Servolenkung: sehr lautes Geräusch bei (fast) Volleinschlag

Diskutiere Servolenkung: sehr lautes Geräusch bei (fast) Volleinschlag im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, dass die Servolenkung (bzw. die Servopumpe) lauter wird, wenn man voll einschlägt ist klar. Bei mir ist es aber manchmal etwas extremer...

  1. Worm

    Worm Guest

    Hallo,

    dass die Servolenkung (bzw. die Servopumpe) lauter wird, wenn man voll einschlägt ist klar. Bei mir ist es aber manchmal etwas extremer (die Leute vom Koblenz-Treffen wissen was ich meine).

    Hin und wieder ist sogar im Lenkrad ein Widerstand spürbar, der nur mit etwas Kraft überwunden werden kann, danach setzt die Servolenkung wieder ein...

    Leider tritt es nicht immer auf, also schwer das im Autohaus vorzuführen.
    Erste Untersuchung heute hat nichts gebracht. Wenn das Ersatzteil für meine KLimaanlage geliefert wurde und eingebaut wird, nehmen sie sich auch nochmal die Servolenkung vor. Notfalls bekomme ich ein neues Lenkgetriebe (Zitat AH: besser jetzt, solange ich noch Garantie habe...).

    Markus (der während der Fahrt das Auto noch mag, aber nicht mehr wenn er das Denken anfängt)
     
  2. #2 goescha, 02.07.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Markus

    Also irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass Dein AV fast so eine Gurke ist wie meiner. Hört sich irgendwie nach Servopumpe an. Bei den Gedanken an den Avensis geht's Dir so wie mir. Vielleicht will Toyota auch nur erreichen, dass man zu einem Avensis die gleiche Hassliebe entwickelt wie zu einem Alfa oder Citroen. Wenn die fahren sind sie spitze-wenn sie fahren!! [​IMG]


    Gruß Götz
     
  3. #3 Alex-T25, 02.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Sei froh das es bei dir nur knackt.
    Hugo`s AV quietscht richtig,der war schon 2-3mal in der Werkstatt,bisher haben sie nur nen Riemen getauscht und stärker gespannt,jetzt ists etwas leiser,er beobachtet es gerade.
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Wieso nur knackt? Das Ding macht Geräusche, dass man ganze Tiefgaragen klanglich ausfüllen kann [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo !

    Ich hatte bis vor einer Woche genau das gleiche Problem - dann ist ein neues Lenkgetriebe eingebaut worden und nun herrscht Ruhe und die Lenkung ist wesentlich leichtgängiger als zuvor.

    Grüße
    btnrw
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hallo !

    Ich hatte bis vor einer Woche genau das gleiche Problem - dann ist ein neues Lenkgetriebe eingebaut worden und nun herrscht Ruhe und die Lenkung ist wesentlich leichtgängiger als zuvor.

    Grüße
    btnrw


    Danke für den Hinweis! Dann werde ich auf das neue Lenkgetriebe bestehen (hat die Werkstatt ja schon angedeutet).

    Markus
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Also neues Lenkgetriebe liegt noch in der Werkstatt. Erstmal wurde nur der Keilriemen getauscht und die Spannrollen(?) gewartet.

    Problem sollte dadurch weg sein.

    Da es nur hin und wieder auftritt (kalte Luft, lange Standzeit, hohe Feuchtigkeit... kann aber auch sein dass nichts davon zutrifft...) konnte weder die Werkstatt das Geräusch reproduzieren, noch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es jetzt weg ist.

    Schaun mer mal.

    Markus
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @WORM

    Mach mal ein. Stell dein AV mit bis zum Anschlag gedrehten Lenkrad ab. Laß ihn so eine längere Zeit stehen ca. 1h. Dann starte ihn und dreh das Lenkrad, jetzt tritt ein eigenartiges Geräusch auf -schwer zu beschreiben (knarzen eventuell)- hierbei geschieht folgendes, der Druck der Servolenkung baut sich auf.
    Sollte es das vom Geräusch und Gefühl sein, was du meinst, ist alles am Fhz OK.
     
  9. Worm

    Worm Guest

    Zitat:@WORM

    Mach mal ein. Stell dein AV mit bis zum Anschlag gedrehten Lenkrad ab. Laß ihn so eine längere Zeit stehen ca. 1h. Dann starte ihn und dreh das Lenkrad, jetzt tritt ein eigenartiges Geräusch auf -schwer zu beschreiben (knarzen eventuell)- hierbei geschieht folgendes, der Druck der Servolenkung baut sich auf.
    Sollte es das vom Geräusch und Gefühl sein, was du meinst, ist alles am Fhz OK.


