber eine entsprechende Argumentation dafür oder auch dagegen immer anerkennen.
    Also kauf dir Felle, achte aber darauf, dass sie innen ein Futter haben (sonst ist Lederabrieb im Bezug- mir 1x passiert) und lass die Berichte über Eiswürfel unter dem Sitz oder Berichte ähnlichen Charakters einfach links liegen. Die wissen's nicht besser.
    Ave Gruß Reinhart
     
  11. #11 HappyDay989, 07.09.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Reinhart schrieb am 07.09.2006 19:51
    Also kauf dir Felle, achte aber darauf, dass sie innen ein Futter haben (sonst ist Lederabrieb im Bezug- mir 1x passiert) und lass die Berichte über Eiswürfel unter dem Sitz oder Berichte ähnlichen Charakters einfach links liegen. Die wissen's nicht besser.

    Hallo Reinhart,

    vielen Dank für den Hinweis mit dem Innenfutter, darauf werde ich achten.
    Es wären auch bei mir nicht die ersten Fellbezüge, hatte in meinem Peugeot 205 damals auch echte Lammfelle auf den Vordersitzen, die waren wirklich sehr gut (und hatten ebenfalls Innenfutter, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich läßt), und in meinem Golf ebenfalls, wobei nur die Sitzfläche und Rücken mit echtem Fell bezogen waren, das gesamte Material an den Sitzflanken war synthetischer Webpelz. Die Dinger habe ich nach vier Jahren weggeworfen, weil die Nähte, die Fell und Webpelz verbanden, fast überall aufgerissen und die Webpelzflanken völlig verdreckt waren.

    Vielen Dank, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  12. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Reinhart schrieb am 07.09.2006 19:51
    ...und lass die Berichte über Eiswürfel unter dem Sitz oder Berichte ähnlichen Charakters einfach links liegen. Die wissen's nicht besser...t
    Die wissen es schon besser, da sie den Komfort einer Sitzheizung selbst nicht mehr missen möchten.
    Aber man muß ja nicht jeden Beitrag wortwörtlich nehmen.

    Gruß, Robert (mit Sitzheizung, ohne Eiswürfel)
     
Thema: Sitzbezüge aus Lammfell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lammfell sitzbezug erfahrung

    ,
  2. warme sitzfelle

    ,
  3. darf man Lammfellbezüge bei Sitzheizung benutzen

    ,
  4. Kann man Lammfell im Auto auch mit Sitzheizung verwenden ,
  5. lammfell auto forum .de,
  6. Erfahrung lammfellbezug winter,
  7. sitzbezüge auto lammfell forum,
  8. wintersitzbezug aus fell fuer toyoto yaris,
  9. lammfell im auto,
  10. Lammfell Sitzauflage Auto Sommer,
  11. lammfell sitzbezüge erfahrungen,
  12. erfahrung lammfell sitzbezug aldi
Die Seite wird geladen...

Sitzbezüge aus Lammfell - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge für T27

    Sitzbezüge für T27: Hallo zusammen, Kinder haben ihre eigene Vorstellung über die Sauberkeit, so lassen sich die Sitzbezüge eines Autos mit kleinen Kindern kaum...
  2. Sitzbezüge für T27

    Sitzbezüge für T27: Ich suche seit Wochen passende Sitzbezüge für nicht zuviel Geld (keine Massanfertigung). Alles von ebay hat bisher nicht gepasst und auch die...
  3. Sitzbezüge vorne abnehmen zum reiningen

    Sitzbezüge vorne abnehmen zum reiningen: Hallo, ich werde dem Nikotingeruch und Flecken von meinem Vorbesitzer einfach nicht Herr. Ich habe schon soviele verschiedene Mittel ausprobiert,...