Seltsame Töne vom Motor bei Vollgas. Valvematic?

Diskutiere Seltsame Töne vom Motor bei Vollgas. Valvematic? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Vorab: Es geht hier um den T27, 1,8 Benzin mit 147PS, Bj. 2017, 30tkm (gekauft mit 23tkm) In der Regel fahre ich mehr Stadt, höchstens mal 90-...

  1. #1 der dude, 25.12.2018
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Vorab: Es geht hier um den T27, 1,8 Benzin mit 147PS, Bj. 2017, 30tkm (gekauft mit 23tkm)

    In der Regel fahre ich mehr Stadt, höchstens mal 90- 100 Km/h für kurze Zeit. Motor war warm, Strecke auf der BAB war frei und ich hab mir gedacht: Schauste mal, was so an Beschleunigung geht im dritten, im vierten und im fünften Gang. Immer so von 75- 80 km/h aus. Also: runtergeschaltet und den Pin bis zum Anschlag getreten. (Hat das Ding eigentlich sowas wie einen Kickdown? Beim Durchtreten ist da am Ende des Pedalwegs was, was sich wie ein Gummipuffer anfühlt, aber ohne nennenswerten Effekt.. )

    Okay, zu meiner Frage, ich versuche das mal zu beschreiben: Ich fahre also Vollgas, ziehe den Gang hoch und bei 4000, 5000 Umdrehungen höre ich vom Motor her, das da irgendwie was beim Gas hoch- und runterregelt. Hörte sich seltsam an, fast wie ein bei Beschleunigung rumschaltendes Automatikgetriebe, aber viel leiser und dezenter. Leistung und Beschleunigung war dabei aber gefühlt regelmässig.Es war irgendwie, als wenn der Motor das Vollgas selbstständig etwas runter- und wieder raufregelt, so hörte es sich an.

    Was war das, ist das bei Euch auch? Hat das was mit dieser Valvematic zu tun oder sollte ich mal in die Werkstatt?
     
  2. #2 derdevill, 25.12.2018
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Das ist für den Geschwindigkeitsbegrenzer...wenn du den auf z.B. 30 kmh einstellst (Gas mußte du ja treten) und aber das Pedal durchdrückst, fährt er schneller.

    Zu deinem Geräusch kann ich nix sagen...in diesem Bereich war ich noch nicht bzw. Ist mir da nix aufgefallen.
     
  3. #3 der dude, 29.12.2018
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Echt keiner von Euch, der das was zu zu sagen hätte? Noch nie einer gehabt?
     
  4. #4 ChocolateElvis, 29.12.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also wenn ich mit meinem (gleiche Maschine) Vollgas beschleunige, liegen Dank MDS sofort 6000 Touren an, ich merke da aber nix wie das beschriebene. Einfach nur hochtouriges Geplärre.
    Der "Gummipuffer" ist beim MDS wohl eine Art Kickdown, erst ab da gibts Vollgas. Drunter ist Sparen Trumpf und nur bis 4500 Touren Beschleunigung ;)
    Hast doch noch Garantie. Ich würd mal die Werke fragen.
     
Thema:

Seltsame Töne vom Motor bei Vollgas. Valvematic?

Die Seite wird geladen...

Seltsame Töne vom Motor bei Vollgas. Valvematic? - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Geräusch (Pfeiffen) bei Zündung anmachen

    Seltsames Geräusch (Pfeiffen) bei Zündung anmachen: Guten morgen, hoffe mal das dies so funktioniert wie gedacht. Von YouTube über Tapatalk und dann noch richtigen Bereich erwischen. Für mich als...
  2. Seltsames Problem bei Linkskurven

    Seltsames Problem bei Linkskurven: Hallo, mein D-Cat T25 Bj. 05 hat seit ca. 2 Monaten ein seltsames Problem. Manchmal, wenn ich langsam eine langgezogene Linkskurve durchfahre,...
  3. Alternative zum Scheibentönen?

    Alternative zum Scheibentönen?: http://www.climair.de/produkt-infos/pkw/sonniboy-sonnenschutz-insektenschutz-sichtschutz-fuer-autoscheiben.html im Netz gefunden. Hat da evtl....