Serienradio: Stummschaltung - MP3-CD läuft weiter

Diskutiere Serienradio: Stummschaltung - MP3-CD läuft weiter im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Avensianer! Beim Serienradio des Facelift (beim Sondermodell "Edition" ist dasselbe Radio eingebaut wie bei der Sol-Ausstattung, also...

  1. #1 HappyDay989, 15.11.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hallo Avensianer!

    Beim Serienradio des Facelift (beim Sondermodell "Edition" ist dasselbe Radio eingebaut wie bei der Sol-Ausstattung, also ohne CD-Wechsler) ist mir folgende Eigenart (= folgender Fehler?) aufgefallen:

    Wenn man eine normale Audio-CD einlegt und den Ton mit der "Mute"-Taste stummschaltet, spielt die CD genau an der Stelle weiter, an der sie war, als ich die Taste drückte. Genau so verhält sich das CD-Laufwerk auch, wenn man bei eingelegter CD auf Radiobetrieb umschaltet. So kenne ich das auch von anderen Autoradios und halte das auch für völlig normal.

    Legt man dagegen eine MP3-CD ein, läuft eine solche CD nach Druck auf die Stummschalttaste offenbar weiter, bloß hören tut man nichts mehr, d. h. wohl, daß offenbar nur die Lautsprecher abgeschaltet werden. Schaltet man also nach z. B. 30 Sekunden den Ton wieder ein, stellt man fest, daß eine MP3-CD tatsächlich um 30 Sekunden weitergelaufen ist, was ein Blick auf die Spieldaueranzeige auch bestätigt.
    Schaltet man dagegen von MP3-CD auf Radiobetrieb um, wird offenbar auch eine MP3-CD angehalten. Beim Zurückschalten von Radio auf MP3-CD läuft die CD nämlich genau an der Stelle weiter, an der sie war, als umgeschaltet wurde.

    Ich finde es etwas merkwürdig, daß eine Audio-CD bei der Stummschaltung angehalten wird, und eine MP3-CD offenbar nicht. Bevor ich mich aber mit einer Reklamation an meinen Freundlichen wende, wollte ich bei den Facelift-Besitzern mal nachfragen, ob das bei euren Geräten genau so ist wie oben beschrieben. Wichtig allerdings: Das von mir beschriebene Phänomen tritt nur bei MP3-CDs auf, nicht bei normalen Audio-CDs.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brotherr, 15.11.2006
    Brotherr

    Brotherr Guest

    Hi Happy Day

    Bei mir läuft der MP3-Track auch weiter.

    Normale Audio-CD müßte ich noch testen, aber die Mute-Funktion verstehe ich eigentlich auch so, das sie nur eine Stummschaltung ist und keine Pausentaste (Die ich allerdings manchmal vermisse). Demzufolge verhält sich das Gerät eigentlich bei MP3-CDs richtig.
     
  4. #3 Toyopel, 15.11.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 15.11.2006 06:23
    (...)
    Wenn man eine normale Audio-CD einlegt und den Ton mit der "Mute"-Taste stummschaltet, spielt die CD genau an der Stelle weiter, an der sie war, als ich die Taste drückte. Genau so verhält sich das CD-Laufwerk auch, wenn man bei eingelegter CD auf Radiobetrieb umschaltet.
    (...)


    It´s not a bug, its a feature! :)

    Heino
     
  5. #4 HappyDay989, 15.11.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [It´s not a bug, its a feature!]

    @ Brotherr und Toyopel:

    Danke an euch beide für die schnelle Rückmeldung. Ein schönes "Feature" hat sich Microsoft, äh, Toyota da ausgedacht... :rolleyes:
    Na gut, damit ist meine Frage wohl beantwortet, und ich brauche meinem Freundlichen nicht aufs Dach zu steigen (hat der wieder ein Glück).

    Also liebe Mods, ich glaube, damit könnt ihr zur Krönung dieses Threads jetzt ein echtes Traum-Schloß bauen. ;)

    Vielen Dank, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Serienradio: Stummschaltung - MP3-CD läuft weiter