Service-Inspektion-Garantie

Diskutiere Service-Inspektion-Garantie im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Ergänzend zu meinem eben geschriebenen Thema sind mir gerade noch folgende Fragen eingefallen: Wie sind die Serviceintervalle beim CV D-CAT und...

  1. #1 FeuchtFarmer, 09.01.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ergänzend zu meinem eben geschriebenen Thema sind mir gerade noch folgende Fragen eingefallen:

    Wie sind die Serviceintervalle beim CV D-CAT und mit welchen Kosten muß ich bei einer "normalen" Inspektion rechnen?

    Bietet Toyota eine Verlängerung der Werksgarantie an und wieviel kostet die? Wann muß man sie buchen/abschließen?

    Vielen Dank!

    FF
     
  2. #2 Zausel1965, 09.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Hallo FF

    Inspektion alle 30000 km ,Verlängerung der Werksgarantie ist möglich und muß bis spätestens 1 Monat vor Ende der 3 Jährigen Garantie verlängert werden sie Kostet 204 Euro beim 2,2D-CAT

    Gruß OLiver
     
  3. #3 FeuchtFarmer, 09.01.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Infos!
    Wenn alle 30.000 Inspektion ist, muß dann zwischendurch ein Ölwechsel erfolgen oder passiert das auch nur alle 30.000? Was kostet so eine Inspektion?
    Sorry für die nervige Fragerei ;)

    Die Garantieverlängerung werde ich mit Sicherheit buchen, für 204 Euro 2 weitere Jahre absichern finde ich extrem günstig.

    Grüße

    FF


    Ach ja, noch ne Frage: Dein Spritmonitor zeigt für den CV 8 Liter an. Bist Du dabei sehr sportlich unterwegs oder eher zurückhaltend? Hatte gehofft bei Bedarf auch mit weniger auszukommen, möglichst spürbar unter 7....
     
  4. #4 Zausel1965, 09.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    FeuchtFarmer schrieb am 09.01.2006 21:00
    Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Infos!
    Wenn alle 30.000 Inspektion ist, muß dann zwischendurch ein Ölwechsel erfolgen oder passiert das auch nur alle 30.000? Was kostet so eine Inspektion?
    Sorry für die nervige Fragerei ;)

    Die Garantieverlängerung werde ich mit Sicherheit buchen, für 204 Euro 2 weitere Jahre absichern finde ich extrem günstig.

    Grüße

    FF


    Ach ja, noch ne Frage: Dein Spritmonitor zeigt für den CV 8 Liter an. Bist Du dabei sehr sportlich unterwegs oder eher zurückhaltend? Hatte gehofft bei Bedarf auch mit weniger auszukommen, möglichst spürbar unter 7....


    Hallo
    zum Verbrauch, sehr sportlich unterwegs.

    Ölwechsel ist nach Anzeige der CV ist mit einem OMMS ausgestattet (Ölwechsel-Management-System)Es ermittelt den Alterungszustand des Motoröls und weist den Fahrer auf den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Ölwechsel hin.
    Kosten für eine Inspekzion kann ich Dir noch nicht sagen.Habe erst 2640 km drauf.

    Gruß Oliver

    Ps: Aktueller Test des 2,2 gegen den Opel Zafira ist in der neuen Auto Bild.
    Gesamtsieg: Corolla Verso
     
  5. #5 FeuchtFarmer, 10.01.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ich mußte mir nun gleich die Auto-Blöd kaufen und den Test lesen. Insgesamt gewinnt der Toyota "knapp" vor dem Opel, wobei ich die Bewertung m,al wieder sehr eigentümlich finde. Noch im Text wird das D-CAT-Aggregat in den Himmel gelobt und bei den Punkten bekommt er gerade 1 mehr. Aber was soll's - ist halt ne deutsche Autozeitung.

    Eine Frage aber noch: In der Auto-Blöd steht als Inspektionsintervall 15.000 km. Was ist denn nun richtig?
     
  6. #6 Niels Hetzke, 10.01.2006
    Niels Hetzke

    Niels Hetzke Guest

    Zitat:
    FeuchtFarmer schrieb am 10.01.2006 09:01
    ....
    Eine Frage aber noch: In der Auto-Blöd steht als Inspektionsintervall 15.000 km. Was ist denn nun richtig?


    Ja es gibt kleine und GROßE Inspektionen, alle 15TKm und alle 30TKm bei den kleinen wird in der Regel nur das ÖL und Ölfilter gewechselt.
     
  7. #7 Zausel1965, 10.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    FeuchtFarmer schrieb am 10.01.2006 09:01
    ....
    Eine Frage aber noch: In der Auto-Blöd steht als Inspektionsintervall 15.000 km. Was ist denn nun richtig?


    Ja es gibt kleine und GROßE Inspektionen, alle 15TKm und alle 30TKm bei den kleinen wird in der Regel nur das ÖL und Ölfilter gewechselt.


    Hallo wir sprechen doch vom 2,2D-CAT und der hat das OMMS ausgestattet (Ölwechsel-Management-System)Es ermittelt den Alterungszustand des Motoröls und weist den Fahrer auf den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Ölwechsel hin.

    Gruß Oliver
     
  8. #8 Thomas1, 10.01.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Also, in meinem Serviceheft steht drin, daß der 2,2 D-4D und 2,2 D-CAT alle 15.000 km zu einem Fitness-Check muss und alle 30.000 km zur Inspektion.
    D.h., beim ersten 15.000 km Fitness-Ckeck ist nicht unbedingt ein Ölwechsel erforderlich.

    Ich meine aber, gerade einem neuen Auto sollte man nach 15.000 km (Abrieb etc.)
    schon einen Ölwechsel gönnen.

    Gruß,
    Thomas
     
  9. #9 FeuchtFarmer, 29.10.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Da ich meinen Verso ja nun schon ein gutes halbes Jahr lang habe und recht viel fahre, war nun auch die erste Inspektion fällig. Besser gesagt der 15000er "Fitness-Check".
    Da das OMMS noch keine Notwendigkeit eines Ölwechsels anzeigte, bat ich meinen Freundlichen ausdrücklich darum auch keinen zu machen, wenn nicht nötig.*
    Und so war's dann auch. Der "Fitness-Check" kostete mich nun knapp 70 Euro, inklusive 1 Liter WischWasch-Zeug und 1 Liter Öl (10W40). Das fand ich noch recht erschwinglich und war dadurch doch positiv überrascht.

    * Noch was zum Ölwechsel: Der Freundliche bei dem ich den Termin machte, wollte mir mit all seiner Überredungskunst weis machen, dass der Ölwechsel so oder so bei 15.000 gemacht werden sollte, schließlich wäre das der typische Intervall und wahrscheinlich käme die Anzeige ohnehin kurz nach der Durchsicht.
    Bei Abgabe des Wagens war ein anderer Freundlicher da, den ich nochmals zu diesem Thema befragte. Seine Aussage war dann etwas anders: Er meinte, man könne das zwar bei 15.000 machen, muss man aber nicht und könne getrost auf die Anzeige des OMMS warten. Bei manchen käme die Lampe auch erst bei 30.000 bzw. noch nichtmal dann, spät. bei 30.000 schreibt Toyota den Wechsel aber vor. Komisch, oder? ?(

    FF [​IMG]
     
Thema:

Service-Inspektion-Garantie