Seltsames Problem bei Linkskurven

Diskutiere Seltsames Problem bei Linkskurven im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein D-Cat T25 Bj. 05 hat seit ca. 2 Monaten ein seltsames Problem. Manchmal, wenn ich langsam eine langgezogene Linkskurve durchfahre,...

  1. #1 themass0815, 26.03.2015
    themass0815

    themass0815 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-Cat
    Hallo,
    mein D-Cat T25 Bj. 05 hat seit ca. 2 Monaten ein seltsames Problem.
    Manchmal, wenn ich langsam eine langgezogene Linkskurve durchfahre, ohne Gas zu geben, wird das rechte Vorderrad gebremst.
    Es ist nur sehr kurz (ca. eine 1/2 Sekunde) und ein Geräusch wie das Regeln der Stabilitätskontrolle.
    Wie gesagt tritt das Problem nur sehr unbestimmt auf, nur bei langgezogenen Linkskurven, nur bei langsamen Geschwindigkeiten <50km/h und nur ohne Last (im Rollen mit Motorbremse oder ausgekuppelt).
    Hat jemand schon einmal so etwas ähnlichen gehabt oder hat eine Idee?
    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 daywalkertr, 26.03.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Hätte gesagt, Fehlfunktion ESP, aber dann müsste auch die gelbe Leuchte im Tacho angehen.

    Hatte ich auch schon zweimal in einer Ausfahrt mit Links Kurve.

    Aber da hat die Leuchte geleuchtet.

    Ist aber nicht mehr vorgekommen.

    Denke ABS Sensor??
     
  3. #3 team 10, 26.03.2015
    team 10

    team 10 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D-Cat Exe Facelift
    Bei mir was es der ABS-Sensor. Allerdings gingen auch die Warnleuchten an. Bis ich dazu kam das zu reparieren, war ein fahren/bremsen kaum richtig möglich.

    Ständig griff das ABS ein(kriegte falsche Werte übermittelt). Ich musste es, durch ziehen der Sicherungen, deaktivieren damit ich überhaupt fahren konnte :Ü:
     
  4. #4 Thomas74, 26.03.2015
    Thomas74

    Thomas74 Guest

    Hallo,

    sieht ja so aus als ob ein Rad eine andere Geschwindigkeit in STG bringt. Ich tippe auch auf ABS Sensor. Könnte aber auch ein abgefahrener Reifen oder zu wenig Luft sein.

    Grüsse Thomas
     
  5. #5 themass0815, 27.03.2015
    themass0815

    themass0815 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-Cat
    Hallo,
    also es kommen keine Kontrollleuchten und die Reifen sind fast neu und haben normalen Druck.
    Ich hab mich auch schon ein bisschen weiter ins Thema eingearbeitet und herausgefunden, dass es ein Problem mit dem VSC sein kann. LINK
    Mal sehen wie es sich mit Sommerrädern verhält.
    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 daywalkertr, 27.03.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    VSC ist ESP.

    Würde ABS Steuergerät auslesen lassen.
     
  7. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    gibt es dazu schon eine Lösung? Meiner macht das auch seit ein paar Tagen.
    l.G.
    Mario
     
  8. #8 goescha, 24.04.2016
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich hatte das Problem wenn ich durch einen Kreisverkehr durchgefahren bin. Da hat man normalerweise keine hohe Geschwindigkeit drauf. Nur hat fast jedes mal das Gepiepse angefangen.

    Gruß Götz
     
  9. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Bei meinem piepst nix und auch keine Kontrolleuchte geht an. Nur das Rad wird mal mehr und mal weniger abgebremst.
    Druch passt auch und Reifen sind fast neue Winterreifen.
    Ist halt megalästig speziell wenn hinten einer dranhängt und es eilig hat.
    Mal gespannt ob jemand da mehr sagen kann mit der SufO hab ich sonst nichts gefunden.
    l.G.
    Mario
     
  10. #10 Alex_AV, 13.05.2016
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    "Ich weiß das du schneller bist als ich, aber ich bin gerade vor dir"
    Ich lass mich kaum noch beeindrucken von Dränglern. Ich geh einfach vom Gas und werde noch langsamer. Einfach entspannt bleiben. Er wird höchstwahrscheinlich nicht versuchen dich anzuschieben, wenn er sein Auto und Geldbeutel liebt ;)

    Das mit dem ESP, respektive VSC hört sich plausibel an und sollte geprüft werden. ABS hört sich eher weniger plausibel an (für mein Verständnis).

    Es kann aber auch an der Geschwindigkeit liegen, mit der du dich in die Kurve legst ;)
     
  11. #11 superflo, 06.07.2018
    superflo

    superflo Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Ort:
    Bad Vöslau bei Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Verso 2004 D4D Diesel
    Ich hab das Problem auch seit einer Weile, allerdings bei raschen Kurvenfahrten auf der Autobahn. Da ist es schon nicht mehr so lustig, wenn da plötzlich ruckartig einseitig gebremst wird. Wird das TSC deaktiviert, wenn man die ABS Aicherung entfernt? Ist das dasselbe Steuergerät? Arbeitet ja alles mit den Daten der ABS-Sensoren, nehme ich an. Brauche das Auto täglich, werde das natürlich raschest beheben lassen, aber jetzt ist es mir lieber, ich fahr kurzfristig ohne Fahrhilfen, als dauernd diese Ruckartigen Bremsmanöver (und das Gepiepse) ertragen zu müssen.
     
Thema: Seltsames Problem bei Linkskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota in Kurve bremst vsc

Die Seite wird geladen...

Seltsames Problem bei Linkskurven - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Geräusch (Pfeiffen) bei Zündung anmachen

    Seltsames Geräusch (Pfeiffen) bei Zündung anmachen: Guten morgen, hoffe mal das dies so funktioniert wie gedacht. Von YouTube über Tapatalk und dann noch richtigen Bereich erwischen. Für mich als...
  2. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  3. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  4. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  5. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]