    Nö, das ist ja das relativ normale Geräusch beim extremeinschlag. Bei mir ist (war?) es um einiges lauter (extrem laut), und die Lenkung wird dann extrem schwergängig - zum Teil kann ich nicht mehr lenken. Siehe auch erster Eintrag in diesem Thread.

    Markus
     
  10. #10 goescha, 28.07.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Markus

    Zitat: ...und die Lenkung wird dann extrem schwergängig - zum Teil kann ich nicht mehr lenken. Siehe auch erster Eintrag in diesem Thread.


    auch das spricht für den Rippenriemen (Keilriemen)

    Gruß Götz
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Bin heute schon etwas über 60 km gefahren: Lenkung kommt mir in allen Situationen deutlich leichtgängiger vor!

    Markus
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Die Servopumpe müht sich Lautstark ab und die Lenkunterstützung wird schwächer (schwergängiger)?! Klingt nach nem defekten Ventil im Lenkgetriebe...
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Die Servopumpe müht sich Lautstark ab und die Lenkunterstützung wird schwächer (schwergängiger)?! Klingt nach nem defekten Ventil im Lenkgetriebe...

    Könnte auch sein.

    Aber momentan habe ich große Hoffnung, dass das Problem weg ist. Zumindest ist es seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. Da es aber sowieso nicht täglich reproduzierbar war, will ich mich mal nicht zu früh freuen - aber Hoffnung hab ich schon.

    Markus
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Markus, ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber da wäre ich sehr skeptisch; sowas verschwindet doch nicht wieder von allein!?

    Prog (Realist?)
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Hi Martin,

    der Keilriemen wurde ja getauscht und die Spannrollen vom Keilriemen irgendwie gereinigt, geschmiert, keine Ahnung.
    (siehe Eintrag vom 27.07.)

    Das sich mein Auto von alleine repariert glaub ich auch nicht!

    Markus
     
Thema: Servolenkung: sehr lautes Geräusch bei (fast) Volleinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota auris lenkung zischt

    ,
  2. servolenkung laut

    ,
  3. auto.macht Geräusche beim Zurücksetzen und Einschlagen

    ,
  4. lenkgetriebe volleinschlag laut,
  5. Servolenkung anschlag Geräusche,
  6. servolenkung rattert Volleinschlag,
  7. surren servo lenkung Toyota yaris,
  8. servopumpe macht Geräusche Volleinschlag,
  9. servolenkung laute geräusche,
  10. Servolenkung rattert am Anschlag,
  11. auto lenkung lautes geräusch,
  12. servopumpe toyota avensis t25 geraeusch,
  13. anschlaggeräusch sevolenkung,
  14. geräusche beim lenkrad einschlagen,
  15. geräusch servolenkung lauter,
  16. hydrauliklenkung im kalten zustand mit Widerstand,
  17. avensis-forum sehr lautes gerausch bei volleinschlag,
  18. servolenkung rattert im stand bei volleinschlag,
  19. lenkrad servo arbeitet sehr laut was tun,
  20. lenkrad einschlagen pfeifen,
  21. servopumpe volleinschlag geräusch,
  22. toyota auris touring sports Lenkung macht Geräusche ,
  23. astra servolenkung pfeift einschlag voll,
  24. x1 lenkrad klingt komisch wenn man voll einschlägt,
  25. auto quietscht bei volleinschlag toyota yaris
Die Seite wird geladen...

Servolenkung: sehr lautes Geräusch bei (fast) Volleinschlag - Ähnliche Themen

  1. Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis

    Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis: Hallo, Bin neu in diesem Forum und das ist mein vierter Toyota, ein Avensis T25 mit 1.8 Liter und 129 PS Motor Baujahr 2006. Die Lage des...
  2. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  3. Servolenkung komplett tauschen notwendig?

    Servolenkung komplett tauschen notwendig?: Hallo! Der Servolenkungsschlauch, der direkt von unten sichtbar ist, ist stark angerostet und gehört getauscht. Laut Werkstatt kann nur die...
  4. Servolenkung - Flüssigkeit tauschen

    Servolenkung - Flüssigkeit tauschen: Nachdem unser T25 ja angefangen hat, unten aus der Lenkung zu knarren, hab ich mir das oft zitierte Opel-Additiv bei meinem Toyota-Händler geholt....
  5. Die Servolenkung macht Geräusche

    Die Servolenkung macht Geräusche: Habe seit letztem Werkstadtbesuch im Juni (Kulanzauftrag) so ein komisch Geräusch in der Lenkung. Habe natürlich ein paar Tage später angerufen...